Ihr Lieben, eigentlich finde ich immer Tätigkeiten und Beschäftigungen und kann gut mit mir allein sein. Gerade stecke ich jedoch in einem Tief.
Meine Partnerschaft war in den letzten 6 Monaten extrem anstrengend, da mein Partner bis April einen Karriereschritt macht. Daher bin ich allein für das Haus zuständig, beinahe täglich Geschirrspüler, Wäsche, einkaufen und vor allem fehlte uns gemeinsame Zeit abends und auch am Wochenende (Arbeitspensum von ihm). Dazu kommt, dass er alle zwei Wochen und einmal unter der Woche seine Tochter hat und es ist für mich gefühlt egal, ob ich dabei bin oder nicht. Die Tochter ist auf ihren Vater fokussiert, sagt mir oft nicht mal hallo. Unsere einjährige Beziehung leidet seit Ende Dezember (ständiger eskalierender Streit), so dass wir im März gemeinsam eine Paartherapie begonnen haben. Meine liebe Oma ist Ende Dezember gestorben.
Ich arbeite mit Kindern, die viel Zuneigung zeigen (Umarmen, Bild malen, Lieblingslehrerin, Vertrauensvolles erzählen). Zu seiner Tochter (4) bekomme ich seit einem Jahr keinen Draht und empfinde sie als verwöhnten Tyrannen, der es uns durch Fordern, Anschreien und Heulen noch schwerer macht. Er setzt zwar auch Grenzen, aber wir verlieren unser Paarleben, wenn sie bei uns ist, weil es darum geht, was ihr Spaß macht. Wir können nicht Hand in Hand gehen, weil sie zu faul ist, Laufrad zu fahren und von Anfang an von ihrem Vater geschoben werden will. Seine Schwiegereltern, die nun leider oft bei uns sind, um das Kind zu betreuen, fragen mich und meinen Partner gar nichts. Es gab auch kein Schön Dich kennen zu lernen oder Ach, so sieht das jetzt mit Deinen Möbeln hier aus.
Ich bin traurig und erschöpft, meine Eltern sind im Ausland, mein Bruder hat als Arzt aktuell alle Hände voll zu tun, eine Freundin ist krank und bleibt isoliert zu Hause, die andere wohnt am anderen Ende Deutschlands. Mein Chor hat die Proben eingestellt. Auch das ständige Damokles-Schwert der Trennung und des damit verbundenen Auszugs (wer soll helfen?) aus dem gemeinsamen Heim rauben mir Kraft. Danke fürs Lesen. Habt ihr Ideen?
18.03.2020 18:10 •
#1