15

Tiefe aber einseitige Gefühle - wie bekomme ich das los

Cesair
Hallo,
Ich hoffe, ich finde hier eine Lösung für mein Problem...

Vor zwei Jahren circa lernte ich einen wundervollen mann kennen, vorher sahen wir uns nur zufällig hin und wieder und schon da hat er mir stehts ein hallo entgegen gebracht. Dann irgendwann, wurde ich auf eine Party eingeladen und holte dann genau diesen Mann mit ein paar Freunden ab ... die Überraschung stand uns beide im Gesicht geschrieben. Wir verstanden und auf Anhieb und kamen uns dann auch sehr schnell näher, dass es an diesem Abend zu einem kleinen Abschiedskuss kam. Einen Tag später schon wollte er mich unbedingt Wiedersehen, auf dieses Wiedersehen musste er sich aber ein paar tage gedulden. Aber dann kochte er für mich, hatte meinen Lieblingswein gekauft und verbrachten einen schönen abend bis ich mich wieder von ihm verabschiedete. Bei unserem 3. Daten blieb ich dann das erste mal über Nacht bei ihm ... ich merkte ziemlich schnell, dass er der mann sein könnte, auf den ich gewartet hatte, alles fühlte sich so verdammt richtig an und die Gefühle für ihn wuchsen. Dann aber kam die Ernüchterung und er sagte, dass er momentan keine Beziehung möchte da er sich nicht festlegen will. Mir hatte den Boden unter den Füßen weggerissen und trotz allem bin ich nicht von ihm los gekommen und ließ es so weiter laufen bis er sich dann immer mehr zurück zog. Plötzlich musste ich um jedes Wiedersehen kämpfen und verbrachte viele Nächte mit weinen.

Vor kurzem erst sahen wir uns wieder, erstmal rein freundschaftlich. Und da meine Gefühle für ihn nie weg waren,,weil sie wirklich echt sind verdammt tief gehen. Hab ich mich sofort wieder wohlgefühlt. Wir konnten wieder über alles reden und hatten eine menge Spaß und er weiß, was ich für ihm empfinde, allerdings wahrscheinlich nicht wie tief diese Gefühle gehen.

Heute verbrachten wir wieder den tag zusammen, alles war schön bis ... wir uns verabschiedeten. Dann sagte er, er wüsste gerade gar nicht ob er vergeben ist oder nicht, weil seine Freundin noch nichts derartiges gesagt hatte und wenn sie es sagt, würde er es schei. finden. Solange dürfte er aber ja noch mit anderen Frauen .... und ich kann jederzeit vorbeikommen. Ich dachte ich hör nicht richtig und bin auf dem Heimweg in Tränen ausgebrochen und dann, unter heulkrämpfen, hab ich ihn erstmal eine Nachricht nach der anderen geschickt, in denen ich ihm schrieb, dass ich ihn gern habe, er doch das wochenende mit mir verbringen könnte usw. Gleichzeitig hab ich mir gedacht was machst du hier, hör auf ihm zu schreiben, das bringt doch nichts und trotzdem ging eine Nachricht nach der anderen raus. Die er dann auch alle gelesen hat, jedoch unbeantwortet ließ ...

Ich weiß nicht mehr weiter.
Einer seits will ich von ihm loskommen, was bei der Liebe die ich für ihm empfinde fast unmöglich ist. Dazu kommt noch, dass wir inzwischen den gleichen Freundeskreis haben und wir uns immer überall sehen werden ...

Anderer seits will ich ihn nicht verlieren und es zerreißt mich innerlich.

Ich will ihn!

So, damit wäre ein teil meiner schlaflosen Nacht mehr oder weniger sinnvoll verbracht.

01.06.2016 03:20 • x 1 #1


Luto
er liebt Dich nicht, das ist ja wohl klar, er hat auch nicht wirklich Respekt vor Dir, oder?
Warum willst Du ihn?
Solange dürfte er noch mit anderen Frauen...?
Willst Du Dir das antun. Wo ist Dein Selbstwert?
Wenn Du keinen hast, wird er Dich auch immer wertlos sehen und behandeln.
Vergiss ihn!
Sei stark!
LG

01.06.2016 05:49 • #2


A


Tiefe aber einseitige Gefühle - wie bekomme ich das los

x 3


I
Du liebst von ganzem Herzen und das ist erst einmal wunderschön und darauf solltest Du stolz sein. Du hast jemanden tief in Dein Herz geschlossen und da ist etwas,dass Euch verbindet. Momentan ist das ganze aber noch in einem großen Ungleichgewicht. Setze ihm Grenzen, aber immer mit Liebe im Herzen. Sei Dir zunächst selbst am nächsten. Du bist eine tolle Frau und es gibt so viele schöne Dinge im Leben. Er hat sich um Dich zu bemühen, denn Du bist es wert, dass er Dich respektiert und schätzt. Aber Du musst das auch selbst tun! Dein Herz hat sich für ihn entschieden, gib ihm Zeit und schaue, wo es hinführt. Aber nicht hinterher laufen, nicht rumbetteln.... das hast Du nicht nötig! !

01.06.2016 06:40 • x 1 #3


L
Liebe Cesair,

Deine Nachricht rührt mich ans Herz,

Du liebst ihn tief und er hat ein Problem.
Er und Du, Ihr habt echte Nähe,
doch er weiß nicht wirklich, was Liebe ist.

Neben der Nähe zwischen Euch, die Dir Wohlbefinden gibt, hat er eine respektloe Seite sowohl zu Dir als auch zu dieser Vielleichtfreundin,
ihr wird es nicht viel anders ergehen
wie Dir.

Ich habe Ähnliches auch erlebt.
Heute sind wir auf
freundschaftlicher Ebene.

Ich hatte ihm nach der halbjährigen sozusagen Sonntagsbeziehung im
Gespräch und mit Sms meine Liebe deutlich gemacht und habe dann
alle Plätze gemieden, an denen er sein könnte.

Sein Vater war vor langer Zeit mein Chef, damals kannte ich meinen
Exfreund nicht, doch ich kenne
seinen sehr leistungsorientierten gefühlsarmen Vater und auch die Mutter ist ziemlich so.

Ich bin schon älter hatte beschlossen, mit Würde dabei zu bleiben, dass es bei mir Liebe bzw.nun Freundschaft ist.

Kurz nach unserer Zeit musste er aus gesundheitlichen Gründen
beruflich wechseln. Ich kannte Möglichkeiten und teilte sie ihm mit.

Einige Monate nach mir hatte er eine Wochenendfreundin aus einer
anderen Stadt.

Ich bin schon älter und habe beschlossen, zu dieser Freundschaft mit Wurzel Liebe zu stehen.
Seit einem Jahr später bin ich wieder
mit meinem Mann zusammen, dem Vater unserer Tochter.

Dahin bestärke ich auch meinen Exfreund, Kontakt zu seinem Sohn
aus seiner geschiedenen Ehe aufrecht zu erhalten.

Wenn ich ihn schon so besonders liebte und eine tiefe Freundschaft empfinde, soll es auch was Gutes
sein.

Mein lange getrennter Mann und ich konnten an unsere alte Liebe anknüpfen und führen gut bis holprig unsere Ehe und Familie.

Bei meinem Exfreund war mir wichtig, dass er meine echte Liebe und daraus gewachsen meine echte
Freundschaft sieht, und das tut er.

Ich umarme Dich von Herzen !
Ich wünsche Dir einen anderen Mann, der Dich zuverlässig lieben kann. Denn das kann der, den Du -
noch- so liebst, nicht.

Alles Liebe ...

01.06.2016 07:18 • x 1 #4


L
... aus meiner Sicht würde ich sagen, er hat eine sehr gewinnende Art und kann einem nah sein, doch er flüchtet vor Nähe, kennt sie nicht als zuverlässig und flüchtet dann respektlos vor ihr sozusagen, in sein Schneckenhaus, und um nicht allein zu sein macht er das auch mit anderen Frauen.

Die Vermutung, Dich würde er nicht lieben und die andere schon, greift zu kurz. Wenn er mit der anderen länger zusammen ist, dann, weil sie besser passt und das länger mitmacht, bzw. nicht viel von ihm
weiß und in meinem Fall sogar zu weit weg ist.


Bei ihm auf eine zuverlässige, nur Dich meinende Liebesbeziehung zu
warten, ist vergebliche Liebesmüh.

Alles Liebe ...

01.06.2016 07:59 • x 1 #5


Cesair
Ich danke euch für die lieben Worte. Es ist beruhigend, dass es nicht nur mir so geht.
Vielleicht komisch, aber mittlerweile spüre ich sogar wenn er irgendwo in meiner nähe ist ... dann klopft das Herz wie wild, ich geh ein paar Schritte weiter und schon steht er vor mir. Das kam schon mehrfach vor. Das ist zum verrückt werden.

Auf meine Nachrichten hat er noch immer nicht geantwortet und ich bezweifle auch, dass da noch was kommen wird. Zumindest aber irgendwas zu hören oder zu lesen wäre nett ...

Ansonsten werde ich versuchen, ein bißchen Abstand von ihm zu gewinnen und ihm nicht mehr schreiben. So weh es mir tut ...

Seine Vielleichtfreundin wohnt wohl wirklich etwas weiter weg. Die beiden sehen sich nicht so oft ...

01.06.2016 09:20 • x 1 #6


L
Liebe Cesair,

ich bin schon älter, und von den wenigen Männern in meinem Leben ist er die besondere tiefe Liebe.
Auch als wir zusammen waren schrieb ich ihm öfter als er mir, und als ich ihn fragte ob ich weniger schreiben sollte, meinte er nein, er würde sich freuen und es gerne lesen, nur ihm selbst würde nicht so viel einfallen.
Doch so viel habe ich gar nicht geschrieben und immer in irgendeinem Zusammenhang.
Heute denke ich, er las auch später
alles von mir, es war auch immer konstruktiv, er stand in der Tür von seinem Schneckenhaus und las alles. Doch er ist mit seinem
Innersten im Schneckenhaus und traut der Nähe nicht.

Und das könnte er nur alleine wagen und mit schmerzlichen Erkenntnissen ändern.Ob mit Psychotherapie oder ohne, egal.

Vielleicht tut er es noch, in meinem Fall denke ich, aus Liebe zu seinem Sohn, den er vermisst, dass er es wagt und lernt, Nähe zu riskieren.

Alles Liebe ...

01.06.2016 09:41 • #7


L
... und ich finde, dass diese besonders intensive Chemie und teilweise Nähe, deshalb so intensiv ist, weil sie - teilweise - besteht.

Mit ihm, das war in Liebe und ist in Freundschaft eine besondere Nähe,
keine Frage.
Doch sie wird sozusagen chemisch verstärkt durch das nur teilweise Vorhandensein.
Eine Beziehung mit ihm wäre tief, aber nicht mehr so geheimnisvoll besonders.
Das müssen wir subtrahieren um den nötigen Abstand zu nehmen,
und frei zu sein !

Alles Liebe ...

01.06.2016 10:00 • x 1 #8


Cesair
Vielen lieben Dank.

Mir geht's so schlecht heute. Ich will mich verkriechen. Ich fühle mich so leer/unvollständig

01.06.2016 10:05 • #9


L
Liebe Cesair,

ich umarme Dich von Herzen, deshalb schreiben wir hier, um den beschissenen Trennungsschmerz zu überwinden ...
Ich habe auch solche Tage hinter mir, mir hat geholfen, neben dem Schmerz was für mich zu tun, zum Friseur, vom Hausarzt Physiotherapie verschreiben lassen,
Line Dance, Salsakurs ...

Ruh Dich aus, Du Liebe !

01.06.2016 11:23 • x 1 #10


Cesair
Na immerhin : ich fragte ihn ja ob er das wochenende mit mir verbringen und Samstag mit auf eine Party möchte ...

Seine Worte :nee du... ich bleib lieber daheim und räum meine Wohnung um und mach Papierkram

Soll ich das jetzt als negativ oder positiv werten? Es hätte ja auch schlimmer kommen können. Immerhin hab ich gestern in den Nachrichten nochmals angedeutet, dass ich ihn liebe ...

Ich will ihm zurück schreiben, weiß aber nicht was ...

Das ist so doof. Ich sehne mich so nach ihm

01.06.2016 11:43 • #11


VictoriaSiempre
Von tiefer Liebe kann man meiner Meinung nach bei so wenigen Treffen nicht sprechen. Du bist jedoch ganz dolle verknallt (dieses Gefühl ist toll und ich will es jetzt gar nicht kleinreden!).

Leider liest es für mich eher so, als ob er Dich ins Bett bekommen wollte und dafür einige Register gezogen hat (kochen und Lieblingswein). Großes Interesse seinerseits sehe ich auch aus seiner aktuellen Antwort nicht.

Der Oberhammer für mich ist jedoch dieses Geeier, ob er nun eine Freundin hat oder nicht. Was erwartet er? Einen Zettel: Willst Du mit mir gehen? Kreuz an Ja/Nein/Vielleicht? Wie alt ist er - 15?

Ich kann Dir nur raten, die rosarote Brille abzunehmen und ihn mit Karacho vom Podest zu kippen. Ich weiß, dass das schwer fällt und weh tut. Schreibe ihm keine Nachrichten mehr - sie werden genauso bedürftig klingen, wie Du (für mich, sorry!) hier rüberkommst. Das macht nicht besonders attraktiv.

Du hast ihm mitgeteilt, dass Du verliebt bist und jetzt wäre er an Zuge. Keine Antwort ist dabei dann auch eine Antwort.

Dein Kummer tut mir sehr leid, ich wünsche Dir alles Gute!

01.06.2016 12:01 • x 1 #12


Luto
Cesair! Vergiss ihn!
Wenn von Männern nix kommt, dann ausschließlich aus mangelndem Interesse, ich schwör!
Einseitig verliebt ist immer dämlich und auch schmerzhaft, aber es ist vergeudete Energie, immer!
Sei gut zu Dir selbst, geh' mit anderen Männern auf die Party, nenne ihn Versager, aber pump nicht Blut in einen toten Hund!

01.06.2016 12:29 • x 1 #13


Cesair
Muss man sich jeden Tag sehen, damit man merkt, dass man diesen einen Menschen liebt? - Nein!

Desweiteren bin ich alt genug (29) und war schon oft verknallt um zu erkennen, dass es längst über Verliebtheit hinhausgeht.

Wir haben soviele parallelen/gemeinsamkeiten, haben zusammen gelacht, geweint und schon einiges an Unsinn gemacht. So etwas verbindet meiner Meinung nach.

01.06.2016 15:39 • x 1 #14


L
Liebe Cesair,

Negativaussagen wie: 'das ist keine große Liebe', 'das macht nicht attraktiv'..., finde ich wenig hilfreich.

Einseitige Liebe tut sehr weh.
Seine ablehnende Antwort ist nicht
respektlos und Du kommst gut rüber mit Deiner Frage.

Du würdest ihn gern sehen und er Dich nicht.
Du liebst ihn und er ?
Willst Du regelmäßig so warten ?
Denn mehr gibt es nicht von ihm,
auch nicht für die Vielleichtfreundin.

Alles Liebe ...

01.06.2016 16:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag