Einsamkeit nach Trennung (Freunde ?)

V
Hallo

Sicherlich kennen viele das Gefühl der Einsamkeit nach der Trennung. Bei mir ist es gerade besonders schlimm. Ich komme eigentlich gut alleine zu Recht, gerade fällt mir jedoch auf, wie wenig manche Freunde für mich da sind. Und erinner mich daran, dass das aber auch vor meiner Beziehung so war. Ich habe also daraus nun gewissermaßen gelernt, dass ich die Beziehung vielleicht auch eingegangen bin, um eigene Fehler hm wie soll ich es beschreiben.. auszumerzen, zu verbergen. Ich habe ihn beispielsweise immer um seinen Freundeskreis und was er so erlebt beneidet. Versteht ihr was ich meine ? Jedenfalls bin ich nun oft unglücklich wenn ich bei meinen Freunden mal wieder untergehe (sie mich vergessen, nicht zu etwas einladen oder derartiges) und vermisse meinen Ex deswegen. Ich würde gerne daran arbeiten, ich habe auch schon ab und zu meinen Freunden von dem Problem erzählt. Was soll ich nur tun ? Sie langsam gehen lassen und mir neue Freunde suchen ? Ich weiß ja man muss mit den Schwächen von Anderen leben aber nunja.. glücklich bin ich so oft nicht

23.06.2015 18:12 • #1


R
Ich kann dich vollkommen verstehen. Das ist jedoch das Hauptproblem Vieler.

Aufgrund ihres unerfüllten eigenen Lebens machen sie sich vom Partner dermaßen abhängig, so dass sie nach einer Trennung kaum sozialen Fuß fassen.

Eine Beziehung sollte immer nur eine Ergänzung zum eigentlich harmonischen und erfüllten Leben sein und du solltest immer auch alleine glücklich mit dir selbst sein.
Ist dies nicht der Fall, so ändert ein Partner daran auch nichts, er überbrückt quasi nur die Zeit deiner Einsamkeit und das ist sicherlich nicht der Sinn einer Beziehung.

Versuch mal neue Hobbys zu entdecken und schau was dir Spaß macht.
Du kannst ja wenigstens versuchen alte Freundschaften aufzuleben und eventuell wird das ja was.
Ansonsten ist jeder Mensch mit diesem Problem konfrontiert, da bist du nicht der Einzige.
Manchen fällt es eben einfacher soziale Kontakte zu knüpfen und Manchen schwerer.

23.06.2015 18:17 • #2


A


Einsamkeit nach Trennung (Freunde ?)

x 3


V
Danke für die Antwort !

Ja das mit dem eigenen unerfüllten Leben ist exakt das was ich meinte..

Ja das mit den alten Freundschaften habe ich versucht, leider gibts aber immer wieder Sachen die mir schlechte Laune bereiten, aber da muss man wohl lernen drüber hinweg zu sehen, vielleicht bin ich auch zu kritisch. Ich werd mal schauen was ich machen kann

23.06.2015 18:41 • #3


McFly
Kenn ich!

Wenn ich in einer Beziehung bin, lass ich auch so ziemlich alle Freundschaften schleifen. Ich hab ja dann quasi den besten Freund bei mir. Fällt einem nur dann auf, wenn sie plötzlich weg ist..

Ich hab schon einige Freunde aber momentan hätte ich gern doppelt so viele

23.06.2015 18:48 • #4


L
Ohje, aber wenigstens weißt du was das eigentliche Problem ist
Also vermisst du wirklich deinen Ex, oder überhaupt jemanden?
Wie siehts mit deiner Familie aus? Kann Sie dir einbisschen Geborgenheit schenken?

23.06.2015 19:07 • #5


V
Das mit meinem Ex vermissen.. ich hab Schluss gemacht also weiß ich eigentlich auch die Gründe am Besten, dass es nicht klappt/geklappt hat

Meine ganze Familie ist zum Glück auch für mich da. Meine Freunde (die meisten) eigentlich auch aber es gibt halt so Momente wo ich schon enttäuscht von ihnen bin (verschiedene Situationen) und mich frage was es denn für Freunde sind. Es gibt ja immer so viele verschiedene Arten von Freunden.. und man weiß nicht immer ob es wahre sind. Das ist gerade auch so ein bisschen das Problem. Beispielsweise gibts da auch eine Freundin die mit mir über alle redet aber das dann auch weiterquatscht und wo ich das Gefühl habe, dass sie in manchen Situationen auch ein wenig über mein Leid triumphiert

23.06.2015 19:29 • #6


T
Velvet, du darfst nicht vergessen, dass auch Menschen sich ändern, wenn du also zB vor 2 Jahren mit einem Freund was häufig unternommen hast, dann bist du plötzlich in einer Beziehung, lässt das schleifen....dann bist du wieder Single und nmmst zu der Person wieder Kontakt auf, hast theoretisch mehr Zeit für die Freundschaft, dann wirst du auch merken, dass die Person anders tickt und es nicht mehr so ist wie es mal war. Das Thema wird im zunehmenden Alter leider immer schwieriger. Man zihet nicht mehr um die Häuserblöcke, gleichaltrige haben Familie etc. Bin in den vierzigern....Habe nach meiner Beziehung gemerkt, dass vieles einfach nicht mehr kompatibel ist und mich auch von einigen Menschen im Umfeld kurzum getrennt, weil es einfach nicht mehr gepasst hat. Freundschaften zu finden zu pflegen kostet einfach viel Zeit. Diese und die Nerven dazu habe ich gerade nicht, jeder ist einfach zu sehr in einen Alltagstrott eingebunden....Leuten hinterher telefonieren ist nicht mehr mein Ding, mit dem ganzen sozialen Medien finde ich hat sich die Freundschaftsfindung leider komplett verändert, die Kommunikation als solche bleibt leider komplett auf der Strecke, schwieriges Thema, leider. Gruß Tom

23.06.2015 19:50 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag