21

Emotionale Abhängigkeit - wie daraus befreien?

G
Guten Tag,
indem Du Dich für ihn dauerverfügbar zeigst wirst Du in Deiner Bedürftigkeit immer uninteressanter für ihn.Ihn treffen weil er schon eingekauft hat....? Mach Dir doch nicht selbst was vor...
Beende es selbst solange DU das noch in der Hand hast und nicht Knall auf Fall von IHM für eine andere (jüngere....)
abserviert wirst....Das schmerzt dann richtig
Alles Gute Dir.

02.01.2018 09:06 • #16


T
Zitat von fe16:

Hallo LilaLotus,
hast Du denn schon (wenn Du ganz ehrlich zu Dir bist), das Gefühl, einen toten Gaul/ein totes Pferd zu reiten? Wenn ja, dann gibt es kaum Hoffnung.
Auch ich kenne emotionale Abhängigkeit aus meiner vorherigen Beziehung. Es war mir kaum möglich, mich zu befreien. Meine Vorgängerin, seine erste Frau und Mutter der gemeinsamen Kinder (30, 34) ist irgendwann durchgedreht, wird betreut und hängt buchstäblich in der Luft. Niemand interessiert sich mehr für sie.
Dahin wollte ich nicht kommen. In 2-3 Jahren hätte mich seine stets präsente Familie aber soweit gehabt.
Er war zwar verliebt, aber viel zu schwach für mich. Er ist ein Skla., ich nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Zukunft. Liebe Grüße

02.01.2018 09:50 • x 2 #17


A


Emotionale Abhängigkeit - wie daraus befreien?

x 3


LilaLotus
@micha82

Merci für deine Antwort.
Ich würds ihm gerne jetzt schon sagen, was ich fühle.. Anderseits, ohne Worte sollte ers auch wissen. War gestern bis heute bei ihm. Gelacht, rumgetollt, film, pizza, auch s. Ich kann mir nicht vorstellen dass er niiichts fühlt, ich spüre das.. aber du hast recht, er fühlz zu wenig, nicht nichts. Aber auch nicht so dass er alles gibt um mich ganz zurück zu errobern.
Hab mir vorgenommen jetzt nicht mehr zu melden.. nächstes mal hab ich keine Zeit.. wird hart, denn ich hab solche Sehnsucht..
Und wenn er dann sich bemüht.. vielleicht treffen wir uns dann.. wenn nicht, dann versuche ich nichts mehr.. kann gut sein dass er nacher andere frauen.. wenn ich nicht regelmässig dabei bin..
Er geht aktuell extrem viel feiern, immer unterwegs. Ich weiss dass er eigentlich nicht der typ dazu ist. Macht er dass um sich abzulenken? Von seinen Gedanken, alleine sein..?

02.01.2018 12:04 • #18


M
Es ist schwer einzuschätzen warum er viel feiern geht, auch wenn er nicht der Typ dafür ist.
Kann sein das er lange das Gefühl hatte etwas zu verpassen und das versucht er jetzt nachzuholen. Vielleicht sind es die Freunde, die Ablenkung oder die Suche nach was neuem...
Ich bin und bleibe immer der Meinug das ein Gespräch und die Ehrlichkeit, der einzige Weg ist. Wobei ich damit auch meistens kein Erfolg hatte.
Aber ich fühle mich dann besser, weil ich aus meiner Sicht alles versucht habe.
Meine Einstellung nach, sagen wir Menschen uns gegenseitig zu selten das was wir wirklich denken. Es wird zu viel taktiert. Aber das sehen viele bestimmt anders.
Jeder muss in diesen Situationen seinen eigenen Weg finden, mit dem er in die Zukunft gehen kann ohne sich Vorwürfe zu machen.

02.01.2018 17:00 • x 1 #19


L
Zitat von LilaLotus:
Er geht aktuell extrem viel feiern, immer unterwegs. Ich weiss dass er eigentlich nicht der typ dazu ist. Macht er dass um sich abzulenken? Von seinen Gedanken, alleine sein..?


Nein liebe Lotus, sowas macht man, wenn Single auf der Suche ist.

16.01.2018 21:19 • x 1 #20


LilaLotus
Er hat mir am Wochende gesagt, er habe es etwas gesehn mit wahllos Ausgehen.. Er wisse einfach auch nicht so was machen zu Hause und dann gehe er halt aus.
Naja oder wie letzte Woche an 4 Tagen mit mir Zeit verbringen.. Es ist dann als ob wir zusammen wäre. Ich tu dann kool.. weil ich weiss wenn ich direkt sage was ich fühle, dann würde er es wohl ganz beenden. Na gut, indirekt sage ich es ab und zu. Und man fühlt das ja auch.. aber irgendwie finde ich, dass er klar auch was fühlt wenn wir zusammen sind. Sonst würde er mich doch auch nicht so viel sehen wollen oder? ;( nur reichts halt aktuell nicht, er will jetzt wohl frei sein.. er ist ja auch 10 jahre jünger als ich.. ach was soll ich tun. ich hoffe wir finden so wieder einen weg.. ist das voll bescheuert von mir?

16.01.2018 21:41 • #21


L
Ich finde sein Verhalten ganz schön egoistisch, wenn man bedenkt, dass du dir ja noch Kinder wünschst!

An deiner Stelle würde ich mir das wirklich genau überlegen, ob es nicht doch wertvoller wäre, seine Liebe und Zeit woanders, als in ein Fähnchen im Wind zu investieren. Denn auch wenn ihr wieder zusammenkommt, kannst du dir sicher sein, dass Familie bei ihm aktuell nicht auf dem Plan stehen wird. Willst du wiederum eine, wirds knapp. Im worst case trennt er sich in weiteren 3+ Jahren.

Nur dann wirst du dir auf die Stirn klatschen und in den Pops beißen!

16.01.2018 22:01 • #22


LilaLotus
@Leonie85 merci erstmals für schreiben.
das war ja der druck, dass er nicht verantworlich sein will, wenn ich keine Kinder kriege wegen ihm.. er hat ja noch zeit.. aber naja ich hab mich scho damals nach lagem hin und her entschieden, mich auf so einen jungen einzulassen, wir waren so verliebt und er schwor mir bis ans ende welt wir 2.. naja eigentich musst ich ihm immer sagen dass ich ihn nicht verlasse.. o0
thema kinder, ist im moment in mir weit weg zu schieben.. ich wünsche mir einfach mal einen mann... eigentlich ihn. aber du hast recht, das risiko wäre für mich gross.. selbst wenn es noch mal klappt.. nochmal neu verlassen werden.. immer die angst.. und ja dann wird echt knapp wegen kindern. aber ob man die bekommt oder nicht ist glaube ich auch schicksal..

ich denke immer ich wäre offen, für auch neue männer kennen zu lernen. hab ich auch. aber es hat sich nichts ergeben und irgendwen aus verzweiflung geht ja auch gar nicht. hmmh

16.01.2018 22:22 • #23


L
Dass du mit offenen Augen weiterlebst, kauf ich dir nicht wirklich ab. Klingt für mich eher wie ein Schutzdenken oder besser gesagt, sich selbst auf die Schippe nehmen. Er kann ja und du somit auch, nur willst du blöderweise nicht so ganz freiwillig. Wie also? Sich selbst zu Dates zwingen? Und dann?

Eigentlich sehe für dich in keiner Konstellation an der er teilnimmt, einen Gewinn für dich.

Wenns ganz übel läuft, kommt er irgendwann vorbei, klatscht dir tröstend auf die Schulter und *beichtet* dir zeitgleich, dass er jemanden kennengelernt hat! Sehr wahrscheinlich wird sie auch 10-15 Jahre jünger sein.

Willst du dir das wirklich antun?

17.01.2018 00:21 • #24


LilaLotus
Das wäre natürlich das schlimmste wenn er eine neue hättä..
Er meinte er lasse im moment keine gefühle zu (ich finde er tuts doch bei uns zumindest) er müsse, wolle jetzt alleine sei.. sich selber heilen.. dann sei er fähig für eine Beziehung.. das sagte er vor wochen als alles anfing mit uns.
Aber dann kommt er ja doch wieder.. oft.
Naja, ich weiss was zu tun ist wohl. Aber, wow wie.. ich hab Angst.
Im Moment sind das meine Lichtblicke die treffs.. ich will nicht alleine Leben, nochmal. Das alleine sein aushalten.. hm wie.

17.01.2018 08:10 • #25


M
Zitat von LilaLotus:
ich denke immer ich wäre offen, für auch neue männer kennen zu lernen.

Dafür soll man innerlich frei sein, Stärke ausstrahlen und selbstbewusst durchs Leben gehen. Dann bist du, frech gesagt, in dem Alter, wo Frauen heutzutage Kinder wünschen, da werden Single-Männer hellhörig und du unattraktiv.

Keine Frage, Kinder sind mit das Schönste was uns passieren kann, aber wenn es nicht sein soll, dann kann man andere schöne Dinge tun, Reisen, Dinge schaffen.

Komm von deinem, jetzt Freund plus, weg. Ganz! Spielchen erst wieder mit ihm, wenn er dir völlig egal ist, sonst tut es nur unendlich weh und verzögert deine Wünsche fürs Leben. Zeit, in der du, an dem Mann möglicherweise vorbei rennst, weil dein Blick getrübt ist, für Freund plus ...

Wache Augen für dein Umfeld, statt müde und traurige Lider, sind da unabdingbar

Sag ihm einfach, du musst an der Trennung reifen um ihm später eine bessere Freundin sein zu können, statt dein Leid bei jedem Treffen zu pflegen, so was kann böse nach hinten los gehen

17.01.2018 08:16 • x 1 #26


LilaLotus
Das ist eben schon ein Problem, jetzt wird schwer einen Mann zu finden, Betreff meines alters.

Wenn ich ausgehe, dann fühl ich mich in dem Moment recht selbstbewusst. Aber ich weiss, das Felder mitschwingen.. oder dass das Universum mir nichts schickt solange ich die Lektion nicht vollständig lerne..

Aber dann zu Hause, bin ich in mich gekehrt, selbstmitleid..Er stärkt mein Selbstbewusstsein auf eine komische Weise. Komplimente.. Entspannung.. lachen, mich witzig finden..

Das er mich auch sehen will, begeehrt.. sachen unternehmen. Das hat null Chancen dass er merkt das wir es doch toll haben und ich die Richtige bin?
Ich habe leider dadurch Hoffnung..
Letztens meinte er: ich gehe jetzt oft tranieren, damit dir im Sommer die Augen rausfallen wenn wir zusammen schwimmen gehen..
Er will mich beeindrucken? Er denkt im Sommer sind wir immer noch F plus?

Meine Psychologin meinte, ich könne mich mit ihm treffen, aber wenn ich dann wieder alleine bin, mich mit dem allein sein auseinandersetzen. Also quasi in beide Richtungen arbeiten..
gleichzeitig. Spezieller Rat oder.

17.01.2018 09:36 • #27


LilaLotus
Heute wäre der Geburtstermin gewesen. Es macht mich gerade so traurig. Wären wir noch zusammen, hätten wir heute vielleicht ein Trauerritual gemacht und dann was schönes unternommen.
Mein Leben besteht im Moment aus Partys und den Momenten in denen wir uns sehen. Ja ich tus immer noch.. ich komme einfach nicht davon los meinem ex zu daten.. party habe ich nicht wirklich Lust, aber besser als alleine zu Hause. Und ich feire oft mit ihm zusammen.. mit dem blöden Hintergedanken dass er dann keine andere mit nach Hause nimmt..
Dieses weekend haben wir uns gesagt es würde uns gegenseitig stören wenn wir was mit anderen haben.. ihn auch. Aber er könne es ja nicht verhindern da wir kein Paar mehr sind. Stören würde es ihn aber schon..
und er meinte ich bin eh die schönste, er würde heute am liebsten mich mit nach Hause nehmen, aber wir waren beide zu betrunken und ich ging zu mir..
Heute treffen wir uns vielleicht noch. Er meldet sich nacher.
Ich weiss ich sollte endlich die Kraft haben abzusagen.
Nur ich habe nicht vor heute und zu nichts Lust.. aussert halt mit ihm.. da blühe ich auf für den Moment.

04.02.2018 10:13 • #28


M
du befindest dich in einer Abwärtsspirale, obwohl es dir in den Momenten gut geht, wo du ihn hast. Ich will jetzt nicht sagen, wach auf, weil das nimmst du nicht auf
Doch in eurer nicht Beziehung die Lösung des Problems zu sehen, dafür wäre ich mir zu schade

04.02.2018 10:21 • x 1 #29


LilaLotus
Ja und ich mir bin mir eben nicht zu schade. Im Kopf schon. Nur ich kann mein Selbstwertgefühl tief innen nicht einfach so verändern.. hätte ich das, würde ich auch eher sagen ganz oder gar nicht..
wenn die Sehnsucht gross ist wie heute, dann bin ich dem
Voll ausgeliefert.. immer in der Hoffnung das er heute sagt, lass uns wieder ganz zusammen sein o0 oh mann.. warum mache ich das.. echt.

04.02.2018 10:27 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag