Woelkeline
Mitglied
- Beiträge:
- 2402
- Themen:
- 1
- Danke erhalten:
- 8018
- Mitglied seit:
Ich habe zunehmend ein Problem mit der Unfreundlichkeit meiner Mitmenschen. Oder zumindest beschäftigt es mich.
Ich wohne ein einem Mehrparteienhaus, man begegnet sich im Waschkeller, Aufzug, Treppenhaus oder in der Tiefgarage. Wenn ich Jemandem direkt begegne, grüße ich. Also nicht aus 5 Metern Entfernung. Oft bekomme ich keine Antwort, die Person geht einfach direkt an mir vorbei.
Zur Erklärung vielleicht noch: ich will Niemanden in ein Gespräch verwickeln oder aufhalten. Es handelt sich lediglich um einen Gruß wie "Guten Morgen" oder "Hallo". Ich bin so erzogen worden, auf dem Dorf groß geworden, da grüßt man Jeden, auch die, die man nicht kennt.
Oder beim Einkaufen an der Kasse. Ich grüße, bitte, danke, auf Wiedersehen - keine Antwort.
Ich bin manchmal wirklich nah dran, die Person anzusprechen und zu fragen: "warum sind Sie so unfreundlich?"
Auch wenn ich mir vornehme, die Person beim nächsten Zusammentreffen nicht zu grüßen, passiert es mir trotzdem, gelernt ist eben gelernt 😉 Und dann komme ich mir so doof vor, als würde ich Jemanden belästigen wollen.
Was würdet ihr machen? Grüßen abtrainieren? Ansprechen? Oder einfach weitermachen wie bisher? Und könnt ihr meine Erfahrungen bestätigen?
Ich mache natürlich auch positive und freundliche Erfahrungen. Aber ich habe das Gefühl, dass Unfreundlichkeit zugenommen hat.
