Guten morgen!
Es ist natürlich so, dass ich ihr Recht habt

Und der Tagesausflug war sehr schön.
Und ich stelle fest, dass Aktivität aktiv macht auch für die Zeit danach und für positive Gedanken sorgt. Ruhe dagegen, also nicht ausruhen und nichts tun, sondern nichts tun, weil mir nichts einfällt, macht negative Gefühle und nimmt mir völlig den Antrieb. Ausruhen und das genießen geht gut. Das ist was ganz anderes. Mal sehen, ob ich es schaffe, diesen Gedanken zu nutzen. Denn es kommt ja nicht von ungefähr, dass mir nichts einfällt. Naja, ein bisschen Trägheit gehört auch dazu.
Lieber @Thomas69 ja, das mit den Kompromissen. Manche kommen mir gar nicht so vor. Da braucht mein Gegenüber etwas, und dann soll er es doch haben. Nicht nur in der Partnerschaft, auch bei Freunden ist das so. Nur erwarte ich, dass mein Gegenüber das auch so sieht und vor allem merkt. Und das ist nicht so. Da müsste ich selbst für sorgen und das gelingt mir manchmal nicht. Ein Beispiel ist eine gute Freundin. Manchmal hat sie so enormen Redebedarf. Ich würde auch gerne was erzählen, aber ich habe echt wenig Chance. Sie braucht das in dem Moment so. War viel alleine, hat viele Gedanken im Kopf und dann geht das los. Oft kann ich ihr das lassen, höre zu, beteilige mich - wobei das am Anfang oft gar nicht nötig ist

Aber dann möchte ich auch erzählen. Und ich habe immer darauf gewartet, dass sie fragt. Tut sie aber nicht. Hat mich traurig gemacht. Jetzt mach ich das anders und erzähle ungefragt und manchmal auch, wenn sie noch im Fluss ist und ich denke, jetzt bin ich auch mal dran, es ist ja kein Radio.
Das ist ein Beispiel, da klappt es gut. Aber insgesamt ist das genau mein Thema und fällt mir schwer.
Außerdem habe ich irgendwie die "falschen" Hobbys. Sie machen mir Spaß, aber es sind einsame Hobbys. Ich nähe gerne, gehe mit dem Hund. Mach ein berufsbegleitendes Studium, das viel Lese- und Lernzeit benötigt. Eigentlich brauche ich noch was anderes. Ich habe auch ein paar Dinge probiert, aber es war noch nicht das Richtig dabei.
Ich hoffe, es findet sich noch!
Liebe Grüße und einen schönen Tag!