56

Entschuldigung beim Ex nach 1 Jahr

Schneeflocke96
Liebe Community,

ich liege gerade schlaflos im Bett weil meine Gedanken mal wieder um meinen Ex kreisen.

Um zu verstehen, worauf ich hinaus will, muss ich ein wenig ausholen, versuche es aber dennoch so knapp wie möglich zu gestalten.

Bevor ich (27 Jahre alt) mit meinem Ex (32 Jahre alt) zusammenkam, waren wir bereits jahrelang befreundet gewesen. Zwischenzeitlich hatten wir auch einmal wenig bis gar keinen Kontakt, weil einfach jeder sein Leben gelebt hat.

Nachdem beinahe zeitgleich unsere damaligen Beziehungen auseinander gingen, wurde der Kontakt wieder intensiver. Wir haben es dann mit einer Beziehung versucht, die - wie man es anhand der Überschrift schon erahnen kann - nicht funktioniert hat. Gründe waren Eifersucht (hauptsächlich von mir aus), Lügen, Beleidigungen, Misstrauen Schuldzuweisungen und toxisches Verhalten - von beiden Seiten aus. Wirklich schlimm war für mich (und das habe ich bis heute nicht vergessen), als er die ganze Beziehung als eine Art Missverständnis hinstellte, indem er wortwörtlich sagte, dass ich ihn nicht dazu zwingen könne, mich zu lieben und er eigentlich davon ausgegangen wäre, dass mir klar gewesen wäre, dass es ihm nur um Freundschaft plus ginge. Davon war zu keiner Zeit die Rede gewesen. Wir waren offiziell zusammen und haben das auch allen anderen gegenüber so kommuniziert.

Zusammen waren wir „nur“ für 6 Monate.

Ich wollte zunächst den Kontakt abbrechen, da ich noch sehr starke Gefühle für ihn hatte, wollte ihn aber nicht komplett verlieren und habe mich dann dummerweise auf sein „Wir können ja Freunde bleiben“-Angebot eingelassen. Funktioniert hat das leider überhaupt nicht. In dieser Zeit wurden die Streitereien immer schlimmer und er hat mir fortlaufend vorgehalten, dass ich ja die alleinige Schuld daran trage, dass wir nicht mehr zusammen sind und er froh darüber sei, dieses Kapitel endlich hinter sich zu lassen. Er hatte dann relativ schnell eine Neue, wohingegen ich bis heute Single bin und mich noch nicht bereit für etwas Neues fühle, da ich noch zu sehr an ihm hänge.

Anfangs hielt er mir noch vor, wie toll die Neue sei und dass sie ihm all das bieten könne, was ich nicht habe.

Er hat sich dann auf einmal immer mehr von mir distanziert. Anstatt das so hinzunehmen, wurde ich aufdringlich, weil ich unbedingt den Grund für sein Verhalten verstehen wollte. Irgendwann hat er mich dann einfach ignoriert und sich gar nicht mehr gemeldet, meine Nachrichten aber weiterhin gelesen. Ich habe es dann auch aufgegeben. So vergingen dann 3 Monate, ohne dass irgendjemand von uns versucht hätte, Kontakt zum jeweils anderen aufzunehmen.

Er meldete sich dann von sich aus bei mir und wollte wissen, wie es mir geht. Ich habe nur kurz und knapp, aber höflich geantwortet. Daraufhin hat er mich dann (warum auch immer) auf sämtlichen Kanälen blockiert.

Es vergingen dann weitere 8 Monate. Mitte Oktober hat er sich dann nach insgesamt 11 Monaten ohne Kontakt wieder bei mir über die App TikTok gemeldet. Auf WhatsApp, Sms und Co. blieb und bleibe ich nach wie vor von blockiert. In seiner Art war er dabei freundlich, blieb aber dennoch distanziert. Ich weiß auch, dass er mit der Neuen nach wie vor zusammen ist.

Der nächste Punkt, der mich beschäftigt, ist, warum er mich über eine App kontaktiert, anstatt die Blockierung aufzuheben und mir einfach eine WhatsApp oder Sms zu schreiben.

Wir haben uns dann jedenfalls locker über normale Dinge wie den Job und sonstige Dinge unterhalten. Das Beziehungsthema und alles, was zu sehr ins Persönliche ging, wurde aber konsequent vermieden. Er machte aber immer wieder solche Andeutungen à la „Wenn du noch in meiner Gegend wohnen würdest, dann hätte ich mir das mit dem Zusammenziehen nochmal überlegt“ und schickte mir lustige Bilder und Videos. Als ich dann doch mal andeutete, dass ich verwundert darüber sei, dass er sich nach all dem, was vorgefallen sei, noch bei mir melde, meinte er wortwörtlich „Hängst du dich immer an solchen Dingen auf? Manchmal nimmt man sich selbst für zu wichtig“. Seitdem folgten immer wieder kleine Stichelein von ihm, mit denen er auf meine Fehler in der Beziehung anspielte.

Mir wurde bewusst, dass ihn das anscheinend doch noch sehr belastet, da die Dinge, die ich getan und gesagt habe, auch nicht Ohne waren.

Teilweise vergingen und vergehen seit seiner Kontaktaufnahme im Oktober mal 2-3 Wochen, manchmal aber auch nur 1 Tag, ehe er sich wieder bei mir meldet. Ich selbst habe ihn von mir aus nicht kontaktiert.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe lange hin und her überlegt, ob es nach so langer Zeit noch Sinn macht, mich bei ihm für die Dinge zu entschuldigen, die ich während unserer Beziehung verbockt habe. Darunter waren auch Sachen, die ihn mit Sicherheit sehr verletzt haben müssen. Die Bitte nach einem persönlichen Gespräch fand ich zu überzogen und anrufen konnte und kann ich ihn nicht, da ich nach wie vor überall blockiert bin. Da er frisch umgezogen war, hatte ich seine neue Anschrift nicht und konnte keinen Brief schreiben.

So habe ich ihm dann online über TikTok einen Text geschrieben, indem ich mich nicht nur entschuldigt habe, sondern auch meine Fehler (ohne jegliche Ausreden etc.) eingesehen, konkret benannt und um Verzeihung gebeten habe. Weiter habe ich geschrieben, dass ich nicht weiß, wie ich das Geschehene wieder gutmachen kann, habe ihn aber gleichzeitig darum gebeten, mir zu sagen, wenn es etwas gäbe, was ich für ihn tun kann.

Das ist jetzt 1,5 Tage her. Meinen Text hat er gelesen, kurz nachdem ich ihn abgeschickt habe. Bisher kam aber keine Reaktion von ihm.

Mittlerweile zweifle ich daran, ob mein Vorgehen richtig war oder ob ich ihn damit eventuell bedrängt habe.

Ja, ich hänge tatsächlich noch an ihm, weiß aber, dass ein Zurück zu 100 % ausgeschlossen ist. Dennoch kann ich ihn einfach nicht vergessen. Selbst in der Zeit, als wir gar keinen Kontakt hatten, musste ich oft an ihn denken.

Mir ging es mit meiner Entschuldigung tatsächlich nicht darum, ihn zurückzugewinnen. Vielmehr war oder ist mein Ziel, mein Unrecht irgendwie wiedergutzumachen und dadurch endlich abschließen, Frieden zu finden und loslassen zu können.

Hättet ihr euch nach so langer Zeit noch beim Ex entschuldigt bzw. würdet ihr eine Entschuldigung vom Ex annehmen?

Wie bereits erwähnt, hat er bisher nicht darauf reagiert und mir ist auch bewusst, dass ich nicht das Recht darauf habe zu erwarten, dass er meine Entschuldigung annimmt. Dennoch triggert es mich sein Nichtmelden gerade ziemlich, da er ja schon mehr als einmal einfach verschwunden ist und mich ignoriert hat. Mit einem direkten Nein hingegen käme ich zurecht.

31.12.2023 05:18 • x 1 #1


Heffalump
Zitat von Schneeflocke96:
Ich habe lange hin und her überlegt, ob es nach so langer Zeit noch Sinn macht, mich bei ihm für die Dinge zu entschuldigen, die ich während unserer Beziehung verbockt habe.

Lass bleiben. Fehler macht man immer und man sollte was daraus lernen - für die Zukunft. Für die Vergangenheit sich klein zu machen - ist schlicht und einfach, vergebene Liebesmüh

Zitat von Schneeflocke96:
da er ja schon mehr als einmal einfach verschwunden ist und mich ignoriert hat.

Lies dich zu Ghosting ein - und gut.
Kerle, die so agieren, wie er - sind keine Träne und keinen Gedanken wert

31.12.2023 05:44 • x 8 #2


A


Entschuldigung beim Ex nach 1 Jahr

x 3


simana
@Schneeflocke96

Du hast dich entschuldigt und mehr kannst Du nicht tun. Es ist nicht gut gelaufen in dieser Beziehung und nicht mehr zu ändern. Er hat eine Neue und damit musst Du leben. Misch dich da nicht ein und lebe dein Leben. Lass die Vergangenheit sein und arbeite an Deine Zukunft.

31.12.2023 08:15 • x 3 #3


ViolaO
Sehe ich auch so. Und hinterfrage dich mal selbst, wohlwollend kritisch, was du wirklich wolltest mit der Entschuldigung. Einen Abschluss für dich, damit du wieder zu dir und zur Ruhe kommen kannst?
Dann ist es ja jetzt so weit, dass du ihn auch überall blockieren kannst ️

31.12.2023 08:28 • x 3 #4


L
Zitat von Schneeflocke96:
Ich habe lange hin und her überlegt, ob es nach so langer Zeit noch Sinn macht, mich bei ihm für die Dinge zu entschuldigen, die ich während unserer Beziehung verbockt habe

Das ist ein Vorwand wieder in Kontakt zu gehen. Bitte lass den Mann, der so mit Dir umgegangen ist, in Ruhe. Der hat eine Freundin, lauf ihm nicht nach.

Ihr seid quitt. Jeder hat großen Mist gebaut. Fertig

31.12.2023 09:10 • x 7 #5


OxfordGirl
Zitat von Schneeflocke96:
mein Unrecht irgendwie wiedergutzumachen und dadurch endlich abschließen, Frieden zu finden und loslassen zu können.

Zitat von Schneeflocke96:
darum gebeten, mir zu sagen, wenn es etwas gäbe, was ich für ihn tun kann.

Was schwebt dir hier vor? Er hat eine neue Freundin, ihm scheint es doch gutzugehen? Willst du ihm Schmerzensgeld zahlen, gratis Sx anbieten, seine Füße küssen? Erzähl mal.

Sein Verhalten war ja auch nicht so ganz korrekt:
Zitat von Schneeflocke96:
Wirklich schlimm war für mich (und das habe ich bis heute nicht vergessen), als er die ganze Beziehung als eine Art Missverständnis hinstellte, indem er wortwörtlich sagte, dass ich ihn nicht dazu zwingen könne, mich zu lieben und er eigentlich davon ausgegangen wäre, dass mir klar gewesen wäre, dass es ihm nur um Freundschaft plus ginge. Davon war zu keiner Zeit die Rede gewesen. Wir waren offiziell zusammen und haben das auch allen anderen gegenüber so kommuniziert.

Dein Thema war Eifersucht. Freundschaft plus heisst soviel wie fremdv.geln erlaubt, oder? Ziemlich miese Nummer, die er da gebracht hat, und für mich ein Trennungsgrund gewesen wäre. Du hast das einfach so geschluckt und bist geblieben?
Hak den Typen ab, dafür brauchst du seine Absolution nicht. Bestenfalls habt ihr beide aus eurer Beziehung was gelernt, das ihr beim nächsten Partner anders machen würdet.
Geh das Thema Eifersucht an, wenn du das als Problem bei dir wahrnimmst.

31.12.2023 09:49 • x 5 #6


I
Drama Drama Drama Baby, ihr nehmt euch beide nichts, miteinander geht nicht und ohneeinander kann nicht sein, da muss man immer wieder nachtreten.
Jetzt hast du dich entschuldigt, für was auch immer, und jetzt lass gut sein. Aus den Augen, aus dem Sinn, besser für alle Beteiligten

31.12.2023 09:52 • x 3 #7


G
Warum sollte man sich nicht entschuldigen was einen belastet, für das eigene Seelenheil ist es doch in Ordnung.

Aber dabei solltest du es auch belassen und dich nun entgültig lösen.

Ob du ihn jetzt auch überall blockieren solltest wie andere schreiben… nun ich halte nichts davon außer dich schmerzt der Kontakt von ihn. Stark sein bedeutet nicht Menschen aus allen Kanälen raus zu werfen…. Jemand noch eine Chance geben und damit meine ich nicht beziehungstechnisch.

31.12.2023 09:59 • x 3 #8


ViolaO
Das Blockieren sehe ich eher als Signal an mich selbst, dass es nun wirklich vorbei ist. Sozusagen als erhöhte Hemmschwelle gegen Rückfälle. Mache ich zurzeit (nur bei WhatsApp) auch so und fahre ganz gut damit.
Entblockieren kann man ja immer, wenn man soweit ist.

31.12.2023 10:10 • x 2 #9


Brennessl
liebe schneeflocke!

ich finde gut, dass du dich entschuldigt hast wenn es dir ein bedürfnis war. manchmal lasten dinge auf der seele und so kann man sie loswerden.


Zitat von Schneeflocke96:
Mittlerweile zweifle ich daran, ob mein Vorgehen richtig war oder ob ich ihn damit eventuell bedrängt habe.


zweifle nicht, rückgängig kannst du es ohnehin nicht mehr machen, aber erwarte auch nichts.

ganz ehrlich, für mich klingt dein ex nicht nach einer person die mit nachrichten dieser art adäquat umgehen kann.


sein verhalten liest sich teilewise sehr kindisch und trotzig, zb. dir die ganze schuld am scheitern eurer beziehung zuschieben, betonen wie viel besser die neue ist und immer wieder diese kleine sticheleien, das sind alles verhaltenweisen die darauf hindeuten, dass er nicht fähig ist eure geschichte mit einem ruhigen und erwachsenen gespräch bzw. austausch abzuschließen.


Zitat von Schneeflocke96:
Wie bereits erwähnt, hat er bisher nicht darauf reagiert und mir ist auch bewusst, dass ich nicht das Recht darauf habe zu erwarten, dass er meine Entschuldigung annimmt. Dennoch triggert es mich sein Nichtmelden gerade ziemlich,


ich denke das weiß er auch. mir kommt vor er spielt gerne machtspielchen, lässt dich absichtlich und gerne anrennen und wenn noch was kommt, dann wahrscheinlich wieder was sarkastisch-abwertendes.


du hast fehler gemacht, diese eingesehen und dich dafür entschuldigt, das ist stark, nimm das so für dich mit und für deinen pesönlichen abschluss, du brauchst seine verzeihung nicht. verzeih dir lieber selber.

noch ein rat: kontakt abbrechen. dieser mensch tut dir nicht gut.

31.12.2023 11:05 • x 4 #10


M
Hi,

kann sein Du hast Dich nicht korrekt verhalten.

Dein Typ klingt jedoch ziemlich mies. Kein Wunder dass Dich das triggert.
- geht in Beziehung mit Dir und sagt dann es sei nur F plus? (das würde die
meisten Frauen in die Eifersucht treiben, die dachten, es wäre BEZIEHUNG!)
- ignoriert und blockiert Dich hier und da und dort
- füttert Dich nach der Beziehung noch an OBWOHL er eine neue Freundin hat
(was meinst Du wie es ihr ginge, wenn sie wüsste er schreibt Dir so Zeugs, von
er wäre mit Dir gern zusammengezogen während er eine Neue hat?)

Das klingt alles nach grosser Unreife, Machtspielchen etc.
Ok, Dich hat es getriggert und Du hast Dich entsprechend verhalten.
Viele andere Frauen hätten sich bei so einem Typ einfach umgedreht und
wären gegangen. Fertig. Der ist illoyal, untreu, unehrlich und spielt mit Dir.

Klar kann/soll man sich entschuldigen, wenn man Fehlverhalten einsieht.
Hier scheint es jedoch so zu sein, dass Du einfach stark auf seine
Spiele reagiert hast. Das solltest Du Dir selbst verzeihen!
Ich denke, bei einem Mann, der Dir Sicherheit gibt, wäre das alles
ganz anders gelaufen und Du hättest Dich auch von einer anderen
Seite gezeigt!

Ich an Deiner Stelle würde seinen Kontakt löschen (blockieren finde ich
albern). Und weiterschauen.
Auch nicht mehr auf ihn reagieren, höchstens kurz, knapp, rein sachlich.
Dass er Dich blockiert hat, nachdem Du so reagiert hast, heisst ja, er
strebt danach, eine EMOTIONALE Reaktion von Dir zu bekommen.
Am besten Drama, Eifersucht, Liebesschwüre, Entschuldigungen etc.
Damit ER sich dran aufgeilen kann.
Der hat n Knall. Tu ihm bitte nicht den Gefallen!

31.12.2023 11:19 • x 3 #11


Anubie
Zitat von Schneeflocke96:
Dennoch triggert es mich sein Nichtmelden gerade ziemlich, da er ja schon mehr als einmal einfach verschwunden ist und mich ignoriert hat. Mit einem direkten Nein hingegen käme ich zurecht.

Ob die Entschuldigung richtig war oder nicht, keine Ahnung. Wenn du schon lange das Bedürfnis hattest, dann sicher richtig, weil es dir damit besser geht. Ob es ihm wichtig ist, ist ja noch unklar.
Zum Zitat möchte ich sagen, dass du ihm mehr Zeit zum antworten lassen solltest. In seine Antwort wirst du viel drin lesen (wollen) wie es mit euch weitergeht und das weiß er natürlich auch. Daher wird er seine Worte mit bedacht wählen - so schätze ich das ein. Die Range geht von „nicht zuviel Hoffnung erwecken“ bis wie „zieh ich sie nun enger ran“. Das kann ich nicht beurteilen. Er wird sich melden.

31.12.2023 11:27 • x 1 #12


Schneeflocke96
Vielen lieben Dank für die Antworten.

Er hat mir tatsächlich geantwortet und die Antwort fiel überraschend positiv aus. Eigentlich ja das, was ich mir gewünscht habe, wobei es mich auch ziemlich traurig macht, da es so endgültig ist.

Er schrieb:
Danke für diese nette Nachricht. Je nachdem, wie sich alles entwickelt, kann ich immer Hilfe gebrauchen, aber ich versuche es momentan noch allein zu schaffen. Ich wünsche dir für die Zukunft auch alles Gute und Danke für die gemeinsame Zeit.

31.12.2023 14:05 • x 1 #13


Brennessl
Zitat von Schneeflocke96:
Er hat mir tatsächlich geantwortet und die Antwort fiel überraschend positiv aus. Eigentlich ja das, was ich mir gewünscht habe, wobei es mich auch ziemlich traurig macht, da es so endgültig ist.


verstehe ich, aber was hast du denn erwartet?

er hat eine freundin und ein zurück hast du selber ausgeschlossen. zeit nach vorne zu sehen, auch wenn es schwer ist.


Zitat von Schneeflocke96:
Danke für diese nette Nachricht. Je nachdem, wie sich alles entwickelt, kann ich immer Hilfe gebrauchen, aber ich versuche es momentan noch allein zu schaffen. Ich wünsche dir für die Zukunft auch alles Gute und Danke für die gemeinsame Zeit.


die antwort ist zwar nett und höflich, aber auch ziemlich emotionslos und nichtssagend wie ich finde. sehr unpersönlich.

bezeichnend ist auch, dass er überhaupt nicht erwähnt, seinen teil beigetragen zu haben, aber gut, das war wohl auch nicht zu erwarten.


willst du jetzt weiter in kontakt bleiben?

31.12.2023 14:37 • x 3 #14


ViolaO
Auf jeden Fall eine Antwort, die zulässt, dass man eventuell allmählich in ein neutrales Kollegenverhältnis zurück kann.
Am Anfang vielleicht nicht so einfach, aber mit der Zeit wird es hoffentlich gehen, was meinst du?

31.12.2023 14:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag