26

Ende nach 9 Jahren Beziehung

V
Hallo,

ich hätte niemals gedacht, dass ich mal in so einem Forum schreiben werde. Da ich nun aber seit mehr als einem Jahr versuche meine Situation zu bewältigen, will ich versuchen es mir von der Seele zu schreiben und hoffentlich ein bisschen Unterstützung zu bekommen.

Ich war mit meiner Ex Freundin etwa 9 Jahre lang zusammen. Zwischendurch waren wir mal ein paar Monate mehr oder weniger getrennt. Ich schreibe hier vor allem für mich grob den Verlauf der Beziehung. Es gab durchaus immer wieder Probleme und ich hoffe das hilft mir das nochmal zu realisieren. Deshalb klingt die Aufzählung vielleicht auch etwas negativer, als es wirklich war. Es gab viele wundervolle Zeiten.

Für mich war es meine erste große Liebe und meine erste Beziehung. Für sie auch die erste große Liebe und die zweite Beziehung. Wir waren zu dem Zeitpunkt 24 und 25 Jahre alt.

Anfangs war es eine Fernbeziehung und es lief die ersten Monate sehr gut. Nach etwa einem Jahr gab es immer wieder kleinere Probleme und sie wollte mehrfach Schluss machen, hat es aber nicht durchgezogen. Wir haben dann wieder mehr zusammen gefunden.
Nach 2 Jahren hat sie dann ein Auslandssemester gemacht. Ihr ging es gut, mir ging es besch. Sie hat sich nicht einmal von sich aus gemeldet und ich hab mich völlig abserviert gefühlt. Gegen Ende gab es allerdings einen längeren Roadtrip, einer der besten Urlaube meines lebens, und die Probleme waren wieder vergessen.
Ein Jahr später ist sie für ein 4 Monate in eine andere Stadt. Es hat gekrieselt und sie hat mehr oder weniger Schluss gemacht. In der Zeit hatte sie einmal was mit einem anderen und ist dann wieder angekommen und ich habe sie wieder zurück genommen. Ich hatte daran aber sehr zu knabbern. Auch wenn es vielleicht offiziell kein Betrug war, so hat es mich doch sehr verletzt.
Ein weiteres Jahr später sind wir auf Weltreise und hatten eine fantastische Zeit. Es gab zwar ab und an auch mal Streit, aber es war eine sehr schöne Zeit. Hinterher sind wir dann auch zusammen gezogen und haben bis zum Ende der 9 Jahre zusammen gewohnt.
Es gab Diskussionen, wie bei vielen anderen auch, über den Haushalt oder das Bedürfnis nach S., die Familie, insgesamt waren es aber ein paar schöne Jahre.
Jetzt waren Kinder geplant, und kurz davor hat es richtig gekracht und wir haben uns so zerstritten, dass es kein wirkliches zurück gab. Ein halbes Jahr lang sind abwechselnd sie oder ich angekommen in der Hoffnung es doch nochmal zu versuchen, aber im Prinzip war es durch.
Ich hab mich mit viel Sport abgelenkt und dachte eigentlich, dass es mir relativ gut geht. Die letzten Tage haben wir dann wieder viel Zeit miteinander verbracht und am Ende erfahre ich, dass es einen neuen gibt.

Es hat mir das Herz zerbrochen. Die ganze Nacht ein fürchterliches Gedankenkarussel und so ein Wrack war ich noch nie. Ich hab jegliche Selbstachtung verloren und sie angebettelt mich zurück zu nehmen.

Ich weiß rein objektiv betrachtet, dass es richtig ist, dass die Beziehung vorbei ist. Aber mein Herz weiß es nicht. In über einem Jahr habe ich es nicht geschafft los zu kommen. Ich liebe sie gefühlt wie am ersten Tag. Trotz allem was gerade am Anfang der Beziehung passiert ist und was jetzt passiert ist.
In einer gewissen weise muss man wohl sagen, dass ich abhängig bin. Sie war meine erste und einzige große Liebe.
Ich weiß, dass es eigentlich nur besser werden kann und doch fühle ich mich so elend, wie noch nie zuvor in meinem Leben. Und das nach über einem Jahr der Trennung.

Hat einer von euch einen Rat?

Viele Dank

02.01.2019 16:16 • x 1 #1


Luto
Zitat von Verlassen1:
Ich weiß rein objektiv betrachtet, dass es richtig ist, dass die Beziehung vorbei ist. Aber mein Herz weiß es nicht. In über einem Jahr habe ich es nicht geschafft los zu kommen. Ich liebe sie gefühlt wie am ersten Tag. Trotz allem was gerade am Anfang der Beziehung passiert ist und was jetzt passiert ist.
In einer gewissen weise muss man wohl sagen, dass ich abhängig bin. Sie war meine erste und einzige große Liebe.
Ich weiß, dass es eigentlich nur besser werden kann und doch fühle ich mich so elend, wie noch nie zuvor in meinem Leben. Und das nach über einem Jahr der Trennung.

Hat einer von euch einen Rat?


Ab und zu dauert die Trennungsverarbeitung auch mal länger als ein Jahr. Es war Deine erste Liebe, und Ihr ward lang zusammen, Du warst eher der Unterlegene ... da kommt so Einiges zusammen... und ja es ist wahrscheinlich nur Abhängigkeit...

02.01.2019 16:30 • x 2 #2


A


Ende nach 9 Jahren Beziehung

x 3


V
Danke Luto für deine Antwort.

Wir haben einfach in vielen Punkten gut zusammengepasst. Sie war meine Traumfrau.
Wenn ich ehrlich bin, dann haben wir vermutlich in ähnlich vielen Punkten auch nicht so gut zusammen gepasst. Aber man schaut ja doch eher auf die guten Seiten und versucht den Rest zu ignorieren.

Momentan drehen meine Gedanken und meine Gefühle einfach am Rad:
- Hätte ich mehr tun können/sollen
- Werde ich jemals wieder eine neue finden (War vorher 10 Jahre verzweifelt auf der Suche)
- Werde ich jemals wieder eine finden, die so gut zu mir passt wie sie
- Wie kann ich mich jemals wieder auf eine andere einlassen, nachdem ich mit ihr so viele Erfahrungen gemacht habe, so viel erlebt habe, zusammen gewachsen bin usw
- Werde ich jeweils über sie hinweg kommen?
- Wie kann sie nur keine Gefühle mehr haben nach allem was war?
- Wie kann sie mich nur so einfach austauschen?
- Werde ich mich jemals wieder besser fühlen und glücklich werden?

Jede Sekunde ein anderer Gedanke. Dazu noch viele Gefühle: Verlust, Wut, Trauer, Vermissen,...

Ich hoffe sehr, dass sich das bald etwas legt. Immerhin habe ich jetzt den Kontakt vollständig abgebrochen und ihre Nummer aus dem Handy gelöscht. Und doch will ich ihr einfach nur schreiben, wissen wie es ihr geht, was sie macht, ...

02.01.2019 17:19 • x 1 #3


Luto
Ein paar Fragen kann ich Dir etwas beantworten:
Zitat von Verlassen1:
Hätte ich mehr tun können/sollen

hättest Du, vielleicht hätte sie Dich aber deswegen schon früher verlassen.
Zitat von Verlassen1:
Werde ich jemals wieder eine neue finden (War vorher 10 Jahre verzweifelt auf der Suche)

warum nicht? aber such' nicht soviel, sondern genieße das Leben und das Flirten!

Zitat von Verlassen1:
Wie kann ich mich jemals wieder auf eine andere einlassen, nachdem ich mit ihr so viele Erfahrungen gemacht habe, so viel erlebt habe, zusammen gewachsen bin usw

irgendwann ist das Alles graue Vergangenheit, und spielt für die Gegenwart keine Rolle...

Zitat von Verlassen1:
Werde ich jeweils über sie hinweg kommen?

normalerweise schon... irgendwann macht das Trauern keinen Spass mehr ...

Zitat von Verlassen1:
- Wie kann sie nur keine Gefühle mehr haben nach allem was war?
- Wie kann sie mich nur so einfach austauschen?

Gefühle können jeden Tag plötzlich vergehen, egal, was vorher war, und dann macht's keinen Sinn mehr, am Alten festzuklammern.

02.01.2019 17:59 • x 4 #4


X
Für einem Menschen mit einem Herz ist Dein Verhalten völlig normal, das zeichnet Dich aus. Kenne das auch alles, aber man muß sich immer wieder die Realität vor Augen halten. Ich weiß, wie schwer es ist, aber,schau dich mal etwas um,
nur nutze niemanden als Trostpflaster....

02.01.2019 18:22 • x 1 #5


Thommy75
Zitat von Luto:
normalerweise schon... irgendwann macht das Trauern keinen Spass mehr ...


Der beste Satz ever! So widersprüchlich, aber auch so wahr... Danke @Luto

Lieber TE,

es schmerzt sehr! Der Schmerz wird aber irgendwann vergehen, denn die Zeit ist dein Freund. Freue dich bis dahin auf diesen Tag! Tut mir leid, dass ich keinen anderen Rat habe. Treibe Sport, genieß dein Leben, treffe Freunde, lenk dich ab oder mach Dinge die du schon immer einmal tun wolltest.

LG, Thomas

02.01.2019 19:32 • #6


V
Danke für all eure aufmunternden Worte. Ja irgendwann wird es wieder besser werden.

Jetzt muss ich erstmal die Kontaktsperre durchhalten. Ich hab sie jetzt vor gerade einmal 8 Stunden gelöscht und drehe schon völlig durch.
Kontakt haben zu können und nicht ständig zu wollen ist sehr viel leichter als jetzt, wo ich mir nichts sehnlicher wünsche als Kontakt und das nicht darf.

Alleine in Whatsapp den Namen nicht mehr zu sehen bringt mich gerade um den Verstand. Das hätte also definitiv schon vor einem Jahr passieren müssen

02.01.2019 21:06 • #7


Luto
Zitat von Verlassen1:
Alleine in Whatsapp den Namen nicht mehr zu sehen bringt mich gerade um den Verstand. Das hätte also definitiv schon vor einem Jahr passieren müssen

joa, Du hast dadurch Genesungszeit verschenkt... aber ab und zu geht es einfach nicht anders.

02.01.2019 21:12 • x 1 #8


Mister_Music
Hallo @verlassen1,

wie das ist mit dem Herzschmerz, weiß ich ganz genau. Auch ich wurde nach 3 Jahren auf eine nicht schöne Art verlassen. Nicht so lang wie bei dir aber ich glaube keine Trennung ist schön... Wie hast du dich in der Zeit bis jetzt abgelenkt? Ich glaube hier von der Seele zu schreiben tut ganz gut und ich glaube und hoffe, dass sich ganz viele nette Menschen hier im Forum befinden, die einem durch Erfahrungen und Schreiben sehr weiterhelfen können. Es tut gut zu wissen, nicht alleine mit dem Problem zu sein. Ich wünsche dir nur das Beste!

02.01.2019 21:25 • #9


Gorch_Fock
Hey Verlassen, denk daran: Die Kontaktsperre (KS) ist eins der wichtigsten Arbeitsmittel für Verlassene. Diese Zeit bedeutet für Dich die Chance zur Heilung. In dem Dein Gehirn langsam runter fahren kann von der Sucht nach Dopamin / Endorphin, welches Du nun durch die Trennung sofort verloren hast. Daher auch die starken Symptome. Ist wie bei einem kalten Dr.o.ge.nentzug.
Du wirst auch weitere Phänomene der Kontaktsperre kennenlernen. Im sogenannten Ex-Back wird die Kontaktsperre als strategisches Mittel eingesetzt. Denn es passiert sehr oft, dass nach ca. 8 Wochen die Exen wieder auf einen Zukommen. Verantwortlich dafür ist das Einsetzen des Vermissens. Das Ganze funktioniert aber auch nur bei strikter Durchhaltung der KS. Und allein das Schaffen nur sehr wenige. Das Ganze ist aber kein Allheilmittel. Wenn das Vertrauen zerstört ist, führt hier auch meist kein Weg zurück. Auch hat sich meist ein Ex-Partner nicht weiterentwickelt. Von der Alltersstruktur (Anfang 30) warst Du nicht der richtige für sie, um mit ihr Kinder zu zeugen. Dieser Auswahlprozess setzt in diesem Alter ein und ist meist sehr erbarmungslos. Es kann sein, dass sie dadurch völlig auf die Schn. fliegt und in dem jetzt enger werdenden Zeit Fenster (realistisch für viele Frauen ist ein Kinderwunsch oft bis ca. 38-39 Jahre) niemand mehr findet. Aber auch hier muss man sich keine Illusionen hingeben. Im Regelfall verfügen attraktive Frauen über einen Pool an pot. Partnern die recht schnell aktiviert werden können. Bzw. bieten Singelbörsen mit ihrem Männerüberschuss hier genug Kandidaten. Eine Garantie ist aber auch das nicht. Rechnet man 2-3 Jahre für den Aufbau einer tragfährigen Beziehung mit Kinderwunsch kannst Du dir ausrechnen wieviel ernsthafte Beziehungen da noch drin sind. Und dann wird es meistens eng. Mit Anfang 30 hast Du übrigens alle Möglichkeiten mal Dein Singelleben zu genießen. Ich habe in diesem Alter sehr tolle Frauen kennengelernt. Und du kannst hier von Mitte 20 bis Anfang 30 alles daten. Diese Altersklasse wird Dir zu späteren Zeiten so nicht mehr zur Verfügung stehen.

02.01.2019 22:44 • x 3 #10


G
Wie ist es denn bei dir war das ganze Jahr eine Tortur oder gibt's ganz normale Ups and Downs?
Bei mir sinds jetzt auch 9 o. 10 Monate, ebenfalls erste ernstzunehmende Liebe für beide. Bis vor kurzem fühlte ich mich relativ geheilt. Kontakt gibt es seit 3-4 Monaten gar nicht mehr, keine Glückwünsche zum Geburtstag, kein Gruß zum neuen Jahr. Gestern hat mir das sehr weh getan, an meinem Geburtstag so gut wie gar nicht. Wenn ich heute zurück gucke, denke ich gut das Sie sich nicht gemeldet hat und gut das es für mich nicht in Frage kommt. Denn wenn ich schon daran denke das ich gerne mal etwas von ihr hören würde, heisst das für mich die Wunde ist noch nicht genug geheilt als das es wirklich gut tun würde. Ich denke es hätte mich wieder zurückgeworfen. Denn was soll sie schon schreiben, das die Wunden besser heilen lässt? Was sollte ich schreiben das mich voran bringt?
Ich dachte gestern wenn sie mir eine Nachricht ala Es tut mir leid was ich dir angetan habe, ich wollte dich nicht so sehr verletzten und dich in solche Schwierigkeiten bringen, ich wünschte ich wäre aufrichtiger gewesen wäre toll gewesen. Aber wenn ich heute daran denke hätte es glaube ich kaum etwas geändert. Das kann irgendwann mal kommen wenn ich sie nicht mehr im Kopf habe und wenn Sie das möchte. Momentan speicher ich sie lieber weiterhin als Feigling der versucht vor seinen Problemen wegzurennen ab, dann merke ich auch besser das ich mit solchen Leuten nach Möglichkeit keine Beziehung führen möchte und das es sicher noch andere Frauen gibt mit denen ich wohl besser klarkommen werde.
Mir geht's gerade auch dreckig und ich würd ihr das am liebsten sagen aber es bringt nichts. Ich akzeptiere es einfach, es gehört dazu. Genauso wie es dazugehört das es irgendwann wieder knistern wird und dann diese tolle unbeschreiblichen Gefühle kommen, diese Spannung diese Faszination für einen neuen Menschen.
Warten ist sch. aber verzögern noch beschissener
Die Feiertage sind vorbei, noch ein paar Monate und es gibt wieder Tageslicht und Frühling! Bessere Zeiten werden kommen, wenn mans zulässt!

03.01.2019 00:41 • x 2 #11


V
Ehrlich gesagt, die letzten Monate ging es mir relativ gut. Ich hab eigentlich nie wirklich extrem gelitten. Die ersten 6 Monate der Trennung war aber auch immer noch ein hin und her und ständig sehen und man will wieder was voneinander usw.
Die zweiten 6 Monate war auch regelmäßig Kontakt, kurze Funkpausen.

Ich hab es in der Zeit einfach verdrängt, vielleicht auch irgendwie gedacht, dass es sich noch einränkt. Auch wenn die Beziehung irgendwie durch war, ich hab das nie wirklich realisiert.

Es klingt vermutlich bescheuert für Außenstehende, wenn ich das so schreibe. Aber wir hatten lange Zeiten der Fernbeziehung usw wo weniger Kontakt war, wo sich aber alles wieder eingeränkt hat. Ich hab halt meine Sachen gemacht und der Rest hat sich eben wie eine der früheren Fernbeziehungsphasen angefühlt.

Erst seit sie mir vorgestern gesagt hat, dass es definitiv vorbei ist und sie garnichts mehr fühlt und da ein anderer ist, fange ich an zu realisieren, dass die Beziehung durch ist. Was ich verloren habe, dass es kein Zurück mehr gibt. Keine gemeinsamen Hobbies mehr, kein gemeinsames Reisen mehr, nichts.

Also von daher die letzten Monate eigentlich relativ wenig gelitten, eher anfangs fassungslos über ihr Verhalten. Ich hab das einfach komplett ausgeblendet.

Jetzt kann ich es halt nicht mehr ausblenden und jetzt holt es mich umso mehr ein, wo ich realisiere, was wirklich passiert ist. Die letzten Tage waren einfach die Hölle. Plötzlich fühlt es sich an, als ob ich einfach ausgetauscht worden wäre. Als wäre nichts gewesen. Und das tut verdammt weh, solange die Gefühle noch da sind.

Ich war heute so oft kurz davor mich wieder bei ihr zu melden. Dieser Kontaktabbruch fällt mir unglaublich schwer. Wir haben früher alles geteilt. Sie war die erste, der ich irgendwas erzählen wollte. Mit der ich über alles reden wollte. Und jetzt, wo ich jemanden zum reden brauchen würde, darf ich mich nicht mehr bei ihr melden.
Ich versuche starkt zu bleiben, aber es ist unglaublich hart.

03.01.2019 01:01 • #12


G
Ich kann Dir nur raten es durchzuziehen! Es tut weh und ist schrecklich aber es wird besser. Desto strikter man es macht, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit dass es schneller heilt. Da ich ihre Kontaktdaten nicht löschen wollte weil wir Anfangs noch Sachen mit der Wohnung etc. klären mussten habe ich sie erstmal umbenannt und ein anderes Bild hinzugefügt, damit ich ihr Gesicht nirgends sehen musste, das tat nur weh. Heute hätte ich lieber einen Zettel mit ihrer Nummer aufgeschrieben und ihn irgendwo sicher weggepackt, aus den Augen aus dem Sinn! Bis vor ein paar Stunden dachte ich noch oh man fast 1 Jahr her jetzt und du bist immer noch so beschissen drauf. Doch jetzt denke ich, wow so lange schon her jetzt, sehr gut! Jeder Tag ist ein Gewinn, der Schmerz wird weniger und tritt seltener auf.
Melde dich lieber hier oder bei Freunden, das hilft dir viel mehr. Ich habs für mich oft mit Drog3n verglichen. Denn dann war mir ganz klar was ich machen muss um der Abhängigkeit zu entkommen. Entweder komplette Abstinenz oder Abstinenz begleitet von Therapie. Oder haste schonmal von einem Drog3nsüchtigen gehört der seine Sucht ohne Abstinenz losgeworden ist?

03.01.2019 01:32 • x 2 #13


J
Kann ich nur so unterstreichen! Bleib hart, sonst fällst du 5 Schritte wieder zurück. Und sei stolz auf Dich, je länger Du keinen Kontakt hast!
Wozu auch? Sie hat einen Neuen. Wo ist dein Stolz? Dafür bist du viel zu schade, um Dich selber zu quälen u fertig zu machen!
Und, Du bist doch nicht ausgetauscht worden! Kein Mensch lässt sich ersetzen. Jeder Mensch hat doch was Wunderbares, Einzigartiges! Mach dich nicht kleiner als Du bist!
Und ja, diese beschissene Zeit geht um, Je konsequenter Du bist!
Fühl dich gedrückt und vor allem gestärkt!

03.01.2019 02:40 • x 1 #14


V
Da habt ihr es so recht, es ist wichtig das durchzuziehen.

Immerhin konnte ich die letzte Nacht wieder schlafen. Seit dem aufwachen läuft aber wieder das Kopfkino. In der Vorstellung machen sie all das, was ich immer so gerne mit ihr zusammen gemacht habe und noch mit ihr tun wollte.
Selbst wenn, hätte sie jedes Recht dazu. Das hilft aber meinen Gedanken nicht, die machen mich einfach fertig.

Ich muss wohl auch zusehen mir jemanden neues zu suchen. Für eine neue Beziehung bin ich wohl noch nicht berreit, aber irgendwas muss ich tun. Dann bin ich hoffentlich weniger eifersüchtig. Die Frage ist nur wie. Ich will durch meinen Heilungsprozess niemand anderes verletzen.

Jetzt erstmal arbeiten, hoffentlich hilft das auch etwas. Es wäre schon ein Anfang, wenn sich der Magen nichtmehr so verknoten würde und mein Kopf mal kurz still ist. Es tut auf jeden Fall gut hier die Gedanken zu teilen.

Ich danke euch

03.01.2019 11:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag