Zitat von MMHW71: Ich habe mich sehr mit der Dynamik auseinander gesetzt und wenn er weg wäre, würde ich damit leben können, da ich den Fokus nur mehr auf mich und meine Bedürfnisse gelegt habe.
Ehrlich gesagt, hier weiß ich nicht ob und inwiefern du zu dir selbst ehrlich bist.
Emotionale Affäre, die hält, trotzt dass es nicht zum körperlichen kommt, muss schon wirklich tief sein und beiden das geben, wonach sie zuhause dursten.
"Ich würde damit leben können" kann bedeuten dass es dich sehr treffen kann, aber du lebst damit weiter. Oder dass du denkst, dass es dich nicht so sehr treffen wird, dass es dich aus der Bahn wirft. Das zweite halte ich persönlich für wenig wahrscheinlich bei tiefer emotionaler Verbindung.
Wer das durchgemacht hat, wird sich hüten mit dem Feuer zu spielen. Zumindest wenn das heimische Feuer noch wenigstens lodert und alle Chancen hat wieder entfacht zu werden.
Ich sehe auch keine Manipulationsversuche die den Darek bei seiner Frau halten sollen, egal wie. Dafür Anregungen sich auf das zu besinnen was er sich die letzten 25 Jahre aufgebaut hat. Damit meine ich in erster Linie seine Familie und die Freundschaft. Und diese Anregungen gehen nun mal aus eigenen Erfahrungen (so wie bei dir auch), Werten und ethisch-sozialen Grundsätzen hervor. Die sind, wie ich gelesen habe, auch beim TE vorhanden. Unglücklich in einer Beziehung verharren soll natürlich niemand.