21

Einsam und traurig

F
Hallo liebes Forum,

ich fühle mich so einsam und überlege welchen Sinn überhaupt mein Leben hat. Meine Freunde heiraten alle und einige sind schwanger. Bei mir ist leider alles nicht so gelaufen wie ich es mir gewünscht habe. Ich würde betrogen und belogen und habe eine Abtreibung hinter mir.
Jetzt wohne ich alleine. Ich habe schon versucht online jemand neues kennenzulernen. Aber alle die ich getroffen habe passten nicht. Ich bin total verzweifelt niemanden mehr zu finden der mir gefällt.
Am liebsten würde ich für immer bei meinen Eltern wohnen, aber sie meinen ich soll selbstständig sein.
Ich bin jetzt immer schon traurig wenn ich daran denke, dass sie irgendwann nicht mehr da sind. Ich glaube dann will ich auch nicht mehr leben. Sie sind die wichtigsten Menschen in meinem Leben.

17.01.2022 21:57 • #1


S
Liebe Fusselfee,

willkommen!

Dein Beitrag ist so traurig! Die Dunkelheit um Dich herum ist spürbar!

Fusselfee, gibt es denn Dinge in Deinem Leben, die Dich glücklich machen AUSSERHALB einer Partnerschaft?
Hobbies, Freunde, Job, Tiere, Ehrenamt? Lesen, Schreiben, Sport ..irgend etwas? Da muss sich doch etwas finden lassen!

Hast Du mal mit Deinem Hausarzt gesprochen? Ich vermag das aus der Ferne nicht zu beurteilen. Aber Du klingst wirklich depressiv. Vielleicht kann erst einmal ein - evtl. pflanzliches - Mittel helfen?

Schläfst Du einigermaßen gut? Ist Deine Ernährung okay? Das alles könnte mit dazu beitragen, wieder ein bisschen Licht am Horizont zu sehen.

Alles Liebe Für Dich!

17.01.2022 22:22 • x 4 #2


A


Einsam und traurig

x 3


B
Hallo, liebe Fusselfee. Viel scheint bei dir in letzter Zeit passiert zu sein, einschneidendes, Trauriges. Ich denke, deine Traurigkeit macht erstmal Sinn. Hast du die Möglichkeit, die Kraft, eine Beratung aufzusuchen? Können deine Eltern dich hierbei unterstützen? Es gibt einen Weg da raus, kleine Schritte. Dann wird es dir auch wieder möglich sein, Freude zu entwickeln. Gib nicht auf. Alles Liebe und Gute für dich. Du bist nicht alleine.

17.01.2022 22:38 • x 2 #3


F
Ich weiß auch nicht, es gibt nichts was mir richtig Spaß macht, mein Job ist auch langweilig.
Ich muss wirklich etwas außerhalb einer Partnerschaft finden...ich bin schon fast panisch auf der Suche nach jemandem mit dem ich eine Familie gründen kann.
Ich habe einfach schon so einige Angst wenn meine Eltern mal sterben. Damit werde ich nicht klarkommen

17.01.2022 23:08 • #4


B
Was ist denn jetzt gerade aktuell machbar? Kannst du dir da was konkretes vorstellen? Zb ein Ehrenamt? Versuche, im hier und jetzt zu bleiben. Gedankenstopp bei Gedanken, die dir jetzt nicht weiterhelfen.

17.01.2022 23:13 • x 2 #5


S
Doch, Fusselfee, Du wirst damit klarkommen! Ganz einfach deshalb, weil Du die ganze Trauer bereits ins Jetzt verlagerst.

Du hast bisher 2 Antworten gekommen, von @Bubu und mir. Ich nehme an, dass noch mehr kommen.

Dennoch zieht sich etwas bereits wie ein roter Faden durch die beiden Antworten: niemand hat etwas von einem Partner geschrieben. Deine brennende Fragen, wie und wo Du einen kennenlernst, wurde bewusst nicht
beantwortet.

Warum nicht? Ich kann es nur für mich schreiben:

Dir ist momentan das Gefühl dafür abhanden gekommen, auch ohne Partner ein wichtiger und wertvoller Mensch zu sein. Du hast das Gefühl für Dich also verloren. Und hoffst darauf, es durch einen anderen Menschen wiederzufinden. Ein Ding der Unmöglichkeit - auch wenn es Dir anders erscheint.

Mit Dir selbst zufrieden - und vielleicht sogar glücklich - zu werden, sollte jetzt erst einmal den Hauptanliegen sein. Warum? Weil Du sonst mit Deiner Sehnsucht nach Partnerschaft scheitern würdest, liebe Fusselfee.
Das könnte bei einem evtl. Partner als Klammern und Bedürftigkeit rüberkommen und Fluchtimpulse auslösen.

Fusselfee, Du schaffst das! Du schaffst es, Dich selbst wieder lieb zu gewinnen! Das ist ein langer Weg, der sich lohnt! Geh ihn nicht ohne Hilfe!

17.01.2022 23:23 • x 5 #6


T
Liebe Fusselfee,

ich habe mir deine Beiträge durchgelesen. Fühl dich erstmal gedrückt. Scheint so, als hättest du eine blöde Zeit mit vielen Enttäuschungen hinter dir - aber das ist vorbei. Hake es ab.

Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber wie lange geht das schon so? Ist das wiederkehrend oder Dauerzustand?

Mir ist aufgefallen, dass deine Eltern gerade viel Raum einnehmen und die Halt geben. Wissen Sie wie es dir geht? Du schreibst von der Angst sie zu verlieren - gibt es dafür einen konkreten Grund?

Deine Freunde - wissen die wie
es dir geht? Kannst du deine Gefühle ihnen gegenüber ansprechen?

Du schreibst, dass du etwas außerhalb von Partnerschaft… finden muss, um wieder glücklich zu sein. Das finde ich gut, tu dir etwas gutes! Wenn der Job so sch… ist - vielleicht wechseln? Oder eine Weiterbildung? Als Single bei den Eltern hast du ideale Voraussetzungen dir was
neues zu suchen bzw. dich beruflich weiterzuentwickeln. Meine Ideen wären ein Volkshochschulkurs (Kunst, Sprache, …), ein Hund, Sport, … ? Blick auf die positiven Dinge!

Ich habe eine weitläufige Bekannte die kann wohl begünstigt durch die Wechseljahre bestimmte Hormone nicht mehr ausreichend bilden und ist deswegen mehrmals in eine ganz tiefe Depression mit Klinimaufenthalt gerutscht, hat Jahre gedauert bis das mal einer rausgefunden hat, jetzt kriegt sie die Hormone künstlich und ist wie ausgewechselt. Was ich damit sagen will: Besuch beim Hausarzt/ Frauenarzt/ Endokrinologe wäre vielleicht zusätzlich auch kein Fehler, einfach um das abzuchecken.

18.01.2022 00:01 • x 1 #7


Lebensfreude
TE du hast hier schon viele Anregungen bekommen.
Gehst du regelmäßig vor die Tür? Also in die Natur?
Mir hilft es immer ,stramm spazieren zu gehen, um mich wieder zu erden und zu spüren.

Gibt es Dinge, für die du dankbar bist?

Hast du schon professionelle Hilfe in Anspruch genommen?

Hast du die Abtreibung verarbeitet?
Könnte es dir helfen, deinem abgetriebenen Kind einen Brief zu schreiben und es in dein Herz zu nehmen?
Ihm 1 Jahr lang die schönen Dinge auf dieser Welt zu zeigen?

18.01.2022 00:15 • x 1 #8


T
Liebe Fusselfee, darf ich vorsichtig fragen wie alt du bist? (Da dich jetzt schon so große Verlustängste bezüglich deiner Eltern quälen?)

18.01.2022 00:19 • #9


Mäusla
Mich würde auch interessieren wie alt du bist um entsprechend antworten zu können

18.01.2022 01:23 • x 1 #10


F
Danke für eure lieben Antworten. Ich bin 30 Jahre alt und wohne alleine seit 8 Monaten, meine Eltern sind 61 und 63 und soweit fit. Diese Angst vor ihrem Tod ist einfach so groß. Ich habe einfach soviel mit ihnen erlebt und sie sind immer für mich da.
Ich habe auch Angst keinen Partner mehr zu finden weil ich eigentlich gerne Kinder hätte.
Ansonsten gehe ich zurzeit auch einmal am Tag länger spazieren. Aber sonst fällt mir nicht ein was mir wohl Spaß machen könnte. Habt ihr für ein Ehrenamt vielleicht einen konkreten Vorschlag?
Bei Weiterbildung weiß ich auch nicht welche Richtung...
Mein Leben kommt mir so sinnlos vor

18.01.2022 11:24 • #11


I
Zitat von Fusselfee:
Danke für eure lieben Antworten. Ich bin 30 Jahre alt und wohne alleine seit 8 Monaten, meine Eltern sind 61 und 63 und soweit fit. Diese Angst vor ...


Also mein Antidepressiva in jeder Situation sind meine Tiere, für die lohnt es sich immer auszustehen. Und du sagst ja, du hast Zeit... Nur so ein Gedanke

18.01.2022 11:26 • x 1 #12


DieSeherin
was hast du denn für einen job? reguläre arbeitszeiten? und wohnst du in einer größeren stadt?

ich finde ja toll, für eine tafel zu arbeiten. da hilfst du nicht nur bedürftigen menschen, sondern lernst auch ganz tolle menschen, jeden alters kennen!

18.01.2022 11:28 • #13


D
Zitat von Fusselfee:
Habt ihr für ein Ehrenamt vielleicht einen konkreten Vorschlag?

Wie wäre es mit der Tafel? Lebensmittel sortieren, ausgeben etc. Die suchen immer

18.01.2022 11:29 • #14


DieSeherin
Zitat von DieSeherin:
ich finde ja toll, für eine tafel zu arbeiten.

Zitat von DrBob26:
Wie wäre es mit der Tafel?

zwei dumme, ein gedanke

18.01.2022 11:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag