Danke Susann, das google ich mal!
Und du schaffst das, jm. Vor allem, wenn dein Partner dir dabei helfen will, dann musst du nicht mehr allein für dich kämpfen, das ist prima!
Gerade als Kind ist man auf die bedingungslose Liebe seiner Eltern angewiesen. Wenn man da niedergemacht und klein gehalten wird, hat man es im Leben unglaublich schwer. Mir hat auch geholfen, meinen Stiefvater mal genau zu betrachten. Mir fiel da eine Begebenheit aus meiner Kindheit wieder ein:
Wir waren im Urlaub und aßen im Restaurant zu Abend. Am Nebentisch saß ein älteres Ehepaar. Deren Sohn war schwerstbehindert und saß im Rollstuhl. Mein Stiefvater fing an, ätzende Bemerkungen zu machen. Wie man sich denn mit "so was" in ein Restaurant setzen könnte, ihm würde ja übel werden ( er drückte es etwas drastischer aus) usw.
Die armen Eltern des Jungen schämten sich, sagten nichts, der Junge konnte sich nicht artikulieren aufgrund seiner Behinderung. Leider sagte auch meine Mutter nichts. Ich ohnehin nicht, ich war erst 11 und hatte unglaubliche Angst vor ihm, aber auch ich schämte mich - für meinen Stiefvater.
Ich fand schliesslich den Mut, mich umzudrehen und die Familie entschuldigend anzulächeln.
Heute würde ich viel mehr tun und diesem ?!*! die Meinung sagen, selbst wenn er mich dafür niederschlagen würde!
Der Punkt ist: sollte mir am Urteil so eines Menschen irgendetwas liegen?
Sollte es mich noch heute so beeinflussen, dass ich mir selbst kaum etwas zutraue, weil so jemand wie der mir als Kind immerzu sagte: aus dir wird sowieso nix?
Nein!
Aber es steckt so tief in einem drin, dass man lange braucht, um solche Aussagen und Abwertungen wieder aus sich heraus zu bekommen...
Die Bücher und Affirmationen und das von Susann erwähnte Anfertigen einer solchen Liste helfen aber sehr dabei

.