54

Elternebene finden

E
Hallo Rheinländer,

dann kannst du dich ja gut in meine Lage versetzen! Ich wüßte auch nicht, was ein Umzug in eine kleine Wohnung mit den Haustieren, der Verlust meines sozialen und beruflichen Umfeldes, der Stress des Hausverkaufs Positives bewirken würden. Die Elternebene müßte trotzdem gefunden werden, und da wünschte ich mir eben mehr Austausch, mehr Interesse. Mich belastet nicht das Haus, sondern diese Nicht-Beziehung.

Ich verbinde schon noch Einiges mit dem Ex, das geschieht aber meist außerhalb des Hauses, wenn ich eine bestimmte Musik höre, einen Duft rieche, ein Auto sehe....., irgendetwas, was plötzlich Assoziationen hervorruft. Das ist auch ok, ich möchte nicht verdrängen, sondern integrieren.

Wie handhabst du es mit Familienfeiern? Oder bleibt sie da von sich aus fern?

08.05.2019 05:51 • #61


Rheinländer
Zitat von LouiZa:
Ich verbinde schon noch Einiges mit dem Ex, das geschieht aber meist außerhalb des Hauses, wenn ich eine bestimmte Musik höre, einen Duft rieche, ein Auto sehe....., irgendetwas, was plötzlich Assoziationen hervorruft.

Ich bin jetzt seit ca. 1.5 Jahren wieder in einer sehr glücklichen Beziehung, aber trotzdem nicht oft, aber ab und an passiert mir das auch. Früher hat mich das aus der Bahn geworfen, aber heute akzeptiere ich das als Teil meines Lebens und es geht mir gut damit. Nach 30 Jahren Beziehung passiert das eben.

Zitat von LouiZa:
Wie handhabst du es mit Familienfeiern? Oder bleibt sie da von sich aus fern?

Das ist ein sehr schwieriges Thema.
Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen beiden Schwagern und zu meinen Schwiegereltern und das auch noch heute. Wir besuchen uns gegenseitig und das geht meiner Ex Frau so ziemlich gegen den Strich. Sie ist eben der Meinung, dass ist ihre Familie und ich habe da nichts mehr zu suchen. Pech nur, dass das ihre Brüder, Neffen, Schwägerinen und meine Kinder anders sehen. Ich gehe also zu jedem Famienfest hin zu dem ich eingeladen werde. Sie hingegen erscheint oft gar nicht erst. Das ist sicherlich für die Famie sehr belastend, diese möchte aber auch nicht auf meine Anwesenheit verzichten. Das hat sich auch nach 5 Jahren Trennung noch nicht geändert. Inzwischen gehe ich auch mit meiner neuen Partnerin zu den Feierlichkeiten hin. Diese wurde auch sehr herzlich dort aufgenommen. Meine Schwiegereltern sind hingegen in einem großen Loyalitätskonflikt und laden mich seit einem Jahr nicht mehr ein, damit ihre Tochter kommt. Ist auch OK und kann ich auch nachvollziehen.
Wenn hingegen unsere Kinder in ihren Wohnungen feiern, kommt sie nicht drumrum auch zu erscheinen. Man spürt dann richtig das es ihr sehr schwer fällt, aber das ist nicht meine Baustelle.

08.05.2019 08:19 • x 1 #62


A


Elternebene finden

x 3


E
Es bleibt also, trotz neuer Beziehung deinerseits, eine gewisse Baustelle. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wer wen verlassen hat.
Ich wünsche mir ja tatsächlich, mit dem Ex einen angenehmen Umgangs haben, mein Körper reagiert aber massiv auf Kontakt.
Ich denke, wenn beide wieder in glücklichen Partnerschaften sind, dann wird das leichter. Aber herbeizwingen lassen die sich nicht.

08.05.2019 09:10 • #63


Rheinländer
Weißt du Louiza, ich sehe das nicht als Baustelle, sondern einfach nur als Teil meines Lebens. Wir hatten für mich bis zum letzten Tag eine tolle Ehe. Sie hatte dann irgendwann das oft verbreitete das kann doch noch nicht alles im Leben sein Syndrom und aus war es. Wichtig ist das akzeptieren der Ist Situation und das braucht eben.
Hast du denn noch Kontakt zu seiner Familie und wenn ja wie geht es dir dort bei Feierlichkeiten?

08.05.2019 09:26 • #64


E
Baustelle war ein merkwürdiger Ausdruck, Teil des Lebens trieft es eher. Es war - jedenfalls für mich - auch ein wunderschöner Teil!

Anfangs hatte ich noch Kontakt zu meinen Schwiegereltern, mittlerweile ist der völlig abgebrochen. Es gab da einige unschöne Schuldzuweisungen (der heilige Sohn hätte mich niemals verlassen, wenn ich ihm keinen Grund dazu gegeben hätte., mehr geputzt hätte (!)..., so in der Richtung). Dennoch habe ich sie zu einem Fest eingeladen, das ich zu einem Abschluss eines der Kinder ausgerichtet hatte. Da war ein ziviler Umgang möglich, aber mehr auch nicht. Zu den Kindern haben sie jedoch regen Kontakt. Zu ihrem Sohn auf dessen Wunsch sehr wenig. Er lebt auch in einer anderen Stadt.
Meine Eltern hatten ihn anfangs immer eingeladen, als sie aber erkannten, das ich Probleme damit habe, nahmen sie Rücksicht auf mich. Das betrifft aber auch nur einmal jährlich stattfindende Treffen, alle Familienmitglieder wohnen weit auseinander.

Die Ist Situation akzeptieren, klar, aber auch mit gestalten.

08.05.2019 09:49 • #65


G
Guten Tag,
.. Mich belastet nicht das Haus, sondern diese Nicht-Beziehung....
Als mein Exmann die Familie verlassen hat waren unsere Kinder 6 und 10 . Heute sind beide volljährig und leben ihr Leben.
Eine gemeinsame *Familienfeier* hat es im Trennungsjahr noch einmal gegeben , danach nicht wieder.
Mein Ex hatte damals schnell eine Neue und uns allen --auch den Kindern-- war einfach klar das es keine Familie wie früher mehr gibt.
Bei Fragen/Problemen bezüglich Schule/Studium Umzug etc. telefonier(t)en wir kurz, die Kinder sind jahrelang separat mit mir und ihrem Vater in den Urlaub gefahren und haben getrennt mit dem jeweiligen Elternteil Weihnachten gefeiert. Also immer 2 mal Geschenke .. ...
Gewohnt haben sie bei mir und ihren Vater oft besucht..---wir sind eben GETRENNT. Es gibt keine *Beziehung* mehr. Eltern sind wir beide unser Leben lang aber dafür muss man nicht ständig Kontakt haben.
Unsere Kinder sind so groß geworden und haben sich damals in die Situation eingelebt. Mein Ex und ich haben es vermierden vor den Kindern zu streiten und versucht die schwere Zeit der Trennung so *normal* wie möglich zu gestalten.Natürlich gab es Tränen -- aber wie schon geschrieben-- es war vorbei....und das war allen klar.
Dir auch...? Finde endlich einen Abschluß,.das ist mein Rat an Dich.

Alles Gute Dir

08.05.2019 09:54 • x 3 #66


E
Hallo Gastfrau,

das Kapitel Partnerschaft ist abgeschlossen. Ich würde ihn nicht zurücknehmen.
Der Umgang mit gegenwärtigen und zukünftigen Aufeinandertreffen will trotzdem einigermaßen respektvoll gestaltet werden. Wertschätzend, allen gerecht werdend.

08.05.2019 10:01 • #67


G
nochmals hallo,
ich verstehe nicht wieso Du nach Jahren der Trennung und mit bereits erwachsenen Kindern noch deinen EX treffen musst..?
Wie gesagt , man kann telefonieren und sich zum Geburtstag einen GLW per Whatsap schicken..warum *musst* Du denn Deinen EX unbedingt treffen..?

08.05.2019 10:30 • x 1 #68


E
Nein, ich MUSS ihn nicht unbedingt treffen, keinesfalls. Es gibt Familienfeiern, zu denen er gerne kommen möchte, zu denen ihn die Kinder gerne dabei hätten. Das kann ich verstehen! Er fragte mich, ob er an Weihnachten kommen könnte (letztes Jahr), was ich bejahte. Mir ging es nicht gut damit und ich suche nach Alternativen für künftige Anlässe.
Selbstverständlich ist es mein Ziel, das in hoffentlich nicht allzu weiter Zukunft souverän hinzukriegen

08.05.2019 10:38 • #69


A


x 4