80

Bin ich altmodisch?

S
„Sei Du selbst das Licht, das Du Dir wünschst, in dieser Welt.“ (Mahatma Gandhi)

Ändern kannst du Menschen nicht, sei du das Vorbild.

19.04.2023 12:57 • x 6 #16


L
Zitat von Somit:
„Sei Du selbst das Licht, das Du Dir wünschst, in dieser Welt.“ (Mahatma Gandhi) Ändern kannst du Menschen nicht, sei du das Vorbild.

Ganz genau das meinte ich. Konnte es nur noch so schön ausdrücken.

19.04.2023 12:58 • x 1 #17


A


Bin ich altmodisch?

x 3


W
@somit

Danke

19.04.2023 13:01 • #18


Einfachatmen
Ich Grüße immer, einfach weil ich es gerne machen. Aber ich erwarte auch nicht unbedingt einen Rückgruß.
Ich bin von einer Großstadt aufs Dorf gezogen und war sehr überrascht als mir die ersten Menschen ein * Grias di * entgegenriefen. Erstens, ich kannte die ja gar nicht und dann wurde ich auch immer geduzt!

Aber - ich habe mich innerhalb kürzester Zeit recht heimisch gefühlt, aufgenommen und einfach akzeptiert. Nach ein paar Wochen konnte ich es dann genausogut!

Seitdem Grüße ich einfach, egal wo ich bin und freue mich über einen Gegengruß.

19.04.2023 13:03 • x 2 #19


Einfachatmen
Ach ja, beim Umzug nach Oberfranken waren wir die Einzigen die sich den Nachbarn vorgestellt haben, ich fand das selbstverständlich.

Normalerweise macht das hier keiner

19.04.2023 13:04 • x 1 #20


K
Zitat von Dark_Cloud:
Dich um deine Sachen kümmern. Ich grüße auch nicht jeden im Supermarkt und wohne selber in so einem Haus und grüße nicht jeden nach Tagesform - ...

Hm, allein dieser Beitrag kommt unfreundlich rüber. Sie meinte eh wohl kaum alle im Supermarkt. Aber KassiererInnen grüße ich und es kommt auch retour, ebendo Oersonen in meinem Wohnhaus. Bei uns das in der Großstadt dennoch üblich.
Tut es jemand wiederholt nicht, nehm ich es zwar nicht persönlich, denk mir aber meinen Teil.

19.04.2023 13:20 • x 2 #21


Wurstmopped
Zitat von Woelkeline:
@Wurstmopped Es ist ja nicht immer so, gibt auch viele nette Menschen. Ich glaube, ich kann einfach nicht umgehen mit solchen Griesgramen, die alle ...

....nö, aber immer mehr .... leider.
Schau dir das Verhalten im Straßenverkehr an, Hölle .... Hauptsache ich, StVo überflüssig

19.04.2023 13:23 • #22


L
Wenn die Kassiererin beim Gruß und schönen Tag wünschen nicht mal den Blick zu mir hebt, grüße ich auch nicht zurück. Pseudo Grüßen ist auch sinnlos.
In München sind die Leute auch viel freundlicher als im Osten. Zwar nicht direkter/ ehrlicher, aber oft freundlicher wenn sie mal direkt sind

19.04.2023 13:25 • #23


K
Zitat von Woelkeline:
Oder beim Einkaufen an der Kasse. Ich grüße, bitte, danke, auf Wiedersehen - keine Antwort.


Das erlebe ich eher umgekehrt. Ich möchte nur was kaufen und muss mir dafür öfter den Mund fusselig reden. Frage Anwort Spiel nach Karten, Parkschein, Treuepunkte, ausführliche Gruß und Höflichkeitsfloskeln. Wer hat eigentlich dieses Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend an der Kasse eingeführt? Natürlich will ich dann nicht unhöflich sein und wünsche einen schönen Feierabend. Bekomme zur Antwort, dass noch bis 21.00 Uhr gearbeitet werden muss und bis sie zu Hause ist der Abend rum sei. Daraufhin muss ich mir wieder was einfallen lassen.
Zitat von Woelkeline:
Grüßen abtrainieren?


Im Mehrparteienhaus auf alle Fälle. War bei uns auch öfter Thema gewesen im Haus. Wer nicht grüßt oder gar unfreundlich ist hat jegliche nachbarschaftliche Hilfe verwirkt. In Zeiten der vielen Einbrüche, Fahrraddiebstählen und Paketen, die oft nur noch im Hausgang abgestellt und dem Schicksal überlassen werden ein Eigentor.

19.04.2023 13:26 • x 1 #24


Umbra_
Zitat von Einfachatmen:
Ach ja, beim Umzug nach Oberfranken waren wir die Einzigen die sich den Nachbarn vorgestellt haben, ich fand das selbstverständlich. Normalerweise macht das hier keiner

Die Frage beschäftigt mich auch gerade. Als ich hier in dieses Haus eingezogen bin, habe ich mich jedem Mieter vorgestellt (6 Mietparteien).

Jetzt ziehe ich in ein Haus mit 14 Parteien. Ob ich mich da auch jedem vorstellen soll, oder nur den 3 Mietparteien auf meiner Etage?

Wie würdet ihr das machen?

Dass ich mich hier von jedem verabschieden werde, versteht sich von selbst.

19.04.2023 13:28 • x 1 #25


DieSeherin
Zitat von Woelkeline:
Was würdet ihr machen? Grüßen abtrainieren? Ansprechen?

ich lächle und grüße die menschen in grund und boden! und wenn mein spieltrieb erwacht, dann stelle ich sogar so einem schweigenden gegenüber die frage und? wie geht es? - die meisten unhöflichen menschen sind nämlich nicht unhöflich genug, als dass sie auf eine konkrete frage nicht zumindest zurückgrunzen

19.04.2023 13:29 • x 4 #26


Ayaka
Zitat von Umbra_:
Jetzt ziehe ich in ein Haus mit 14 Parteien. Ob ich mich da auch jedem vorstellen soll, oder nur den 3 Mietparteien auf meiner Etage?

fang doch mal mit den 3 naheliegenden an und frag die wie das so im Haus ist - ich hab mich meistens noch direkt drüber und direkt drunter vorgestellt

19.04.2023 13:36 • x 3 #27


sozialtussi
Ich finde es unhöflich, nicht zu grüßen, wenn man im selben Haus wohnt.
Bei mir (6 Parteien Haus) grüßt jeder jeden, auch neue Hausbewohner machen das.
Würde mich jemand nicht grüßen, würde ich auch nicht mehr grüßen.
Manche quatschen mir auch zu viel, ich sag dann höflich, dass ich leider keine Zeit mehr habe.
Wir nehmen hier gegenseitig Paketpost an, wäre hier so ein Stinker dabei, der den Mund nicht aufkriegt, hätte er versch… und eben nicht diese netten Vorteile.
Ich persönlich fände es sehr unhöflich, nicht zurück zu grüßen.
Das gab‘s aber schon immer.
Du solltest das nicht persönlich nehmen, es gibt eben Menschen ohne jeglichen Anstand.

19.04.2023 13:51 • #28


Jane_1
Zitat von Umbra_:
Jetzt ziehe ich in ein Haus mit 14 Parteien. Ob ich mich da auch jedem vorstellen soll, oder nur den 3 Mietparteien auf meiner Etage?

Wie würdet ihr das machen?


Bei 14 Parteien dauert das ewig, bis du die alle erwischst Ich würe mich den Parteien auf derselben Etage vorstellen.
Und wenn ich ganz ganz nett sein will, vielleicht ne kleine Karte in den Briefkasten der anderen Parteien. (so nett war ich selber allerdings noch nie, muss ich gestehen)

Ich grüße gerne und viel und fast immer wird zurück gegrüßt.

Wohne in einem 4 Parteien Haus und es ist schon sehr nett. Ab und an bringen wir uns gegenseitig selbst Gebackenes vorbei, haben eine eigene Whatsapp Gruppe und quatschen auch kurz mal im Treppenhaus.

19.04.2023 14:01 • x 2 #29


Hansl
Zitat von Woelkeline:
Aber ich habe das Gefühl, dass Unfreundlichkeit zugenommen hat.

Oberflächlichkeit.

19.04.2023 14:03 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag