15

Eltern trennen sich - wie überwinden?

P
Hallo ihr Lieben,

Kurz vorab ich bin 26 und stehe eigentlich mitten im Leben, habe Job und eigene Wohnung und trotzdem zieht mich dieses Thema so extrem runter.

Ich habe vor ca 1 Woche mal ein Thema erstellt, dass ein Kerl mir sagte, dass er keine feste Beziehung will aber mich irgendwie warm hält und es mir deswegen sehr schlecht ging obwohl das ganze nur ein paar Wochen lief. Ich habe gestern mal wieder ein depressives tief gehabt und sehr lange mit einem Freund telefoniert. Da haben wir festgestellt, dass er eigentlich nur der letzte Tropfen war und das eigentliche Problem ist, dass meine Eltern sich nach fast 27 Jahren Ehe jetzt trennen und meine Mutter in 2 Wochen auszieht. Ich weiß das zwar schon etwas länger, dass es schlecht läuft, aber das mit dem Auszug ist neu und das weiß ich selbst erst seit ca 2-3 Wochen. Ich glaube einfach das meine heile Welt in der ich aufgewachsen bin grade zerbricht und ich auf Krampf versucht habe diese heile Welt in dem anderen Typen zu finden und zu erzwingen. Dass er mich jetzt so zurückweist ist natürlich verletzend aber bestimmt nicht der Grund für meine depressive Verstimmung momentan. Ich möchte mich am liebsten im Bett verkriechen und habe keine Lust was zu unternehmen, hin und wieder kann ich mich aufraffen aber ich will den anderen auch nicht die Stimmung vermiesen.
Ich war die ganze Zeit über stark, auch für meinen Bruder und für meine Eltern.

Ich habe Angst, dass meine Eltern sehr darunter leiden und sie teilen mir auch immer alles mit. Teilweise rufen Sie mich abwechselnd ab und erzählen mir wie die Situation grade ist. Das belastet mich sehr aber ich möchte für meine Eltern da sein. Mein Bruder ist noch zu jung, um mich dabei zu unterstützen.

Ich weiß leider überhaupt nicht, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Wie kann ich mir selbst helfen? Wie kann ich meine Gedanken auch evtl von diesem Typen ablenken (den ich leider auch bei der Arbeit ab und zu sehe - falls jemand dazu die Geschichte wissen will einfach mein anderes Thema einmal lesen) aber vor allem wie kann ich darüber hinweg kommen, dass alles womit ich aufgewachsen bin und alles worauf ich gebaut habe und was ich mir auch für mich selbst gewünscht habe jetzt zerbricht und vorbei ist?! Hat jemand Tipps !? Ich bin über alles dankbar! Die Situation ist leider nicht so einfach für mich.

13.10.2017 14:01 • x 2 #1


J
Hält dich dieser Kerl immer noch warm, oder besser gesagt, lässt du dich von diesem Kerl immer noch warmhalten, oder ist die Sache schon beendet?

13.10.2017 14:09 • x 1 #2


A


Eltern trennen sich - wie überwinden?

x 3


Vegetari
Während der schlimmsten Krisenzeit ist alles gefühlsmäßig schlimm. In so einer Phase können die Konfliktparteien nicht ruhig sachlich abgeklärt mit einander reden. WArte ab ,es wird noch eine bessere Zeit kommen aber nicht in dieser! Dann wenn sich der heiße Konflikt abgekühlt hat ,können die Parteien oft viel besser miteinander reden,was man jetzt nicht für möglich hält.
Deine Eltern können sich auch beraten lassen:Trennungs Beratung oder Mediaton.
Sollte es später bei Trennung bleiben, bleiben sie immer Eltern .
Ich finde es nicht gut ,dass Deine Eltern Dich da reinziehen und Dir vieles berichten, was eigentlich nichT zu Dir ,sondern an deren Adresse gerichtet sein sollte .Morgen kann das der Fall sein, übermorgen hat es sich wieder erledigt, über Über morgen sieht es wieder ganz anders aus.Nein. . es ist nicht gut ,wenn sie Dir soviel erzählen. Ich würde darum bitten dass sie es lassen! Das verunsichert nur Deine Seele.

Bis jetzt ist noch nichts Endgültiges . abwarten! Es kann zur endgültigen Trennung später kommen oder auch nicht. dann müsste das Paar an ihrer Konfliktfähigkeit arbeiten !
Gibt es scHon neue Partner bei Deinen Eltern?

13.10.2017 14:16 • x 1 #3


Kummerkasten007
Sag Deinen Eltern, dass es Dir gerade alles zuviel wird. Du bist nicht der seelische Mülleimer für deren Probleme.

Du musst nicht die Mutterrolle für Deinen Bruder übernehmen, noch eine Paartherapeutenrolle bei Deinen Eltern.

Gönne Dir mal am Wochenende was Schönes, Verrücktes - etwas, was Dir alleine gut tut. Mach Dein Telefon aus und genieße das sommerliche Wetter mit einem langen Spaziergang. Power Dich aus, schrei oder schlag Deine Wut, Deinen Frust heraus.

Hast Du jemanden zum Reden? Freundinnen? Freunde? Falls nicht, nutze die Telefonseelsorge. Die sind richtig gut im Zuhören.

Und spring nicht mehr auf diesen jämmerlichen Vollpfosten an.

13.10.2017 14:17 • x 3 #4


Killian
Schon verständlich, hast recht, da bricht ne Basis weg an der man sich vielleicht auch orientiert hat. Man sich vielleicht sogar selbst daran gemessen und gewertet hat. Man wertet sich ja auch irgendwie an den Eltern. Und man ist auch leider oft gewohnt dann mit den eigenen Sorgen zu Mama und Papa zu rennen und wieder aufgefangen und aufgebaut zu werden.

War sicher immer sehr bequem und angenehm zumindest da Stabilität zu erfahren und nen Rettungsanker zu haben.

Denke gehört aber zur Reife dazu, sich nicht an die Eltern zu klammern und zu erwarten und zu verlangen sondern zu sehen das Eltern keine Götter sind. Das Eltern nicht immer nur heile Welt haben auch wenn sie das dem Töchterlein vorspielen um sie nicht zu belasten. Das Eltern auch nur Menschen sind genau wie Du und Dein Problembär da.

Und das Du auch Deinen Eltern zugestehst das dort was im Argen sein kann das zur Trennung führt genau wie bei Deinem Kerl und das es auch besser ist so ! Es bleiben ja trotzdem Deine Eltern und Du immer ihre Tochter auch wenn sie getrennte Wege gehen.

Ich glaube auch nicht das sie Dich informieren um Dich zu belasten sondern damit Du nicht so viel Kopfkino hast. Und ich denke für sie bist Du immer die Nummer Eins und wirst sie garantiert nicht belasten mit Deinen Sorgen. Dann sind sie eben einzeln für Dich da aber sie werden da sein für Dich. Es geht auch alleine ! Es muss alleine gehen oder man ist alleine nicht lebensfähig und immer abhängig von Anderen und hoffe nicht das Du in diese Spur kommst.

Überwinden geht auch nur über Logik, Verstand, Akzeptanz und realisieren und eben über Zeit. Auch Du gewöhnst Dich an den Gedanken das Mama und Papa eben alleine für sich glücklich sind wenn Du es merkst und merkst das Du es auch sein kannst und sie ja nicht verlierst.

13.10.2017 14:19 • x 1 #5


Kummerkasten007
Zitat von Killian:
Denke gehört aber zur Reife dazu, sich nicht an die Eltern zu klammern und zu erwarten und zu verlangen sondern zu sehen das Eltern keine Götter sind.


Wie kommst Du nur auf so einen schrägen Unsinn?

13.10.2017 14:24 • x 1 #6


P
@Killian
Es ist einfach eine Säule, die im Leben weg bricht. Wie du sagst etwas woran man auch sich selbst gemessen hat. Es war immer schön nach Hause zu kommen und beide Eltern waren da.
Ich war noch nie jemand der sehr geklammert hat bei meinen Eltern. Wie gesagt führe ich mein eigenes Leben in einer anderen Stadt.

Es ist eher die Angst, dass es meinen Eltern damit schlecht geht, was mich natürlich verletzen würde zu sehen wie meine Eltern leiden. Bzw tut es das ja schon. Und zusätzlich muss ich dann ab November mich entscheiden wen ich besuche (habe ja nicht immer unglaublich viel Zeit) und wo ich zB Weihnachten feiere (grade dieses Jahr werden meine Eltern garantiert nicht an einem Tisch sitzen können, da sie momentan sehr zerstritten sind. In ein paar Jahren mag das anders aussehen)
Und da ich diese Entscheidung immer und immer wieder treffen muss, hab ich Angst sie zusätzlich zu verletzen und immer wieder zu enttäuschen. Das ist auch etwas was mich dann verletzt und wovor ich Angst habe.

Und ich würde zB einfach gerne wissen, wie ich diesen Schmerz und dieses zerbrechen der heilen Welt überwinden kann? Es gibt im Internet tausend Tipps gegen Liebeskummer aber was hilft wirklich gut damit fertig zu werden, wenn etwas was man 26 Jahre lang hatte plötzlich wegfällt und man sehen muss wie es den wichtigsten Personen im Leben (Eltern und Bruder) schlecht geht und sie leiden.

13.10.2017 14:34 • x 1 #7


Killian
Habe gelesen was sie schreibt.

Was sind denn Eltern ? Nur Erzeuger die einen bis 18 aushalten und dann egal werden ? Nee die sind Stütze, Orientierungspunkt, oft auch wichtiger oder einziger Halt im Leben und einem auch sehr ähnlich. Der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm.

Und schmerzhaft wenn Töchterchen am liebsten mit ihrem Kummer wieder zu Mama und Papa rennen würde auch mit 50 Jahren und plötzlich haben die selber Kummer, sind gar auseinander und was nu ? Ja eben, reifen, verstehen, akzeptieren.

13.10.2017 14:37 • #8


Vegetari
Lass dich von denen nicht beeinflussen. Mach Dein Ding, ziehe es durch! Geh nicht auf deren Kapriolen ein.besuche wenn du willst einfach vom Gefühl her und frage vorher wenn es passt

13.10.2017 14:39 • x 1 #9


P
Zitat von Johnson88:
Hält dich dieser Kerl immer noch warm, oder besser gesagt, lässt du dich von diesem Kerl immer noch warmhalten, oder ist die Sache schon beendet?


Ja leider ein hoffe ich immer noch etwas und kann nicht so ganz damit abschließen .... Er hat sich aber seit einer Woche nicht gemeldet aber wir sehen uns in 12 Tagen bei der Arbeit ....

13.10.2017 14:43 • #10


P
Zitat von Vegetari:
Während der schlimmsten Krisenzeit ist alles gefühlsmäßig schlimm. In so einer Phase können die Konfliktparteien nicht ruhig sachlich abgeklärt mit einander reden. WArte ab ,es wird noch eine bessere Zeit kommen aber nicht in dieser! Dann wenn sich der heiße Konflikt abgekühlt hat ,können die Parteien oft viel besser miteinander reden,was man jetzt nicht für möglich hält.
Deine Eltern können sich auch beraten lassen:Trennungs Beratung oder Mediaton.

Bis jetzt ist noch nichts Endgültiges . abwarten! Es kann zur endgültigen Trennung später kommen oder auch nicht. dann müsste das Paar an ihrer Konfliktfähigkeit arbeiten !
Gibt es scHon neue Partner bei Deinen Eltern?


Also es ist leider endgültig. Meine Mutter zieht ja in 2 Wochen aus und mein Vater sagt er kann meiner Mutter ihr Verhalten nie verzeihen. Deshalb wollen meine Eltern auch, dass ich auf dem aktuellen Stand bin und weiß, was zuhause passiert.... Habe halt auch Angst, dass sie sonst niemanden haben mit dem man darüber reden kann, weil das ja kein Thema ist über das man mit jedem reden möchte.

13.10.2017 14:46 • #11


P
Zitat von Kummerkasten007:
Gönne Dir mal am Wochenende was Schönes, Verrücktes - etwas, was Dir alleine gut tut. Mach Dein Telefon aus und genieße das sommerliche Wetter mit einem langen Spaziergang. Power Dich aus, schrei oder schlag Deine Wut, Deinen Frust heraus.

Hast Du jemanden zum Reden? Freundinnen? Freunde? Falls nicht, nutze die Telefonseelsorge. Die sind richtig gut im Zuhören.

Und spring nicht mehr auf diesen jämmerlichen Vollpfosten an.


Also das mit dem Wochenende ist ein super Tipp! Habe es schon probiert, da dachte ich allerdings, dass mein schlechtes Gefühl noch von dem Vollpfosten kam. Die Erkenntnis, dass er gar nicht das ursprüngliche Problem ist, sondern nur ein endgültiger Auslöser war, kam etwas später. Ich wollte jetzt mit Kampfsport anfangen, hoffe, dass mir das hilft etwas Frust und Wut abzubauen.

Zum Reden habe ich Freunde, aber manchmal weiß man auch nicht was man noch neues sagen soll. Man dreht sich ja selbst so im Kreis mit seinen Gedanken udn will nicht nerven oder die Stimmung so extrem runterziehen. Ich bin eigentlich immer ein lebensfroher Mensch und die Situation und Stimmung grade, passt so überhaupt nicht zu meiner sonstigen Lebenseinstellung.

Leider fällt es mir wirklich schwer mit dem jämmerlichen Vollpfosten komplett abzuschließen, was mich auch etwas wütend auf mich selbst macht. Er ist eigentlich überhaupt niemand dem man normalerweise hinterher trauern würde. Aber dieses warmgehalte und diese plötzliche Ignoranz und Ablehnung (davor war ich noch seine große Liebe und sowas besonderes und plötzlich ist er nicht bereit für eine Bezeihung aber will mich nicht komplett aus seinem Leben löschen und mich weiter ab und an mal treffen.....) das verletzt natürlich zusätzlich in dieser Situation in Der man eh nicht weiß wo einem der Kopf steht. Und dann muss ich den auch noch bei der Arbeit sehen.... Gut da bin ich auch selbst schuld weil ich meine Prinzipien für den spacken über Board geworfen habe für nichts...

13.10.2017 14:54 • #12


Vegetari
Deine Eltern scheinen ein Dramapaar zu sein?
Lass die ibei sich!
Enieder brauchen sie ihren Streit oder sie kommen später doch wieder zusammen. .

Lass sie gewähren

Solange sie streiten,sind sie verbunden
. Streit verbindet und die Gefühle füreinander sind dabei nicht weg!

13.10.2017 15:11 • x 1 #13


P
@Vegetari

Meine Eltern reden kein Wort miteinander ........ :/ sie streiten nicht wirklich. Mein Vater versucht ab und zu zu provozieren aber meine Mutter geht darauf nicht ein. Sie war ja auch diejenige die beschlossen hat, dass sie geht. Also da ist nicht mehr viel Emotion. Ganz im Gegenteil.

13.10.2017 15:26 • #14


Vegetari
Zitat von PinkesRosaRot:
@Vegetari

Meine Eltern reden kein Wort miteinander . . :/ sie streiten nicht wirklich. Mein Vater versucht ab und zu zu provozieren aber meine Mutter geht darauf nicht ein. Sie war ja auch diejenige die beschlossen hat, dass sie geht. Also da ist nicht mehr viel Emotion. Ganz im Gegenteil.


Da ist noch viel Emotion! Auch wenn sie schweigen!

Nur wenn sie einander gleichgültig sind ,dann haben sich Gefühle abgekühlt oder sind nicht mehr da. Streiten oder Schweigen verbindet trotzdem

Schweigen ist wie ein Schutzmechanismus der Seele.

Wenn Sie keine neuen Partner haben,dann ist alles noch möglich.

Vielleicht kommen sie in 2 Jahren wieder zusammen? Brauchen eine Auszeit um sich allein zu verändern? wer weiß das schon?

13.10.2017 15:36 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag