54

Elternebene finden

E
Hallo liebe Forengemeinde,

zu dem Thema, das mich gerade sehr beschäftigt, habe ich im Archiv nichts gefunden.
Vielleicht war/ist jemand in vergleichbarer Situation und kann Rat geben oder von eigenen Erfahrungen berichten?

Ich wurde vor einigen Jahren nach langer Ehe von meinem Mann verlassen, mehrere Kinder im Teengeralter waren betroffen. Er stürzte sich in ein neues Leben, unterstütz mich finanziell. Aus der anfänglichen Ankündigung Lass uns gute Freunde bleiben ist leider gar nichts geworden. Ich habe mich sehr bemüht, immer wieder versucht Brücken zu bauen und ein gemeinsames Elterndasein zu ermöglichen. Das wurde immer gerne angenommen (Einladungen zu Festen etc.), jedoch entstand keinerlei tiefere Ebene. Mit den Kindern verbringt er einen Urlaub einmal im Jahr.

Es macht mich immer noch fassungslos, dass der Mann, den ich so sehr liebte, der Partner auf allen Ebenen war, dem ich alles anvertraute, inzwischen völlig blockt. Die Kinder sind mittlerweile erwachsen, dennoch gibt es immer wieder Themen, die zwischen Eltern besprochen werden könnten. Es ist nicht möglich.

Mir graut es schon jetzt vor Weihnachten, was er immer wie selbstverständlich mit allen im ehemaligen Familienheim verbringen möchte, oder sonstigen Aufeinandertreffen. Ich bin von dieser Ignoranz unglaublich verletzt.

Wie seid ihr mit einer solchen Situation umgegangen?

04.05.2019 10:33 • #1


Gorch_Fock
Hey Lou, willkommen hier. Wenn Eure Trennung schon mehrere Jahre her ist liegt es aber an Dir, hier Grenzen aufzuzeigen. Es ist nicht Deine Aufgabe für Deinen Ex im ehm. Familienheim eine Weihnachtsfeier auszurichten. Im Regelfall haben ja Getrennte irgendwann auch mal neue Partner. Spätestens dann oder wenn die Kinder groß sind, ist ja Schluss mit solchen Geschichten.
Eure Kinder sind erwachsen und damit erstmal für sich selber verantwortlich. Nutz mal die Möglichkeiten jetzt auf Dich zu schauen.

04.05.2019 10:45 • x 1 #2


A


Elternebene finden

x 3


E
Hallo Gorch,

die Familienfeier richte ich nicht für ihn aus, sondern für die Kinder. Die bleiben ja auch als Erwachsene meine Kinder und legen auch untereinander viel Wert auf diesen Zusammenhalt. Und da alle in verschiedenen Städten leben ist das Familienheim ein wichtiger Anker für gemeinsame Feste. Daher fällt es mir auch so schwer, hier Grenzen zu setzen, denn sie lieben ihren Vater natürlich auch.

Aber du hast recht, ich muss mich hier deutlicher positionieren und auch egoistischer werden. Ich weiß nur nicht wie.

04.05.2019 11:13 • #3


D
Hey, das Thema beschäftigt mich auch gerade . Ich habe es so gelöst , dass ich keinen Kontakt mehr zu den Kids habe .

Genau aus dem Grund , dass eine Elternebene nicht möglich ist und es weiterhin zu versuchen mehr Ärger verursacht als nutzen bringt .

Dein Gedanke es für die Kinder zu versuchen ist ehrenhaft. Aber am
Ende hast du nur ein Leben und musst überlegen , ob du damit auf Dauer deine Nerven strapazierst

04.05.2019 11:18 • #4


Gorch_Fock
Lou, das Leben ist aber nicht statisch sondern besteht aus Veränderung. Ihr seid kein Paar mehr und auch keine glückliche Familie. Ansonsten ist das eine scheinheilige Aktion und sowas muss ja nicht sein.

04.05.2019 11:23 • x 1 #5


Plentysweet
Hallo LouiZa,
Du kannst nur Dein Möglichestes tun und das tust Du schon. Und Du kannst nicht Menschen verändern und nicht die Welt retten. Du tust für Deine Kinder schon, was Du kannst. Das werden sie Dir auch danken. Auch daß Du ihnen das Eigenheim als schönen Anker erhälst. Aber sie sind jetzt auch erwachsen. Sie können nun mit ihrem Vater auf Erwachsenenebene das Gespräch suchen und ihm gegenüber ihre Bedürfnisse kommunzieren. Du bist nicht ihr Sprachrohr. Nimm Dich ein bißchen aus der Verantwortung raus und guck auch auf Dein Glück. Du bist nicht nur Familienmensch und Dein Ex ist wie er ist. Und Du sagst, Deine Kinder hätten einen guten Zusammenhalt. Das ist schonmal sehr gut und trägt und hält auch so ein Familiengeflecht. Trau ihnen ein bißchen das zu, daß sie ihr Verhältnis zum Vater auf einen vernünftigen Boden stellen. Entspann Dich ein bißchen- das überträgt sich auch positiv auf Deine Kinder !
Alles Gute !

04.05.2019 11:25 • x 1 #6


E
Hallo Plenty,

das ist sicher richtig. Die Ebene der Kinder zu ihm läuft gut.
Allerdings habe ich Angst ihn bei der Weihnachtsgeschichte auszuladen. Warum? Ich habe tatsächlich große Probleme, Grenzen zu ziehen....

04.05.2019 11:32 • #7


Plentysweet
Ich verstehe Dich gut. Es ist möglicherweise ein lebenslanger Lernprozess, sich abzugrenzen.
Und als Mutter (oder auch Vater) läuft man immer Gefahr, sich vom schlechten Gewissen hinreißen zu lassen und der scheinbaren Harmonie zuliebe Zugeständnisse an den Ex zu machen . Du kannst es Dir nur immer wieder aufs Neue bewußt machen, was da geschieht und gegensteuern. Und ein Richtig und ein Falsch gibt es da auch nicht.

04.05.2019 11:40 • x 1 #8


E
Wahrscheinlich ist es auch so, dass die eigene Souveränität Wege ebnet. Die habe ich momentan nicht in dem Umfang, wie sie gut wäre. Ich agiere also eher defensiv.
Dennoch ist es mein Ideal, sich auch nach nichteinvernehmlicher Trennung gut zu verstehen, ohne sich verbiegen zu müssen.

04.05.2019 11:54 • #9


Plentysweet
Zitat von LouiZa:
Dennoch ist es mein Ideal, sich auch nach nichteinvernehmlicher Trennung gut zu verstehen, ohne sich verbiegen zu müssen.

Das ist sicherlich auch ein sehr gutes Ziel. Aber manchmal mußte Abstriche machen. Weil das nicht alle so mitgehen (können).

04.05.2019 12:09 • x 1 #10


E
OK,
bisher habe ich mich eher so an dien Signatur gehalten. Ist aber immer so schmerzhaft, wenn Frau die Finger wieder aus den Ohren nimmt

Vielleicht hat noch jemand, bitte auch als Verlassende/r, Erfahrungen?

04.05.2019 13:19 • #11


6rama9
Zitat von Dark_Cloud:
ch habe es so gelöst , dass ich keinen Kontakt mehr zu den Kids habe .

Dein Gedanke es für die Kinder zu versuchen ist ehrenhaft. Aber am
Ende hast du nur ein Leben und musst überlegen , ob du damit auf Dauer deine Nerven strapazierst

So eine Lösung funktioniert nur, wenn keine tiefere Bindung zu seinen/ihren Kindern besteht. Bei 95% der Eltern wäre die Art von Lösung undenkbar.

04.05.2019 13:29 • x 1 #12


G
Zitat von LouiZa:
OK,
bisher habe ich mich eher so an dien Signatur gehalten. Ist aber immer so schmerzhaft, wenn Frau die Finger wieder aus den Ohren nimmt

Vielleicht hat noch jemand, bitte auch als Verlassende/r, Erfahrungen?


So - nun mal Klartext: Du hast dich hier heute angemeldet. Und wenn du glaubst, das in einer Konstellation, wo einer auf Krawall gebürstet ist noch Friede, Freude, Eierkuchen stattfinden kann.. Dann bekommst du auch den Weltfrieden hin.

04.05.2019 13:39 • x 2 #13


E
Rama,
das denke ich auch, und weder für Vater/Mutter/Kind wünschenswert.
Ich bin auch schon über Weihnachten verreist und habe ihm hier die Feiertage überlassen, das fühlt sich aber auch nicht so rund an. Zumal es tatsächlich so ist, dass ich mich schuldig fühle, egal welche Entscheidung ich treffe, obgleich ich verlassen wurde und hier die Stellung gehalten habe.
Wie sehreich dieses Thema umtreibt merke ich daran, dass ich mich bereits Anfang Mai damit beschäftige (ok, es schneit hier gerade.... obwohl das an Weihnachten selten vorkommt)

04.05.2019 13:45 • #14


Plentysweet
Liebe LouiZa,
ich hatte eigentlich nur die ehrliche Absicht, Dir meine Sichtweise zu leihen und Dir vielleicht zu helfen. Wenn Beides Dir nicht genug bringt, steht es Dir natürlich frei, andere User zu befragen. Wie das hier aufgenommen wird, könnte auf einem anderen Blatt stehen.
Und meine Signatur hat nichts mit dem Inhalt der Beiträge zu tun. Es ist nur eine Art Illustration. Sonst müsste ich sie ja auf jeden Beitrag zuschneiden .

04.05.2019 13:49 • x 1 #15


A


x 4