Ich fühle mich in der Hinsicht auch immer immer wie eine aussterbende Art.
Denke aber liegt an vielen Faktoren. Viele wissen nich, wie man ne richtige Beziehung führt, weil Vorbilder fehlen.
Jeder will immer besser besser besser. Besser als die/der Ex, besser als dies, besser als das.
Überall wird dir suggeriert du musst auf dich gucken, deine Freiheit bewahren, dich selbst verwirklichen. am besten noch um die Welt reisen, dickes Bankkkonto haben und alles mit einmal haben. Sollst aber gleichzeitig ne heile Welt-Familie zu hause sitzen haben.
Das alles hat nur sehr sehr wenig mit der Realität zu tun.
Und die meisten Menschen verstehen nicht, dass sie diese Anforderungen nicht erfüllen müssen. Weil sie nicht wissen was für sie als Individuum gut ist. Was ihnen gut tut, was ihnen Spaß macht oder was sie erfüllt. Viele hängen in einem völlig falschen Job fest sind unzufrieden ohne Ende. Aber mal zu hinterfragen tut kaum einer. Is ja bequemer seine Kohle auf´m Konto jeden Monat zu haben. Das is reine Bequemlichkeit. Aber es wird auch nicht von der Gesellschaft gefördert sich selbst zu hinterfragen.
Sollst dich schön wie jeder 0815 Bürger benehmen und gut is. Geh arbeiten, gründe ne Familie und gut is.
Jeder hat heute Angst was zu verpassen aufgrund dessen und man meint gerade auch durch eine Beziehung unheimlich viele Dinge zu verpassen.
Könnte ja immer "was besseres" um die Ecke kommen

Ohne oft zu wissen was dieses besser überhaupt sein soll. Nur um am Ende festzustellen. Das besser war jetzt auch nich besser, da muss es doch was besseres geben
Diese Denkweise geht mir auch extrem auf´n Geist.
Gibt´s mal die erste Auseinandersetzung zwischen zwei Menschen, heißt es sofort. oh man, du liebst mich nich mehr oder. oh man die alte stresst nur rum. Da schmeißen die meisten schon hin. Kein Bock auf "Stress" keine Bock irgendwie sich miteinander auseinanderzusetzen. Stress hat man ja so schon genug mit allem anderen. Oh nee nich auch noch in ner Beziehung blabla.
Viele sind der Meinung ne Beziehung muss von selbst laufen und alles soll immer Harmonie und Zuckerwatte sein.
Wenn nicht, is der Partner falsch oder die Beziehung falsch

Is genauso Schwachsinn. Viele sind der Meinung für ne Beziehung muss man nix investieren.
Eine Beziehung ist etwas wo man für arbeiten muss, ohne das du dafür bezahlt wirst. Deswegen können manche Menschen es gar nich mehr wertschätzen, was man dadurch bekommt.
Zumal es auch Stressfaktoren gibt im Alltag die es teils nicht zulassen, dass eine Beziehung den Stellenwert bekommt den sie auch verdient. Der Spagat von Arbeit, Freizeit und auch noch ne Beziehung aufrechtzuerhalten is eben nicht leicht. Besonders wenn auch die Jobsituation nicht wie aus´m Bilderbuch ist. Da kanns schnell passieren, dass sich einer benachteiligt fühlt.
Da gehen viele (nicht alle) den "bequemen" Weg. Legen sich nur noch Freundschaft + zu suchen oder nur so halbe Sachen einzugehen. Ich seh nur noch Kosten/nutzen-Rechnungen überall.
Damit auch jeder Zeit die Hintertür offen steht, wenn´s nicth funktioniert. weil dann kann man ja jeder Zeit gehen, man hat sich ja nie 100% drauf eingelassen und solche Scherze.
Bei dem was ich hier oft lese, warten einige darauf, das der (potentielle) Partner für einen alles aufgibt, aber selber will man nix investieren. Der andere muss ja kommen. Mag manchmal auch richtig sein, aber kaum einer hinterfragt seine eigene Rolle in diesen Dingen. Is ja auch immer der andere Schuld, der nicht mitziehen will oder nicht das macht was ich will.
Dann kann das auch nich funktionieren.
Und nicht funktionieren tut´s für die meisten ja schon dann nicht, wenn der potentielle Partner eine oder auch mehrere Eigenschaften hat, die nicht auf der "Perfekt für mich"-Checkliste zu finden ist

Sei es manchmal auch nur Hobbys oder Teile die eben zur Persönlichkeit passen.
Wenn ich ein eher ruhiger Mensch bin und feiern gehen und Party machen für mich nicht brauche, wird man schon schräg angeguckt und für´n Freak gehalten der im Keller lebt
Ich kauf mir nen Partner nich im Supermarkt im Kühlregal.
Ich nehm den Menschen wie er ist oder ich lass es. Aber nicht mal das können die meisten Menschen heute noch. Da gibt´s n Idealbild und das muss vom anderen ums verrecken erfüllt werden, sonst bist du uninteressant oder merkwürdig oder. was auch immer. Aber kein Kandidat oder Kandidatin für ne Beziehung. völlig gaga das alles.