12

Einseitige Gefühle für Freundin - reinen Tisch machen?

F
Hallo,

ich habe hier neulich schon an anderer Stelle angedeutet, dass ich angefangen habe mich wieder zu verlieben.

In eine Freundin, die lediglich an Freundschaft interessiert ist.

Das hat sie vor Monaten schonmal ganz direkt so gesagt und ich habe das die letzte Woche auch mal beobachtet - da ist nix von ihrer Seite.

Ich habe in letzter Zeit versucht mich innerlich auf Distanz zu bringen und mich auf das Freundschaftliche zu besinnen - so gut klappt das aber leider nicht.

Habe mich jetzt angefangen etwas rar zu machen und Anfragen zu Treffen mit Ausreden abgesagt. Ich brauche einfach Abstand.

Würdet ihr nochmal reinen Tisch machen, damit sie sich nachher nicht vor den Kopf gestoßen fühlt, wenn ich mich plötzlich nicht mehr melde und so?

Die Antwort ist mir ja bereits klar, dafür braucht es kein Gespräch. Und ich möchte mir die Blöße eigentlich nicht geben, habe Angst davor.

Allerdings möchte ich auch nicht, dass sie nachher was Falsches denkt!

12.11.2019 15:10 • x 2 #1


P
Hm also denke sie war ehrlich zu Dir, hat den Kontakt deswegen auch nicht abgebrochen ala der kommt eh nur weil er mehr will.

Der Einzige der gerade freidreht bist Du.

Und warum sie nun mit Kontaktsperre da sinnlos bestrafen und nicht nur als Liebste und Objekt der Begierde zu verlieren sondern auch noch als Freundin ?

Ist doch sinnlos genauso wie der reine Tisch, sie kann doch für Dein Kopfkino nix und willst ihr auf die Mitleidstour noch ein schlechtes Gewissen machen und Gefühle rauslocken ?

Beherrsche Dich mal ein bisschen und schalte nen Gang zurück, kratzt dann maximal das Ego aber könntest die Freundschaft noch retten sofern sie ehrlich war und nicht nur Geschleime ins Herz siehe Bett und Besitz.

Ansonsten gehen halt weil so Freunde auch Niemand braucht.

Kannst Du nur verlieren sorry.

Ob sie dann angerannt kommt auch unwahrscheinlich.

Wie sagt man so schön, die Idioten sortieren sich selber aus dann. Zb. aus gekränktem Ego sich verpieseln. Das würdest Du damit beweisen den Spruch.

Na musst Du wissen !

12.11.2019 16:27 • #2


A


Einseitige Gefühle für Freundin - reinen Tisch machen?

x 3


S
Lieber TE

Ich würde es ihr an deiner Stelle sagen. Wenn sie deine Gefühle nicht erwidert, gehst du auf Abstand und sie wird auch verstehen, warum.

Du kannst nicht verlieren, wenn, dann nur gewinnen

Ich wünsche dir alles Gute!

Edit und P.S. mein Mann war und ist mein langjähriger Freund, der sich sehr, seeeehr laaange nicht getraut hat, mir seine Gefühle zu gestehen.

12.11.2019 16:42 • x 2 #3


P
Zitat von Shakur:
Lieber TE

Ich würde es ihr an deiner Stelle sagen. Wenn sie deine Gefühle nicht erwidert, gehst du auf Abstand und sie wird auch verstehen, warum.

Du kannst nicht verlieren, wenn, dann nur gewinnen

Ich wünsche dir alles Gute!


Denke er versucht zu triggern und zu manipulieren.

Wie bei einem Suizid, wer anruft und andere Leute vorwarnt, der will gerettet werden und nicht wirklich gehen.

Wer es wirklich will, der tut es einfach ohne Absicherung, Aufmerksamkeit, Hilfeschrei.

Und er kann sich doch ohne Dramaauftritt und Co und ohne Ansage einfach mal eine gewisse Zeit bedeckt halten. Muss doch garnicht mit diesem Emogesülze anfangen und diskutieren. Ausnüchtern wieder und dann wieder fit und munter da sein.


Und ist ja toll wenn die Dame vor mir hier zu feige war den Kerl selber anzusprechen und er genauso.

Hier geht es aber um eine klare Absage Ihrerseits und nicht um Feigheit vor dem Feind und ob da wer seine Murmeln irgendwann entdeckt hat.

12.11.2019 16:46 • #4


S
@Puffeltierchen

Ich verstehe deinen Kommentar nicht ganz. Wer manipuliert wen?

12.11.2019 16:55 • #5


F
Zitat von Puffeltierchen:
Hm also denke sie war ehrlich zu Dir, hat den Kontakt deswegen auch nicht abgebrochen ala der kommt eh nur weil er mehr will.

Der Einzige der gerade freidreht bist Du.

Und warum sie nun mit Kontaktsperre da sinnlos bestrafen und nicht nur als Liebste und Objekt der Begierde zu verlieren sondern auch noch als Freundin ?

Ist doch sinnlos genauso wie der reine Tisch, sie kann doch für Dein Kopfkino nix und willst ihr auf die Mitleidstour noch ein schlechtes Gewissen machen und Gefühle rauslocken ?

Beherrsche Dich mal ein bisschen und schalte nen Gang zurück, kratzt dann maximal das Ego aber könntest die Freundschaft noch retten sofern sie ehrlich war und nicht nur Geschleime ins Herz siehe Bett und Besitz.

Ansonsten gehen halt weil so Freunde auch Niemand braucht.

Kannst Du nur verlieren sorry.

Ob sie dann angerannt kommt auch unwahrscheinlich.

Wie sagt man so schön, die Idioten sortieren sich selber aus dann. Zb. aus gekränktem Ego sich verpieseln. Das würdest Du damit beweisen den Spruch.

Na musst Du wissen !


Du kriegst jetzt mal die Strafanzeige und damit verbunden dann die Therapieauflage.

12.11.2019 17:00 • #6


F
Zitat von Shakur:
Lieber TE

Ich würde es ihr an deiner Stelle sagen. Wenn sie deine Gefühle nicht erwidert, gehst du auf Abstand und sie wird auch verstehen, warum.

Du kannst nicht verlieren, wenn, dann nur gewinnen

Ich wünsche dir alles Gute!

Edit und P.S. mein Mann war und ist mein langjähriger Freund, der sich sehr, seeeehr laaange nicht getraut hat, mir seine Gefühle zu gestehen.


Ja, aber vielleicht distanziert sie sich dann ja auch selber und die Freundschaft geht kaputt...

12.11.2019 17:02 • #7


S
Es ist ein Risiko, ja. Aber eine Freundschaft mit ihr so wird auch nicht mehr funktionieren, du sagst ja bereits Treffen ab.

Ich hab dir per PN einen Link gesendet, lese den mal durch

12.11.2019 17:13 • x 1 #8


Urmel_
Zitat von Frostblitz:
Würdet ihr nochmal reinen Tisch machen, damit sie sich nachher nicht vor den Kopf gestoßen fühlt, wenn ich mich plötzlich nicht mehr melde und so?

Ich würde es nicht machen.

Also mal ganz grundsätzlich sind die Damen die CIA und Du hast darüber hinaus bereits alle Infos zur Schau getragen, die es so gibt.

Mehr Infos gehen nicht.

Gleichwohl würde ich aber sehr behutsam sein, mich in keine rhethorische Falle dirigieren zu lassen, bei der man Dir die Distanz als Absicht unterstellt. Ich würde das alleine aus Prinzip machen, weil es so viel Spaß macht, die Frauen in ihren eigenen Spielen zu schlagen und dann zu beobachten, wie sie den Nachbrenner zünden.

Setzt natürlich voraus, dass da Spielbereitschaft auf beiden Seiten besteht.

Ansonsten kannst Du nicht beides haben. Freundschaft geht nur, wenn Du keine romantischen Gefühle hast. Von daher wäre mal wichtig zu wissen, was Du denn nun um jeden Preis willst. Freundschaft oder Beziehung? Weil, machse halbherzig Freundschaft mit Gefühlen, wird Dir das Herz rausgerissen, wenn ein neuer Typ auftaucht. Und dann?

12.11.2019 17:19 • #9


F
Zitat von Urmel_:
Ich würde es nicht machen.

Also mal ganz grundsätzlich sind die Damen die CIA und Du hast darüber hinaus bereits alle Infos zur Schau getragen, die es so gibt.

Mehr Infos gehen nicht.

Gleichwohl würde ich aber sehr behutsam sein, mich in keine rhethorische Falle dirigieren zu lassen, bei der man Dir die Distanz als Absicht unterstellt. Ich würde das alleine aus Prinzip machen, weil es so viel Spaß macht, die Frauen in ihren eigenen Spielen zu schlagen und dann zu beobachten, wie sie den Nachbrenner zünden.

Setzt natürlich voraus, dass da Spielbereitschaft auf beiden Seiten besteht.

Ansonsten kannst Du nicht beides haben. Freundschaft geht nur, wenn Du keine romantischen Gefühle hast. Von daher wäre mal wichtig zu wissen, was Du denn nun um jeden Preis willst. Freundschaft oder Beziehung? Weil, machse halbherzig Freundschaft mit Gefühlen, wird Dir das Herz rausgerissen, wenn ein neuer Typ auftaucht. Und dann?


Momentan bemerke ich nur eine wachsende Verliebtheit bei mir und das will ich abbauen.

Ich denke auch, dass man sich nicht täglich sehen muss, wenn man nur Kumpel ist. Darum ist es auch ok, wenn ich mich rar mache. Macht vielleicht auch interessant

Aber nächste Woche muss ich mich dann wohl entscheiden, ob ich mich distanziere oder nach vorne gehe.

Und Offensive wird nichts bringen, denke ich.

Möchte mich auch nicht wieder heftig verlieben, darum möchte ich da lieber nicht viel Zeit investieren.

Sonst bin ich für sie nachher die neue beste Freundin und ich komplett verknallt.

12.11.2019 17:27 • #10


Urmel_
Zitat von Frostblitz:
Und Offensive wird nichts bringen, denke ich.

Du meinst mit Rosen unter dem Fenster demonstrieren, dass Du die Absage nicht hinnimmst und stattdessen lieber zeigst, dass Du glaubst, dass noch mehr der gleichen Medizin den Bullen dann doch umhauen wird?

Ich glaub, das wäre ne schlechte Idee.

Also grundsätzlich: wenn da null Anziehungskraft ist, dann wird es schon schwer. Da wäre der lange Weg angesagt, bei dem Du Deinen Wert als Mann (der ja durchaus auch subjektiv bewertet wird!) steigern musst.

Aktuell kannst Du es schon mal mit Distanz versuchen. Aber das muss absolut natürlich rüberkommen. Und dabei musst Du dann auf sehr feine Formulierungen achten, oft präsentiert als Behauptungen, die Dich in die Defensive (Rechtfertigung) bringen, was dann dafür sorgen soll, dass Du Deine Pläne zeigst oder Sicherheit investierst. - Ich bin Dir als Freundin nicht wichtig, weil Du im Gegensatz zu letzter Woche kaum noch Zeit für mich hast. Du bist also doch verletzt, weil ich keine Beziehung will.

Ist ein fiktives Beispiel, aber aus der Nummer kommt man selten raus, ohne Infos oder Zugeständnisse zu machen.

Weil, die Antwort muss natürlich sein und zu Deinem Typ passen. Und sie muss spontan sein und zur Situation passen. Das ist nicht leicht, wenn Du Dir als Mann noch nie Gedanken über die manipulative Verwendung der Sprache von Frauen gemacht hast. Die Nuancen nicht erkennst oder generell glaubst, dass es sowas nicht gibt.

Eine möglich Antwort wäre da beispielsweise:
Ich fühle mich geschmeichelt, dass Du so viel an mich denkst.

Zum einen schaffst Du es so, den Behauptungen vollständig aus dem Weg zu gehen, Du lehnst es ab, Dich in Verantwortung nehmen zu lassen und Du implizierst, dass sie viel an Dich denkt, was Interesse bedeutet.

Teste mal sowas in der Art im Umgang und schau Dir genau an, wie sie reagiert.

12.11.2019 17:37 • #11


F
Zitat von Urmel_:
Du meinst mit Rosen unter dem Fenster demonstrieren, dass Du die Absage nicht hinnimmst und stattdessen lieber zeigst, dass Du glaubst, dass noch mehr der gleichen Medizin den Bullen dann doch umhauen wird?

Ich glaub, das wäre ne schlechte Idee.

Also grundsätzlich: wenn da null Anziehungskraft ist, dann wird es schon schwer. Da wäre der lange Weg angesagt, bei dem Du Deinen Wert als Mann (der ja durchaus auch subjektiv bewertet wird!) steigern musst.

Aktuell kannst Du es schon mal mit Distanz versuchen. Aber das muss absolut natürlich rüberkommen. Und dabei musst Du dann auf sehr feine Formulierungen achten, oft präsentiert als Behauptungen, die Dich in die Defensive (Rechtfertigung) bringen, was dann dafür sorgen soll, dass Du Deine Pläne zeigst oder Sicherheit investierst. - Ich bin Dir als Freundin nicht wichtig, weil Du im Gegensatz zu letzter Woche kaum noch Zeit für mich hast. Du bist also doch verletzt, weil ich keine Beziehung will.

Ist ein fiktives Beispiel, aber aus der Nummer kommt man selten raus, ohne Infos oder Zugeständnisse zu machen.

Weil, die Antwort muss natürlich sein und zu Deinem Typ passen. Und sie muss spontan sein und zur Situation passen. Das ist nicht leicht, wenn Du Dir als Mann noch nie Gedanken über die manipulative Verwendung der Sprache von Frauen gemacht hast. Die Nuancen nicht erkennst oder generell glaubst, dass es sowas nicht gibt.

Eine möglich Antwort wäre da beispielsweise:
Ich fühle mich geschmeichelt, dass Du so viel an mich denkst.

Zum einen schaffst Du es so, den Behauptungen vollständig aus dem Weg zu gehen, Du lehnst es ab, Dich in Verantwortung nehmen zu lassen und Du implizierst, dass sie viel an Dich denkt, was Interesse bedeutet.

Teste mal sowas in der Art im Umgang und schau Dir genau an, wie sie reagiert.


Ich habe das in letzter Zeit auch so gemacht, dass ich mich auch von anderer Seite gezeigt habe.

Hatte auch öfters das Gefühl, dass sie gar nicht so abgeneigt wäre.

Aber wir hatten das Thema schonmal indirekt im Frühling, als ich mich meinerseits beschwert hatte, weil sie so selten Zeit hatte.

Da sagte sie, dass wir aufpassen müssten, dass das nicht in die falsche Richtung geht. Weil es mit uns nicht funktionieren würde und so...

Ich war da derselben Meinung, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Habe es seitdem laufen lassen und mich in eine andere Rolle begeben.

Bin grundsätzlich auch nicht so der Typ, der immer nur den Kummerkasten für Frauen spielt, die ich gut finde. Das habe ich mir in der Pubertät schon verboten und das mag ich auch nicht.

Aber es ist auch freundschaftlich gewachsen zwischen uns, weil wir die letzten Monate viel Zeit miteinander verbringen und ein paar schräge Sachen zusammen erlebt haben.

Ich würde auch mein Glück versuchen, wenn sie nicht damals schon gesagt hätte, dass das nicht funktionieren würde. Und wenn sie mal entsprechende Signale senden würde, die eindeutig sind.

Aber tut sie nicht und ich hab ne sch. Angst mich wieder richtig in die Falsche zu verlieben.

Und auch Angst vor den Selbstzweifeln, die dann bei einer Abfuhr wieder aufkommen.

Bin froh, dass ich mich wegen der vorherigen Frau wieder gefangen habe. Keinen Bock ins nächste Unglück zu stolpern.

Mit Offensive meinte ich übrigens, dass ich mich mit meinem Wunsch nach mehr einfach mal offener zeige.

Um einen anderen Weg einzuschlagen und was anderes in ihr auszulösen.

Aber wie gesagt, ich will nicht zuviel investieren und mich verrennen, obwohl da nix gehen wird.

12.11.2019 19:16 • #12


K
HI

es scheint, dass deine Begehrlichkeit über das einer reinen Freundschaft hinausgeht. Sie hat Dir ihrerseits gesagt, dass das mit Dir nicht wirklich funktionieren würde, andererseits scheint sie durchaus Nähe zuzulassen.

Redet darüber miteinander - sag ihr, dass Du in den letzten Monaten ein verstärktes Verliebtsein in Dir spürst und es Dich interessiert, ob ähnliches bei ihr passiert und wie sie neuerdings eure Freundschaft sieht und einordnet. Was ist dabei, ihr zu sagen, dass Dir deine Zurückhaltung an Zuwendung und Nähe zunehmend Schwierigkeiten bereitet und Du deshalb das Gespräch und nach Antworten suchst.

Sie weiß natürlich, dass man so ein Verliebtseingefühl nicht einfach abstellen kann. Es kommt daher, dass man sich eben für den anderen interessiert und gerade auch dann, wenn soviel Gemeinsames unternommen wird und damit ein immer tieferes Verständnis füreinander einhergeht. Deshalb finde ich es gar nicht schlimm, es offen anzusprechen. Das Gespräch hätte jetzt sicherlich eine andere Qualität als vor einem halben oder dreiviertel Jahr.

Du gibst dir keine Blöße. Wieso auch? Das offene und ehrliche Wort sollte unter wirklichen Freunden immer möglich sein. Sie wird deine offene und ehrliche Art zu schätzen wissen und angemessen darauf reagieren. Wie immer auch ihre Antworten ausfallen werden, respektiere die Überlegungen und es wird eurer Freundschaft sicherlich keinen Abbruch tun. Möglich, dass eure Freundschaft eine neue oder geänderte Basis bekommt, ohne gegenseitige Verletzungen - was ja deine große Sorge zu sein scheint.

Viel Glück

12.11.2019 19:37 • x 2 #13


F
Haben uns vorhin noch kurz getroffen...

Sie fragte wieder in so einem extra lieben Tonfall, ob ich bisschen Zeit hätte. Kann da nie Nein sagen, weil ich immer den Eindruck habe, als würde sie das wirklich gerne wollen...

Habs aber kurz gehalten und meistens an ihr vorbei geguckt und so.

Zumindest schien sie aber absolut nicht irritiert zu sein, weil ich letztes Mal abgesagt hatte.

Ich glaub, ich sage erstmal nix, wenn das so ist. Werde mal versuchen mich wieder einzukriegen und weiterhin mehr zu distanzieren...

13.11.2019 01:42 • #14


Urmel_
Zitat von Frostblitz:
Zumindest schien sie aber absolut nicht irritiert zu sein, weil ich letztes Mal abgesagt hatte.

Frauen haben in solchen Dingen meist mehr Geduld. Und sie sind auch sehr bedacht, welche Signale sie zeigen und welche nicht. Wir Männer sind da eher ein offenes Buch für die Damen.

Und so ganz verloren sehe ich die Sache für Dich nicht. Denn:
Zitat:
Da sagte sie, dass wir aufpassen müssten, dass das nicht in die falsche Richtung geht. Weil es mit uns nicht funktionieren würde und so...

Da stand ja grundsätzlich mal im Raum, dass auch sie da irgendwie über emotionale Dinge nachdenkt. Klar hat sie da auf die Bremse in Worten gedrückt, aber das spielt keine Rolle, weil es ja an sich nur darum geht, dass Du als Partner irgendwie auch mal in Gedanken vorgekommen bist.

Gefühle verhandeln, in dem Du jetzt in einem Gespräch auf Augenhöhe praktisch verbal festlegen möchtest, dass da ja mehr ist, in der Hoffnung, dass man dann auch Gefühle zugeben kann, Zärtlichkeiten austauscht, scheint mir keine gute Idee zu sein. Wenn so ein Moment kommt, dann fühlt der sich anders an. Dann hat man schon eine 6uelle Vergangenheit, dann hat die Luft schon geknistert und dann fragt die Frau, was denn das zwischen euch ist. Aber Emotionen verhandeln ohne das Knistern und 6 ist in diesem Falle für die Anziehung eher der Todesstoß. Da lieber Eskalieren, Dich nicht zur Selbstverständlichkeit machen, nicht rechtfertigen. Und auch mal mit anderen tollen Frauen Zeit verbringen. Das Leben genießen.

13.11.2019 11:39 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag