26

Ende nach 9 Jahren Beziehung

J
@Verlassen1

Nee, nee, das ist auch nicht der richtige Weg, meiner Meinung nach. Schau doch erstmal, dass Du alleine klar kommst! Mach doch deine Zufriedenheit oder dein Glück nicht von einem Partner abhängig! Und glaub mir, eine Affäre macht das nicht einfacher, sondern schwerer. Stell Dir vor Sie verguckt sich in Dich u Du trauerst noch so deiner Ex hinterher. Das ist alles Mist. Und da spreche ich ein wenig aus Erfahrung. Man ist dann nämlich auch nicht frei für was Neues und Ernstes. Bleib bei Dir und guck, dass Du zufrieden mit Dir bist. Das schreit so ein bisschen nach mangelnden Selbstwert (den man nicht durch einen Partner wieder bekommt!)

03.01.2019 12:10 • x 3 #16


Mister_Music
Zitat von Verlassen1:
Da habt ihr es so recht, es ist wichtig das durchzuziehen.

Immerhin konnte ich die letzte Nacht wieder schlafen. Seit dem aufwachen läuft aber wieder das Kopfkino. In der Vorstellung machen sie all das, was ich immer so gerne mit ihr zusammen gemacht habe und noch mit ihr tun wollte.
Selbst wenn, hätte sie jedes Recht dazu. Das hilft aber meinen Gedanken nicht, die machen mich einfach fertig.

Ich muss wohl auch zusehen mir jemanden neues zu suchen. Für eine neue Beziehung bin ich wohl noch nicht berreit, aber irgendwas muss ich tun. Dann bin ich hoffentlich weniger eifersüchtig. Die Frage ist nur wie. Ich will durch meinen Heilungsprozess niemand anderes verletzen.

Jetzt erstmal arbeiten, hoffentlich hilft das auch etwas. Es wäre schon ein Anfang, wenn sich der Magen nichtmehr so verknoten würde und mein Kopf mal kurz still ist. Es tut auf jeden Fall gut hier die Gedanken zu teilen.

Ich danke euch


@verletzt1
Das mit dem Aufwachen und dem Kopfkino kenne ich.. hast du dazu schon irgendwas gefunden was du machen kannst? Bzw. Was genau machst du, damit es dir wieder irgendwie n Stück weit besser geht?

Die Gedanken zu teilen und mit anderen drüber zu schreiben tut wirklich gut....

03.01.2019 13:15 • #17


A


Ende nach 9 Jahren Beziehung

x 3


V
@Mister_Music
Nein ich habe keine Lösung für das Kopfkino. Ich glaube aber gerade auch, dass es nicht schlecht ist.

Die Gedanken an sie und den anderen tun weh. Sehr weh. Aber es treibt mich auch an darüber nachzudenken, was eigentlich passiert ist. Was ich in unserer Beziehung falsch gemacht habe, was ich danach getan oder auch nicht getan habe. Ob ich mich wirklich so verhalten habe, wie ich das von mir erwarten würde.

Für mich hat das auch gerade nichts mit Selbstvorwürfen zu tun, sondern mit der ganz objektiven Betrachtung was passiert ist, ob es gut war, wie ich mich jeweils verhalten habe und was ich bei der nächsten anders machen würde.

Ich habe weiter oben mal geschrieben, dass ich die Trennung einfach ignoriert habe und ja das war so. Sie ist mehrfach wieder angekommen, hat Sachen gemacht, die sie vorher in der Beziehung nicht gemacht hat, um mir zu zeigen, dass sie uns noch will. Mehr als ein halbes Jahr lang immer wieder. Dann hat sie einen kompletten Schlussstrich gezogen und mir meine Sachen gegeben. Mir mehrfach gesagt, dass es endgültig aus ist.

Sie hat sich auch in dieser Zeit nicht immer super verhalten, aber sie hat was versucht, hat versucht an uns zu arbeiten. Es hat nichts gebracht und sie hat irgendwann abgeschlossen. Kann ich ihr kaum verübeln.

Ich war lange Zeit passiv. Hab vor mich hin gelebt und in meinem Kopf alles runter gespielt und gedacht wird schon wieder, aber nichts dafür getan. Jetzt kommt das böse erwachen. Ich war passiv und habe nicht aktiv mein Leben in die Hand genommen.

Am Ende ist es vermutlich auch richtig wie es jetzt ist. Es war nicht immer alles schön, auch wenn ich das gerade so verkläre. Ich hätte sie wohl wieder haben können und mein Unterbewusstsein hat sich dafür entschieden, dass sie nicht die richtige ist. Das tut weh und ich vermisse sie sehr. Ich hoffe, das mir irgendwann klar wird, dass es die richtige Entscheidung war.

Ich hoffe einfach, dass dieses Karussel irgendwann aufhört und ich wirklich loslassen kann.

03.01.2019 16:31 • x 2 #18


V
Ich habe eben noch was interessantes gelesen und will das mit euch teilen. Das hilft zumindest mir die Perspektive etwas zu wechseln und meine Laune ist deutlich besser geworden.

Ich hatte mir viele Gedanken gemacht und festgestellt, dass ich vieles versäumt habe in der Beziehung. Es war Alltag, es war immer gleich. Anfangs habe ich ihr öfter kleine Geschenke gemacht, die letzten Jahre nicht mehr. Ich hab zumindest ein paar Sachen gemacht von denen ich wusste, dass sie sie mag, ich hab es aber doch nicht getan. Ich war motivationslos. Ich hab ab und an gedacht, von ihr bekomme ich ja auch nicht das, was ich will. Wenn sich beide so hinstellen, dann geht es halt nach Jahren des immer gleichen Alltags bergab. Das ist vermutlich auch der Grund, warum wir uns im Urlaub und auf der Weltreise so blendend verstanden haben. Es war halt jeden Tag was neues.

Auf jeden Fall wollte ich ihr das unbedingt mitteilen und konnte mich aber gerade noch bremsen ihr zu schreiben. Stattdessen habe ich nach Wie bekommt man seine Ex zurück gegoogelt und eine wirklich interessante Seite gefunden.

Im Prinzip geht es darum keinen Kontakt zu haben, an sich selbst zu arbeiten, sich selbst zu verbessern. Mit der Beziehung abschließen und durchaus auch mal Daten um zu sehen, dass es da noch andere gibt und unabhängig zu werden. Man sollte an seiner Stimmung arbeiten und positiv werden.

Wenn man das geschafft hat, dann könne man sich frühstens nach 4 Wochen wieder bei der Ex melden. Aber nur um freundschaftlich etwas zu unternehmen und vielleicht merken dabei beide, dass sie einander vermissen.

Das verrückte an der Geschichte ist, dass ich an unsere Anfangszeit gedacht habe. Mich erinnert habe wie locker und unkompliziert es war. Wie verliebt ich war und vor allem auch wie positiv ich war.

Dieses Positive ist mit der Zeit immer mehr in Abhängigkeit übergegangen. Ich war nur froh, wenn es ihr gut ging und wenn sie glücklich war. In der letzten Zeit waren wir das beide viel zu oft nicht.

Jedenfalls habe ich das in meinen Gedanken durchgemacht und mir gedacht ich bin unabhängig, ich bin positiv, ich weiß oder habe erlebt, dass es da noch viele andere gibt für mich. Und mit dieser Einstellung treffe ich sie in einigen Wochen wieder.

Ich habe mir vorgestellt ich gehe gut gelaunt durch einen schönen Park mit ihr und was ich dann gesehen habe waren die vielen Probleme, die sie hat und nicht angeht und die sehr negative Grundstimmung. Mir ging es schlagartig besser, weil ich wusste, dass ich sie, wenn es mir gerade richtig gut gehen würde, eigentlich garnicht wieder haben will. Eigentlich kann ich nur nicht los lassen und bin irgendwie abhängig von ihr.

Jetzt muss ich also vor allem erstmal ein Weg finden wirklich positiv zu werden. Ich habe mich im letzten Jahr sehr stark auf die Arbeit fokussiert und habe dort mittlerweile alles erreicht, was ich in dem Unternehmen erreichen kann. Ich habe sehr viel Zeit in Sport gesteckt. Wobei sport schwierig ist, weil wir die meisten Sachen gemeinsam gemacht haben und uns da jederzeit über den Weg laufen können. Gibt auch keine alternativen Orte.

Ich muss also noch etwas anderes finden, was mich ausfüllt und glücklich macht. Zeit hatte ich ja in den letzten Monaten genug, das alleine und beschäftigen ist nicht genug. Aber dieser Perspektivenwechsel hat mir sehr geholfen. Vermutlich nicht auf Dauer, aber für einen kurzen Moment geht es mir gut.

03.01.2019 19:39 • x 1 #19


V
Ist ein Kontaktabbruch wirklich der einzige und richtige Weg? Wenn man es so sieht, dann hatte ich heute einen Rückfall. Sie hat sich nach mir erkundigt und wir haben uns zum Essen getroffen.

Ich muss aber ehrlich sagen, es war sehr befreiend. Einfach ein bisschen reden, nicht im verzweifelten Ton, nicht im Kontext des wieder haben wollens, ohne Vorwürfe, sondern einfach reden. Mir geht es jetzt deutlich besser. Ich glaube das war der Schritt den ich gebraucht habe, um irgendwann abschließen zu können. Ab jetzt gibt es wieder keinen Kontakt, aber das ist hoffentlich leichter, weil alles geklärt ist und es nichts mehr zu diskutieren gibt.

Natürlich bin ich traurig. Ich habe endgültig lebwohl gesagt zu einer Person, die mich 9 Jahre lang begleitet hat. Ich bin traurig, weil ich einen geliebten Menschen verloren habe. Aber ich hab keine Wut mehr, fühle mich nicht mehr einfach ausgetauscht, ich hab das Gefühl einen wundervollen Menschen zu verlieren, aber ich bin froh im guten auseinander zu gehen.

Auch wenn ich sie vermutlich nie wieder sehen werde, so gibt es mit diesem Abschluss hoffentlich keinen Groll, Vorwürfe und die ganze Reihe der Emotionen, wenn man an die gemeinsame Zeit und das Ende zurück denkt.

Vielleicht bin ich gerade auch einfach zu optimistisch und morgen bereue ich den Bruch der Kontaktsperre, aber ich hoffe einfach das Beste

04.01.2019 01:13 • #20


Luto
Zitat von Verlassen1:
Ich muss aber ehrlich sagen, es war sehr befreiend. Einfach ein bisschen reden, nicht im verzweifelten Ton, nicht im Kontext des wieder haben wollens, ohne Vorwürfe, sondern einfach reden. Mir geht es jetzt deutlich besser.

Die Situation werden hier viele Leute kennen. Man trifft die Ex wieder, und ist erst einmal vom Druck befreit. Leider baut sich der aber wieder neu auf...
Zitat von Verlassen1:
Ist ein Kontaktabbruch wirklich der einzige und richtige Weg?

Nein, es geht auch ohne... es dauert dann bloß meistens deutlich länger... wobei meine kürzeste Trauerzeit im Leben war, als es genau keinen Kontaktabbruch gab, sondern meine Ex mich auch noch in Gram und Zorn begleitet hat ... aber das war vermutlich eher eine Ausnahme....

04.01.2019 11:55 • x 1 #21


V
@Luto

Ja da hast du wohl recht. Den Tag heute sind zumindest die Gedanken über 1-2 Sachen, die sie gestern gesagt hat und die Frage was sie wohl gerade denkt sehr stark.
Aber es ist alles gesagt und es ist ein gutes Ende. Jeder Kontakt jetzt würde es nur schlechter machen. Diesmal bin ich gewillt durchzuhalten. Auch wenn es mir sehr schwer fällt gerade.

04.01.2019 13:06 • #22


Kamikazeherz85
Lieber Verlassener, ich finde, du bist auf einem guten Weg. Allein in deinen Beiträgen hier in deinem Thread zeigt sich schon eine positive Entwicklung in sehr kurzer Zeit. Weiter so! Wenn es dir hilft, behalte diese Ex zurück-Strategie im Hinterkopf. Sie gibt dir Hoffnung und die Motivation, in nächster Zeit viel für dich zu tun und wieder glücklich zu werden. Ob es dann am Ende tatsächlich ein Comeback für euch gibt, ist völlig nebensächlich. Hauptsache, du kommst wieder auf die Beine. Und vielleicht merkst du dann in ein paar Monaten, dass du deine Exfreundin gar nicht mehr zurückhaben möchtest ...

04.01.2019 14:01 • x 1 #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag