25

Perfekte Kennenlernphase und auf einmal Schluss?!?

Passiflora
Hallo liebe Foristen,

ich wende mich an euch weil ich Trost und Rat suche.

Ich habe mich im Februar bei bei einer Dating Seite angemeldet wo sich angeblich alle 11 min wer verliebt und TATA(!) direkt das erste Date war ein volltreffer. Wir haben uns beide bei unserem ersten Date sehr wohl gefühlt und waren von da an unzertrennlich. Nach 2 Monaten haben wir ein schönes gemeinsames Wochenende an der Nordsee verbracht und von dort von unseren gemeisamen Pläne und Ziele für die Zukunft gesprochen.
Da er Arzt ist und an seiner Promotion sitzt, war die Zeit die wir füreinander hatten oft leider kurz aber dafür intensiv. Wir lagen uns ständig in den armen, er zeigte mir seine zuneigung, erzählte mir das er dankbar ist jemanden wie mich an seiner Seite zu haben... . Er stand wegen seiner Diss unter Druck und sagte immer das er sich sooo sehr darauf freut wenn er die Promotion fertig hat um mir der Freund zu sein den ich mir verdiene. . Obwohl wir so unterschiedlich sind, schien uns was besonderes zu verbinden. Er hat sogar sein Dating Profil gelöscht da er in mir seine Traumfrau gefunden hat. Alles schien wie in einem perfekten Märchen!
Vor 2 Wochen nahm er Urlaub um an seinem Dr. zu schreiben. Da erzählte mir von Stress, Termindruck und das er dadurch nicht mehr Zeit hat als vorher. Ich bin zwar selbst in letzter Zeit etwas gestresst, aber habe ihn da versucht zu unterstützen, ihm etwas Druck zu nehmen, ihm Zeit geben und darauf zu warten und zu hoffen das es in ein paar Monaten besser wird.
Wie gesagt an sich war alles wunderschön harmonisch. Ich bin dann letzte Woche Dienstag zu ihm gefahren. Wir haben uns geküsst, gelacht, gekuschelt... alles wie gewohnt. Und dann?!? Auf einmal sagte er mir aus dem nichts, dass er auch nach der Diss freiwillig 100 Std die Woche im OP stehen will und er kann, will und wird sein Arbeitspensum nicht runterschrauben. Wir hätten wohl ein unterschiedliches nähe - distanz Bedürfnis und daher wäre es besser getrennte Wege zu gehen um uns nicht im Weg zu stehen. Ich trocknete mir die Tränen und wir verabschieden uns mit einem Händeschütteln und machs gut. Eiskalt!
Am Montag habe ich ihn angeschrieben und nach dem wahren Trennungsgrund gefragt. Er meinte er weiß selbst nicht was gerade mit ihm los ist, er sei nicht relaxt. Auf einmal waren die Gefühle vom Anfang nicht mehr da, er weiß nicht ob diese wiedergekommen wären und er hat sich unter Druck gesetzt gefühlt. Ich soll mir keine Hoffnungen machen und ihm ein paar Tage zum nachdenken geben.

WTF? Ich verstehe die Welt nicht mehr! Gestern noch sooo verliebt und von heute auf morgen einfach Aus? Ich vermisse meinen Bär. Er sagte ja ich soll mir keine Hoffnungen machen und ich glaube auch nicht, dass ich mit jemanden der mich nicht will und so skrupellos agiert noch zusammen sein möchte. Eine Kontaktsperre hab ich eingelgt, aber gerade in diesem Moment habe ich liebeskummer und sehne mich so sehr nach ihm.

Was meint ihr dazu? Woran kann es gelegen haben? Am Stress? Habe ich noch eine Chance obwohl er sagte ich soll mir keine Hoffnungen machen? Ist es nach nur 4 Monaten überhaubt sinnvoll? Ist es sinnvoll überhaubt um einen workaholic zu kämpfen? Oder besser den Schmerz aussitzen und weiter? Fragen über Fragen!

Ich freu mich über jeden Beitrag. Danke!

09.06.2016 00:36 • x 1 #1


sappy
Ob DU es nach 4 Monaten noch sinnvoll finden wirst, wirst du dann sehen- an deinen Gefühlen.Und er wird es an seinen Gefühlen für dich sicherlich auch, spätestens dann, beurteilen.
Der Stress eines medizinischen Uni- Abschluss ist sicher nicht ohne, schon möglich das da alle Gefühle auf Eis gelegt werden müssen für den Endspurt! Und danach folgen die praktischen Ausbildungsjahre unter vollem Einsatz, voller Aufsicht und NICHT vollem Gehalt.Klar muss man dafür zumindestens ein bisschen workaholy sein, sonst bleibt man auf der Strecke. Dieser Einsatz hat natürlich höchste Anerkennung verdient, erfordert aber auch höchste Opfer. Allerdings haben Ärzte i.A. wie alle anderen Arbeitnehmer auch Urlaub und freie Tage etc.nun ja 24/7 Zweisamkeit kannst du dir abschminken, wenn du keine Ausbildung zur Krankenschwester oder Sprechstundenhilfe machen willst.
Arbeitsfähigkeit allein macht jedoch nicht liebenswert und sagt auch nichts über die Liebesfähigkeit eines Menschen aus....und wie er dich abserviert hat, finde ich schon gruselig.
Du sollst dir keine Hoffnungen mehr machen? Mit der Aussage sollte er sich bei dir keine weiteren Hoffnungen machen. So kompetent Ärzte fachlich auch sein mögen, der Metzger- Anteil des Jobs ist ja auch nur möglich wenn man seine Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen auch mal voll ausblenden kann.
Du hast das richtige getan mit der Kontaktsperre! Und falls er doch seine menschliche Seite wiederentdeckt und mit dir ausleben will, sollte er sich entschuldigen für seine Art mit dir umzuspringen. Wieso sucht er denn eine Frau wenn er keine Zeit hat gegen Ende seiner Diss und wieso weckt er in dir Hoffnungen wenn er selbst nicht daran glaubt neben seiner beruflichen Laufbahn einer Beziehung gerecht zu werden? Unter dem Druck einer solchen Abschlussarbeit ist es aber möglicherweise wirklich praktischer Single zu sein, weil sonst sicher schnell Störgefühle aufkommen wenn man dem Partner zeitlich nicht gerecht wird, die den Arbeitsflow hemmen.
Ich hoffe für dich, dass er zur Besinnung kommt. Und wenn du ihn dafür die nächsten Monate schmoren lassen musst.LG

09.06.2016 00:56 • x 1 #2


A


Perfekte Kennenlernphase und auf einmal Schluss?!?

x 3


Passiflora
Wie lange er arbeitet und als was ist nicht meine Business. Ich bin ein Mensch der gerne seine Ruhe hat und daher finde ich es toll das er soviel Zeit mit anderen Dingen verbringt. Die Qualität unserer gemeinsamen Zeit war was ich bemerkenswert fand. Respekt-, Liebevoll, Aufregend, vertraut.. . Er arbeitet bereits voll und schreibt halt jetzt zusätlich seinen Dr. Ich sehe das auch so das eine Beziehung gerade wohl zuviel ablenkung ist. Aber ich sehe icht ein das ich etwas falsch gemacht haben soll. Ich habe mich fast komplett zurückgenommen damit er seine Ruhe zum schreiben hat. Er war derjenige der jeden zweiten Tag bei mir auf der Matte stand und auf einmal knallt er mir an den Kopf das er sich von mir unter Druck gesetzt fühlt? Ich hatte paar treffen abgesagt, weil ich meinen Uni Mist machen musste. Woher der Druck? Das sind seine Ängste und Sorgen die er auf mich projiziert hat (Falls das wahr ist was er meinte) Er sagte ja dann auch in seiner Nachricht das die Gefühle vom Anfang nicht mehr da waren. Ich verstehe nur nicht ob es an mir als Person lag das er sich entliebt hat oder es doch der Stress war? Ich soll mir keine Hoffnungen machen aber ihm paar Tage zum nachdenken geben? Wozu? Seine Abgabe ist im September. Bis dahin werde ich mich auch nicht melden (ich versuche es). Aber diese blöden Fragen gehen mir einfach nicht aus dem Kopf. Es schien doch echt gut zu laufen und dann machs gut

09.06.2016 01:19 • #3


L
Zitat von Passiflora:
Alles schien wie in einem perfekten Märchen!

in den maerchen ist es ja nun auch immer so, dass sie sich treffen und dann kommt der krieg, der teich oder andere realitaeten dazwischen und dann jahre spaeter treffen sie sich endlich...
soviel zu maerchen und prinzen...

ich denke, das er na klar sucht, wie alle anderen auch...und die erwartungen so hoch sind, das beim kleinsten alles wieder gekippt wird...es lieg nicht an dir, dass er sich entliebt hat, sondern an ihm...was will er denn nachdenken, wenn die gefuehle nicht da sind? hak´ ihn ab, mach dein ding, dein studium fertig...sorry, vielleicht ein bisschen hart, aber ehrlich...
liebe gruesse

09.06.2016 01:57 • x 1 #4


P
Zitat:
Er hat sogar sein Dating Profil gelöscht da er in mir seine Traumfrau gefunden hat.


Er lässt dich glauben, dass er sein Profil gelöscht hat, um davon abzulenken, dass er deines aus seiner Freunde.Liste gelöscht hat, damit du ihn nicht kontrollieren kannst

Datingprofile kann man nicht einfach löschen; aber die des Freundes/Interessenten.

auf der Seite, wo man sich alle 11 min verliebt, auch nicht

vg

09.06.2016 06:56 • x 1 #5


_Tara_
Ich fürchte, Du bist auf einen Mann hereingefallen, der in der Börse ein bisschen Ablenkung und Spaß suchte und sich gar nicht fest binden will... leider sind diese Exemplare ja nicht so ehrlich, das gleich zu sagen, weil sie (zurecht) befürchten, dass die Frau sich sonst nicht drauf einlässt.

Ich denke, außer einen Haken dran zu machen, bleibt Dir da jetzt nicht mehr viel übrig...

09.06.2016 07:23 • x 1 #6


Passiflora
Ich weiß das ihr recht habt und ich ihn abhaken muss. Wenn für mich genug Gras über die Sache gewachsen ist, dann werde ich nochmal ein Gespräch mit ihm suchen, denn ich findeschon das er mir das schuldig ist. Ich weigere mich mir einzugestehen das was wir hatten nur ein fake war. Das würde mir nur noch mehr weh tun. Ich muss es wohl nur immer wieder (von mir und von anderen) hören das ich ihn vergessen soll. Das er uns skupellos weggeworfen hat muss ich mir auch immer wieder vor Augen führen. Es fühlt sich gerade nur alles so falsch an.

09.06.2016 07:54 • x 1 #7


Vegetari
Für den Beruf Arzt muss man schon geboren sein! Nicht jeder arbeitet freiwillig Tag und Nacht bis zu 90 Stunden die Woche!Viele Ärzte jammern zwar...aber für diesen Beruf muss man vor allem auch eine Eigenschaft mitbringen : für den Beruf sich aufopfern, selbst wenn man dabei später krank wird: Workalkoholiker : sich selbst vergessen , nur für die Arbeit hauptsächlich da sein und hauptsächlich nur über diese Schiene Anerkennung bekommen. Dein EX hat diese Qualitäten jetzt schon , sehr wahrscheinlich wurde er in seinem Elternhaus zur Leistung heran trainiert, wo Gefühle unterdrückt werden müssen und Leistung mehr zählt. Das spricht eher für eine lieblose Erziehung , wo das Kind sich schon früh anpassen musste. Ich vermute mal , er wird seine Arbeit IMMMER vor sein Privatleben setzen . Früher oder später wird er Probleme mit sich haben, denn Anzeichen von ( Arbeits.)Sucht hat er jetzt schon.Sehr viele Ärzte haben psychische Probleme ( Sucht, Alkhol, Nikotin, Medikamentensucht Burnout. etc..) Sehr wahrscheinlich wird Dein EX-Kandidat später irgendwann mal zusammen brechen, weil er diese Arbeitsmühle nicht mehr schafft. Dann wird der Therapeut ihn wohl fragen : Und was ist mit ihrem Leben ? Wo ist ihr Privatleben, wie leben Sie ihre Gefühle aus ? Ob solche Leute sich noch ändern ? Ist sehr fraglich...Ich würde mir sehr gut überlegen, ob ich mit so einem Mann zusammen sein möchte, der die Arbeit mehr bewertet , als Dich! Das wird sich m.E. auch in 20 Jahren bei ihm nicht ändern...wenn das schon bei euch so anfängt! Also lieber jetzt abspringen ! Und einen wirklich bndungsfähigen Mann suchen, der wirklich zu Dir steht ?!

09.06.2016 08:00 • x 1 #8


_Tara_
Zitat von Passiflora:
Wenn für mich genug Gras über die Sache gewachsen ist, dann werde ich nochmal ein Gespräch mit ihm suchen, denn ich findeschon das er mir das schuldig ist.

Ich finde nicht, dass er Dir etwas schuldig ist. Immerhin kennt Ihr Euch ja eigentlich kaum.
Abgesehen davon wirst Du ohnehin nicht die Antworten bekommen, die Du suchst. Der Mann scheint eben so ein typischer Singlebörsen-Aufreißer zu sein. Die Wahrheit, dass er nur ein bisschen Spaß suchte, wird er (wenn es denn so war) auch nachträglich nicht zugeben, wenn er vorher zu feige dafür war.

Ich war (in grauer Vorzeit) auch 'mal eine Weile in einer Single-Börse unterwegs und da habe ich auch die interessantesten Geschichten erlebt (erleben müssen). Man kann den Leuten nunmal nur vor den Kopf gucken und muss ihnen erstmal das glauben, was sie vorgeben, zu sein oder zu suchen.
Wie es wirklich ist, findet man dann meistens erst später heraus.

Ich glaube, bei diesen Dating-Sachen sollte man versuchen, sich möglichst nicht so schnell emotional voll hineinfallen zu lassen. Die Gefahr, dass der Internet-Prinz im Real Life doch nur ein Frosch ist, ist nämlich leider relativ hoch...

09.06.2016 08:06 • x 1 #9


J
Zitat von Passiflora:
Nach 2 Monaten haben wir ein schönes gemeinsames Wochenende an der Nordsee verbracht und von dort von unseren gemeisamen Pläne und Ziele für die Zukunft gesprochen.

Er stand wegen seiner Diss unter Druck

Da erzählte mir von Stress, Termindruck

dass er auch nach der Diss freiwillig 100 Std die Woche im OP stehen will und er kann, will und wird sein Arbeitspensum nicht runterschrauben.

er sei nicht relaxt.

er hat sich unter Druck gesetzt gefühlt.

Ist es sinnvoll überhaubt um einen workaholic zu kämpfen? Oder besser den Schmerz aussitzen und weiter?

Hallo Passiflora,
ich war auch mal mit einem Workaholic zusammen. Mein Umfeld wusste schon zu Beziehungszeiten, dass er nur so lange bei mir bleiben wird, wie er mich braucht.
In Singlezeiten lernte ich aber auch Betrüger kennen. Einen gleichaltrigen, höchst unterhaltsamen Geschichtenerzähler mit Studenten-Gast-Ausweis - Spieler und Taugenichts.
Wenn ich die Wahl hätte, Deine Figur und Dein Alter, dann würde ICH zum überwiegenden Teil mit meinem Workaholic die Spielregeln bestimmen. Ich wäre nicht ständig verfügbar und würde mich nicht nach seinem Befinden erkundigen. Lass ihn schreiben, doktern.. buckeln. Feile und bastle an Deiner eigenen Karriere und wenn er sich Deiner noch einmal erinnert, ja, vielleicht hast Du dann auch gerade Bock auf Bärchen.
Liebeskummer ist schei.. Klammeräffchen sind aber auch ein Abturner.

09.06.2016 08:24 • #10


Hey
Zitat:
Auf einmal sagte er mir aus dem nichts, dass er auch nach der Diss freiwillig 100 Std die Woche im OP stehen will und er kann, will und wird sein Arbeitspensum nicht runterschrauben. Wir hätten wohl ein unterschiedliches nähe - distanz Bedürfnis und daher wäre es besser getrennte Wege zu gehen um uns nicht im Weg zu stehen. Ich trocknete mir die Tränen und wir verabschieden uns mit einem Händeschütteln und machs gut. Eiskalt!
Er wird Arzt? Das sind doch die, die einem im Vertrauen beichten, dass das Schlimmste an ihrem Beruf ist, ständig Mitgefühl heucheln zu müssen (sorry #ganzerBerufsstand ). Diese Persönlichkeiten haben einen ganzen Katalog an Textbausteinen parat, mit denen sie sich Menschen und unangenehme zwischenmenschliche Interaktionen auf Distanz, bzw. vom Hals halten, während sie gleichzeitig das Bestmögliche für sich rausholen.

Du hast alles richtig gemacht.

Kann sein, dass das seine Masche ist und er auf diese Weise den Rahm weiblicher Zuwendung und Hingabe abschöpft, also quasi eine 'Kennenlernphase' nach der anderen. Seine Prioritäten liegen auf seiner Karriere, was okay ist. Die Masche selbst ist ausbeuterisch und somit nicht ok.

09.06.2016 08:31 • x 3 #11


Passiflora
Ich stehe jetzt am ende meines Studiums und arbeite noch, daher war mir das jetzt erstmal genug. Wenn ich in die zukunft blicke, dann möchte ich schon einen Partner an MEINER Seite haben und nicht nur im Job. Er süchtig nach arbeit und da bleibe ich über kurz oder lang auf der Strecke. Natürlich schuldet er michr nichts und meine Fragen werden wohl auch keine Antworten finden. Wenn ich mir eine Liste mache was ich mir für eine Beziehung wünsche, dann kann er mir das nicht geben was ich brauche. Er gab mir aber das Gefühl wonach ich mich schon so lange gesehnt habe. Ich möchte erst mit ihm reden wenn ich meine rosa-rote Brille abgelegt habe. Wenn ich ihn nicht mehr als Traumprinz sehe, sondern wie er wirklich ist. Ich glaube das die ernüchterung mir dann helfen wird mich komplett von ihm/ meinen Wunschvorstellungen zu lösen.

@Hey ja das hat er mir tatsächlich gebeichtet. Da hätte es klick machen müssen.

09.06.2016 08:34 • x 1 #12


Hey
Zitat von Passiflora:
@Hey ja das hat er mir tatsächlich gebeichtet. Da hätte es klick machen müssen.
Es kann nicht 'klick' machen, bevor man diese Kategorie nicht im eigenen Denken als mögliche Option entwickelt hat - woher solltest du das auch wiedererkennen?

09.06.2016 08:37 • x 2 #13


J
Zitat von Passiflora:
Ich glaube das die Ernüchterung mir dann helfen wird mich komplett von ihm/ meinen Wunschvorstellungen zu lösen.
Absolut!

09.06.2016 08:37 • x 1 #14


P
lass die dating/partnerbörsen-websites sein. die unbewusste erwartungshaltung hinter solchen portalen ist mMn gift für eine natürliche liebesbeziehungsentwicklung.

hör auf zu suchen, finde dich und irgendwann, wenn du nicht damit rechnest, wird der richtige auf magische art und weise in dein leben treten.

für mich erscheint die sache mit dem typen gelaufen zu sein.. :/

09.06.2016 08:45 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag