3

Einfach nur so Ist das normal?

W
Hi,

hab grad eine von mir initiierte Trennung mit einem Schweiger hinter mir (oder eher, bin damit beschäftigt), von dem ich mich auch aus diesem Grund getrennt habe. Mein Kopf weiß auch 100%, dass die Trennung nötig war, dass es niemals geklappt hätte, wir waren nicht mal lang zusammen, es gab von Anfang an immer wieder Schwierigkeiten deswegen. Er ist jemand, der sich kaum äußert und seine Gefühle kaum zeigt, nur manchmal kann man mal zwischen den Zeilen lesen, was er wirklich denkt, ansonsten macht er meist gute Miene zum bösen Spiel, spielt auch gerne mal den Unbedarften, während man selbst schon vor Wut kocht.

Dadurch hatte ich schon vor der Trennung monatelang immer wieder Wut auf ihn, dieses Gefühl, dauernd aufzulaufen. Seinen Worten nach kam die Trennung völlig unerwartet, obwohl ich schon eine ganze Zeit vorher abweisend war, weil ich an der Sache kaute. Vermutlich ist es ihm wirklich alles total egal (gewesen).

Bei der Trennung hab ich ihm gesagt, warum ich mich trenne, aber er hat dazu nichts gesagt. Bis heute nicht. Wir haben seitdem auch keinen Kontakt mehr gehabt. Natürlich sagt er nichts mehr, wieso auch jetzt auf einmal. Eigentlich ist damit auch alles gut, neues Leben, neues Glück, am Anfang ging es mir wirklich gut. Am besten ging es mir mit dem Entschluss. Aber in den letzten zwei Tagen erkenne ich mich selbst nicht wieder. Ich schwanke ununterbrochen zwischen Wut und Traurigkeit. Ich heule, und dann könnte ich wieder platzen. Meine Gedanken schwanken dauernd zwischen: Der Arme, hoffentlich geht es ihm nicht schlecht, hoffentlich habe ich seine Gefühle nicht zu sehr verletzt und Ihm waren meine Gefühle doch auch immer sch**egal, sonst hätte er mich nicht dauernd auflaufen lassen. Er ist wahrscheinlich erleichtert, dass er den Zirkus nicht mehr hat, weil ihm alles von Anfang an total egal war.

Dazu weiß ich auch noch, dass es mich gar nichts mehr angeht, dass wir jetzt getrennt sind, dass ich nach vorne schauen sollte, aber dann lieg ich nachts im Bett und flenne, weil ich ihn verloren hab, obwohl ich mich jederzeit wieder trennen würde. Weil ich doch wusste, dass es nichts mehr ist und nie was wird.

Ich bin mit meinen Gefühlen total überfordert. Ich lenke mich zwar viel mit Freunden ab, aber dass mir das Ganze jetzt doch so nahe geht, geht mir tierisch auf den Senkel. Vor allem, weil ich mich irgendwie durch sein ewiges Schweigen betrogen fühle. Und jetzt versiegen die Tränen schlagartig und ich bin wieder stinksauer, weil ihm alles total egal ist und ich auch noch leide. Wieso muss ich die ganze Arbeit machen und er ist fein raus?

Rauchen aufhören war ein Spaziergang dagegen :/

08.06.2014 16:55 • #1


M
Was hatte das Kommunikationswunder für sich?

09.06.2014 00:05 • #2


A


Einfach nur so Ist das normal?

x 3


W
Am Anfang war er schon bemüht und wirkte zumindest liebevoll. Er ist ja kein schlechter Mensch, im Gegenteil.

Es fuchst mich nur, dass ich einfach nicht weiß, wie berechnend er wirklich war und wann er mir den unerfahrenen Jungen nur vorgespielt hat. Er tat immer wie die Unschuld vom Lande, als könne er kein Wässerchen trüben, aber unterm Strich fand ich ihn doch oft ziemlich berechnend.
War es jetzt ein fieser Schachzug, mich ausgerechnet im Chat, während er mit Handy in der einen Hand und Bierkiste in der anderen Hand, mit seinen Freunden auf Sauftour unterwegs war, zu fragen, wieso ich in letzter Zeit schlecht gelaunt sei? Wohl wissend, dass ich zu der Gelegenheit kaum mit Trennungsgedanken herausplatze? Oder war es doch nur Unbedarftheit?

Eigentlich weiß ich ja, dass er sehr intelligent ist, berechnend, und nicht unbedingt schüchtern. Wieso ich ihm die Rolle vom hilflosen Jungen so lange abgenommen hab, weiß ich selber nicht. Aber vielleicht mach ich ihn grad nur zum Antichrist. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Jedenfalls ärger ich mich über mich selbst, den Mist so lange mitgespielt zu haben und jetzt auch noch traurig zu sein, diesen wertvollen Menschen verloren zu haben. Ich sollte lieber dankbar sein, nicht länger versucht zu haben, in den trauten Kreis von besten Kumpels und PC einzuheiraten. Dagegen kann man ja nur verlieren. Bäh ich bin so doof

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass ich dankbar dafür bin, dass niemand mehr selig neben mir in meinem Bett einpennt, nachdem er mir in epischer Breite von seinen besten Kumpels, Computerspielen und was zu Essen vorgeschwärmt hat und dabei Kreise auf meinen Bauch malte, bis ich dachte, dass ich dort gleich ein Brandmal habe. Während ich an die Decke starre und mich frage, wieso ich DAFÜR meine Abendplanung aufgegeben habe, und was ich überhaupt erwartet habe, und ob ich vorher vielleicht schriftliche Einladungen und Gebrauchsanweisung zum Geschlechtsverkehr hätte verschicken sollen, oder Lizenzen zum Fummeln. Oder was auch immer. Amen.

09.06.2014 02:11 • #3


W
Hi Elke!

Weißt Du, ich glaube, manchmal kann man wirklich einfach den Falschen erwischen ... Du wirkst sehr eloquent und intelligent, und wenn Du dann einen Mann an Deiner Seite hast, der Dir etwas von seinen Kumpels und Computerspielen erzählt, dann liegen hier intellektuell Welten dazwischen. Und das kann, selbst wenn ernsthaft Gefühle vorhanden sind, nicht gutgehen. Ich fürchte, jede weitere vergossene Träne wäre eine zuviel. Dieser Mann wirkt auf mich, nach Deinen Äußerungen, wie ein Kind, das wirklich eine Einladung und eine Gebrauchsanweisung nicht nur für den Geschlechtsverkehr braucht, sondern auch für den verbalen (oder auch sonstigen) Ausdruck von Gefühlen und den geistigen Austausch. Und ich glaube, Du hast dieses Kind in ihm auch deutlich gespürt, so daß Du plötzlich Schuldgefühle entwickelt und Dich gefragt hast, wie es ihm wohl geht usw. Nur ist es eben so, daß eine solche Mutter-Kind-Beziehung etwas anderes ist als eine Partnerbeziehung. Eine Zeitlang mögen auch mütterliche Gefühle tragfähig sein, aber nicht auf Dauer.
Ich kann Dir daher nur raten, ihn gleichsam loszulassen wie eine Mutter ihr Kind. Du kannst weder noch etwas für ihn tun, noch solltest Du das wollen (auch unbewußt nicht), noch solltest Du Dir irgendwelche Schuldgefühle machen.
Eine Frau Deines Schlages kann nicht mit jemandem eine glückliche Beziehung führen, der ihr so haushoch unterlegen ist und seine Gedanken bei Computerspielen und Kumpels hat. Das kann nicht gutgehen und wäre für Dich nur eine endlose Frustration und Belastung.

Alles Gute!

09.06.2014 03:32 • x 1 #4


W
Danke für deine Antwort.

Als grundsätzlich unterlegen empfinde ich ihn überhaupt nicht. Er ist nur ein ganz anderer Typ und ich frage mich (vielleicht ist auch nur mein Ego angekratzt durch die ganze Geschichte und das ist in Wirklichkeit der Knackpunkt), ob das bei jeder Frau so laufen würde, oder nur an mir lag, weil ich nur eine Gelegenheit für ihn war. Aber ist jetzt ja auch egal.

In mancher Hinsicht mag er wirklich etwas kindlich sein, fast unterwürfig. Ein Teil meiner Zuneigung beruhte auch auf Mitleid, weil er immer so überfordert wirkte mit mir. Kam mir oft vor wie ein Monster, das einen hilflosen Jungen bedrängt.

Ich weiß auch, dass es da nichts nachzuweinen gibt. Selbst wenn ich nie wieder einen finde, bin ich damit immer noch besser dran. Er war halt auch manchmal so süß und ich weiß, dass er ein echt guter Mensch ist, der sicher nichts Böses im Sinn hatte (sondern vermutlich einfach gar nichts).

Meine beste Freundin sagte über uns: Ich habe noch nie zwei Menschen erlebt, bei denen es von Anfang an in der Beziehung so krass nicht gepasst hat und die trotzdem versucht haben, irgendwie zusammenzubleiben.
Jedenfalls versuch ich in Zukunft, gleich auf mein Gefühl zu hören und früher schon Abstand zu nehmen. Vielleicht war er ja nur eine Gelegenheit für mich.

Ich dachte immer, es kommt der Tag, da passt es dann auf einmal. LOL. Wieso auch immer.

09.06.2014 04:48 • #5


W
Hi Elke!

Also daß Du nie mehr einen Partner findest, das scheint mir nun ja doch ausgeschlossen (außer Dir reicht's ).
Mit unterlegen meinte ich insbesondere den geistigen Austausch. Denn, wie gesagt, Du wirkst intelligent und kannst Dich gut ausdrücken, und wenn er nun vor allem an Computerspielen und Kumpels interessiert ist, wirkt das eben schon ziemlich unterschiedlich (außer er wäre erst um die 20).
Klar kann jemand manchmal auch süß sein, und das hat natürlich auch seinen Reiz. Aber für eine Beziehung reicht das eben nicht, und wenn auch Deine Freundin gesagt hat, daß sie noch nie zwei Menschen erlebt hat, bei denen die Beziehung von Anfang an so krass nicht gepaßt habe, dann wird da schon etwas dran sein.
Ja, sich schon von Anfang an auf sein Gefühl zu verlassen ist immer gut - denn wenn es, entgegen dieses Gefühls, zu einer Beziehung kommt, dann ist eine Trennung ja dennoch schmerzhaft.

Liebe Grüße

10.06.2014 00:46 • x 2 #6


W
Wollte nur sagen, dass er sehr intelligent ist. Auf Austausch mit mir legte er halt nicht soviel Wert. Da liegen die Prioritäten zu verschieden. Glaub nicht, dass ich ihm jemals irgendwas Interessantes bieten konnte. Mit anderen Leuten hat er sich ja ausgetauscht.
Hat mich ja oft genug geärgert. Man nimmt ihn mit zu einem Treffen mit einem gemeinsamen Kumpel und er quatscht sich an diesem fest und ignoriert einen. Dann wird es spät, kalt und regnet, und irgendwann beschließen wir, nach Hause zu fahren. Aber hinterher erfährt man, dass er einen nur zur Bahn gebracht hat und sich, kaum war man weg, noch stundenlang blendend unterhalten hat. Ja, sorry euren Abend mit meiner Anwesenheit belästigt zu haben. Ist ja nicht so, dass ich mich alleine mit diesem Kumpel viel besser unterhalten und mehr Spaß gehabt hätte.

Gestern Nacht unseren ganzen Nachrichtenverlauf auf FB gelesen. Den. GANZEN. Verlauf!
Weiß nicht mal, warum.

Glaub ich bin langsam über'n Berg
Zumindest bin ich nicht mehr so wütend. Eher positiv-resigniert.

Ich wollte es wär wieder Mai und noch alles gut. Dabei weiß ich doch schon lange, dass die Vergangenheit kein guter Aufenthaltsort ist. Ich will gar nicht ihn, ich will diese Zeit zurück. Jedes Jahr im Herbst hab ich eine grauenhafte Horroraufgabe vor mir und der ganze Sommer fühlt sich wie ein einziger Gang zum Schafott an. Ich dachte, ich könnte EINMAL einen guten Sommer haben. Mit all den dummen Pärchenaktivitäten. See, grillen, usw., wenigstens noch ne gute Zeit haben, bevor der Horror losgeht. Aber nein, jetzt ist es schei., und dann ist es noch beschissener.

Aber irgendwann wird man wohl immer auf sich selbst zurückgeworfen. Ich muss noch verdammt viel an mir arbeiten. Ist wahrscheinlich besser, wenn ich diese Lektionen jetzt lerne und nicht erst in zehn Jahren. Ich bin 10000 Probleme in einer menschlichen Hülle.

Wenn ich andere Leute, die sich nicht endgültig getrennt haben, kämpfen sehe, bin ich froh, dass wir zumindest wahrscheinlich nie wieder Kontakt haben werden. Zumindest nicht in absehbarer Zeit. Ich hoffe, er schickt mir keine lange Mail oder sowas. Aber das bezweifle ich, warum sollte er. Wird schon einsehen, dass das absolut nutz- und witzlos ist.

11.06.2014 18:15 • #7


W
Hallo!

Jetzt ist einige Zeit ins Land gezogen. Mein kleiner Anfall von Liebeskummer hat sich verflüchtigt, und dann hat sich jemand anderes wieder gemeldet, den ich aus den Augen verloren hatte und den ich immer sehr gerne mochte.

Er ist mittlerweile frei, und ich ja auch, und ich bin, obwohl es noch eine Art Fernbeziehung ist, 100000mal glücklicher als jemals in dieser Witzbeziehung, wegen der ich ursprünglich hier schrieb. Wir unterhalten uns jeden Tag, teilweise stundenlang, schriftlich oder am Telefon, es wird NIE langweilig, er ist superhübsch, die Anziehung besteht auf beiden Seiten, und uns einen Tag nicht zu sprechen ist schier undenkbar.

Er ist vom Charakter her genau der Typ, den ich mir gewünscht habe, wir zocken nur noch zusammen und es ist keine Spur langweilig, aber sobald wir uns regelmäßig sehen können, machen wir die Stadt unsicher, anstatt auf der Couch zu vergammeln. Er ist wie ein Lottogewinn, echt.
Ich schrieb dem Ex, was ich mir gewünscht hätte, und dann kam jemand und war genau das.

Und ich schreibe das, um denen, die noch in einer Trennungsphase stecken, Mut zu machen. Es kann etwas SO VIEL BESSERES kommen, und ihr werdet wieder absolut glücklich werden!

18.01.2015 05:59 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag