80

Bin ich altmodisch?

c_minor
Zitat von Einfachatmen:
beim Umzug nach Oberfranken

Als geborene Unterfränkin sei mir die Anmerkung gestattet, dass wir aus Furcht vor einem fränkisch-bayrischen Bürgerkrieg und ansonsten blanggem Hochmut niemand grüßen, der entweder von südlich der fränkischen Grenzen noch von nördlich des Weisswurst-Äquators kommt.

19.04.2023 14:31 • x 5 #31


DieSeherin
oh @c_minor das schränkt den grüß-radius natürlich scho a weng ein

19.04.2023 14:43 • x 2 #32


A


Bin ich altmodisch?

x 3


W
@Umbra_

Bei uns sind es 36 Parteien. Bei mir auf der Etage 4, 3 davon habe ich beim Umzug schon kennengerlernt, bei einer alten Dame habe ich nach ein paar Tagen geklingelt und mich vorgestellt.

In meinem alten Haus waren es 12, dort hatte ich seinerzeit beim Einzug eine Nachricht ans schwarze Brett gepinnt, weil ich mit einer Freigänger-Katze eingezogen bin. Habe mich neben einem Bild von mir und Katze kurz vorgestellt Das fanden alle ziemlich nett.

19.04.2023 16:14 • x 2 #33


P
Zitat von Woelkeline:
Was würdet ihr machen?


Weiter machen. Weiterhin einen guten Tag wünschen.

Weißt du, auch wenn er nicht antwortet, heißt es nicht das es nicht angekommen ist. vielleicht gibt es Gründe warum man nicht zurück grüßt. Aber du weißt nie, ob nicht doch ein Lächeln einen Menschen schenken könntest mit deinem Gruß.

Ein Gruß kann viel mehr bedeuten als dir bewusst ist. Es bedeutet du siehst ihn oder sie. Du nimmst ihn war.
Weißt du, die Menschen werden immer einsamer. Die Gesellschaft kapselt sich immer mehr ab. Besonders die jüngeren. Sei einfach ein Teil jener, die versuchen das zu durchbrechen.

Gesehen zu werden tut nicht weh.
Nicht gesehen zu werden, hingegen schon.

Hör nicht auf damit.

19.04.2023 16:22 • x 7 #34


D
Menschen sind sch.. Nicht alle aber immer mehr. Und es wird wird gefühlt schlimmer. Gestern Autobrand. Kollegen rufen die Polizei zur Hilfe, weil irgendwelche Zossen ihre handies in die Gesichter der Kollegen halten während die versuchen das Auto zu löschen ohne die anderen zu beschädigen. Und was kommt als ein Kollege laut wird? Spielverderber, Ar. und ähnliches. Der Kollege war kurz davor aus einem Löscheinsatz einen Fall von Tätlichkeit zu machen. Und davon habe ich noch mehr. Rettungseinsatz. Mann mit Verdacht auf Infarkt. Rettungswagen will wieder los, steht da so eine Vollwurst, will einparken und setzt dreimal an anstatt aus dem Weg zu gehen. Dem Mann geht's übrigens gut und der Vogel mit dem Auto geht jetzt mal einen Monat zu Fuss.
Wenn die Leute nicht mehr gerettet werden wollen ruft doch einfach nicht an und geht uns nicht auf den Sack während wir versuchen euch rauszuhauen. Ich bin auch lieber zu Hause bei den Mädels und den Kindern. Sorry, bin gerade *beep*.

19.04.2023 16:36 • x 1 #35


S
Danke

——————

Gerne Woelkeline.
Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass es um was ganz Anderes geht.
Um das Gefühl nicht gesehen zu werden.

Meine Mitmenschen kann ich mir selten aussuchen. Ist wohl auch eine Frage des Selbstbewusstsein.
Wer mich nicht sieht, nicht grüßt, der lässt es eben, hat eben Pech gehabt.
Ich muss auch nicht zu jedem nett sein.
Ich beobachte die Menschen gerne, ohne es persönlich zu nehmen, wenn mich jemand mal nicht beachtet.

19.04.2023 16:44 • x 1 #36


W
Zitat von PuMa:
Weiter machen. Weiterhin einen guten Tag wünschen. Weißt du, auch wenn er nicht antwortet, heißt es nicht das es nicht angekommen ist. vielleicht gibt es Gründe warum man nicht zurück grüßt. Aber du weißt nie, ob nicht doch ein Lächeln einen Menschen schenken könntest mit deinem Gruß. Ein Gruß kann viel ...

Vielen Dank Das hast Du sehr schön geschrieben und ich finde mich wieder.

19.04.2023 17:03 • x 1 #37


W
Zitat von Dauerverliebt:
Menschen sind sch.. Nicht alle aber immer mehr. Und es wird wird gefühlt schlimmer. Gestern Autobrand. Kollegen rufen die Polizei zur Hilfe, weil irgendwelche Zossen ihre handies in die Gesichter der Kollegen halten während die versuchen das Auto zu löschen ohne die anderen zu beschädigen. Und was kommt als ein ...

Das ist eine besondere Situation und eine vielfache Steigerung dessen, was man im Alltag erlebt. Ich beneide Dich nicht. Und ich fürchte, mangelnder Respekt in der Bevölkerung wird dazu führen, dass diese Berufe noch weniger attraktiv sind als ohnehin schon. Von den freiwilligen Helfern mal ganz abgesehen.

19.04.2023 17:17 • #38


I
Ich bin ein wenig erstaunt und kann das so gar nicht bestätigen.

Ich grüße jeden den ich kenne freundlich und es wird eigentlich auch immer erwidert. Sowohl bei der Arbeit als auch am Wohnort. Auch an der Supermarkt Kasse erlebe ich die Kassierer:innen überwiegend freundlich.

Bei uns im hohen Norden ist es üblich sich beim Spaziergang mit einem frischen Moin zu begrüßen (auch wenn man sich nicht kennt) und die allermeisten tun das auch.

Klar gibt es auch einige Zeitgenossen, die wollen einfach nicht oder sind mit den Gedanken ganz woanders.... das ist mir dann aber auch egal...

19.04.2023 18:05 • x 1 #39


Minusdioptrie
Man sollte nicht jede Reaktion seiner Mitmenschen persönlich nehmen.
Ich grüsse, kommt ein Hallo zurück gut, wenn nicht auch gut.
Reine Höflichkeit...

19.04.2023 18:14 • #40


E
Ich habe schon vor langen Zeit aufgehört, das, was andere tun oder nicht tun in diesem Fall, persönlich zu nehmen. Ich grüße, weil es mir danach ist, ob eine Antwort kommt oder nicht, ist mir ziemlich egal.

19.04.2023 18:29 • #41


Scheol
Zitat von Woelkeline:
So, aus aktuellem Anlass eröffne ich nun auch ein Thema. Ich habe zunehmend ein Problem mit der Unfreundlichkeit meiner Mitmenschen. Oder zumindest ...

Viele Menschen wirken introvertiert, desinteressiert , usw. sind mit ihren Handy beschäftigt , mit dem was sie gerade gelesen haben, gehört haben oder sonst was.

Wenn du bewusst jemand grüßt , sind einige überrascht das man grüßt und freundlich ist.

Aufgefallen vor Jahren ist mir das beim Tür aufhalten bei jüngeren Frauen, als wie ich es bin. Diese zögern und sind verwundert was man da tut. Ich sage dann „ich möchte ihnen nur die Tür aufhalten und freundlich sein. Ich will keine Telefonnummer , kein Kaffee trinken mit ihnen , nur nett sein und die Tür aufhalten“.
Erst kommt ein irritiertes Lächeln, dann ein Lachen und ein freundliches Dankeschön.

Wenn ich irgendwo rein komme Grüße ich im Normalfall , wenn nichts zurück kommt , gegebenenfalls schau ich dann das Personal bewusst an und grüße sehr Direkt. Dann kommt eine Antwort. Hin nicht zu übersehen , wenn ich vor ihnen stehe.

Ich hatte auch mal eine Phase wo ich überlegt habe , ob man in dieser unfreundlichen unkonzentrierten oder was auch immer Welt , auch SEIN DING macht und sich anpasst.

Warum soll ich mich anpassen unfreundlich, unachtsam zu sein ? Das würde zu sehr meinem Wesen widersprechen und mir selbst schlechte Laune bringen. Also grüße ich, und bin ( fast) immer freundlich , denke ich . Weil ich es selbst möchte dss man mich freundlich respektvoll behandelt. Ich kann nur das einfordern, was ich selbst gebe , denke ich.

Ich grüße und bin freundlich weil ich das möchte.

Falls einer nicht grüßt , mache ich es nicht zu mein Problem , nehme es mir nicht zu Herzen.

19.04.2023 18:30 • x 3 #42


Umbra_
@Ayaka @Jane_1 @Woelkeline , danke für eure Ideen. Mal schauen, wie ich es mache.

Ich grüße auch immer freundlich und meist wird es auch erwidert.

19.04.2023 18:43 • x 2 #43


M
Zitat von c_minor:
Als geborene Unterfränkin sei mir die Anmerkung gestattet, dass wir aus Furcht vor einem fränkisch-bayrischen Bürgerkrieg und ansonsten blanggem Hochmut niemand grüßen, der entweder von südlich der fränkischen Grenzen noch von nördlich des Weisswurst-Äquators kommt.

Oh, das ist schade, weil ich aus einem benachbartem Regierungsbezirk komme. Ich mochte die Franken eigentlich immer ganz gerne, aber bei denen hat die Freundlichkeit leider auch schon nachgelassen. Für einen Bürgerkrieg besteht keine ernsthafte Gefahr, ich habe jedenfalls noch Niemanden mit einer Waffe gesehen

Zitat von Scheol:
Ich grüße und bin freundlich weil ich das möchte.

Genauso mache ich das auch. Ist doch viel netter, wenn man beim Metzger mal einen kurzen Plausch mit den Verkäuferinnen hat oder sich einfach nur anlächelt. Ich bin grundsätzlich höflich und freundlich, denn erstens strahlt es dann auf mich zurück und zweitens schafft es eine andere Atmosphäre.

Auch in der Arbeit werden bei uns gute Umgangsformen gepflegt, was ich sehr angenehm finde.

19.04.2023 19:02 • x 1 #44


W
@Scheol

Zitat von Scheol:
Warum soll ich mich anpassen unfreundlich, unachtsam zu sein ? Das würde zu sehr meinem Wesen widersprechen und mir selbst schlechte Laune bringen. Also grüße ich, und bin ( fast) immer freundlich , denke ich . Weil ich es selbst möchte dss man mich freundlich respektvoll behandelt. Ich kann nur das einfordern, was ich selbst gebe , denke ich.

Ja, das sehe ich auch so, ich möchte mich nicht verstellen und mit einem Misanthropen-Gesicht durch die Gegend laufen.

Hieran:
Zitat von Scheol:
Falls einer nicht grüßt , mache ich es nicht zu mein Problem , nehme es mir nicht zu Herzen.

muss ich arbeiten

19.04.2023 19:12 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag