223

Elend im Büro - Arbeitskollege

Stef79
@orianaaa wenn ich merke es kommen wieder alte Erinerungen hoch, versuche ich mir klarzumachen er eben michvnicht wollte. Versuche an Situationen zu denken wo er mich verletzt hat, owbowhl ihm sagte das er mir weh tut und dich tat er es ohne Rücksicht.

Ich wünsche man könnte en Kopf einfach ausschalten!

18.01.2019 10:41 • #241


O
@Stef79
Kopf ausschalten können wäre wirklich super.
Bei mir ist es gerade so, dass ich ziemlich ernüchtert sehe, dass ich eine rosarote Brille aufhatte und ihn jetzt als ganz anderen Menschen sehe. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass zwischen uns je nochmals etwas sein könnte. Und darüber bin ich irgendwie enttäuscht. Ein Traum ist zerplatzt, so fühlt es sich an.

Da er ja nun eine Chefposition hat kam er heute schon wieder angesch***** und wollte etwas von mir. Ich versuchte ganz sachlich zu antworten, guckte ihn aber böse und genervt an (wie kann ich das abstellen? gelingt mir einfach nicht). Ich merkte dann wie er eine zittrige Hand hatte, denke den stresst es mit mir zu sprechen. Oder interpretiere ich das falsch?
Auf jeden Fall wollte er 10 Minuten später schon wieder etwas und irgendwie wurde das Gespräch richtig patzig mit einem Unterton von Aggressivität (auf beiden Seiten). Ich finde das sehr schlecht, bzw. ich möchte einfach sachlich mit ihm umgehen können und nicht dass das hier irgendwie eskaliert.

18.01.2019 15:39 • x 1 #242


A


Elend im Büro - Arbeitskollege

x 3


Baileys82
Zitat von Orianaaa:
@Stef79
Kopf ausschalten können wäre wirklich super.
Bei mir ist es gerade so, dass ich ziemlich ernüchtert sehe, dass ich eine rosarote Brille aufhatte und ihn jetzt als ganz anderen Menschen sehe. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass zwischen uns je nochmals etwas sein könnte. Und darüber bin ich irgendwie enttäuscht. Ein Traum ist zerplatzt, so fühlt es sich an.

Da er ja nun eine Chefposition hat kam er heute schon wieder angesch***** und wollte etwas von mir. Ich versuchte ganz sachlich zu antworten, guckte ihn aber böse und genervt an (wie kann ich das abstellen? gelingt mir einfach nicht). Ich merkte dann wie er eine zittrige Hand hatte, denke den stresst es mit mir zu sprechen. Oder interpretiere ich das falsch?
Auf jeden Fall wollte er 10 Minuten später schon wieder etwas und irgendwie wurde das Gespräch richtig patzig mit einem Unterton von Aggressivität (auf beiden Seiten). Ich finde das sehr schlecht, bzw. ich möchte einfach sachlich mit ihm umgehen können und nicht dass das hier irgendwie eskaliert.


Ohjeee, das hört sich ja mal gar nicht gut an.... kann der niemand anderes fragen ? Wieso kommt der immer zu dir ?
Ich könnte mich da auch nicht zügeln ich bin voller Aggressionen ihm gegenüber....

18.01.2019 16:13 • #243


O
Zitat von Baileys82:
Ohjeee, das hört sich ja mal gar nicht gut an.... kann der niemand anderes fragen ? Wieso kommt der immer zu dir ?
Ich könnte mich da auch nicht zügeln ich bin voller Aggressionen ihm gegenüber....


Der kommt immer zu mir weil ich schon lange hier bin und sehr viel weiss. Andererseits muss ich leider auch Dinge für ihn erledigen, z.B. Statistiken auswerten oder so. Wenn ich etwas für ihn erledigen muss geht das, also ich nehme den Auftrag entgegen, mache es und gebe es ihm wieder ab. Alles sachlich.
Aaaaber, wenn er etwas von mir wissen will dann will ich ihm eigentlich gar nicht helfen. ER wollte ja unbedingt den Chefjob und hat den anderen rausgeekelt (mein Verdacht hat sich übrigens bestätigt, also er hat ihn tatsächlich rausgeekelt). Dann braucht er von mir keine Unterstützung zu erwarten. Aber leider kann ich eben dann doch nicht einfach die Antwort verweigern, sonst heisst es dann ich bin nicht teamfähig oder was.
Übrigens hätte ich auf jeden der sich eine bessere Position erschleicht einen Hass, nicht nur auf ihn weil wir was zusammen hatten. Finde das einfach unter jeder Sau.

18.01.2019 16:28 • #244


Baileys82
Zitat von Orianaaa:

Der kommt immer zu mir weil ich schon lange hier bin und sehr viel weiss. Andererseits muss ich leider auch Dinge für ihn erledigen, z.B. Statistiken auswerten oder so. Wenn ich etwas für ihn erledigen muss geht das, also ich nehme den Auftrag entgegen, mache es und gebe es ihm wieder ab. Alles sachlich.
Aaaaber, wenn er etwas von mir wissen will dann will ich ihm eigentlich gar nicht helfen. ER wollte ja unbedingt den Chefjob und hat den anderen rausgeekelt (mein Verdacht hat sich übrigens bestätigt, also er hat ihn tatsächlich rausgeekelt). Dann braucht er von mir keine Unterstützung zu erwarten. Aber leider kann ich eben dann doch nicht einfach die Antwort verweigern, sonst heisst es dann ich bin nicht teamfähig oder was.
Übrigens hätte ich auf jeden der sich eine bessere Position erschleicht einen Hass, nicht nur auf ihn weil wir was zusammen hatten. Finde das einfach unter jeder Sau.



Der Typ ist wirklich schmerzfrei ?!?
Brauchst ihm ja nicht die Antwort zu verweigern - sagst einfach Mmmhh, sorry das weiß ich nicht - da kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen ?

18.01.2019 16:35 • x 1 #245


Stef79
@orianaaa
Das ist wirklich eine schwierige Situation bei dir. Du musst ja auf Arbeit professionell sein und ihm antworten. Es ist ja dein Job. Ich kann mir sehr gut vorstellen das es absolut sch. ist das ohne Emotionen zu machen.
Das Ding ist eben nur, er ist dein Chef und sitzt am längeren Hebel, nicht das dein Job auch in Gefahr ist.

Was gut ist, das du allmählich die rosa Brille absetzt und ihn sitzt so wie er ist und nicht wie er sich ausgegeben hat zu sein. Er scheint ein sehr herzloser, egoistischer Mensch zu sein. Jetzt überlege dir mal auf Dauer hätte er sich schlecht behandelt. Das würdest du mit Sicherheit nicht wollen.
Du solltest es so sehen, dass du nochmal Glück hattest entkommen zu sein.

Lass dich drücken, ich kann mir so gut vorstellen wie hart und kräfteraubend dieser Zustand für dich ist

18.01.2019 16:44 • x 1 #246


O
Zitat:
Das Ding ist eben nur, er ist dein Chef und sitzt am längeren Hebel, nicht das dein Job auch in Gefahr ist.


Heute Nachmittag habe ich erfahren dass er mich scheinbar loswerden will Er hat versucht mich bei der Geschäftsleitung schlecht zu machen, ist ihm aber nicht gelungen weil ich mache meine Arbeit immer richtig und das nicht erst seit gestern.
Momentan halte ich die Füsse still. Aber ganz ehrlich, seit ich weiss dass er den Kollegen rausekeln konnte zweifle ich an der Geschäftsleitung und ich frage mich ob ich in so einer Firma wirklich arbeiten will Ich lasse jetzt aber erst mal ein paar Wochen vergehen.

Die Erkenntnis dass er so ein Kotzb****** ist hilft aber ungemein gegen den Liebeskummer. Er hat mich getäuscht und ich mich in eine Täuschung verliebt.

18.01.2019 20:26 • #247


Stef79
Zitat von Orianaaa:
Heute Nachmittag habe ich erfahren dass er mich scheinbar loswerden will Er hat versucht mich bei der Geschäftsleitung schlecht zu machen, ist ihm aber nicht gelungen weil ich mache meine Arbeit immer richtig und das nicht erst seit gestern.
Momentan halte ich die Füsse still. Aber ganz ehrlich, seit ich weiss dass er den Kollegen rausekeln konnte zweifle ich an der Geschäftsleitung und ich frage mich ob ich in so einer Firma wirklich arbeiten will Ich lasse jetzt aber erst mal ein paar Wochen vergehen.

Die Erkenntnis dass er so ein Kotzb****** ist hilft aber ungemein gegen den Liebeskummer. Er hat mich getäuscht und ich mich in eine Täuschung verliebt.


Oh mein Gott was bist du da nur für einen Menschen begegnet? Ich finde dafür gar keine Worte.
Ich hoffe für dich das es nicht so weitergeht.
Jetzt zeigt er wirklich sein wahres Gesicht und das ist echt unmenschlich und böse.
Jetzt müsste die Entlieben Phase schneller gehen.

18.01.2019 20:49 • #248


P
@orianaaa

was für ein, ach, beherrsche mich. Den Typ kenne ich.
Besorge dir sicherheitshalber mal ein Zwischenzeugnis. Wenn du schon länger in der Firma bist, kannst du da locker mal nach fragen. Auch ein Wechsel des Chefs kann das begründen.
Denn wenn er sein Ding durchziehen sollte - ran machen, sich hoch hangeln, Infos abgreifen, abschießen, vernichten - dann wird es mit einem guten Zwischenzeugnis schwerer, dich raus zu mobben. Und dein Zeugnis basiert dann noch auf guten Bewertungen.

Sorry für diese Gedanken, aber besser, du fängst an, dich abzusichern.

19.01.2019 00:05 • x 1 #249


Baileys82
War heute Abend da erste mal nach der Trennung wieder im Kino. Konnte mich jedoch nicht richtig auf den Film konzentrieren, da ich immer dran denken musste das WIR die letzten 2 Jahre immer dort zusammen im Kino waren. Wann hören diese Gedanken endlich auf... ich kann überhaupt nirgends mehr hin und Freude dabei haben weil ich immerzu alles mit IHM verbinde

19.01.2019 00:57 • #250


O
Zitat:
Jetzt müsste die Entlieben Phase schneller gehen.

Ja das denke ich auch. Es ist schon krass wenn ich denke dass wir stundenlang telefoniert hatten, die Aufmerksamkeiten, die Dinge die er gesagt hatte. Er ist ein erschreckend guter Schauspieler.

@Perzet
Danke für die Tipps. Ich werde ein Zwischenzeugnis verlangen und mir überlegen wie ich im Büro am besten vorgehe. Da der Typ nicht sonderlich kompetent ist gehe ich davon aus dass ihm bald die ersten Fehler unterlaufen werden. Denke das könnte eine Frage der Zeit sein bis er die Firma wieder verlässt.

@Baileys82
Versuche vielleicht mal so zu denken, Du belegst jetzt alles wieder mit positiven Erlebnissen. Z. B. Kino. Das nächste Mal wirst Du nicht mehr an ihn denken sondern an den letzten Abend wo Du mit Freunden dort warst. Weisst Du was ich meine?
Bei unserem letzten Treffen trug ich Leopardsocken die er so toll fand. Nachdem er mich fallengelassen hatte konnte ich die Socken nicht mal mehr ansehen weil es mich an unser letztes Date erinnert hatte. Dann ging ich mit einer Freundin Schlittschuhlaufen und wählte bewusst die Leopardsocken. Wenn ich sie jetzt anziehe denke ich an den tollen Nachmittag auf der Eisbahn und nicht mehr an ihn.

19.01.2019 08:46 • x 1 #251


P
Zitat von Orianaaa:
Da der Typ nicht sonderlich kompetent ist gehe ich davon aus dass ihm bald die ersten Fehler unterlaufen werden. Denke das könnte eine Frage der Zeit sein bis er die Firma wieder verlässt.


Liebe @orianaaa

ich möchte dir wirklich nicht in die Suppe spucken, aber dieser Typ ist echt abgebrüht.

Dieser Kerl weiß genau, was er will und mit welchen linken Methoden er an sein Ziel kommt. Darin scheint er eine Menge Übung zu haben. Denn einen Kollegen raus zu bekommen zeugt von gewisser Skrupellosigkeit. Und er scheint zu wissen, daß er nicht die hellste Kerze auf der Torte ist. Er weiß ganz genau, wer heller scheint. Also wird die eine Kerze entsorgt und die andere benutzt. Erschreckend finde ich, wieviel Zeit und Energie er darein gesetzt hat dich herum zu bekommen und dich, deine Kenntnisse, deine Kontakte und deine Fürsprache für seine Zwecke benutzt hat. Ich bin mir sicher, daß er dabei auch eine gute Zeit mit dir hatte. Aber seine Karriere ist ihm wichtiger.

Und hier sind wir an dem Punkt, wo du zwar eine nette Überlegung angestellt hast, aber aus deiner gesunden Sicht. Er ist aber skrupellos. Da wird er erfahren sein, und sehr charmant und überzeugend, und seine Fehler anderen zuschieben. Einen Vorgeschmack hast du bereits bekommen.
Dann wäre es für dich (leider) sinnvoll, nicht nur sehr zeitnah ein Zwischenzeugnis einzufordern, sondern auch deine Arbeit und seine Ansagen zu dokumentieren. Du denkst einfach nicht falsch. Er schon. Ich mache mir echt Gedanken um dich. Wie gesagt, ich kenne solche Typen... Du bist schneller weg, als du mitbekommst, wenn du dich nicht wappnest. scusi für diese Nachricht. Soll dir helfen, wenn du Montag die nächste Überraschung vorfindest.

Mit anderen Worten, es gibt Menschen, die können unglaublich gut blenden. Da steckt man nicht drin. Und zu viele haben gar keine Lust und Zeit sich damit auseinander zu setzen. Hauptsache es läuft.
Du warst für ihn wichtig. Noch nutzt er dich. Ist alles eine Frage der Zeit. Sieh zu, dass du dich schützt und absicherst. Ist traurig, ist aber so.

19.01.2019 13:50 • #252


O
Zitat:
Erschreckend finde ich, wieviel Zeit und Energie er darein gesetzt hat dich herum zu bekommen und dich, deine Kenntnisse, deine Kontakte und deine Fürsprache für seine Zwecke benutzt hat. Ich bin mir sicher, daß er dabei auch eine gute Zeit mit dir hatte. Aber seine Karriere ist ihm wichtiger.


Das kann ich so unterschreiben.

Zitat:
Dann wäre es für dich (leider) sinnvoll, nicht nur sehr zeitnah ein Zwischenzeugnis einzufordern, sondern auch deine Arbeit und seine Ansagen zu dokumentieren.


Du hast absolut Recht. Einen Teil hatte ich zum Glück bereits dokumentiert, denn damit konnte ich gestern widerlegen was er behauptet hatte.

Zitat:
Sieh zu, dass du dich schützt und absicherst. Ist traurig, ist aber so.


Das werde ich, Danke für Deine Ratschläge.

Ich sehe ehrlich gesagt keine grosse Zukunft in dieser Firma mehr. Bin von der Geschäftsleitung enttäuscht weil sie nicht hinter dem langjährigen Kollegen gestanden sind. Und wies seither läuft ist dezent gesagt zum Ko**** Ich habe mit meinem früheren Chef Kontakt und in ein paar Wochen kommt aus ob ich vielleicht wieder für ihn arbeiten kann. Dauert aber noch eine Weile.

Welche Strategie sollte ich denn nun fahren? Sollte ich gute Miene zum bösen Spiel machen? Ich werde mich wie empfohlen möglichst gut absichern, aber wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten? Tipps?

19.01.2019 14:10 • #253


E
Diesen ganzen Mist kann man mit 1 Satz in 1 Tag los werden: Ich kündige. Jobwechsel ist nicht der Weltuntergang. Dachte ich zwar auch immer, aber jetzt nicht mehr. Ist einfach nur ein Job und nicht der Lebensinhalt.. der nächste wartet um die Ecke und jeder Mitarbeiter ist ersetzbar binnen 1 Woche.

19.01.2019 14:11 • x 1 #254


P
Meine Erfahrung ist, dass diese Typen überall sein können. Von daher ist eine Art professionelle Freundlichkeit, ohne zuviel an deinen Kenntnissen an ihn zu verraten, am hilfreichsten.

Lass ihn nicht wissen, wie sehr du ihn inzwischen durchschaust. Sei freundlich distanziert, höflich, also korrekt. Er kann sich selber sein Grab schaufeln. Du kannst es in Ruhe beobachten. Kannst dich freuen. Aber nur, wenn du in sicherem Abstand bleibst.
Denkt er, du bist sein Feind geworden, bist du schneller weg als du denkst. bzw du bist dann mit ständiger Selbstverteidigung beschäftigt.

Wie war dieser Spruch aus trauriger Erfahrung: da kann der netteste nicht in Ruhe leben, wenn es dem bösen Nachbarn (Kollegen) nicht gefällt, oder so ähnlich.

19.01.2019 14:46 • #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag