80

Bin ich altmodisch?

W
So, aus aktuellem Anlass eröffne ich nun auch ein Thema.

Ich habe zunehmend ein Problem mit der Unfreundlichkeit meiner Mitmenschen. Oder zumindest beschäftigt es mich.

Ich wohne ein einem Mehrparteienhaus, man begegnet sich im Waschkeller, Aufzug, Treppenhaus oder in der Tiefgarage. Wenn ich Jemandem direkt begegne, grüße ich. Also nicht aus 5 Metern Entfernung. Oft bekomme ich keine Antwort, die Person geht einfach direkt an mir vorbei.

Zur Erklärung vielleicht noch: ich will Niemanden in ein Gespräch verwickeln oder aufhalten. Es handelt sich lediglich um einen Gruß wie Guten Morgen oder Hallo. Ich bin so erzogen worden, auf dem Dorf groß geworden, da grüßt man Jeden, auch die, die man nicht kennt.

Oder beim Einkaufen an der Kasse. Ich grüße, bitte, danke, auf Wiedersehen - keine Antwort.

Ich bin manchmal wirklich nah dran, die Person anzusprechen und zu fragen: warum sind Sie so unfreundlich?

Auch wenn ich mir vornehme, die Person beim nächsten Zusammentreffen nicht zu grüßen, passiert es mir trotzdem, gelernt ist eben gelernt Und dann komme ich mir so doof vor, als würde ich Jemanden belästigen wollen.

Was würdet ihr machen? Grüßen abtrainieren? Ansprechen? Oder einfach weitermachen wie bisher? Und könnt ihr meine Erfahrungen bestätigen?

Ich mache natürlich auch positive und freundliche Erfahrungen. Aber ich habe das Gefühl, dass Unfreundlichkeit zugenommen hat.

19.04.2023 11:34 • x 2 #1


D
Zitat von Woelkeline:
So, aus aktuellem Anlass eröffne ich nun auch ein Thema. Ich habe zunehmend ein Problem mit der Unfreundlichkeit meiner Mitmenschen. Oder zumindest ...

Dich um deine Sachen kümmern. Ich grüße auch nicht jeden im Supermarkt und wohne selber in so einem Haus und grüße nicht jeden nach Tagesform - liegt daran weil sie mir einfach egal sind.

deshalb bin ich nicht unfreundlich - würde dir aber sagen : kümmere dich um deinen Mist , wenn du mir mit deiner angedachten Moralpredigt auf den Keks gehen willst wenn ich nur in Ruhe meine Wäsche machen mag

19.04.2023 11:38 • x 5 #2


A


Bin ich altmodisch?

x 3


C
Zitat von Woelkeline:
Was würdet ihr machen? Grüßen abtrainieren?

Nur weil andere unhöflich sind musst du es ja nicht auch sein.

Zitat von Dark_Cloud:
deshalb bin ich nicht unfreundlich - würde dir aber sagen : kümmere dich um deinen Mist , wenn du mir mit deiner angedachten Moralpredigt auf den Keks gehen willst wenn ich nur in Ruhe meine Wäsche machen mag

19.04.2023 11:46 • #3


Funkelstern
Zitat von Woelkeline:
Was würdet ihr machen? Grüßen abtrainieren? Ansprechen? Oder einfach weitermachen wie bisher? Und könnt ihr meine Erfahrungen bestätigen?


Weiter machen.
Solche muffeligen Zeitgenossen gibt und gab es schon immer.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten einen Gruß erwidern oder von sich aus Grüßen und wenn nicht, dann ist es halt so.

19.04.2023 11:48 • x 4 #4


VictoriaSiempre
Ich sag auch Hallo, wenn ich unmittelbar einem Nachbarn begegne oder wenn ich an der Kasse im Supermarkt dran bin. Weder bricht mir dabei ein Zacken aus der Krone noch wurde es jemals so aufgefasst, dass ich jemanden ein Gespräch aufzwingen wollte. Ein bißchen Freundlichkeit macht das Leben nun wirklich nicht schwerer.

Erfahrungsgemäß sind es nur ausgewiesene Stinkstiefel, die überhaupt nicht reagieren. Die grüße ich dann besonders freundlich

19.04.2023 11:51 • x 9 #5


Ayaka
Zitat von Woelkeline:
Auch wenn ich mir vornehme, die Person beim nächsten Zusammentreffen nicht zu grüßen, passiert es mir trotzdem, gelernt ist eben gelernt Und dann komme ich mir so doof vor, als würde ich Jemanden belästigen wollen.

naja - so ganz unbegründet ist das Gefühl ja auch nicht

wenn dich jemand zum wiederholten mal nicht zurück grüßt, dann will er/sie das ja offensichtlich nicht gegrüßt werden.

ich grüße auch - wurde zur Höflichkeit erzogen. Aber wenn mir jemand zeigt, dass er das nicht möchte indem er nicht zurück grüßt, dann lasse ich das auch. ich finde du kannst nicht erwarten, dass andere Menschen dieselben sozialen Normen haben wie du, zumindest ist mir aktuell keine bundesweite Grüßpflicht bekannt.

Würde der Nicht-Grüßer dann aber irgendwo Hilfe brauchen oder Zucker borgen wollen, wärs dann wohl auch eher begrenzt mit meiner Hilfbereitschaft^^

19.04.2023 11:53 • x 2 #6


T
Liebe TE, gewöhne es Dir bitte nicht ab. Ich bin auch so und lasse es mir sicher nicht vermiesen von denen, die nicht antworten. Oft ist es aber überhaupt nicht bös gemeint. Da hat die angesprochene Person vielleicht ne riesen To-do-Liste im Kopf und hat es nicht bemerkt oder fühlte sich nicht angesprochen. Natürlich gibt es auch die Muffel, die das nicht mögen. Aber da bin ich gern besonders freundlich oder hau noch lachend ein dann halt nicht hinterher...

19.04.2023 12:01 • x 3 #7


W
@Ayaka
Zitat von Ayaka:
zumindest ist mir aktuell keine bundesweite Grüßpflicht bekannt

Nein, die ist mir auch nicht bekannt

Interessanterweise ist vor 1 Tag in der Welt online eine Studie veröffentlicht worden zu genau diesem Thema bezogen auf die freundlichsten/unfreundlichsten Städte Deutschlands. Es scheint also noch mehr Menschen zu beschäftigen.

19.04.2023 12:22 • #8


W
@Dark_Cloud :

ich nehme an, Du sitzt auch nicht an der Kasse im Supermarkt?

Aber danke für Deine Antwort, es ist interessant, auch mal die andere Seite zu lesen.

19.04.2023 12:24 • x 1 #9


Ayaka
Weißt du - ich find es auch viel schön wenn man sich grüßt und vielleicht sogar 1-2 Sätze schnackt

Aber anstatt mich darüber zu ärgern versuche ich es als persönliche Grenzziehung des anderen zu verstehen und nicht persönlich zu nehmen. Da muss ich dann niemanden meine Art aufdrücken der das nicht will.

19.04.2023 12:24 • #10


W
@Ayaka

Also, das fällt mir dann wirklich schwer, ein Hallo als Grenzverletzung zu sehen.

19.04.2023 12:32 • x 1 #11


Wurstmopped
Zitat von Woelkeline:
So, aus aktuellem Anlass eröffne ich nun auch ein Thema. Ich habe zunehmend ein Problem mit der Unfreundlichkeit meiner Mitmenschen. Oder zumindest ...

Hallo, ja kann deine Erfahrungen bestätigen.
Viele Menschen sind einfach bresig oder wie ich gerne sage, einfach stumpf.
Ob es auch an der Pandemie liegt, da Sozialverhalten etwas zu kurz kam, keine Ahnung.
Vielleicht ist einigermaßen gutes Benehmen einfach aus der Zeit gefallen, Guten Tag und auf Wiedersehen, Bitte, die Tür aufhalten, behilflich sein, passt wohl nicht mehr in die ich bezogen und vom Selbstoptimierungswahn getriebene Zeit.

19.04.2023 12:41 • x 3 #12


Ayaka
Zitat von Woelkeline:
@Ayaka Also, das fällt mir dann wirklich schwer, ein Hallo als Grenzverletzung zu sehen.

naja - ich würde mir da keine Deutungshoheit über die Grenzziehung anderer anmaßen

Es gibt genug Menschen mit z.B. sozialen Ängsten die gehen sowieso schon nicht gerne vor die Tür und sind wenig begeistert wenn ihnen dann noch Höflichkeit aufgedrückt wird.

Es gibt Menschen die einfach fremdeln und lieber nur mit ausgewählten Leuten Kontakt haben.

Der andere will nicht angequatscht werden. Du drückst ihm trotzdem ein Hallo auf und beschwerst dich dann noch über die Unfreundlichkeit des Anderen obwohl du ja mittlerweile ganz genau weißt,dass diese Person deinem Gegrüße nix abgewinnen kann. Und dann hat man schön seine self-fulfilling propheys wie unhöflich nicht alle sein.

Mit weniger Erwartung im Miteinander wäre das alles vielleicht auch entspannter - also ich hab die Großstadt zwar immer als anonym wahrgenommen - aber durchaus auch als Freundlich - vielleicht weil ich eben auf Leute zugegangen bin die das auch wollten und nicht auf die, die keinen Wert drauf legen.

Und die Wiener sind nun wirklich nicht bekannt für ihre Freundlichkeit^^

19.04.2023 12:51 • #13


W
@Wurstmopped

Es ist ja nicht immer so, gibt auch viele nette Menschen. Ich glaube, ich kann einfach nicht umgehen mit solchen Griesgramen, die alle Welt für ihre schlechte Laune verantwortlich machen und für die schon ein Guten Morgen zu viel ist.

19.04.2023 12:53 • #14


L
Zitat von Woelkeline:
Was würdet ihr machen? Grüßen abtrainieren? Ansprechen?

Mach doch einfach wie Du meinst und gut.

19.04.2023 12:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag