28

Endlose Lügen auch nach der Trennung

Nachtlicht
Hallo cgs70,

ich habe einen Mann im Freundeskreis, der ähnliches aus seiner vorletzten Beziehung schilderte. Ständiges Lügen, ständig künstlich heraufbeschworene, zermürbende Streitereien (teils über Stunden) seien dort an der Tagesordnung gewesen. Emotionale Misshandlung kann jeden treffen, egal welchen Geschlechts, und wenn man damit keine Vorerfahrung hat, trifft es einen oft umso härter, weil man mit so etwas einfach nicht rechnet und oft bis zum bitteren Ende daran glaubt, dass der/die andere doch zur Vernunft kommen und einsehen müsse, dass dieses Verhalten schmerzt und langfristig die Beziehung zerstört.

Ich muss bei deiner Schilderung unter anderem an Pseudologie denken, eine Form des krankhaften Lügens. Hast du dich dazu schon mal ein bisschen schlau gemacht? Vielleicht erklärt es Teile deines Erlebens mit deiner Ex.

19.03.2018 18:23 • x 1 #16


cgs70
Hallo Tonja,
sorry, dass ich bisher noch nicht geantwortet habe, denn
a) mag mich mein Rechner nicht so richtig, sprich dies ist nun der 4. Versuch einer vernünftigen Antwort
b) lese ich meine Antworten lieber mehrmals zur Korrektur um andere nicht zu ärgern / beleidigen oder ganz banal wegen der Rechtschreibung bzw. Grammatik.

Ich werde garantiert im Lauf des Nachmittags / Abends antworten.

Gruß
C.

@mairenn:
Ich schäme mich durchaus für mein Verhalten da ich wie viele andere hier der Ansicht bin, dass private Probleme auch privat gelöst werden können. Die Aufnahmen hatte ich initial als Basis für ein 4-Augen-Gespräch mit meiner Ex-Frau gemacht
weil ich die Faxen dicke hatte mich in sinnlosen Streitereien aufzureiben nur um beim anschließenden Versuch die Friedenspfeife zu rauchen dann zu hören dass ich doch nur Blödsinn reden würde.
Hergegeben habe ich die Aufnahmen nur, als mir deutlich zu verstehen gegeben wurde, dass ich keinen Müll erzählen und mich zusammenreißen soll. Ich sah dann keine andere Möglichkeit mehr zu zeigen wer hier die Wahrheit erzählt und wer Müll verzapft.
Bitte entschuldige wenn ich mich in meiner Frage mit der Verwendung von Gegenwart und Vergangenheit missverständlich ausgedrückt habe. Gemeint war mit der Gegenwartsform der mögliche andere Forumsteilnehmer der diesen Beitrag gelesen hat und nicht ich selbst.

@honka:
Ich denke nicht, dass es sich um Lügen handelt um hinter meinem Rücken über mich herzuziehen.
Wer bewusst lügt der tut dies meist aus niederen Beweggründen. Bei meiner Ex-Frau habe ich (zumindest eingeschränkt) nicht den Eindruck.
Beispiel:
Die Kinder haben über 41° C Fieber und keine 6 Stunden später ist alles wieder gut
Das ist definitiv gelogen, aber das war nicht um mich zu ärgern. Das war eine sinnlose / hirnlose Übertreibung... die Folge war und ist, dass ich ihr kein Wort mehr glaube. Dummerweise sind es genau diese Lügen und der damit einhergehende Vertrauensverlust der unsere Ehe zerstört hat.

@lyrrebird:
Danke für diese Antwort. Genau solche Menschen wie deinen Nachbarn suche ich... das sind die Männer, die mir eventuell auf Basis ihrer Erfahrungen sagen können was ich machen kann bzw. was ich falsch gemacht habe.
Daher verstehe meine Bitte, ob du mir vielleicht sagen könntest ob / wie ich zu deinem Nachbarn Kontakt aufnehmen kann. Danke

Gruß
C.

19.03.2018 18:52 • #17


A


Endlose Lügen auch nach der Trennung

x 3


Lyrrebird
Daher verstehe meine Bitte, ob du mir vielleicht sagen könntest ob / wie ich zu deinem Nachbarn Kontakt aufnehmen kann.
Ich bin - als ich mich von meinem Ex-Mann getrennt habe- vor 8 Jahre da weggezogen... Haus verkauft, etc. Habe also überhaupt keinen Kontakt mehr. Sorry Ich denke aber, solche Fälle gibt es mehr, als man denken würde! Nur trauen sich die Männer selten, darüber zu reden Hoffe aber, du findest trotzdem welche!

19.03.2018 18:58 • #18


cgs70
Zitat von Nachtlicht:
Ich muss bei deiner Schilderung unter anderem an Pseudologie denken, eine Form des krankhaften Lügens. Hast du dich dazu schon mal ein bisschen schlau gemacht? Vielleicht erklärt es Teile deines Erlebens mit deiner Ex.


Hallo Nachtlicht,
ich habe bis dato darüber noch nie davon gehört, aber du kannst sicher sein, dass ich bereits dabei bin mich hier schlau zu machen.
Nebenbei auch an dich die gleiche Frage wie an Lyrrebird. Kannst du mir eventuell einen Kontakt geben, damit ich deinen Bekannten gegebenenfalls anschreiben kann? Wie schon geschrieben... Genau diese Personen suche ich zum Informationsaustausch.

Danke
C.

19.03.2018 19:13 • #19


Nachtlicht
Zitat von cgs70:
Kannst du mir eventuell einen Kontakt geben, damit ich deinen Bekannten gegebenenfalls anschreiben kann?


Ich kann ihn mal fragen, aber ich bezweifle dass er das möchte. Er ist nicht so der Typ, der gerne redet.

19.03.2018 22:14 • #20


A
Zitat von Nachtlicht:

Ich kann ihn mal fragen, aber ich bezweifle dass er das möchte. Er ist nicht so der Typ, der gerne redet.


ich verstehe durchaus, das @cgs70 in seiner Krise betroffene Männer sucht, die ähnliches durchgemacht haben. Nur möchte ich zu Bedenken geben, dass das hier ein Forum ist, in dem Anonymität ein wichtiges Kriterium ist.

Wenn @Nachtlicht hier private Adressen weitergeben würde und die Person angeschrieben wird, müsste sie ihre eigene Anonymität als Mitglied in diesem Forum aufgeben.
Der TE hat durchaus die Möglichkeit, sich in seiner Umgebung Betroffene zu suchen, die sich austauschen möchten. Man kann das unter Chiffre in Zeitungen machen, den Verband für SHG in dem jeweiligen Bundesland kontaktieren oder selber einen Männerstammtisch mit diesem Thema ins Leben rufen.

LG

20.03.2018 12:12 • x 1 #21


Nachtlicht
Zitat von Atmani:
Wenn @Nachtlicht hier private Adressen weitergeben würde und die Person angeschrieben wird, müsste sie ihre eigene Anonymität als Mitglied in diesem Forum aufgeben.


Niemals würde ich einfach Adressen weitergeben, das hatte ich nicht erwähnt, weil ich es so selbstverständlich finde.

Natürlich hast du vollkommen Recht, dass man sich darüber im Klaren sein muss, nicht mehr vollumfänglich anonym zu sein, wenn man hier direkte Kontakte aufnimmt. Wobei man auch das ja z. B. über eigens eingerichtete Email-Adressen tun könnte, sofern denn Interesse besteht. Deine Hinweise zu Selbsthilfegruppe oder Stammtisch sind allerdings sehr viel zielführender!

Meinen Freund hatte ich da übrigens richtig eingeschätzt, @cgs70 , er ist froh wenn er nicht mehr an diese Zeit denken muss und hat kein Interesse an Austausch.

20.03.2018 12:37 • x 2 #22


Lyrrebird
Vielleicht solltest du nochmal ein deutlicheres Thread hier aufmachen, cgs70... Das gleich aussagt, was du suchst. Mehr in die Richtung von:
- Wer hat Erfahrung - Ehen mit notorisch lügenden Frauen. Suche Männer zum Erfahrungsaustausch
so irgendwie in die Richtung...
endlose Lügen , auch nach der Trennung sagt ja nicht aus, um was es dir geht... Schon gar nicht , dass du Leidensgefährten zum Austausch suchst

20.03.2018 17:16 • x 2 #23


cgs70
Hallo @nachtlicht, @atmani,
bitte entschuldigt wenn meine Anfrage falsch rübergekommen ist.
Natürlich will ich keinesfalls hier über das Forum Namen, Adressen oder sonstige private Informationen austauschen.
Das war zu keinem Zeitpunkt meine Intention.
Es ist vielmehr richtig, dass ich gehofft hatte mittels PN Kontaktdaten übermittelt zu bekommen.
Da dein Bekannter (vollkommen verständlich) nicht an diese traumatischen Ereignisse erinnert werden möchte hat sich das sowieso erledigt.

Einen weiteren Thread mit alternativem Titel zu eröffnen bringt wahrscheinlich nicht so viel da die Forumsteilnehmer die sich angesprochen fühlen sicherlich bereits mitlesen.
Außerdem habe ich mich seit Deinem Tipp gestern intensiv mit dem Thema Pseudologie / Münchhausen-Syndrom etc. beschäftigt und ebenso andere Personen aus dem näheren Umfeld zu ihrer persönlichen (objektiven) Meinung befragt.
Es sieht leider tatsächlich so aus, als ob du Recht hast @nachtlicht.
Daher sind von meiner Seite die nächsten Schritte
- Feststellen Wo / Wann es überhaupt mit der ganzen Schwindelei losgeht, das heißt was kann ich ihr überhaupt noch glauben.
- Was kann ich tun um ihr zu helfen (die Artikel im Netz machen mir da nicht grade sehr viel Mut)
Und das Wichtigste: Wie kann ich sie überzeugen sich selbst Hilfe zu suchen damit die Kinder keinen Schaden davontragen
Diese Zeile habe ich geschrieben weil ich Angst habe, dass neben der Pseudologie möglicherweise auch das Münchhausen-Syndrom zutrifft - zumindest haben mir das alle Personen im Umfeld bestätigt.

Gruß
C.

20.03.2018 20:58 • x 1 #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag