13

Und wieder das Elend

FeeJC
Nachdem ich mich 2017 aus einer narzisstischen/bipolaren Beziehung endlich befreit hatte und das Leben wieder in vollen Zügen genossen habe, lernte ich im Mai 2018 einen tollen Menschen kennen. Wir verstanden und von Anfang an, und ich ließ es zu, dass ich langsam mein Herz wieder öffnete. Vom Grund her sind wir total verschieden, aber so lernte jeder von den anderen was. Was mir am Anfang Sorgen und auch ein komisches Bauchgefühl bereitete, waren seine vielen Hobbys und Vereine. Aber ich dachte mir, hey, das passt schon. Immerhin bist du eine eigenständige Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht und auch oft ihr Ding alleine durchzieht. Er sagte von Anfang an, dass er weiß, dass es zu viel ist, aber schon alle Kündigungen geschrieben hat und diese dann zur richtigen Zeit abgibt. Seine letzte Beziehung ist auch an den vielen Tätigkeiten gescheitert. Ich hab geglaubt und vertraut, dass alles gut wird. Er hat ja aus der letzten Beziehung gelernt. Tja, und am Anfang hat man die rosarote Brille auf und will es nicht wahr haben. Er hat sich auch bemüht, wertgeschätzt und so gezeigt, dass das mit uns ihm wichtig ist. Mir ist klar, dass man von heute auf morgen nicht alles aufgeben kann. Aber mit der Zeit wurde ich immer mehr unzufriedener, da diese Dinge schon sehr zeitintensiv waren. Irgendwann konnte ich dann auch nicht mehr die Augen verschließen und mein Unmut kam zum Vorschein. Dann immer die Worte, er weiß es und bald wird alles besser. Dann wieder tut mir Leid, ich bin halt so. Es ist nicht so, dass ich ihn eingeengt habe, denn es ist wichtig, dass jeder auch noch sein eigenes Leben führt. Hinzu kam bei uns noch, dass ich 2 Kinder habe und wir uns so nur alle 2 Wochen gesehen haben, wenn diese bei ihrem Papa waren. Es war immer eine schöne Zeit, aber oft, fielen viele Termine genau in diese Zeit. Er hat dann schon versucht, dass wir uns danach sehen. Aber das war dann oft fast keine Stunde. Ich hab immer mehr gemerkt, wie man sich durch die wenige Zeit voneinander entfernt. Zwischenzeitlich hat er ein Hobby aufgegeben. Nicht wegen mir, da kamen so viele Faktoren zusammen. Ich hab mich gefreut, endlich mehr Zeit. Aber irgendwie hat er es geschafft, die Zeit dann mit anderem vollzustopfen. Ich weiß, es hört sich jetzt an, als ob er kein Interesse an .ur gehabt hat. Doch, er hat sich immer bemüht und Gefühle waren auch da. Aber ich hatte immer das Gefühl, er braucht das, er muss so das Ansehen von anderen bekommen. Ihm wird schnell etwas langweilig, deshalb brauch er so viele unterschiedliche Hobbys. Er ist kein Mensch, der daheim sitzt, er muss immer raus. Deshalb hatte ich auch immer Angst, wenn er bei mir ist, dass es ihm langweilig ist. Er meinte immer, er weiß nicht, warum er so ist. Vielleicht hängt es mit dem frühen Tod seines Vaters zusammen, welchen er nie verarbeitet hat. Keine Ahnung. Auch beruflich wechselt er immer alle 3-5Jahre die Arbeitsstelle. Irgendwann muss er doch mal ankommen.
Tja, und letzten Donnerstag hat er mir eröffnet, dass er sich jetzt auch noch den Gewerbesommer mitorganisiert. Ich hab ne gemeint, dass das nicht wenig arbeit ist und alles andere auf der Strecke bleibt. Er meinte nur, es tut ihm leid, er ist nun mal so und irgendwas kommt immer bei ihm.
Für mich war das ein Schlag ins Gesicht, und ich bin erstmal auf Rückzug. Mir war klar, so kann ich nicht mehr weitermachen. Er wollte Freitags telefonieren, aber ich konnte nicht, sonst wäre ich wieder eingeknickt. Ja, jetzt hatten wir 2 Tage keinen Kontakt und heute früh kam eine Mail von ihm, dass wir uns vernünftigerweise trennen sollten, denn diese Punkte führen immer zu Reibereien. Es tut ihm leid und die Entscheidung fällt ihm sehr schwer, deshalb möchte er mit mir auch nochmal persönlich reden. Ich hab dann nur geschrieben, dass mir die Entscheidung seit Donnerstag schon klar war, und es nichts mehr zu reden gibt, deshalb von mir auch der Rückzug.
Ich weiß, dass es so besser ist, denn ich kann das nicht mehr. Jede Woche ein anderer Gehirnfurz. Es war einiges, was mich vorher schon zum Nachdenken gebracht hat. Aber es tut trotzdem höllisch weh. Ich hab ihm seit meiner Nachricht nicht mehr geschrieben und akzeptiere seine Entscheidung. Von mir werden auch keine Bettelbriefe oder sonstiges kommen. Ich will einfach nur, dass dieser Schmerz ganz schnell vergeht. Er wird von mir nicht erfahren, wie es mir wirklich geht. Muss auch für meine Kinder stark sein. Ich weiß, mir wird es irgendwann besser gehen, aber die Zeit bis dahin wird wieder schleichen.
Alleine das Schreiben hat gut getan, auch wenn die ganze Zeit die Tränchen gelaufen sind.

27.01.2019 18:46 • x 3 #1


mafa
Zitat von FeeJC:
Vom Grund her sind wir total verschieden, aber so lernte jeder von den anderen was


Naja, meine Erfahrung ist das sowas dauerhaft nicht wirklich funktioniert. Vor allem wenn die rosarote Brille abgesetzt wird. Ohne ein Mindestmaß an einer gemeinsamen Schnittmenge kann ich mir so eine Beziehung nicht mehr vorstellen ... aber naja du hast es versucht, es dauert jetzt wieder. Man muss sich Zeit lassen das Ganze zu verarbeiten

27.01.2019 20:05 • #2


A


Und wieder das Elend

x 3


Wieso84
Ich habe es so ähnlich durch ich kann dir nur raten, denke an dich. Ich war 1.5 Jahre mit einer Naja Frau mit evtl. Pbs Erkrankung. Wir liebten uns wie noch nie wir dachten wir gehören zusammen. Aber am Ende sitzen wir wider da bzw. getrennt. Das ganze hinn und her ist einfach zu viel für mich auch wenn ich sie liebe noch. Ich meide jeglichen Kontakt und denke an mich. Ich versuchste ihr frei Raum zu lassen, aber dann wollte sie das wir mehr Zeit miteinander verbringen. Das hinn und her muss ich selber erstmal verarbeiten. Mfg

27.01.2019 21:20 • #3


L
Wie oft und lange habt ihr euch gesehen in zb einem Monat? .hat ihm das gereicht und wollte er es so belassen? .

27.01.2019 21:29 • #4


FeeJC
Zitat von Lug:
Wie oft und lange habt ihr euch gesehen in zb einem Monat? .hat ihm das gereicht und wollte er es so belassen? .

Wie haben uns, durch meine Kinder, nur alle 14 Tage gesehen. Für ihn war das ok. Ich wollte erst langsam meine Kinder damit konfrontieren. Tja, bis zum heutigen Tage kam es nicht dazu. Wahrscheinlich hab ich es unbewusst gefühlt. Durch sein eines Hobby war es gut, dass wir uns die eine Woche nie gesehen haben. So hatte er dafür jeden Tag Zeit. Am Anfang haben wir noch oft die Wochenenden zusammen verbracht. Das wurde dann aber auch weniger und wir sahen uns nur Sonntag Abend. Unter der Woche hab ich dann schon Dinge abgesagt, damit wir ins sehen. Er war oft auf irgendwelchen Sitzungen und, und, und.
Es gibt definitiv keine andere Frau. Er hat den Kontakt zu den Leuten gebraucht. Ich kann es so schlecht beschreiben. Wir haben auf jedenfall die Zeit miteinander verbracht, die wir hatten. Mir war es zu wenig, und deshalb hab ich wahrscheinlich zu oft gemeckert . Aber all gegen diese Sitzungen, Versammlungen usw. kam ich nicht an. Ohne Kalender ist er aufgeschmissen und würde viele Termine vergessen. Für ihn ist das sein Leben. Er macht das gern, was ich auch verstehe. Aber ich habe nur noch nach seinem Kalender gelebt. Und immer wieder, es wird alles besser. Und dann war aber schön wieder das Nächste.
Ich denke, er braucht das zum glücklich sein. Aber ich könnte damit nicht umgehen, da ich unter einer Beziehung was anderes verstehe. Ich hab noch nie jemanden kennengelernt, der überall mitmischen muss.
Innerlich hatte ich die Hoffnung, dass er weiß, was er an mir hat. Aber wahrscheinlich waren seine Gefühle doch nicht so stark. Obwohl er dejenige es war, der zuerst ich liebe dich gesagt hat und das schon relativ früh. Mir ging das zu schnell, und ich hab es erst Wochen später über die Lippen gebracht. Und jetzt häng ich hier. Hätte nur mal früher auf mein Bauchgefühl gehört.

27.01.2019 21:50 • #5


M
Hm schwer, denke man sollte doch den Anderen immer so akzeptieren wie er ist, auch mit seinen Hobbys. Ist ja eigentlich auch schön wenn der Andere sich auch selber beschäftigen kann und sich nicht an den Partner klammert wie ein Ertrinkender. Das würde tatsächlich einengen usw. Machst leider einen sehr bedürftigen und klammernden Eindruck. Scheinst zu der Sorte Mensch zu gehören der sehr viel Aufmerksamkeit benötigt bzw. der Partner zum absoluten Mittelpunkt der eigenen Existenz wird und Du dann ungehalten wenn Du das nicht bekommst bzw. dem Anderen dann schon Druck machst oder versuchst zu manipulieren mit Deinen Launen. Liest sich auch so daß er Recht emphathisch war/ist und schon gemerkt hat wie Du tickst und versuchte Dich da irgendwie zu besänftigen mit seinen Versprechen. Nicht aus Überzeugung aber um Dein Gestichel da etwas abzumildern. Aber mal ehrlich, wenn wir uns über Entfernung da 3x gesehen oder geschrieben haben und Du klammert ohne Ende, meinst ich würde da mein komplettes Leben und meine sozialen Kontakte da für Dich leichtfertig aufgeben ? Warum denn ? Hat er Dir denn Hobbys verboten oder Dir Deine Zeit mit den Kindern geneidet ? Ach für die ollen Kinder haste Zeit bzw. bist nicht ansprechbar, liebst Du mich nicht mehr ? Nimmst Dir doch auch Zeit für die Kinder die Dir wichtig sind und gibst sie wegen ihm nicht ins Heim. Warum sollte er das denn mit seinen Kindern/Hobbys tun ? Bisschen egoistisch und schräg Dein Denken und besitzergreifendes Verhalten oder ?

27.01.2019 22:08 • #6


LastUnicorn
@ManuelH
Sag mal was stimmt denn mit Dir nicht?
Ein gesperrter User reicht nicht, jetzt muss der zweite auch noch dran glauben?
Was Du da redest geht voll am Thema vorbei und beleidigend wird es auch schon fast wieder!

Liebe TE,
Ich kann Dich voll und ganz verstehen. Alle 14 Tage einen Sonntag Abend finde ich auch etwas mau zum Aufbau einer Beziehung und das zeigt auch nicht von viel Investment seinerseits.
Leider kann man da aber wirklich nichts anderes machen als den anderen ziehen zu lassen, denn man kann Menschen nicht ändern und sollte man auch nicht.
Ich denke das Du jemanden brauchst, der mehr Zeit mit Dir und auch mehr Interesse an Deinen Kindern zeigt und dieser Mann war es einfach nicht.

Ich finde es sehr gut das Du zu Deiner Entscheidung stehst, auch wenn es Dir weh tut.
Du weißt ja das es irgendwann besser wird, gib Dir Zeit.

27.01.2019 22:23 • x 2 #7


M
Was war denn beleidigend ? Sie klammert sehr stark und sind Beide nicht verheiratet ! Ich finde es unverschämt wenn eine Dame zb. fremde Kinder hätte und Verpflichtung dadurch die ich auch akzeptieren würde ohne zu meckern aber von mir verlangt mich ihrer Zeitplanung total unterzuordnen oder meine Hobbys und sozialen Kontakte ihr zuliebe aufzugeben die vor ihr existiert haben. Dumm war das er was versprochen hat um sich ihr anzupassen und zu gefallen, natürlich daran dummerweise gemessen und gewertet wird. Richtig normal reagiert sie nicht sorry.

27.01.2019 22:33 • #8


Tulpenmädchen
@FeeJC ich fühle mit Dir. Ich habe auch eine Beziehung durch, das erste halbe Jahr waren meine drei Kinder nicht involviert. Ab da aber schon. Dann wurde es einerseits leichter, andererseits aber auch nicht. Denn meine Kinder sind auch jede zweite Woche 7 Tage beim Papa. Und als er meine Kinder kannte (und er hatte auch ein eigenes im selben Alter) da dachte ich das wir so nach und nach als Familie zusammen wachsen werden. Aber dem war überhaupt nicht so. Abgesehen von unseren anderen Themen wie seine krankhafte Eifersucht und meine VerlustAngst, ich war immer unzufrieden mit der Situation. Deshalb haben sich auch meine Nacken Haare schon beim Lesen deines Textes aufgestellt. Er hat es nur 2 mal im Monat ein paar Stunden hin bekommen das wir alle zusammen waren. Ich war darüber unglaublich unglücklich denn er redete davon das wir irgendwann zusammen leben werden. Aber in zwei Jahren gab es da keine Fortschritte. Eher ging es manchmal rückwärts. Ganz davon abgesehen das wir kaum Zweisamkeit miteinander hatten. Immer nur wenige Stunden. Ich wünschte mir das wir vielleicht alle drei Monate mal ein Wochenende zu zweit verbringen. Aber er ist an die Decke gegangen und fand meinen Wunsch egoistisch und zu Lasten seiner Beziehung mit seinem Kind.

Von daher warst du wirklich stark. Ich leide schon seit 4 Monaten mal mehr mal weniger unter dieser heftigen Trennung und Beziehung. Du bist nicht allein. Und auch ich habe mich hauptsächlich meiner Kinder wegen getrennt. Zu oft haben sie mich weinen gesehen.

Lass dich mal drücken

27.01.2019 22:49 • x 1 #9


FeeJC
Zitat von Tulpenmädchen:
@FeeJC ich fühle mit Dir. Ich habe auch eine Beziehung durch, das erste halbe Jahr waren meine drei Kinder nicht involviert. Ab da aber schon. Dann wurde es einerseits leichter, andererseits aber auch nicht. Denn meine Kinder sind auch jede zweite Woche 7 Tage beim Papa. Und als er meine Kinder kannte (und er hatte auch ein eigenes im selben Alter) da dachte ich das wir so nach und nach als Familie zusammen wachsen werden. Aber dem war überhaupt nicht so. Abgesehen von unseren anderen Themen wie seine krankhafte Eifersucht und meine VerlustAngst, ich war immer unzufrieden mit der ...


Ich schreibe morgen etwas dazu. Ich muss ins Bett und mich einigeln.
Aber danke für deine lieben Worte. Ich weiß, ich bin auch nicht unschuldig an der Situation, aber geklammert habe ich nicht und mein Leben trotzdem gelebt.

27.01.2019 22:56 • x 1 #10


M
Warum sollte er das tun sofern er nicht ganz dumm ist und wo hat sie ein Anrecht darauf daß er sein vorheriges Leben nur für sie aufgeben muss ? Sowas nie verlangen würde vom Anderen und schon garnicht wenn ich vorher weiss was der Andere für Hobbys hat. Sicher nicht den Anderen dann verbiegen bis zum erbrechen sondern akzeptiere oder gehe wenn es nicht passt.

28.01.2019 00:10 • #11


M
Klingt leider nicht so FeeJC. Hast anders geschrieben leider und man nur analysieren kann was Jemand hier äußert. Warum hier schreiben wenn bei Kritik eh der starke Macker rausgehangen wird ? Schutzfunktion ? Okay verständlich aber auch nicht normal sorry. Und Stärke ist zu eigener Schwäche zu stehen und diese zu akzeptieren oder auch zu verarbeiten positiv um wirklich stark zu werden. Kostet halt was und billiges Mitleid und sich hochziehen daran, das verschleppt die Problematik nur. Naja gute Nacht und alles Gute.

28.01.2019 00:26 • #12


W
Liebe Fee,
ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich hab auch nicht den Eindruck, dass Du ihm seine Hobbies verbieten wolltest. Ich sehe es eher so, dass Du nicht mit seinen Hobbies um seine Zeit konkurrieren wolltest. Das bedeutet ja nicht, dass er alles sein lassen muss - aber wenn man als Partner das Gefühl hat, man bräuchte einen Termin, um sich mal eine Stunde sehen zu können - das kratzt auch am Selbstbewusstsein.
Bei Leuten, die einen dermaßen vollen Terminkalender haben, vermute ich oft, dass sie keine Zeit und Ruhe haben wollen, um sich mit sich selbst und ihren Problemen auseinadersetzen zu müssen. Aber das ist nur eine Vermutung, und das müsste er selbst erkennen. Seine letzte Beziehung ist anscheinend ja auch daran zerbrochen. Ich denke, es war das Richtige für Dich, die Reißleine zu ziehen. Du kommst wieder auf die Beine, gib Dir ein wenig Zeit

28.01.2019 11:48 • #13


H
....Guten Morgen...

so wie du diesen Mann beschreibst, scheint dieser sehr anstrengend zu sein! Er stellt seine Hobbys über alles andere, vor allem aber über seine BZ, wahrscheinlich geben diese Hobbys ihm mehr und dort ist er wer!

...das zu akzeptieren ist hart, kann ich verstehen!

Ich hatte mal einen Vorgesetzten der ist genau so drauf wie dieser Mann, der war in allen möglichen Vereinen zu Gange, hatte nebenbei auch noch ne Segelschule! Der war aber auch nicht nur 8 Stunden in der Firma...

...mit seiner Freundin hatte der nur noch per WhatsApp Kontakt...so sah der aber auch aus, nicht gesund und vorallem ein Nervenbündel...keine Ahnung weshalb sich manche Menschen so verausgaben!

29.01.2019 08:22 • #14


G
@Kilian Lass dich endlich behandeln oder erspare wenigstens den Hilfesuchenden deine sinnlosen und bösartigen Kommentare. Ist ja nicht zum Aushalten, was du hier für eine Grütze von dir gibst!

29.01.2019 08:35 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag