19

Emotionale Erpressung durch meine Mutter

B
Ein Jahr vergangen und ich bin an dieser Baustelle nicht viel weiter..Im Gegenteil. . Im Moment fühle ich mich so ausgelaugt. .

07.11.2018 13:28 • #31


G
Dir sind hier letztes Jahr einige Tips gegeben worden. Hast du davon etwas umgesetzt?

07.11.2018 13:40 • #32


A


Emotionale Erpressung durch meine Mutter

x 3


W
Hast Du mal über professionelle Unterstützung nachgedacht?
Ohne Dir nahe treten zu wollen: Allein konntest Du Dich nicht aus der ungesunden Mutter-Tochter-Beziehung lösen oder sie auf eine normale Ebene befördern. Deine Mutter kann Dich nur emotional erpressen, weil Du es zulässt. Und Du leidest unter der Situation. Seit über einem Jahr. Und Dein Mann wahrscheinlich ebenfalls. Wenn Du nicht aufpasst trägt Deine Ehe Schaden davon. Und Du sowieso. Also hol Dir einen Profi an Deine Seite!

07.11.2018 13:47 • #33


A
Vielleicht kannst du ihre Freunde mit einbeziehen und ihnen deine Situation schildern? Und sie fragen, ob sie dir in irgendeiner Form helfen können?

Mit meiner Mutter hat mir in einer ähnlichen Situation geholfen Sprechzeiten einzurichten. Ich habe ihr gesagt, dass ich gerne mit ihr rede und das nicht immer zwischen Tür und Angel machen möchte, sondern mir gerne richtig Zeit für sie nehmen will. Wir haben dann Mittwoch abends und manchmal am Samstag Mittag am Telefon geredet - du könntest sie ja auch manchmal zu solchen Gesprächen besuchen. das hat gut funktioniert und ich habe festgestellt, dass sich viele ihrer Fragen in der Zwischenzeit erledigt hatten. Gleichzeitig hat sie mir immer stolzer erzählt, was sie alles geschafft hat und wo sie war. das Ganze gipfelte dann in einem Telefonat in dem sie eine Bekannte beschrieb als ' also die hängt sich total an ihre Tochter! die Tochter tut mir echt leid...'. Mission erfüllt!

Vielleicht klappt das auch bei euch

07.11.2018 14:27 • #34


E
Hallo Loulou
Es tut mir sehr leid , dass es dir nicht besser geht.

Eltern oder Schwiegereltern versuchen einen oft emotional zu erpressen, indem sie sagen ein gutes Kind kümmert sich um seine alten Herrschaften.
Diese Erwartung wird oft verknüpft mit :


# Alle sehen das so , dass man die Elternteile bekümmert . Dieses Alle , also viele Menschen , soll dann den Wunsch deiner Mutter unterstreichen eine in den Raum geworfene Begründung , als rechtsgültig anzusehen. Auch werden gerne so Formulierungen gewählt, wie alle #guten Kinder lassen die Eltern nicht im Stich . Sehr clever , denn man will ja ein # gutes Kind sein.
Wenn du aus der Bekümmerungsrolle raus willst , musst du damit leben können, dass das # gute Töchterlein, auch nicht nur gutes Kind sondern auch eigener guter Mensch ist , und ein Recht auf ein eigenes gutes Leben hat .

Liebe TE wie war das Verhältnis in deiner Jugend zu deiner Mutter? LG

08.11.2018 09:50 • #35


M
Zitat von Wölkchen82:
Allein konntest Du Dich nicht aus der ungesunden Mutter-Tochter-Beziehung lösen

da ist ja die Beziehung zum Göttergatten genauso ungesund

aber das zieht sich auch schon länger

08.11.2018 09:52 • #36


W
Zitat von mcteapot:
da ist ja die Beziehung zum Göttergatten genauso ungesund
aber das zieht sich auch schon länger


Das hab ich nicht gewusst - ist allerdings dann noch ein Grund mehr für professionelle Unterstützung. Zumindest aus meiner Sicht.

08.11.2018 09:59 • #37


M
Zitat von Wölkchen82:

Das hab ich nicht gewusst - ist allerdings dann noch ein Grund mehr für professionelle Unterstützung. Zumindest aus meiner Sicht.

hat sie alles, soweit mir bekannt

08.11.2018 10:42 • #38


B
In der Beziehung zum Göttergatten gibt es aber Schritte vorwärts... Die Dinge hängen ja auch zusammen. Fehlende Abgrenzungsfähigkeit zeigt sich ja in fast allen Beziehungen. .. Die Therapie ist vorbei..Seit März...und hat mich leider nur kleine Schritte weitergebracht...Aber ich kümmere mich um eine Beratung. .Eine Therapie bekomme ich nicht mehr..

08.11.2018 11:00 • #39


M
Zitat von Loulou:
Eine Therapie bekomme ich nicht mehr..

sagt wer?

08.11.2018 11:09 • #40


B
Sagt die Krankenkasse. .Nur alle 2 Jahre die 20 Stunden. .Sonst nur über Sonderantrag..oder liege ich da falsch? Aber weil du das oben mit der ungesunden Paarbeziehung geschrieben hast...Das ging dir auch so..Es geht Florentine so und anderen. . Solange ich das Gefühl habe da bessert sich wieder was und es geht aufwärts gebe ich meine Ehe nicht auf.. Die ist es nicht mehr die mir die Energie wegsaugt.

08.11.2018 12:02 • #41


M
Zitat von Loulou:
Sagt die Krankenkasse

ungewöhnlich
da bekommen manche mehr und länger
frag dich doch mal durch hier im forum

08.11.2018 12:53 • #42


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag