13

Endlose Sehsucht nach Nähe und Einsamkeit

K
Hallo alle zusammen,

Ich habe viel in diesem Forum gelesen und habe mich jetzt doch dazu entschlossen meine Geschichte hier zu schreiben.
Ich M20 habe eine lange Leidensgeschichte hinter mir.
Ich muss leider in meiner Kindheit anfangen. mit 11/12 Jahren habe ich meine Mutter nach einem langen Kampf an Krebsverloren. Sie war diejenige die mich aufgezogen hat und von der ich Leben gelernt hatte.
Damals konnte ich das nicht verarbeiten. Ich wusste nichtmal wirklich was das heißt. In ihrem letzten Moment habe ich ihre Hand gehalten und musste mit ansehen wie das Leben aus ihrem Körper verschwand.

Mit 17 dann hatte ich meine erste Freundin. Sie war sofort alles für mich.
Wie man sich denken kann habe ich in ihr das gefunden was ich in meiner Mutter verloren habe.
Die Nähe, das Vertrauen, die Sicherheit.
Kurz um war ich sehr glücklich und Verliebt aber auch sehr Emotional abhängig. Ich wusste wie es ist einen so geliebten Menschen zu verlieren und hatte sehr Angst davor. Also wollte ich immer eine Bestätigung geliebt zu werden. Ich bin vor ihr weggerannt und sie sollte angekrochen kommen.

Natürlich habe ich das Damals nicht verstanden. Ich wusste weder was Liebe noch was Emotionale Abhängigkeit ist. Ich wusste nicht, was in mir abging. Klar geworden ist mir das alles erst nachdem sie mit mir schluss gemacht hatte, weil ich ihr zu sehr damit wehgetan hatte.

Die Trennung hat mich umgebracht und ich habe lange versucht sie zurück zu bekommen und es war unglaublich schmerzhaft.
Sie hat vor mir mit anderen herum gemacht was Emotional nicht aus zu halten wahrscheinlich auch alte Gefühle von mir wieder hochkommen lassen hat.
Ich habe mich letztendlich von ihr zurückgezogen, doch später kam sie an und hat mich vollgehäult, dass sie jetzt niemanden mehr zum chillen hat.

Ich gab mir also wieder mühe mit ihr befreundet sein zu können. Was ich nicht wusste war, dass sie hinter mir die ganze zeit was mit meinem Besten freund anfing.
Beide hatten mich extrem angelogen und auch als sie direkt darauf angesprochen habe meinte sie zu mir das sie mir sowas nie antun würde.

IM nachhinnein ist mir klar, dass sie das gesagt hat, damit sie weiter mit meinen freunden Sachen unternehmen kann zB. mit mir und anderen in den Urlaub zu fahren.
Sie wusste wie verletzt ich noch war und ich hatte ihr auch den zusammenhang mit meiner Mutter erzählt. Sie wusste, was sie da tut und was das für mich bedeuten könnte.

Letztendlich ist sie mit meinem besten freund zusammen, das hat unsere gesamte Freundesgruppe gesprengt.
Eine Freundesgruppe die seit Ewigkeiten Existierte und auch nach meiner kaputten Familie und nach der Trennung mit meiner Ex der einzige Rückzugsort von mir war.

Es ist jetzt etwa ein Jahr danach ich habe weder Kontakt zu ihr noch zu meinem ehemaligen besten freund.
Ich bin in eine neue Stadt gezogen habe angefangen zu studieren und bin in einem neuen Leben.
Es gibt unzählige dinge auf die ich stolz sein könnte.
Sehr gute Freunde die ich habe. Dinge die ich in meinem Leben erreicht habe.

Leider ist mir das alles nicht viel wert.
Ich sehne mich Extrem nach Nähe und Intimität und auch wenn meine weiblichen Freunde mir sagen, dass ich wirklich gut aussehe bekomme ich es einfach nicht hin. Ich bin weder Schüchtern noch unternehme ich nichts oder so.
Ich denke einfach ich strahle einfach eine Bedürftigkeit aus.

anderer seits ist es nicht so als wäre ich unerfolgreich bei Frauen, ich habe schon einige Frauen geküsst und hatte auch meinen Spaß, allerdings ist nie irgendwas daruas geworden und die gücklichkeit war immer nur vorübergehend und sie kam nicht aus mir selber.

Es Frustriert mich alles Extrem und ich weiß, dass mir eine Fruendin wohl garnicht gut tun würde immerhin muss ich erstmal alles verarbeiten was ich erlebt habe und mit mir selber zurecht kommen.

Es ist aber verdammt hart. Jeden tag sich nur zu Wünschen sich jemanden öffnen zu können und nichts ab zu bekommen. Ich bin Traurig wenn ich schlafen gehe und komme morgens nicht aus dem Bett sondern verliere mich in Gedanken an meine Ex, an meine Mutter, an mich selber.
Ich wache Nachts auf und es fehlt etwas.

Ich rede darüber auch mit Freunden und meiner Therapoultin aber es ist nicht erfüllend in dem Sinne, es gibt mir nicht das was eine Frau mir geben könnte.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, es bessert sich alles irgendwie nur sehr wenig und wenn dann sehr schleppend und langsam.

Ich verstehe nicht, was mit mir falsch ist, wieso keine Frau auf mich steht.

Ich weiß nicht wie ich das verlangen nach Nähe und Intimität in mir selber erfüllen kann um es los zu werden.

Ich habe mich so viel mit Psychologie und mir selber auseinandergesetzt. Ich kann mich extrem gut in andere Menschen hineinversetzen und gebe die besten Tipps. Ich bin schon fast Uni Phychologe, Menschen kommen zu mir wenn sie sich schlecht fühlen. Viele sagen mir ich sei Emotional soweit wie es viele mit 30 noch nicht sind. Es war nicht freiwillig sondern ich musste mich verstehen um mir mir umgehen zu können.

Trotzdem kann ich mir selbst nicht helfen.

Vielen lieben dank für eure netten Worte

30.07.2023 17:32 • x 1 #1


E
Hey,

es tut mir wahnsinnig leid was du schon für einen Schicksalsschlag in jungen Jahren überleben musstest.

Hast du genau darüber - also über deine jetzigen Gefühle mit deiner Therapeutin gesprochen? Also auch dass du das Gefühl hat das sie dich nicht weiter bringt? Ggf. wäre es Zeit vielleicht nochmal einen anderen Therapeuten zu suchen oder eine andere Art Therapie zu machen?

Was bringt es dir wie du in der Theorie weisst das man Nähe erst einmal in sich selbst suchen musst wenn man nicht weiss wie man es denn umsetzt. Das Gefühl kenn ich im Übrigen. Ich weiss theoretisch wie das alles geht, Nähe, Selbstliebe, die Vergangenheit lassen wo sie ist etc. Nur wie das Umsetzen geht das sagt einem Keiner.

Deshalb vlt. doch einen Therapiewechsel?

30.07.2023 17:46 • x 2 #2


A


Endlose Sehsucht nach Nähe und Einsamkeit

x 3


Gurkensalat
Zitat von Kuschelbaer:
anderer seits ist es nicht so als wäre ich unerfolgreich bei Frauen, ich habe schon einige Frauen geküsst und hatte auch meinen Spaß, allerdings ist nie irgendwas daruas geworden und die gücklichkeit war immer nur vorübergehend und sie kam nicht aus mir selber.


Zitat von Kuschelbaer:
Ich verstehe nicht, was mit mir falsch ist, wieso keine Frau auf mich steht.

Finde den Fehler.

Ich weiß ja nicht, was das für Frauen waren, aber als Frau/Partner wäre ich auch nicht so begeistert, wenn mir das Gefühl gegeben wird, dass ich für's Bett reiche, aber dann derjenige sich für mehr nicht bereit fühlt. Vielleicht waren es aber auch Frauen, die sich selbst nicht einlassen konnten. Suchst Du diese gezielt irgendwie, aus Angst vor Verletzung? Ab einem gewissen Punkt scheinst Du Dir da selbst Beine zu stellen. Wählerisch scheinst Du nicht zu sein oder welche Bedeutung hatten diese Frauen? Scheinbar ist Dir selbst nicht richtig klar, was Du von einer Frau oder Beziehung Dir wünscht. Wie soll denn die Nähe, das Öffnen für Dich aussehen und was erhoffst Du Dir davon?

30.07.2023 17:52 • x 1 #3


M
Du trägst einen schweren Rucksack lieber @Kuschelbaer , den die anderen nicht tragen (müssen).
Dein Leben wird immer etwas anders und beschwerter sein, als das der anderen. -Du wirst ihn vielleicht nie absetzen können, aber du wirst Dich an ihn gewöhnen. Ganz bestimmt!

Dass Du hier bist, ist genau richtig. Du bist nicht allein!
Herzlich willkommen bei uns!

30.07.2023 17:56 • x 1 #4


M
Zitat von Gurkensalat:
Vielleicht waren es aber auch Frauen, die sich selbst nicht einlassen konnten.


Vielleicht.

Zitat von Gurkensalat:
Ab einem gewissen Punkt scheinst Du Dir da selbst Beine zu stellen.


Da wäre er nicht der Einzige!

30.07.2023 18:04 • x 1 #5


K
@Einfallslos danke für deine Antwort, meine Therapeutin finde ich sehr gut und ich spreche mit ihr über alles auch meine Situation jetzt. Es gibt mir viel dorthin zu gehen und die Therapie geht noch nicht so lange…

30.07.2023 18:12 • #6


K
@Gurkensalat
So war das nicht. Es waren alles tolle Erfahrungen aber ich bin mit keiner ins Bett gestiegen.
Es ist halt nicht dazu gekommen oder ich habe relativ früh gesagt, dass ich das wahrscheinlich nicht kann.
Wenn ich etwas von einer Frau möchte, dann ist es das genaue Gegenteil als S.. Ich möchte mich anvertrauen und ich möchte, dass sie sich anvertrauen kann.
Der S. wäre für mich nur nebensächlich und schon fast egal.

30.07.2023 18:21 • x 1 #7


Gurkensalat
@Kuschelbaer Hast Du mal überlegt eine Frau zu suchen, wo es nicht um S. und Beziehung geht und Du Dich eventuell öffnen könntest, um Dir davor die Angst zu nehmen? Keine Ahnung, ob das funktioniert, wäre nur ein erster Gedanke.

Zitat von Multiversum:
Da wäre er nicht der Einzige!

Ist das jetzt eine Anspielung auf einen von uns beiden?

30.07.2023 18:42 • x 2 #8


M
Zitat von Gurkensalat:
Ist das jetzt eine Anspielung auf einen von uns beiden?


Sollte ich noch Premiummitglied werden, schreibe ich Dir mal was dazu.

30.07.2023 20:04 • #9


Gurkensalat
Zitat von Multiversum:
Sollte ich noch Premiummitglied werden, schreibe ich Dir mal was dazu.

Per Mail willst Du wohl nicht? Die Adresse hab ich Dir doch extra per PN geschrieben.

30.07.2023 20:05 • x 1 #10


Einfachatmen
Was ist mit Freundschaften? Schaffst du es die aufzubauen? Also, ehrliche und tiefe Freundschaften.

30.07.2023 20:10 • x 1 #11


M
Zitat von Gurkensalat:
Per Mail willst Du wohl nicht? Die Adresse hab ich Dir doch extra per PN geschrieben.


Nein, eigentlich will ich nicht (noch) mehr schreiben, ich schreibe hier schon genug, aber sollte ich wieder PN haben, ist es auch egal und wenigstens ein Abwasch.

30.07.2023 20:13 • #12


Charla
Zitat von Kuschelbaer:
Ich verstehe nicht, was mit mir falsch ist, wieso keine Frau auf mich steht.

Ich weiß nicht wie ich das verlangen nach Nähe und Intimität in mir selber erfüllen kann um es los zu werden

@Kuschelbaer

deine schlimmen Erfahrungen haben dich vermutlich auch traumatisiert und in Zeiten deiner Pubertät wohl auch geprägt (Frau/en verlassen mich). Da hilft reden nicht viel, Körper-Geist-Psyche müssen gleichermaßen mit einbezogen werden.
Eine auf deine Problematik abgestimmte Traumatherapie könnte dir weiterhelfen.

Du sendest, wenn auch unbewusst, deine Unsicherheiten und Ängste aus und suchst deine Erfüllung im Aussen zu finden, sendest also Mangel und Abhängigkeit aus, das kann Frauen von dir abhalten.

Wenn du dir selbst nicht nahe sein kannst wirst du dich verlassen fühlen, einsam, mit deiner Kindheitswunde. Vermutlich hast du den Schmerz dieser Wunde verdrängt und warst damit überfordert. Hast du dich in irgendeiner Weise schuldig am Tod deiner Mutter gefühlt ?

Um an deinen Schmerz heranzukommen ist behutsames, dosiertes Vorgehen nötig, damit du nicht retraumatisiert wirst.
Es gibt Entspannungsübungen, Atemübungen, Klopfübungen, konzentrative Bewegungstherapien die helfen körperliche Blockaden zu lösen und die Gefühle wieder ins fliessen zu bringen.
Du kannst deine Therapeutin fragen was sie dir dahingehend anbieten kann um dich wieder besser fühlen zu können. Vielleicht auch zu jemanden wechseln, der ganzheitlich mit dir arbeiten kann.
Du bist noch jung und hast gute Chancen deine Themen aufzuarbeiten.

Viel Glück und alles Gute !

30.07.2023 21:04 • x 2 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag