Koalabaer
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 5
Vielen Dank für die bestärkenden Worte ! Eine lange Zeit habe ich tatsächlich geglaubt, ich könnte "ihn retten" bzw. ihm zeigen, wie Liebe und Zuneigung "funktionieren". Unterdessen habe ich erkannt, dass ich ihm (a) nicht helfen kann - das kann nur ein Profi und auch nur, wenn er es selbst wirklich will, (b) dass es mir unheimlich viel Energie raubt, bei ihm zu bleiben. Eigentlich sollte eine Beziehung ja Kraft geben und nicht nehmen ...
Was es mir in den ganzen Jahren schwer gemacht hat, klar zu sehen, ist, dass es auch längere sehr schöne und liebevolle Perioden gab. Manchmal habe ich wirklich geglaubt, wir haben die Kurve gekriegt, wie man so sagt.
Wir hatten übrigens auch lange eine Eheberatung. Unsere Therapeutin hat allerdings das Muster wohl auch nicht erkannt - sonst wäre ich schon viel, viel früher gegangen ...
Was es mir in den ganzen Jahren schwer gemacht hat, klar zu sehen, ist, dass es auch längere sehr schöne und liebevolle Perioden gab. Manchmal habe ich wirklich geglaubt, wir haben die Kurve gekriegt, wie man so sagt.
Wir hatten übrigens auch lange eine Eheberatung. Unsere Therapeutin hat allerdings das Muster wohl auch nicht erkannt - sonst wäre ich schon viel, viel früher gegangen ...