12

Eine perfekte Beziehung, auf einmal zu Ende

L
Hallo ihr Lieben,

erstmal SORRY dass ich mich erst jetzt melde.

Also, er war gestern Mittag hier. Ich habe ihm vieles an den Kopf geworfen, weil ich so sauer war. Er war sehr schockiert, danach konnten wir aber wieder normal reden. Mir ist klar, dass es nichts mehr werden wird. Trotzdem verstehe ich einfach sein Verhalten nicht. Er hat mir gesagt, dass es ihm sehr schlecht geht, dass er mich vermisst, dass er sich einsam fühlt, dass er am liebsten will, dass wir uns jeden tag sehen, dass er mich fest umarmt und sagt, dass ich gut rieche. Gleichzeitig sagt er, dass er nichts machen möchte, was mir nicht weiterhilft mit der Situation klarzukommen. Er ist abends nochmal wiedergekommen und hat BEI mir geschlafen. Wir sind zusammen eingeschlafen und ich habe fürchterlich geweint. Am nächsten Tag meinte er, er hätte ihm gut getan bei mir zu schlafen und er fühle sich gut. Mir hat es glaub ich gar nicht so gut getan... ich finde seine Verhalten total komisch. Denkt er wirklich, er könnte alles so weiterführen? Was denkt er sich bloß?! Ich kann das so nicht!

13.04.2012 00:08 • #16


N
Alena, das mit dem Loslassen ist so schwer.Wie kann man denn einen Menschen so schnell loslassen, der bis vor kurzem noch mein Partner war ? Diejenigen die verlassen haben doch auch einige Zeit gebraucht, bis sie loslassen konnten. Und bei uns Verlassenen dauert es aus diversen Gründen noch länger. Aber der Gedanke, es ist immernoch MEIN Mann, den werde ich nicht los, auch wenn ich weiß, dass sein Herz nun einer anderen gehört !

LG Nina

13.04.2012 01:18 • #17


A


Eine perfekte Beziehung, auf einmal zu Ende

x 3


V
Zitat:
Was denkt er sich bloß?! Ich kann das so nicht!




Was er sich denkt, ist eine gute Frage. Wenn er keine Beziehung mehr mit dir will, aber dir noch nahe sein will, dann überlege dir, ob du es auch kannst. Eine Trennung auf Raten tut euch beiden aber sicher nicht gut- besonders dir nicht. Immer wieder kommt alles hoch und du musst wieder bei Null anfangen, das zu verarbeiten.

An deiner Stelle würde ich ihm sagen, wie es dir dabei geht und dass du so nicht klarkommst. Ziehe du nun einen Schlussstrich, denn nur so kannst du die Trennung verarbeiten. Entweder ganz oder gar nicht.

Wenn er dann zur Besinnung kommt und merkt, dass du ihm noch etwas bedeutest (also noch Liebe mit im Spiel ist), dann wird er dir das sicher auch mitteilen.

Wünsche dir ganz viel Kraft, das durchzustehen!

13.04.2012 13:57 • x 1 #18


A
Zitat von Nina68:
Alena, das mit dem Loslassen ist so schwer.Wie kann man denn einen Menschen so schnell loslassen, der bis vor kurzem noch mein Partner war ? Diejenigen die verlassen haben doch auch einige Zeit gebraucht, bis sie loslassen konnten. Und bei uns Verlassenen dauert es aus diversen Gründen noch länger. Aber der Gedanke, es ist immernoch MEIN Mann, den werde ich nicht los, auch wenn ich weiß, dass sein Herz nun einer anderen gehört !

LG Nina

nina

loslassen ist ein prozess, der geschieht - wir können ihn nur verkürzen, es uns etwas leichter machen wenn wir unsere gedanken an den anderen loslassen können oder zumindest unsere gedanken überprüfen - denn sie sind fast alle nicht wahr ....

ich kann das ganz gut -inzwischen- ich habe nach und nach gelernt viel mehr im jetzt zu leben - das hat mir sehr geholfen.

ich habe vor jahren mein einziges kind, im letzten jahr dessen vater durch tod verloren und viele andere verluste innerhalb kurzer zeit kamen dazu. was hätte ich machen sollen ? weiter klammern, festhalten an etwas, was nicht mehr ist ? damit hätte ich mir nur zusätzlich schaden zugefügt - loslassen begegnet uns überall - täglich, jede minute ist ein kommen und gehen - je eher ich das akzeptieren kann - je besser komme ich damit zurecht.
loslassen ist unsere größte lernerfahrung - das leben ist ein kommen und gehen - nichts ist sicher - ausser unser tod ...

13.04.2012 14:21 • x 1 #19


N
Alena, du bist so tapfer und hilfst uns allen doch so sehr, wir danken dir von ganzem Herzen.

Nun, mir gehen inzwischen andere Gedanken durch den Kopf.
Ich werde ihn loslassen, als Liebespartner und Mensch, der mit mir sein ganzes Leben teilt.
Aber eine Ehe ist mehr, als nur Zusammen leben und Liebe. Ehe bedeutet eben den anderen nicht zu besitzen, aber doch immer füreinander da zu sein.
Da mir mein Mann immer wieder sagt, er ist für mich da und will mit mir befreundet sein, werde ich versuchen, diesen Weg zu gehen. Er soll mich als Menschen in seinem Leben lassen, als Mutter seiner Tochter. Wir werden also unsere zwischenmenschliche Beziehung behalten, wobei das natürlich absolut gegen die Kontaktsperre ist.
Vielleicht kann ich so eher loslassen, als diesen kompletten Cut, der für den Rest des Lebens als Eltern sowieso nicht geht.

LG Nina

13.04.2012 20:37 • #20


A
Nina

so habe ich es auch gemacht - ich habe am ende meiner beiden langen beziehungen erst total den partner loslassen - müssen. mich von all meinen vorstellungen über ihn verabschieden müssen und genauso deshalb konnte ich später ganz liebevolle freundschaften mit den beiden pflegen. mein kind ist schon länger tot und vor dem tod seines vaters hatte ich mich schon getrennt - aber wir blieben miteinandnerverbunden und konnten das, was zwischen uns stand aufgeben und mit dankbarkeit an unsere zeit zurückblicken - das hat einen tiefen wert unserer freundschaft ausgemacht.
obwohl ich von meinem ex freundschaftlich getrennt lebte - spürte ich ihn sehr nahe bei mir - auch als er starb ... man fand ihn tod in seiner wohnung - er lag schon mehrere tage dort. die zeitung, die aufgeschlagen war, zeigte genau den tag, an dem ich von ihm träumte und immer wieder erinnerungen von ihm aufkamen ...

die verbindung bleibt - alles was bleibt ist die liebe - auch wenn sie sich wandelt ...

das ist mein ansatz - in der liebe bleiben - bei allem was ist - klar ich bin da auch nicht 100 % angekommen - aber schon sehr weit auf diesem weg.

liebe ist in mir - ein seinszustand - der immer da ist - den ich aber aufgrund meiner eigenen vorstellungen von mir selbst und von anderen immer wieder wegschiebe. wenn ich bewusst lebe - spüre ich es genauso! mein partner, mein kind ist ein geschenk - es kann mein leben bereichern - für sie kann ich all meine liebe geben - aber ich bin nicht davon abhängig meine liebe nur auf sie auszurichten - ich kann alles lieben was ist. auch wenn partner und kind das sahnehäubchen meines lebens sein können.

für mich macht alles einen sinn - auch trennung und tod - all diese erfahrungen bringen mich immer ein stückchen weiter auf den weg meines bewussteren lebens - lassen mich reifen - entheben mich vieler beschränkungen, die ich mir irgendwann selbst aufgelegt habe. sie haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin. mag sich abgehoben anhören - für mich ist es realität geworden.

14.04.2012 06:22 • x 1 #21


U
alena, was du schreibst ist so groß. ich wünschte, ich könnte so sein... so empfinden. du bist absolut im reinen mit dir. wie hast du das geschafft? hattest du hilfe, hast du gelesen?
ich schwanke zwischen wut, trauer und dem alles-ist-ganz-o.k.-gefühl. die größe, ihm eine freundschaft anzubieten habe ich nicht. werde ich wahrscheinlich auch nie haben.
ich will ihn auch verletzen und will, dass er merkt, was er aufgegeben hat. deswegen habe ich keinen kontakt mehr.

@laralou: lass das nicht mit dir machen. er kommt zu dir zurück, schläft bei dir, weil es ihm dann besser geht? was ist denn das bitteschön. gib dich nicht auf! bleib bei dir!

habt alle einen guten tag

14.04.2012 07:48 • x 1 #22


A
Alena, mich berühren deine Zeilen.



Ich drück dich ganz einfach mal.

Liebe Grüße
Anna

14.04.2012 08:44 • x 1 #23


N
Hallo Uffi,

wir geht es genauso wie dir, ich schwanke immer noch zwischen Wut, Trauer, alles bestens....
Und ich wollte die ersten Wochen auch keinen Kontakt und diese Kontaktsperre hat natürlich viel gutes.
Nur ist es bei mir so, dass mein Mann wegen einer 14 Jahre jüngeren von einer Sekunde auf die andere die Beziehung zu mir beendet hat.
Er wollte ursprünglich noch paar Jahre bei uns leben bleiben, bei seiner Tochter, in unserem Freundeskreis und wir haben keinem etwas von unserer Trennung erzählt. Da sein junges Mäuschen auch noch einen Freund hatte, wußte er genau, dass er alleine dastehen würde
ich habe dieses Wahnsinns Spiel 3 Monate mitgemacht und habe ihn am 1.März rausgeschmissen. Er war total geschockt, hatte damit nicht gerechnet.
Habe da natürlich um absolute Kontaktsperre gebeten. Seine Tochter verweigert bis heute jeglichen Kontakt zu ihm und das wird auch noch eine Weile so bleiben.
Ich weiß, dass mein Mann einiges vermisst von seinem Leben mit uns. Er hat im Freundeskreis nichts zu suchen, weil ich ihm gesagt hab, dass ich viel Zeit mit ihnen verbringe, da ich dies im Moment brauche und er sich rauszuhalten hat.
Meine Tochter ist im Fußball Verein wo wir auch viele Freunde gefunden haben. Auch da hat er sich absolut rauszuhalten.
Umgekehrt ist es genauso. Seine Freundin hat sich inzwischen von ihrem Freund getrennt, aber auch in deren Freundeskreis hat mein Mann noch nichts verloren, natürlich aus Rücksicht auf den anderen Mann.
So, und nun ? Übernachtet seine Süße zwar inzwischen oft bei ihm, aber ansonsten haben die beiden NIX.
Wenn ich also eine komplette Kontaktsperre einhalte, dann vergißt mein Mann schnell, was er alles vermisst, ich kenne ihn sooo gut.
Wenn ich ihm aber immer wieder unter die Nase reibe, was ich alles in unserem alten Leben mache, er nicht mehr mit eingebunden wird, von dem Leben seiner Tochter nur von mir erfährt, dann wird ihm jeden Tag vor Augen gehalten,was er alles aufgegeben hat.
Dass er mich aufgegeben hat, da hat er ja Ersatz. Aber alles andere, was er lieb gewonnen hat in seinem Leben, da ist er ausgeschlossen. Und ich weiß, dass ihn das ziemlich wurmt !
Also drücke ich ihm doch 5 x die Woche rein, was er alles nicht mehr hat.
Abgesehen davon, wird sein kleines Mäuschen irgendwann kotzen, wenn ständig die Ehefrau präsent ist, am Telefon, per SMS, beim Kaffee trinken, etc.
Du sagst, du willst deinen EX verletzen. Das will ich irgendwie auch, bei ja keine Heilige.
Und in meinem Fall geht das nur, in dem ich ihm immer wieder vor Augen führe, was er alles verloren hat. Und nicht, indem ich mich zurück ziehe und er sein altes Leben ausblenden kann.
Rückwirkend gesehen weiß ich inzwischen schon, warum mein Mann so vehement unbedingt wollte, dass er bei uns bleibt und keiner mitbekommt, dass wir uns als Paar getrennt haben.
Weil er genau wußte, was er alles aufgeben muss.
Und irgendwann vermisst man halt doch einiges, da kann eine Frau alleine den Verlust des Kindes, der Freunde und des alten Lebens nicht wettmachen, wenn man(n) ausser Sie ansonsten gar nichts hat.

LG Nina

14.04.2012 10:32 • #24


L
Zitat:
Was er sich denkt, ist eine gute Frage. Wenn er keine Beziehung mehr mit dir will, aber dir noch nahe sein will, dann überlege dir, ob du es auch kannst. Eine Trennung auf Raten tut euch beiden aber sicher nicht gut- besonders dir nicht. Immer wieder kommt alles hoch und du musst wieder bei Null anfangen, das zu verarbeiten.


Du hast Recht - ich habe mir jetzt überlegt, dass ich das wirklich nicht kann. Entweder ganz oder gar nicht. Ich habe heute nochmal die letzten Sachen von ihm herausgekramt und wollte sie ihm mit Ankündigung vor die Tür legen. Er kam aber raus, ich gab sie ihm und er fragte mich, was los sei. Was für eine blöde Frage - was soll schon los sein, wenn einem von heute auf morgen der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Er fragte noch ein paar Mal. Ich war stark. Er guckte sehr unsicher. Ich bin dann gegangen mit den Worten, dass er sich mal Gedanken machen solle was los sei und dann könne er sich melden. Mal sehen was jetzt passiert... Freundschaft kann ich nicht. Auf der Arbeit versuche ich mit ihm klarzukommen. Es ist alles so schwer...

Was meint ihr, was das gut so?!

14.04.2012 18:26 • #25


U
liebe laralou,

das war gut so! super gemacht. er muss sehen, dass du es ernst meinst. mach du dir aber in der zeit gedanken, ob du ihn wirklich zurück haben willst... denn solch ein bruch lässt sich nur schwer kitten.! daumen rauf. hab einen guten tag.

15.04.2012 07:53 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag