1

Einschätzung einer Situation

E
Hallo zusammen,

ich habe mal eine frage:

ihr seid eine frau. geht arbeiten, verdient super geld. allerdings fordert euer job auch einen arbeitseinsatz über das normale maß hinaus. nicht viel, bewegt sich in einem rahmen von 1-2 stunden mx. am tag.

euer partner stellt euch sein auto aus den parkplatz, und joggt heim. ihr nehmt später den wagen mit nach hause. der partner geht ebenfalls arbeiten, fährt einen firmenwagen, den ihr aber auch nutzen dürft.

der partner ist es gewohnt dass ihr immer erreichbar seid. doch dann kommt es vor, dass ihr berufsbedingt, weil ihr eine neue stelle angetreten habt, euch mit kollegen verquatscht, um an diese heranzukommen und euch einzuarbeiten. letzendlich könnt ihr euch damit ganz eindeutig den alltag erleichtern.

so, ihr redet ca. 45 min. mit den kollgen, rein beruflich.

handy und festtelefon ist nicht in der nähe, somit hört ihr es nicht. ist aber nicht weiter schlimm, da es sowieso schon feierabendzeit ist. dann kommt ihr zum platz zurück und stellt fest, dass euer partner ein paar mal angerufen hat. ihr ruft sofort zurück und bedauert euer verhalten. doch dann stellt der partner auf stur. redet nicht mehr mit euch, behauptet, das alles würde nicht stimmen, sonst hättet ihr bei jedem pups das handy dabei.

die situation eskaliert, er sagt, ihr würdet lügen wie der baron von münchhausen. doch ihr sagt die wahrheit.

fangt an zu weinen, die ganze nacht. doch partner sagt nur, ihr sollt aufhören zu flennen, er könne nicht schlafen. bestraft euch mit ignoranz. ihr erklärt ihm die dinge nocheinmal in ruhe und sagt, dass es auch das geld ist, was er ausgiebt, denn WIR machen und ja ein schönes leben damit. statt einsicht bekommt ihr gemaule und werdet als unfähig und dum dahin gestellt.

was sagt ihr dazu, wie üwrdet ihr reagieren?

bin auf eure meinungen gespannt.

30.03.2005 13:44 • #1


E
ich würde mich das nächste mal 90 min. verspäten, als grund einen heißen quicky mit dem geliebten nennen und wenn du dann nicht schlafen kannst weil ER flennt würde ich ihn auf die couch im wohnzimmer verbannen.

30.03.2005 14:09 • x 1 #2


A


Einschätzung einer Situation

x 3


E
am liebsten würde ich das tun. das problem ist, er würde total ausflippen. mit sowas kann man dem leider nicht kommen.

schätze der denkt ich hätte was mit einem kollegen, weil er weiß, dass ich lange BEVOR wir zusammen gekommen sind mal was mit nem kollegen hatte. die geschichte ist aber schon lange vorbei. länger als ich ihn kenne. habe meinen job intern gewechselt und nixhts mehr mit dem zu tun...

doch mein partner dreht vor lauter eifersucht ab und ruft bei seiner frau an. dabei geht ihn die sache nix an und ist ja lange vorbei ich telefoniere ja noch nichteinmal mit dem besagten kollegen. wir sagen uns hallo, wenn wir uns über den weg laufen. kein wort mehr.

30.03.2005 14:14 • #3


E
Hallo,

ich würde in diesem Fall eher gar nicht mehr reagieren oder ihn darauf ansprechen. Wahrscheinlich erholt ihr euch von der Situation so am schnellsten.

Seine Reaktion scheint mir wie eine Trotzreaktion, die nicht unbedingt was mit dieser speziellen Situation zu tun haben muss. Vielleicht hat er ja ein kleines Problem damit, dass du beruflich ebenso erfolgreich oder erfolgreicher bist ? Muss nicht sein, aber kann ... Dass er dein Geld mit ausgibt mag ja sein, aber es als Argument oder Entschuldigung anzubringen, finde ich nicht so dolle.

Red doch einfach mit ihm, wenn er wieder ausgeschnappt ist.

Grüße, Tini :)

30.03.2005 14:19 • #4


E
Tini

ich wollte ihm doch nur klar machen dass es wichtig ist, dass ich auch geld verdiene. sonst könnten wir uns nicht so eine schöne wihnung leisten, oder in urlaub fahren.
ich habe nunmal einen neuen job und muss mich anstregen.

er ist auch manchmal nicht zu erreiche, wegen seines berufs. und? mache ich da aufstand? verstehe das nur einfach nicht

habe ihn schon angerufen. er ist eiskalt und hat ganz spitz reagiert. würde mich niemher abholen (hatte einen unfall und daher kein auto im moment), ich solle sehen wie ich hin und weg komme. dabei tue ich so viel für ihn

30.03.2005 14:24 • #5


E
Hallo!
Kurze15 hat recht!
Würde ich auch so machen.
Was soll sowas das ist ja lächerlich,hast du so jemand nötig?
Was ist den das für ein kleines Licht?

Gruß

30.03.2005 15:06 • #6


E
letztenendes ist das kinderkacke, aber es nimmt kein ende. wir führen eigentlich eine gute beziehung, doch andauernd sitzt im was quer. er verdreht sich die tatsachen so wie er sie haben will.

ich halte ihm nichts vor oder mache stress. aber er stellt mich wegen jeder kleinigkeit an den pranger. mittlerweile weiß ich nicht mehr ein noch aus.

s.uell verstehen wir uns blendend. das ist so und war immer so. auch wenn wir ein paar tage alleine zusammen sind, dann stimmt auch alles. nur im alltag, da scheiterts.

30.03.2005 15:26 • #7


E
@binichsodumm

Nun ja, für dich mag es Kinderkacke sein, aber hast du dir auch schon mal die Mühe gemacht, ihn zu verstehen? Wie wäre es zum Beispiel, wenn er einen neuen Job angenommen hätte und er wäre permanent per Handy verfügbar gewesen und nun nicht mehr. Würdest du da nicht auch stutzig werden? Wo steht geschrieben, dass er sich nicht auch mit der neuen Situation auseinandersetzen muss? Hast du ihm die Möglichkeiten eingeräumt? Wenn man deinen Eintrag so liest, dann geht es aus deiner Sicht nur um Geld, Geld, Geld und ein schönes Leben. Und dann muss er sich auch noch vorwerfen lassen, dass auch er von diesem Geld lebt.
Da fühlt man sich als Partner natürlich unheimlich gut bei.

Das dein Job dich fordert und dass sich die Dinge verändert haben, liegt wohl in der Natur der Sache. Du kennst die neuen Umstände in deinem Job und weißt, was du machst und warum du es machst. Aber kann er es auch so sehen und verstehen?
Da reichen dann zwei Stunden am Tag wohl kaum aus.

Tja, so ein Leben mit einer Karrierefrau ist ganz schön anstrengend, und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, auch wenn es schon lange her ist. ;)

So richtig zu kennen, scheinst du deinen Partner nicht. Auf mich wirkt es so, als ob du nur vermuten würdest.


Gruß






30.03.2005 15:43 • #8


E
mir geht es nicht um die kohle, aber ihm ist eine frau mit einem gesicherten einkommen wichtig. er lebt nicht von meinem geld, sondern, wir leben von unsrem geld.

ich war jetzt genau 1 mal nicht erreichbar. und dann dieser aufstand.

sorry, bei ihm ist das nichts anderes. und was denke ich?

ich denke, na der gute wird stress haben und meldet sich schon. fertig. genauso war es auch jedesmal. aber wieso kann das nicht mal bei mir vorkommen?

er bucht einfach urlaub für uns, von dem ich nichts weiß. ich werde nicht gefragt ob ich das will un dzeit habe. er hat das entschieden. und dann will er kohle sehen. tja, ich finde das passt alles nicht so zusammen.

er sagt, er hätte die hosen an in unserer beziehung. soll er doch, kein problem, aber ich mag meine arbeit und gehe gerne hier hin, das muss er auch akzeptieren.

30.03.2005 16:06 • #9


E
Äh,wie er bucht und will dann Kohle sehen,he der Typ wird mir immer dubioser!
Na ,erzähl mal mehr,guck jetzt doch mal wieder interessiert.

Gruß

30.03.2005 16:09 • #10


E
Tach!


Kann mir hierzu einen kleinen Beitrag nicht verkneifen.

Wenn Du, wie geschehen, von EUREM Geld sprichst, solltest Du Dich nicht beschweren wenn er auch darüber verfügt ohne große Nachfrage.
Die Was-mir-gehört-gehört-auch-Dir-Nummer kenne ich aus eigener Erfahrung. Irgendwann wird dann doch abgerechnet und aufgestellt wer welchen Beitreg geleistet hat. Nee nee, so funktioniert das meiner Meinung nach nicht! Entweder oder.

Was Dein eigentliches Problem betrifft, so denke ich, wird Dein Freund eventuell schon ein negatives Erlebnis gehabt haben. Nicht unbedingt mit Dir.
Nimm Dir mal die Zeit und rede mit ihm. Nicht darüber das er Dir doch vertrauen kann, das tut er nämlich ganz offensichtlich nicht. Eher darüber woher seine schlechten Gefühle kommen. Die haben sicher einen Ursprung der, wie gesagt, nicht unbedingt was mit Dir zu tun hat.
Ihm ständig zu versichern, dass er sich da keine Sorgen machen muß, bringt Dich nicht weiter.
Auch das Argument dass Du ihm ja schließlich auch vertraust, gilt nicht.
Versucht gemeinsam den Ursprung seiner Eifersucht zu erörtern, ansonsten werdet ihr Euer Problem nicht los und irgendwann nicht mehr zusammen sein.
Deine Unzufriedenheit und die Tatsache, dass Du Dich hier im Forum befindest, ist das erste Resultat dieses Mißstandes und so fängts meist an. Der Anfang vom Ende - wenn ihr nicht gegensteuert.

Meine Einschätzung. Gut möglich dass ich falsch liege.

Schönen Tag noch!

Viele Grüße

30.03.2005 17:49 • #11


M
hallo,

hab ich das richtig gelesen? du bist eine erfolgreiche berufstätige frau? und es ist nicht möglich, dass du 1 stunde, oder gar weniger, mal nicht erreichbar bist? dein partner verhält sich wie ein kontrolleur!! und das, obwohl du nur beruflich mit einem kollegen geredet hast?
heißt das, dass du nie privat mit jemanden anderem redest, ohne dass dein partner, dich ständig erreichen kann??
wie reagiert er denn, wenn du mal mit freunden alleine weg bist?

ehrlich, ich hätte angst vor so nem partner. ein partner, der wohl alles für dich tut, aber dafür für sich in anspruch nimmt, dich als sein eigentum zu behandeln!

ob du das geld für dich oder für beide verdienst, ist hier wohl nebensache. wenn er völlig ausflippt, nur weil er dich 45 Min. lang nicht erreichen kann, dann stimmt was mit dem typen nicht!

normal ist das auf jeden fall nicht!

mylife



30.03.2005 19:41 • #12


E
@binichsodumm


mir geht es nicht um die kohle, aber ihm ist eine frau mit einem gesicherten einkommen wichtig. er lebt nicht von meinem geld, sondern, wir leben von unsrem geld.

[glow=red,2,300]Nun ja, dass habe ich ja mittlerweile verstanden, sei nachsichtig mit mir, ich bin nur ein dummer Mann, der versucht zu verstehen. ;D[/glow]

ich war jetzt genau 1 mal nicht erreichbar. und dann dieser aufstand.

[glow=red,2,300]Auch dass mag so sein, aber es ist nicht wichtig, ob ich oder die Anderen es hier so sehen und verstehen, sondern er muss es so sehen und verstehen. Und irgendwie habe ich so ein Gefühl, dass diese Situation doch nicht erst seit gestern so ist, oder? [/glow]

sorry, bei ihm ist das nichts anderes. und was denke ich?

ich denke, na der gute wird stress haben und meldet sich schon. fertig. genauso war es auch jedesmal. aber wieso kann das nicht mal bei mir vorkommen?

[glow=red,2,300]Schön, dass du so denkst, aber du kannst doch nicht von deinem Partner erwarten, dass er auch so denkt, oder? Du hast doch so ein Handy nicht erst seit gestern und du willst mir doch nicht ernsthaft schreiben, dass diese Reaktion, welche er so täglich an den Tag legt, von heute auf morgen gekommen ist. Kann es nicht sein, dass du diese Dinge viel zu lange geduldet hast und nun langsam die Nase voll hast, von dieser ewigen Kontrolle und dem Genörgel? Ich kann mich nicht dagegen wehren, irgend etwas in mir sagt mir, dass da etwas anderes im Busch ist, und es hängt wohl auch mit dir und deinem Verhalten zusammen. Wenn ich einen Menschen kennen lerne, dann weiß ich doch um sein Verhalten und es erscheint mir auch nicht gerade fremd. Aber nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ich dulde es und halte lange Zeit den Mund, wie es viele Frauen überwiegend machen, oder aber ich erkenne, dass ich mich da in was hineindrängen lasse, was ich absolut nicht will und dann wehre ich mich.Auf mich wirkt es so, als ob du dich wehren möchtest, aber erst mal hier in diesem Forum die Lage peilst, um dann mit dem gewonnen Wissen, deinem Freund entgegenzutreten. [/glow]

er bucht einfach urlaub für uns, von dem ich nichts weiß. ich werde nicht gefragt ob ich das will un dzeit habe. er hat das entschieden. und dann will er kohle sehen. tja, ich finde das passt alles nicht so zusammen.

[glow=red,2,300]Nö, dat paßt sicherlich nicht zusammen. Aber da frage ich mich, wie lange ihr beide euch kennt und wie bist du bis dato mit solchen Aktionen umgegangen. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber du darfst mir glauben, wenn eine Frau so mit mir umspringen würde, dann würde ich sie mal fragen, ob sie noch alle Tassen im Schrank hat. Mit Liebe, Vertrauen und gutem S., kann ich diese Aktionen dann auch nicht mehr entschuldigen oder erklären. [/glow]

er sagt, er hätte die hosen an in unserer beziehung. soll er doch, kein problem, aber ich mag meine arbeit und gehe gerne hier hin, das muss er auch akzeptieren.

[glow=red,2,300]Auch hier finde ich, dass du dir wiedersprichst. Entweder es stört dich wirklich nicht, dann verstehe ich deine Reaktion mit dem Urlaub nicht. Oder aber es mißfällt dir und du weißt nicht, wie du dich gegen sein Verhalten wehren sollst, ohne ihn zu verletzen oder gar zu verlieren. Da frage ich mich doch ernsthaft, in welchem Jahrhundert dein Freund lebt. Ist der Großgrundbesitzer, oder aber so ein Pfälzer Knollenbauer, oder gar Ostfriesicher Kabeljaufischer? ;D Entschuldige bitte meine Ironie, aber für mich bedeutet Beziehung immer noch ein Miteinander und nicht, einer spielt den Boss und der Andere ist der Haussklave. ;) [/glow]

Denke mal darüber nach.

Gruß

31.03.2005 00:11 • #13


E
s.uell.... wirst du dich mit noch ganz vielen anderen im leben verstehen. zieh den rock runter und lass ihn bersten!
das brauchst du nicht; ich hätte nie gedacht, das ich frauenpower sage, aber ich versuch es mal... schieß diese knalltüte in den wind. da rennen jede menge lecker typen herum. du bist noch jung, dass leben ist offen.
tschüss sagt 15

31.03.2005 02:42 • #14


E
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Einschätzungen. Es tut wirklich gut sie zu lesen...

So, gestern Abend bin ich heim gekommen. Habe mich wie immer verhalten. Er war sehr nett und man merkte ihm an, dass ihm sein Theater vom Vortag offensichtlich leid tat. Ich brauchte allerdings so meine Zeit um mit der Situation umzugehen, und so bin ich erstmal ne Runde um den Block gegangen. Danach ging es mir auch besser. Tja, eine Entschuldigung kam nicht rüber. Habe ich auch nicht erwartet. Durch sein Verhalten hat er schon Reuhe gezeigt.
Sein VErhalten verletzt mich dennnoch ein wenig. Wie lange soll das gut gehen?

Nochmal das Thema Kohle. Da sind wir uns ja grundsätzlich einig und es gibt nie Zoff. Mir geht es halt darum, dass ich meinen Lebensstandard gerne so beibehalten möchte wie bisher und nicht auf irgendwas verzichten will. Warum soll ich mir einen anderen Job suchen? Nur damit er zufrieden ist? Ich bin der Meinung er soll froh sein dass ich einen guten Job habe. Wie gesagt, ich arbeite gerne hier, er hat mich so kennengelernt. Das muss er schon akzeptieren. Genauso wie ich seine Dinge akzeptiere. Das mit dem Urlaub finde ich aber auch ncht besonders nett. Er hätte mich fragen könne, ob ich überhaupt Lust habe mit ihm dorthinzufahren.

Wie ist die Situation sonst? Ich darf kaum alleine weg. Ich muss ständig für ihn erreichbar sein und er will genau wissen wo ich bin. Er ruft auch ständig an wenn ich mit Freunden unterwegs bin. Männliche Freunde darf ich keine mehr haben. Da flippt er aus. Selbst wenn ich mal angelächelt werde und er bekommt das mit, wird er sauer. Es kann passieren dass er zu dem Mann hingeht und ihn zurechtweist. Oder er zieht mich aus dem Lokal und wir gehen nachhause. E ist nciht immer so, er kann auch anders.

Er selbst darf mit Frauen schäkern. Habe ich auch grundsätzlich kein Problem mit. Ich weise ihn nur manchmal darufhin, dass mir das auch weh tut. Ich darf nix und er alles.

Thema Urlaub. Ich würde sehr gerne mit ner Freundin eine Woche wegfahren. Gibt es nicht. Macht er nicht mit. Er wiederum fährt aber mit seinen Freunden in Skiurlaub. Ohne mich, versteht sich. Dagegen bin ich machtlos. Ich frage mich was ich falsch mache.

Er wiederum stellt mich als die mega eifersüchtige hin. Er sagt, ich hätte meine Emotionen nicht im Griff etc. Dabei stimmt das nicht so ganz.

Ich möchte ja mit ihm zusammen sen. Er kann der allerliebste Mensch auf Erden sein, doch alle paar Tage bekommt er irgend einen Anfall und zerstört wieder alles.
Immer wenn es gut läuft und ich denke, jetzt kriegen wir die Kruve passiert wieder was. Das geht nun schon eine ganze Weile so.

Ich möchte mich ja gerne ändern und bin bereit für Veränderungen und mein Verhalten umzustellen, wenn nötig. Aber ehrlich gesagt, habe ich mich schon so für ihn geändert und es ist immer noch nciht richtig.

Ich frage mich einfach was ich noch tun kann um unsere Beziehung dauerhaft glücklich zu machen.

Es kann nicht sein dass er wegen jeder Kleinigkeit ausflippt.
Er ist nicht gewalttätig, aber manchmal habe ich Angst vor ihm. Oder eher gesagt, vor seiner Reaktion.

Dabei liebe ich ihn wirklich. Er bedeutet mir sehr viel und ich möchte gerne eine dauerhafte, beständige Beziehung führen.

31.03.2005 08:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag