3

Einseitige Gefühle - Wie werde ich wieder glücklich?

B
Hallo
Ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich vor allem für dieses Forum entschieden, weil ich auf anderen Plattformen immer Angst habe, Freunde von mir könnten mich erkennen. Ich weiß, dass hier vor allem auch einige angemeldet sind, die etwas älter als ich sind und hoffe, dass ich dadurch vielleicht noch mal bessere Ratschläge bekommen kann als nur von Freunden.

Nun also zu meinem Anliegen.
Ich bin 22 und habe vor etwa einem Jahr einen Mann kennengelernt (damals 24, jetzt 25). Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden, ich habe öfters bei ihm geschlafen, bis dann auch etwas zwischen uns lief. Nachdem aber zweimal etwas gelaufen ist, und das auch nur als wir etwas getrunken hatten, lief nichts mehr. Wir verstanden uns aber weiterhin gut und wurden tatsächlich so etwas wie beste Freunde. Ich hatte tatsächlich auch nicht gedacht, dass ich ihn mehr als Freundschaftlich mag, das wurde mir erst bewusst als er dann im Herbst eine Frau kennengelernt hat, die er sehr gut fand. Er hat mir als bester Freundin oft davon erzählt und je mehr er berichtet hat, desto mehr hat es mich gestört. Irgendwann musste ich mir also eingestehen, dass ich ihn wohl doch etwas mehr mochte und habe ihm gesagt, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass es zwischen uns mehr als nur Freundschaft ist. Er hat mir dann mitgeteilt, dass er verstehen kann, wenn ich aus Angst, dass ich mehr empfinde, keinen Kontakt mehr möchte. Ich hatte natürlich unterbewusst ein bisschen gehofft, dass es für ihn auch mehr sein könnte, aber eigentlich war mir schon klar, dass dem nicht so ist. Also habe ich den Kontakt erst mal abgebrochen.

Nach etwa vier Monaten war ich mir dann sicher, dass ich ebenfalls nur Freundschaft für ihn empfinde und habe ihn einfach mal gefragt wie es ihm geht. Er meinte dann, es geht so und dass er von besagter Frau einen Korb bekommen hat. Er hat sich dann lange mit mir darüber unterhalten, dass es bisher mit einer Beziehung nie komplett bei ihm funktioniert hat und ihn das sehr frustriert und er auch gerne mal jemanden hätte. Und ja, unterbewusst war ich leider wirklich etwas erleichtert, dachte aber wirklich, dass ich nichts mehr von ihm will. Ich hatte in der Zwischenzeit andere Männer getroffen, dort hatte ich zwar ebenfalls einen Korb bekommen, aber ich war eigentlich recht erleichtert, dass ich auch andere Männer interessant fand. Nunja, also haben wir viel darüber geredet, dass er sehr unzufrieden war. Und ungelogen gerade mal eine Woche später hat er eine Frau von der Arbeit getroffen, weil sie an einem Projekt arbeiten wollten. Am nächsten Tag erzählte er mir dann, dass zwar nichts lief, aber sie die ganze Nacht dort war und sie nicht dazu gekommen sind an dem Projekt zu arbeiten und sich stattdessen unterhalten haben, Filme geschaut etc. Ein paar Tage danach war sie wieder die ganze Nacht bei ihm, den Namen hat er mir nicht verraten. Er hat es aber immer sehr betont, wenn er sich mit einer kollegin trifft. Ich meinte dann, dass ich das Gefühl habe, er reibt mir das sehr unter die Nase und er meinte dann, dass er versuchen wird es mir nicht unter die Nase zu reiben, er mich aber nicht anlügen wird, wenn er sie trifft. Durch diese Aussage gehe ich davon aus, dass er vorhat sie eine Weile zu treffen und vielleicht sogar Gefühle für wie hat. Sie haben sich jetzt erst viermal getroffen, für ihn ist es ungewöhnlich jemanden überhaupt mehrfach zu treffen und Dates zu haben. Ich habe erst gedacht, vielleicht trifft er sie nur, weil er wusste, dass sie ihn gut findet (das tat sie wohl schon als er noch an der anderen Frau im Herbst interessiert war) und dass er eben einfach mal jemanden regelmäßig treffen will, schließlich hatte er sich genau darüber ja vorher beschwert. Zudem geht er immer darauf ein, wenn jemand ihn gut findet. Ich weiß, dass diese Gedanken absolut nicht förderlich sind, viel eher sollte man davon ausgehen, dass er gemerkt hat, dass er sie wirklich toll findet. Die treffen gehen jetzt erst zwei Wochen, man weiß also gar nicht, was daraus wird. Ich frage mich aber die ganze Zeit, ob es diesmal wohl klappen wird bei den beiden, ob es wieder mal scheitert und ich weiß, dass diese Gedanken total schlecht sind, komme aber nicht davon los. Ich habe seit einigen Jahren Depressionen und der Grübelzwang ist eines der Symptome, die mich mit Abstand am meisten leiden lassen.
Nun weiß ich, dass ich den Kontakt wieder abbrechen muss, ich weiß aber nicht genau wie und habe Angst mich lächerlich zu machen.

Mein viel größeres Problem ist, wie komme ich von diesen Gedanken los? Ich hatte bisher nur zwei Beziehungen und wurde dann beide Male für jemand anderes verlassen. Abgesehen von den zwei Beziehungen war ich zweimal verliebt und jedes Mal waren die Männer an jemand anderem interessiert. Meine Therapeutin sagt, dass ich wegen der Depressionen so Probleme habe loszulassen und ich versuche auch wirklich daran zu arbeiten aber ich hoffe, dass jemand von euch vielleicht Tipps hat, außer dem kontaktabbruch, darum werde ich nicht herumkommen, wie man mit so etwas besser umgehen kann? Ich mache mir die ganze Zeit Gedanken, was aus ihm und der Frau wird, dabei ist das vollkommen egal. Selbst wenn es nie mit jemandem klappt, wird er sich nicht in mich verlieben. Aber diese Erkenntnis tut einfach so weh, ich mochte nie jemanden so gerne wie ihn und hab mir einfach so erhofft, dass sich auch mal jemand in mich verliebt und die Gefühle nicht nur einseitig sind. Ich bin die ganze Zeit echt traurig und denke viel darüber nach. Hinzu kommt, dass die Depressionen momentan wieder schlimmer sind und ich somit noch schlechter damit umgehen kann.

Danke an alle, die diesen super langen Text gelesen haben. Mir geht es gerade einfach echt schlecht und mir ist es schon total peinlich, dass ich so traurig wegen einem Mann bin und er gerade glücklich irgendwen dated. Vielleicht habt ihr irgendwelche Tipps und aufmunternde Worte für mich. Ich weiß, dass all diese Gedanken, wie es bei den beiden läuft und enden wird super schlecht sind, aber gerade kann ich es nicht abstellen und möchte einfach, dass diese Traurigkeit aufhört und vor allem auch diese Missgunst, also dass ich ihm nicht gönne, dass er gerade wen hat und diese Frau, die ibm so gut fand, ihn nun noch bekommt.

Mein Text ist wirklich etwas wirr, deswegen noch mal danke an alle, die ihn gelesen haben und an alle, die mir antworten werden.
Liebe Grüße und einen schönen Tag

11.03.2020 14:51 • #1


E
Naja, zumindest hast Du jetzt gemerkt, dass eine Freundschaft einfach nicht mehr funktioniert, auch nach einer längeren Pause nicht.

Die Gefühle kommen wieder, das musst Du Dir rational klar machen, wenn Du Dir wieder was vormachen willst

Ist übrigens völlig normal das zu tun und auch Deine Gedanken, ob er ne Neue hat usw....

Das legt sich, wenn Du konsequent Abstand hälst und Deinen Kopf mit anderen Dingen füllst. Du musst aktiv sein, viel machen, weiter leben.

Den Rest macht die Zeit

Im Übrigen könnte ich mir vorstellen, dass es mit den beiden wieder nichts wird. Ich glaube nämlich, dass der Junge ne Macke hat.

Eine attraktive beste Freundin sollte man nicht abservieren, was besseres kann man sich als Partnerin überhaupt nicht wünschen.

Und deswegen will er nicht, das wäre dann was richtig Ernstes. Und das kann bzw will er noch nicht. Da rennt er lieber weiter den falschen Frauen nach.

Aber das kannst Du nicht ändern, Du musst einen kompletten Cut machen und Dich auf andere Dinge konzentrieren.

11.03.2020 15:07 • x 1 #2


A


Einseitige Gefühle - Wie werde ich wieder glücklich?

x 3


B
Vielen Dank für die Antwort!

Ja, bisher hat es bei ibm immer gescheitert, ich glaube er könnte momentan nicht mal eine Beziehung führen, bzw. nicht auf Dauer. Ich glaube dass er sich dann immer denken würde, dass es noch zu viele andere Frauen gibt, aber wie gesagt, sich das zu überlegen bringt nichts.

Und ja, die Freundschaft kann ich definitiv nicht mehr führen, dafür sind die Gefühle zu stark und würden immer wiederkommen. Wir haben viele gemeinsame Freunde, sehen muss ich ihn also leider trotzdem.

Ich versuche mich abzulenken, gerade ist es aber einfach echt schwer.

11.03.2020 15:18 • #3


E
Zitat von Bluete:
Vielen Dank für die Antwort!

Ja, bisher hat es bei ibm immer gescheitert, ich glaube er könnte momentan nicht mal eine Beziehung führen, bzw. nicht auf Dauer. Ich glaube dass er sich dann immer denken würde, dass es noch zu viele andere Frauen gibt, aber wie gesagt, sich das zu überlegen bringt nichts.

Und ja, die Freundschaft kann ich definitiv nicht mehr führen, dafür sind die Gefühle zu stark und würden immer wiederkommen. Wir haben viele gemeinsame Freunde, sehen muss ich ihn also leider trotzdem.

Ich versuche mich abzulenken, gerade ist es aber einfach echt schwer.


Naja, mach Dich einfach rar

Das tut Dir gut und das macht Dich interessant.

Arbeitest Du? Studierst?

Tagesstruktur hilft enorm! Und viel körperliche Bewegung, vor allem mit anderen Leuten zusammen. Viel unternehmen und erleben auch, auf keinen Fall nur zuhause rumhängen und PC spielen oder lesen. Du musst viel raus...

Deine Freunde kannst Du ja vielleicht auch alleine treffen. Ich würde ihm komplett aus dem Wege gehen, dann bist schnell drüber weg.

11.03.2020 15:42 • x 1 #4


B
Ja genau, ich studiere

Ich hoffe einfach, dass ich mit etwas Abstand schnell über ihn hinwegkomme, ich mochte ihn halt so gerne Vor allem habe ich Angst, wenn er dann wirklich ne Beziehung haben sollte, auch wenn es vielleicht scheitert, wie ich damit klarkommen werde.

11.03.2020 16:08 • #5


E
Zitat von Bluete:
Ja genau, ich studiere

Ich hoffe einfach, dass ich mit etwas Abstand schnell über ihn hinwegkomme, ich mochte ihn halt so gerne Vor allem habe ich Angst, wenn er dann wirklich ne Beziehung haben sollte, auch wenn es vielleicht scheitert, wie ich damit klarkommen werde.


Bis dahin ist es Dir schon fast egal, wenn Du jetzt konsequent Abstand hälst und Dich auf andere Sachen besinnst.

Mach Dir einen Sport daraus, eine Aufgabe. Und löse sie so gut Du kannst.

11.03.2020 16:25 • #6


bifi07
Mir hat die Natur sehr geholfen, und auch gute Hörbücher.
Das er dir von seinen Dates erzählt, deutet wohl darauf hin, dass er dir auf keinen Fall Hoffnungen machen will.
Für manche Menschen ist und bleibt man der beste Freund, die beste Freundin, das ist dann leider so!

11.03.2020 16:39 • x 1 #7


B
Ja, das weiß ich auch. Mich stört es einfach so, dass er kurz vorher genau an dem Punkt war, dass er niemanden hat und plötzlich ist da die, die ihn eh schon immer gut fand und auf einmal findet er sie auch ganz toll. Vielleicht passt mir sowas ja auch mal

11.03.2020 17:44 • #8


B
Zitat von bifi07:
Mir hat die Natur sehr geholfen, und auch gute Hörbücher.
Das er dir von seinen Dates erzählt, deutet wohl darauf hin, dass er dir auf keinen Fall Hoffnungen machen will.
Für manche Menschen ist und bleibt man der beste Freund, die beste Freundin, das ist dann leider so!


Die Natur hilft mir auch immer etwas aber momentan fällt es schon echt schwer.

11.03.2020 17:46 • #9


B
Falls jemand noch Tipps hat, bin ich sehr dankbar

11.03.2020 23:48 • #10


B
Vielleicht findet ja jemand noch ein paar Worte für mich

14.03.2020 01:29 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag