Endgültige Trennung

D
Hey erstmal an alle, hab mich hier angemeldet um auf Gleichgesinnte zu treffen und hoffentlich einen Vorteil aus den Erfahrungen anderer zu ziehen, was Trennungen angeht und einfach mal loszuwerden was mich bedrückt.
Ich weiß irgendwie nicht einmal wo ich anfangen soll, hab heute schon mehrmals probiert einen Text zu verfassen der beschreibt wie ich mich fühle und wie meine Situation zurzeit ist, aber irgendwie ist das gar nicht so leicht. Es hat wohl alles damit angefangen dass mein damaliger Freund sich vor ca sechs Monaten von mir getrennt hat.Mir hatten damals schon öfters über eine Trennung nachgedacht, da er für ein Jahr ins Ausland wollte.Aber dann ist er doch nur für drei Monate gefahren und studiert jetzt in meiner Nähe. Und dennoch wollte er sich dann von mir trennen, ich weiß zwar bis heute nicht wieso aber so ist das halt.
Nunja irgendwie habe ich es da ziemlich verdrängt, natürlich habe ich ihn erstmal überall geblockt und gelöscht, aber ich konnte das nicht lange einhalten und er irgendwie auch nicht.Dennoch war es immer wieder hart Kontakt mit ihm zuführen, da er mir auch von den ganzen tollen Mädels erzählt hat wo er war, das tat alles schon ziemlich weh, weswegen ich immer wieder probiert habe mich von ihm zu distanzieren, aber das hat einfach nicht funktioniert. Als er dann wieder zurück nach Deutschland kam nach den drei Monaten haben wir uns auch wieder getroffen und ich hatte immer wieder die Hoffnung dass aus uns was wird, hab probiert irgendwie wieder mit ihm zusammen zu kommen.Was wohl alles ziemlich dämlich war.Aber ich hatte immer Hoffnung weil er mir auch immer wieder sagte wie sehr er mich lieben würde. Dann haben wir uns halt diese Woche wieder getroffen, ich habe bei ihm übernachtet und schon gemerkt dass etwas anders war.Er war viel distanzierter zu mir.Ich habe dann ein paar Tage später gefragt wie er noch so zu mir und seinen Gefühlen mir gegenüber steht und da hat er mir halt gesagt dass er mich nicht mehr lieben würde. Und erst ab diesen Punkt habe ich irgendwie gemerkt dass es wirklich aus ist und all das was ich verdrängt habe kam dann hoch.Daraufhin habe ich den Kontakt wieder abgebrochen, ihn überall gelöscht und blockiert. Aber jetzt wo mir das erst einmal klar wird, dass es wirklich vorbei ist und es keine Hoffnung auf eine Beziehung gibt geht's mir dementsprechend mies.Hab mich auch krank schreiben lassen für die letzten Tage weil ich einfach so nicht in die Schule konnte,weil permanent alles wieder hochkommt.Aber ich kann auch irgendwie nicht so richtig mit jemandem darüber reden,weil ich war halt im Frühjahr für vier Monate in einer Klinik wegen Depressionen.Und schon vor den sechs Monaten hatte meine Familie und Freunde Angst dass ich an der Trennung zerbreche und in mein altes Muster verfalle ,aber da wollte ich diese ja noch gar nicht richtig wahrhaben.Ich habe auch niemandem erzählt dass ich mich immer wieder mit meinem Ex getroffen habe.Und jetzt wo es mir so schlecht geht traue ich mich mit niemandem darüber zu reden, weil alle ja schon denken dass ich über ihn hinweg bin und weil ich niemandem Sorgen machen will, weswegen ich wohl hier solch einen Roman verfasse.Ich habe einfach gar keine Ahnung wie ich mit der Trennung umgehen soll, ihr kennt das sicherlich, diesen unerträglichen Schmerz und diese Fassungslosigkeit und auch noch die tausend andere Gefühle die einen plagen.Ich erhoffe mir hier durchs Forum jetzt auch keine step by step Anleitung gegen diesen Trennungsschmerz, ich musste glaube ich einfach nur mal alles loswerden und es tut gut zu wissen, dass man mit diesen Gefühlen nicht alleine ist.
Sorry für den langen Text.
Und mir fällt gerade auf dass ich den Beitrag im falschen Themenbereich eröffnet habe, sorry auch dafür

Liebe Grüße

27.11.2015 19:41 • #1


Snacki
Liebe Dahlie,

willkommen, glaub Du hast ne gute Entscheidung mit diesem Forum hier getroffen. Denn hier kannst Du sein wie Du bist, hier wirst Du auch verstanden.

Jeder hier weiß, was Du durchmachst.

Du hast ja schon viele Punkte selbst angesprochen, die absolut richtig sind. Naja, wie so oft probieren es die Paare nochmals - hangeln sich so von Monat zu Monat. Aber irgendwann - ganz am Ende - stirbt sie dann, die Hoffnung ... erst aber wenn wirklich Schluss ist, geht die Trauerarbeit so richtig los.

Hier meine step by step Anleitung gegen den Trennungsschmerz

* akzeptiere, dass es aus ist

* trauere. Was raus muss, muss raus. Tränen, Frust, Einsamkeit. Mir hat in meinen besonders dunklen Momenten gut getan: allein oder in diesem Forum zu sein. Ein Buch über Trennungen zu lesen. Viel Sport zu machen. Kontakte zu Freunden zu halten (speziell wenn die sich gemeldet haben). Aber auch den eigenen Alltag (Arbeit) sollte man mittelfristig wieder aufnehmen (eigene Strukturen sind in Krisensituationen eher gut).

* gib Dir Zeit. Viel Zeit. Irgendwann verblassen gute / schlechte Erinnerungen (ein natürlicher Schutz, den wir alle in uns tragen)

* Thema Ablenkung - es macht keinen Sinn (ist auf Dauer auch viel zu anstrengend) 24 Std am Tag LK zu haben. Versuch Dich (Übung) mit Dingen / Menschen abzulenken, die - ACHTUNG WICHTIG - Dich interessieren / Dir etwas bedeuten. Shoppen, Frustessen, Fernsehen o.ä. hilft aus meiner Sicht nichts oder kaum etwas.

Alles Liebe, Snacki

28.11.2015 19:54 • #2


P
Hallo Dahlie,

Erstmal tut es mir leid, was Dir gerade wiederfahren ist.
Es ist sehr gut, dass Du hier gelandet bist und Unterstützung suchst. Die wirst Du hier auch finden.

Was bei Dir passiert, passiert, wenn man die Trennung nicht akzeptieren kann...
Er hat sich langsam von Dir lösen können, hat Dich quasi langsam und in seinem Tempo abdosiert, bis es ihm ohne Dich gut geht und dann kommt plötzlich Ich liebe Dich doch nicht mehr...

Dass Du den Kontakt abgebrochen hast, ist das einzig richtige was Du im Moment tun konntest.
Der Abstand wird Dir gut tun und rede auch mit Deiner Familie und Deinen Freunden.
Du brauchst sie jetzt...

28.11.2015 20:05 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag