1

Einfach mal fragen wie es geht

K
ich bin die Generation über 30 und wie Viele hier bin ich damals schwärmend vor dem Fernseher gesessen und habe mir gewünscht zu tanzen wie eine Elfe, wie eine Ballerina, kurz um wie eine Frau die immer wohl nur Anna war.

Der Tod von Silvia Seidel hat mich berührt und ich habe mir immer wieder die Frage gestellt, in vielen Jahren, was aus ihr geworden ist, denn es war sehr still um sie herum...

Der Autor Justus Pfaue hat etwas Gravierendes gesagt , was man beherzigen sollte und ich möchte es Euch hier, auch wenn ihr selbst vielleicht in tiefer Trauer und Kummer steckt, mit an die Hand geben, denn mir hat es vor 3 Jahren wohl das Leben gerettet und man hätte auch Ihres so retten können.

Einfach mal bei einem Menschen, von Dem man weiß das es ihm eventuell nicht so gut geht oder man es vermutet, sich das Telefon schnappen und anrufen und aufrichtig und ernsthaft nachfragen wie geht es Dir ?!

Es mag sein das man sich vielleicht dann einen Roman anhören muss der Einen im Grunde nicht interessiert, vielleicht ist es auch so das man selbst nicht weiß wohin mit sich selbst, aber ich selbst habe erfahren wieviel es mir geholfen hat weil eben das Telefon klingelte und ich wusste es fragt Jemand .

Hätte man eine Silvia Seidel vielleicht einfach mal gefragt wie es ihr geht und ihr angeboten für sie da zu sein, wer weiß ob sie nicht noch leben würde und wie schlimm es ist kurz davor zu stehen Selbstmord zu begehen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, denn alles ist sinnlos, grau und leer und man fühlt sich selbst nicht mehr und sieht eigentlich keinen Ausweg mehr.

Für mich gab es ein paar helfende Hände, Gedanken und liebe Worte und wenn auch nur aus der Ferne.
Es waren 3 Menschen die sich Zeit für mich genommen haben, die immer wieder nicht müde wurden mich anzuhören wenn ich nur noch tränenerstickter Stimme versuchte Das aus mir rauszulassen was mich fast zerstört hat.

Nehmt Euch doch einfach das Telefon, ruft Eure Eltern, Geschwister oder wen auch immer an, Bekannte von Denen ihr wisst das es momentan in ihrem Leben nicht so leicht ist und fragt einfach mal nach und wer weiß, vielleicht findet ihr genau so Menschen wie ich sie gefunden habe bzw. die mich gefunden haben. Kostbare Juwelen mit warmen Herzen die mich am Leben gehalten haben.

nachdenkliche und liebe Grüße
Knappi

08.08.2012 10:34 • x 1 #1


A
hallo knappi

ja, sehr traurig - hier hat sich vor ein paar tagen eine 16-jährige vor den zug geschmissen - aus liebeskummer.

aus meinen freundeskreis waren zwei menschen systematisch in den selbstmord gegangen - der eine mit Alk., die andere bekam krebs - den sie sehr wahrscheinlich auch durch ihre selbstzerstörerische lebensweise verursacht hat. fast alle, die sie kannten, hielten bis zum schluss zu ihnen, haben immer versucht zu helfen, sie zu unterstützen - hatten ein offenes ohr - jederzeit - tag und nacht. es war für alle von uns sehr schwer hilflos mitansehen zu müssen, wie sie immer weiter in die selbstzerstörung gingen. auch therapien lehnten sie ab. sie wollten einfach nicht mehr - sahen nach ihren schicksalen keine sonne mehr im leben.

dann gibt es andere, die ziemlich allein sind und kaum unterstützung haben und sich welche wünschen, sie aber nicht bekommen können - weil niemand mehr für sie da ist.

ich finde deinen aufruf gut - er kann helfen sich dessen bewusster zu werden.

08.08.2012 18:32 • #2


A


Einfach mal fragen wie es geht

x 3


L
Liebes Knappi,

du hast so schön geschrieben und du hast vollkommen Recht mit dem was du s.chreibst.

Auch ich entging dem Tode nur, durch einen aufmerksammen Menschen, als mich zwei Kolleginnen um Haaresbreite in den Tod getrieben hätten.

Nur ein Mensch, der sagte, Herr ..., kommen Sie mal rein in mein Dienstzimmer, ich habe das Gefühl mit ihnen stimmt was nicht.

Irgendwas geht in ihnen vor, das nicht gut ist.

Und ich fing an zu weinen, unendlich an zu weinen vor Verzweiflung und Hoffnungslosigkiet.

Und draußen vor der Tür standen die beiden Frauen und hofften ich würde für mein erneutes Zu spät kommen verurteilt werden und ich würde eine Abmahnung bekommen.

Doch ich bekam Aufmerksamkeit und Fürsorge und unsagbar menschliche Zuneigung und Verständnis und so rettete mir dieser hohe Vorgesetzte das Leben, statt mich abzumahnen und bewahrte ein damals drei jähriges Mädchen davor, ohne Papa aufwachsen zu müssen.

Ach Knappi, auch ich höre anderen Menschen zu und meine Antennen sind immer ausgefahren und sehr sensibel, wenn es um das Leid anderer Menschen geht.

Und auch ich versuche, wie du auch, Menschenleben zu bewahren vor dem letzten Schritt.

LIebe Knappi, es ist schade das du nur als Gast angemeldet bist. So kann man dir nur öffentlich schreiben und dir nicht privat erzählen.

Und du, kannst dich anderen leider auch nicht mit einer Privatnachricht anvertrauen, wenn es dir schlecht geht und du dich so einsam und allein fühlst.

Wenn dich Gedanken der Verzweiflung und des Freitodes quälen.

Und auch Alena, setzt sich wie du und ich, ständig für andere Menschen ein und ich freue mich immer wenn ich von ihr lese.

Danke für deinen offenen Brief und schade, das man dich nicht erreichen kann, als nur im offenen Brief.

Little Drummer Boy

09.08.2012 13:07 • #3


K
Hallo Little Drummer Boy,

sehr tiefe und traurige Gedanken um Dich herum, aber ich möchte Dir versichern das es mir mittlerweile sehr gut geht und ich froh darum bin den Weg in den Freitod nicht gewählt zu haben, ganz im Gegenteil, ich bin dankbar für jeden Tag an dem ich atme und spüre wie ich mich weiterentwickle

Die Zeiten in denen Knappi hier Mitglied war sind vorbei, denn im Grunde habe ich keinen Trennungsschmerz mehr, ich bin nur gelegentlich ein Gast der hier seine Gedanken einfliessen lässt und Du hast ganz sicher die Möglichkeit hier Menschen zu finden mit Denen Du Dein Leid auch per PN teilen kannst

Ich wünsche Dir von Herzen das Du nie mehr die tiefe Leere in Dir fühlen musst, die auch ich gefühlt habe, weil Du einfach zufrieden sein darfst zu leben und auch die Sonne wieder auf Deinem Gesicht fühlen kannst und das Lachen Dein Herz erreicht !

Die Narben bleiben, aber es gibt zum Glück Menschen die selbst in den Narben auch etwas Schönes finden können und Einen so annehmen wie man eben ist und ich wünsche Dir das auch Du dort ankommen wirst und weißt wer Du bist.

Mein Weg hat mich in eine sehr heilsame und behütende Therapie geschickt und ich spüre viele Farben in mir drin und gute Geister die bei mir sind

Die wünsche ich Dir auch und vorallem die richtigen Entscheidungen damit aus der Melancholie irgendwann mal die tiefe Freude wird , Die Du auch in der Trauer fühlst !

LG
Knappi

09.08.2012 14:09 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag