Entäuschung dauerhaft bewusst machen!

S
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage an all diejenigen die schon weiter sind als ich. Ich habe Probleme damit, die Situation anzunehmen, wie sie ist. Meine Exfreundin hat mich so extrem und tiefgehend enttäuscht, dass ich es die meiste zeit eigl. nicht wahrhaben wollte, es nicht durchgehalten habe, es so zu sehen wie es ist, das ich nun mal plötzlich keinerlei Bedeutung für sie habe.
Das ist auch ein Grund warum ich ihr nicht wirklich lange mit Wut oder Hass begegnen kann. Ich suche dann die Schuld bei mir oder versuche mir auszumalen, dass sie ja nicht anders konnte. Falsch! Sie konnte hat aber nicht. Sie hat sich schei. verhalten und mich richtig fertig gemacht mit ihrem Verhalten!
Inzwischen zerbreche ich nicht mehr daran, wenn ich das einsehe sondern es macht mich Wütend. Eine Wut die gut ist und Distanz schafft. Leider hält sich dieser Zustand nie lange. Fange immer wieder an zu zweifeln, will es nicht wahr haben wie es ist. Ich drifte immer wieder ab und versuche sie zu entschuldigen irgendwie zu schützen. Das geht auch nur indem ich mich niedermache(war nicht gut genug für sie, kein wunder so wie ich aussehe, ich bin eben Falsch und Schlecht) Ich zwerfleische mich also eher selber als einsehen zu müssen das sie schlecht für mich war, mich mies behandelt hat. Das zieht mich eigl. immer noch mehr runter.
Gerade habe ich endlich die sachen weggeräumt die sie mir zurück gegeben hat darunter auch Das Lied was ich für sie gemacht hab und die Fotos von mir die sie hatte. Allerdings nicht die 400 € die sie mir noch schuldet oder meine Klamotten. Es macht mich so wütend, wie sie noch alles materielle einfach behält! Diese Wut ist gut, sie zeigt mir was für ein Mensch sie ist. Was sie da mit mir macht. Das sie einfach nur eine riesige Enttäuschung ist. Mit dieser Einsicht gehts mir besser, kann mich selber schützen nur leider hält sie nciht lange, drifte immer wieder ab in Gedanken die sie Schützen und mich niedermachen wollen(Wahrscheinlich muster aus der Kindheit)
Kennt jemand so etwas und hat Tipps und Ideen wie man da raus kommt. Nicht wieder in selbstzerstörerische Gedanken abdriftet?

11.06.2015 17:54 • #1


Y
Solche ambivalenten Gefühle sind völlig normal, und auch der dazwischen liegende Gefühlsmix: Enttäuschung, Wut, Trauer, Gleichgültigkeit, Hass, etc. Das geht so lange, bis dein Herz und dein Verstand eine gemeinsame tragbare Haltung deiner Ex gegenüber finden.

Irgendwann wirst du an sie denken, und nichts mehr fühlen, freu dich schon mal drauf, dann bist du durch den Trennungsschmerz durch und in dein Herz kehrt Ruhe ein.

Bestenfalls hast du dann noch Mitleid für sie, weil sie nie wieder einen so tollen Partner wie dich haben wird. Du warst der Hauptgewinn und nach dir kommen nur noch die Nieten , selber Schuld

11.06.2015 21:11 • #2


D
Hallo Schlenz,
Ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Auch ich ertappe mich noch sehr oft dabei ihn in den Schutz zu nehmen ( besonders vor anderen, wenn sie schlecht über ihn reden) oder male mir bunte Geschichten aus wie ich irgendwie entschuldigen kann, dass er so gehandelt hat wie er es getan hat.
Ich habe nicht direkt einen Rat für dich. Jedoch versuche ich immer , wenn ich wieder in so eine Gedankenschleife komme mir bewusst zu machen, dass die Sicht er toll ich D.e.p.p. zu einseitig ist und nicht die Realität abbildet.
Versuch dich darauf zu fokussieren was DU getan hast und wie du dein Verhalten bewertest.
Das was dir nicht gefällt versuchst du beim nächsten Mal besser zu machen und das was gut war behältst du.
Es bringt dir nichts ihr Verhalten auch zu durchleuchten. Du wirst es nie zu 100% wissen oder verstehen. Das könnte sie dir vermutlich nicht mal selbst sagen , weil viele Dinge unbewusst auch ablaufen!
Lenk deinen Blick auf dich!
Und : das ist vielleicht ein etwas doofer Rat aber auch das hat mir geholfen. Durch die Trennung ist dein Ego extrem verletzt. Das ist normal, denn du wurdest von einem Menschen, den du über alles geliebt hast abgelehnt.
D.h. um dein Ego wieder aufzubauen, brauchst du Erfolgserlebnisse. Ein harmloser Flirt kann bei sowas Wunder bewirken!
Hilft mir zumindest in manchen Situationen ganz gut um dann festzustellen, dass ich eigentlich eine sehr begeehrenswerte Frau bin und mein Ex ein rießen D.e.p.p war mich gehen zu lassen.

LG

11.06.2015 21:20 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag