Zitat von Woelkeline:So, aus aktuellem Anlass eröffne ich nun auch ein Thema. Ich habe zunehmend ein Problem mit der Unfreundlichkeit meiner Mitmenschen. Oder zumindest ...
Viele Menschen wirken introvertiert, desinteressiert , usw. sind mit ihren Handy beschäftigt , mit dem was sie gerade gelesen haben, gehört haben oder sonst was.
Wenn du bewusst jemand grüßt , sind einige überrascht das man grüßt und freundlich ist.
Aufgefallen vor Jahren ist mir das beim Tür aufhalten bei jüngeren Frauen, als wie ich es bin. Diese zögern und sind verwundert was man da tut. Ich sage dann „ich möchte ihnen nur die Tür aufhalten und freundlich sein. Ich will keine Telefonnummer , kein Kaffee trinken mit ihnen , nur nett sein und die Tür aufhalten“.
Erst kommt ein irritiertes Lächeln, dann ein Lachen und ein freundliches Dankeschön.
Wenn ich irgendwo rein komme Grüße ich im Normalfall , wenn nichts zurück kommt , gegebenenfalls schau ich dann das Personal bewusst an und grüße sehr Direkt. Dann kommt eine Antwort. Hin nicht zu übersehen , wenn ich vor ihnen stehe.
Ich hatte auch mal eine Phase wo ich überlegt habe , ob man in dieser unfreundlichen unkonzentrierten oder was auch immer Welt , auch SEIN DING macht und sich anpasst.
Warum soll ich mich anpassen unfreundlich, unachtsam zu sein ? Das würde zu sehr meinem Wesen widersprechen und mir selbst schlechte Laune bringen. Also grüße ich, und bin ( fast) immer freundlich , denke ich
☺. Weil ich es selbst möchte dss man mich freundlich respektvoll behandelt. Ich kann nur das einfordern, was ich selbst gebe , denke ich.
Ich grüße und bin freundlich weil ich das möchte.
Falls einer nicht grüßt , mache ich es nicht zu mein Problem , nehme es mir nicht zu Herzen.