183

Enttäuschung öffnet die Augen und verschließt das Herz

Unicorn68
Danke für die richtig guten Beiträge.
Ich lese weiter still mit.

24.01.2021 18:54 • x 1 #31


H
Liebe Amylima,

ich möchte mich wie versprochen, nochmals zu deinem Eingangstext äußern.

Wenn man verlassen oder betrogen wurde, dann erlebt man ein Kapitel in seinem Leben, dass man nicht erwartet und schon garnicht so geplant hat. Durch diese Negativerfahrung wird man erst einmal vollkommen aus der Bahn geworfen, zumal der Schmerz sehr groß und die Wunden wirklich tief sind. Und ja, die Zeit wird all diese Wunden irgendwann heilen, aber es werden wohl für immer kleine Narben bleiben (!). Es geht hierbei ja nicht nur um den Partner, sondern es geht auch um einen Teil unseres Lebens, unserer Vergangenheit, unserer Gegenwart und um unsere gemeinsam geplante Zukunft, die uns genommen werden.

Wenn noch alles ganz frisch ist, dann glaubt tatsächlich an einen schlechten Film, wo der Partner bzw. die Partnerin die Hauptrolle spielen. Du hast diesen Menschen übrigens nicht naiv und blind vertraut, oh nein, du hast ihn ehrlich geliebt und genau deshalb hast du ihm so sehr vertraut. Es gibt vermutlich tausende Gründe dafür, warum manche Menschen alles vollkommen gedankenlos über Bord werfen, aber wir werden wohl die davon verstehen...

Ich sage mal so, wir leben heutzutage in schwierigen Zeiten und da haben viele Menschen keinerlei Lust mehr auf zusätzlichen Stress, auch wenn dieser noch so klein ist. Sie entscheiden sich dann lieber für einen bequemeren Weg, also der insbesondere für einen Weg, der ihnen gut tut. Oft spielt dann halt auch die Vergangenheit (Ehe, Familie usw.) keine Rolle mehr, sondern nur noch der aktuelle Moment, der zählt für sie.

Hierbei muss man beachten, dass sich die Wertvorstellungen in unserer modernen Gesellschaft massiv verschoben haben und unsere Medien dabei nicht die beste Rolle spielen. Denn desto krasser eine Trennung oder ein Skandal ist, desto höher ist mittlerweile die Anerkennung.

Uns wird ja nahezu vermittelt, dass dies alles vollkommen normal und nix für ewig ist. Deshalb sind vermutlich immer mehr Menschen dazu bereit, diese Opfer zu bringen und soviel verbrannte Erde bzw. diese großen Scherbenhaufen zu hinterlassen...?!

Und nein, es lag nicht an dir, denn du hast alles richtig gemacht und ihm sogar eine zweite Chance gegeben. Am Ende warst du dafür nicht stark genug (so wie ich) und musstest auch erkennen, dass so ein Riss kaum noch heilbar ist, zumal die Enttäuschung immer gegenwärtig sein wird... Richtig ist auch, dass nix mehr so werden wird, wie es einmal war. Es gibt zwar Einzelfälle, die trotz allem einen Neuanfang schaffen, aber es bleiben Einzelfälle.

PS

Viele von uns glauben irrtümlicherweise, dass sie wegen ihrer Liebe oder Beziehung, einen Anspruch auf den anderen Menschen hätten. Aber leider haben wir das nicht und jeder kann sich zu jeder Zeit für einen neuen Lebensweg entscheiden.


VG Holzer60

_________________

24.01.2021 20:39 • x 4 #32


A


Enttäuschung öffnet die Augen und verschließt das Herz

x 3


S
Zitat von Zweizelgänger:
Vielleicht musst du auch irgendwo dir selbst verzeihen.
Ich habe keine Ahnung welcher Punkt das sein könnte, aber für mich fühlt es sich so an, als gäbe es da etwas, das du dir selbst verzeihen müsstest.


Vielleicht, nicht so perfekt und makellos zu sein, dass einem sowas nicht passiert ?

Dass Enttäuschung immer das Herz verschließt, bezweifle ich.
Wäre ja n Ding, wenns da keine Mittel für gäbe.

24.01.2021 20:57 • x 1 #33


A
@Perzet

Ob ich zufrieden war nach getaner
Arbeit .. ? Heute kann ich sagen , es hat hat einiges von mir eingefordert , alle Anforderungen und Erwartungen
zu erfüllen.
Trotz drei Kinder war ich so früh wie
möglich wieder im Geschäft bei der
Arbeit und das gerne . Einen bestimmten
Grund hatte es jedoch .
Weil ich nicht irgendwann mal aufs
Butterbrot gestrichen bekomme ,
"Du hast ja nichts beigesteuert .
Sitzt den ganzen Tag zu Hause ...
Da war ich viel zu ehrgeizig und stolz.
Hat auf jeden Fall nicht geschadet.

Das mit der Mama Rolle hast richtig
gedeutet ..
Dahin hat er mich auf irgendeine Art und
Weise gedrängt ...
Anfangs meinte er , (vor dem Bruch )
ich wäre für ihn Ehefrau , Mutter, Freundin
und Mama? War als Kompliment gedacht
von ihm natürlich .
Ich meinte dann zu ihm, ob er nicht etwas durcheinander bringen würde ..
Na ja, auf jeden Fall war ich nach geraumer Zeit doch Alles . ..

24.01.2021 22:06 • #34


A
@Holzer60

Vielen lieben Dank . Das hast wunderschön erläutert .
Das ist so viel Wert, dieser Erfahrungsaustausch hier für mich .

24.01.2021 22:15 • #35


P
Zitat von Amylima:
Heute kann ich sagen , es hat hat einiges von mir eingefordert , alle Anforderungen und Erwartungen
zu erfüllen.

So, gerade habe ich deinen (eigentlichen?) thread gelesen und gesehen, daß all diese Punkte dort bereits Thema waren.
Das zeigt auf der anderen Seite aber auch, daß diese Themen bei dir noch im Bearbeitungsstatus sind. Sonst würden sie nicht so stark zwischen den Zeilen durchscheinen.

Ich finde deine Antworten in beiden threads sehr überlegt und so, als hättest du bereits Klarheit. Nur, dass diese Themen so klar nach wie vor zwischen den Zeilen schreit, auf das ich angesprungen bin, das gibt mir zu denken.

24.01.2021 22:47 • x 1 #36


A
@Perzet
Das hast Du richtig erkannt. Bearbeitung..
In wie weit gibt es Dir zu denken?

24.01.2021 22:52 • #37


P
Zitat von Amylima:
@Perzet
Das hast Du richtig erkannt. Bearbeitung..
In wie weit gibt es Dir zu denken?

Als ich diese Formulierung schrieb dachte ich schon, daß du fragen würdest.
Es ist in der Tat ein es gibt mir zu denken
Ich kann es noch nicht richtig greifen.
Denn auch wenn du viele deiner Themen bereits ergriffen hast und angegangen bist, so wirkt dies alles noch so, als sei es nur auf Verstandesebene. Diese ist sehr wichtig, keine Frage. Aber sie ist der Anfang. Dahinter liegen noch so viele andere Ebenen, wenn die Erkenntnisse anfangen, in einen einzusickern und auch von Emotionen und anderen Anteilen übernommen werden.
Im Moment scheinst du noch im Bereich der Verteidigung zu sein, als ob du dich entschuldigen oder erklären müßtest, willst es nicht, brauchst auch nicht, aber irgendwie ist dieser Druck für dich noch spürbar.

Was du erlebt hast und angefangen hast zu verstehen und zu verarbeiten, daran sitze ich schon wesentlich länger. Immer wieder entdecke ich neue Sachen, gegen die ich ansonsten wie eben beschrieben, innerlich aufbegehre, bzw inzwischen als ok und für mich ohne Diskussion vertreten kann.
Kommt nach und nach, nicht bei allen Themen auf einmal. Aber dieses klare Wissen, daß du ok warst, gemäß bestem Wissen und Gewissen gehandelt hattest, jetzt noch immer an einigen Stellen das Gefühl (nicht gerne) hast, dich erklären zu müssen, das zeigt, daß die tiefe innere Überzeugung noch ansteht.
Du bist aber mächtig auf dem Weg dorthin.
Wie gesagt, schwer in Worte zu fassen.

edit
Wie in meinen ersten Antworten geschrieben, wenn du - wirklich - mit deinen Themen klar bist, dann fühlt sich das anders an und es hört sich anders an, wenn du darüber sprichst.

24.01.2021 23:09 • x 1 #38


A
Zitat von Perzet:
Als ich diese Formulierung schrieb dachte ich schon, daß du fragen würdest.
Es ist in der Tat ein es gibt mir zu denken
Ich kann es noch nicht richtig greifen.
Denn auch wenn du viele deiner Themen bereits ergriffen hast und angegangen bist, so wirkt dies alles noch so, als sei es nur auf Verstandesebene. Diese ist sehr wichtig, keine Frage. Aber sie ist der Anfang. Dahinter liegen noch so viele andere Ebenen, wenn die Erkenntnisse anfangen, in einen einzusickern und auch von Emotionen und anderen Anteilen übernommen werden.
Im Moment scheinst du noch im Bereich der Verteidigung zu sein, als ob du dich entschuldigen oder erklären müßtest, willst es nicht, brauchst auch nicht, aber irgendwie ist dieser Druck für dich noch spürbar.

Was du erlebt hast und angefangen hast zu verstehen und zu verarbeiten, daran sitze ich schon wesentlich länger. Immer wieder entdecke ich neue Sachen, gegen die ich ansonsten wie eben beschrieben, innerlich aufbegehre, bzw inzwischen als ok und für mich ohne Diskussion vertreten kann.
Kommt nach und nach, nicht bei allen Themen auf einmal. Aber dieses klare Wissen, daß du ok warst, gemäß bestem Wissen und Gewissen gehandelt hattest, jetzt noch immer an einigen Stellen das Gefühl (nicht gerne) hast, dich erklären zu müssen, das zeigt, daß die tiefe innere Überzeugung noch ansteht.
Du bist aber mächtig auf dem Weg dorthin.
Wie gesagt, schwer in Worte zu fassen.

edit
Wie in meinen ersten Antworten geschrieben, wenn du - wirklich - mit deinen Themen klar bist, dann fühlt sich das anders an und es hört sich anders an, wenn du darüber sprichst.



Es ist an langer Prozess ..
Vieles muss ich stets für mich selbst hinterfragen . Ich durchleuchte mich selbst . Aber das ist es für mein Seelenheil
wert. Ich kann mich um meine eigenen Bedürfnisse kümmern.
Ich freu mich , , dass ich auf dem
richtigen Weg bin . Das gibt mir positiven
Antrieb .

25.01.2021 00:12 • x 1 #39


Snipes
Zitat von Amylima:
Ich freu mich , , dass ich auf dem
richtigen Weg bin . Das gibt mir positiven
Antrieb .


Sehr gut, sehr, sehr gut! Das ist genau richtig und wenn Du diesen Weg weiter gehst, dann kann es nur gut sein. Ich finde es echt gut, dass Du das machst Stay positive!

25.01.2021 00:17 • x 1 #40


A
Zitat von Snipes:

Sehr gut, sehr, sehr gut! Das ist genau richtig und wenn Du diesen Weg weiter gehst, dann kann es nur gut sein. Ich finde es echt gut, dass Du das machst Stay positive!



Vielen Dank.

25.01.2021 00:39 • #41


P
Zitat von Amylima:
Ich freu mich , , dass ich auf dem
richtigen Weg bin . Das gibt mir positiven
Antrieb .

Das freut mich auch für dich!
Und jetzt kann ich eher sagen, was mir zu denken gab. Es geht um die Interpretation, ob man / frau schon raus ist und dieser Prozess der Aufarbeitung beendet sei.
Beispiel: es gibt so einige threads deren Themen total an mir vorbei gehen. Und dann gibt es welche, da werden meine Erinnerungen, Erfahrungen angeschmissen und aktiviert. Das hatte bisher immer aha Effekte für mich zur Folge oder die nun endlich mögliche Situation, etwas, das ich seinerzeit irgendwie überstehen mußte, nochmal zu erleben und zu verarbeiten.
Und damit ist der Zirkel geschlossen: erst, wenn du wieder die volle Bandbreite an Liebe, Vertrauen, Hoffnung in dir spürst hast du die alten Erfahrungen überwunden und hinter dir gelassen.
Solange noch Ressentiments vorhanden sind, liegt noch was im Argen.
Dies ist gar nicht so einfach und eindeutig, wie es im ersten Moment scheint. Schließlich hast du schon ein ordentliches Stück geschafft. Und deine frische Autonomie könnte verführen zu sagen Endlich!
Zum Glück bist du feinsinnig genug, daß du meinen Hinweis besser verstehst als ich ihn ausdrücken kann.

25.01.2021 10:01 • x 1 #42


A
Zitat von Perzet:
Das freut mich auch für dich!
Und jetzt kann ich eher sagen, was mir zu denken gab. Es geht um die Interpretation, ob man / frau schon raus ist und dieser Prozess der Aufarbeitung beendet sei.
Beispiel: es gibt so einige threads deren Themen total an mir vorbei gehen. Und dann gibt es welche, da werden meine Erinnerungen, Erfahrungen angeschmissen und aktiviert. Das hatte bisher immer aha Effekte für mich zur Folge oder die nun endlich mögliche Situation, etwas, das ich seinerzeit irgendwie überstehen mußte, nochmal zu erleben und zu verarbeiten.
Und damit ist der Zirkel geschlossen: erst, wenn du wieder die volle Bandbreite an Liebe, Vertrauen, Hoffnung in dir spürst hast du die alten Erfahrungen überwunden und hinter dir gelassen.
Solange noch Ressentiments vorhanden sind, liegt noch was im Argen.
Dies ist gar nicht so einfach und eindeutig, wie es im ersten Moment scheint. Schließlich hast du schon ein ordentliches Stück geschafft. Und deine frische Autonomie könnte verführen zu sagen Endlich!
Zum Glück bist du feinsinnig genug, daß du meinen Hinweis besser verstehst als ich ihn ausdrücken kann.


Im Nachhinein macht das Erlebte einen Sinn... auch wenn schmerzlich und es Zeit und Geduld benötigt , bis man zur inneren Ruhe und Gleichgewicht gelangt.
Diese aha Effekte hatte ich auch schon
des Öfteren und konnte es zuordnen .
Hier im Forum besonders , wenn ich die anderen
Beiträge lese . Man spürt eine Verbundenheit.

25.01.2021 11:15 • x 2 #43


A
Zitat von juliet:
danke, das hast du schön ausgedrückt.
das stimmt, so habe ich es noch nicht betrachtet!



Das nötige Selbstvertrauen fehlt mir.
Wie soll man sich da noch auf etwas
Neues einlassen. Ich könnte kein
Vertrauen entwickeln. Die Angst ist
zu groß , wieder enttäuscht zu werden.
Das möchte ich kein zweites Mal mehr
erleben .
Ist wohl vielleicht einer der Gründe .
warum ich das Single Dasein bevorzuge .
Da bin in Sicherheit für mich .
Es kommt immer wieder hoch .
Das Verzeihen , ist ein langer Prozess..
Ich dachte ich hätte es ....

25.01.2021 23:59 • #44


A
Zitat von Zweizelgänger:

Hallo Amylima,
mir ist in deinem Text aufgefallen, dass du vieles sehr grundsätzlich formulierst.
Du schreibst es als wäre es so Gesetz.
Und du bist sehr im man tut, denkt usw und wenig bei dir selbst im ich.

Für mich zeigt das, dass du noch immer sehr verletzt und verzweifelt bist.

Perzet hat das sehr gut beschrieben, wie es sich anfühlt zu verzeihen, loszulassen, und wieder bei sich anzukommen.

Vielleicht musst du auch irgendwo dir selbst verzeihen.
Ich habe keine Ahnung welcher Punkt das sein könnte, aber für mich fühlt es sich so an, als gäbe es da etwas, das du dir selbst verzeihen müsstest.
Vielleicht hast du an diesem Punkt gar keine Schuld, sondern du glaubst es nur.
Vielleicht schaust/fühlst du mal in dir nach was das sein könnte.

Alles Liebe [/quote

Mir Selbst verzeihen , das ist womit ich
mir ziemlich schwer tue.
Zeitweise oder mittlerweile sehe ich keinen Sinn und Zweck einer Partnerschaft / Beziehung mehr .
Dies ist mir leider genommen worden.

26.01.2021 00:06 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag