183

Enttäuschung öffnet die Augen und verschließt das Herz

A
Hallo Zusammen ,
ich bin erst seit kurzer Zeit hier im Forum,
eher durch Zufall gelandet.
Als ich die verschiedenen Beiträge gelesen
hatte, empfand ich spontan das Bedürfnis,
mich mit Thema Single Dasein, mitzuteilen. (Das ist in der Regel gar nicht meine Art)
Nun , ich bin immer noch im Verarbeitungsprozess. , mit einem Kapitel
aus meinem Leben, dass mich sehr berührt, bewegt und sehr verletzt hat.
Es aber an der Zeit ist loszulassen.
Es hat meinen Stolz zutiefst verletzt.
Ich möchte euch meine Gefühle erläutern
was ich empfunden hatte , als mir damals
mein Partner seine Affäre beichtete.
Man realisiert nach einem Aussetzer, das es sich nicht um einen schlechten Film handelt, in dem der Partner.die Hauptrolle spielt. Ein Gefühl
der Ohnmacht . Mir kamen sofort Fragen
ein. Wie konnte ich nur diesem Menschen
so naiv blind vertrauen ? Warum hat er
es vor Augen genommen so viele Jahre
der Ehe , Familie über Bord zu schmeißen , die Liebe verraten . Vertrauen missbraucht.
Für Abenteuer , Lust u. S.
Was hat ihm nicht mehr gereicht ?
Lag es an mir , warum muss ich das
erleiden ?! Ich hatte diesem Menschen gegenüber so ein blindes Vertrauen.
Ich hatte nichts bemerkt an Ihm. Keine
Veränderung an seinem Verhalten. Nichts
Mein vermeintliches Glück , Leben von einer Sekunde zur anderen ein Scherbenhaufen. Warum hat er mir das
angetan.? Dieser Vertrauensbruch hat mir
alles genommen damals. Nichts war mehr
wie vorher , einfach ausgelöscht . Er flehte um
Verzeihung tagelang, dass er es zutiefst bereue. Das es nichts ernstes war und er sich unüberlegt dem Reiz hingegeben hätte uvm. Ich gab ihm nach reichlicher Überlegung eine Chance . Er war so dankbar dafür.
Immerzu entschuldigte er sich immer wieder unter Tränen dass er mir dies nie hätte antun dürfen. Ich wäre so ein liebenswerter toller Mensch.
Heute weiß ich, dass Untreue nie verzeiht werden darf . Denn die Enttäuschung
wird immer da sein auch wenn man verzeiht . Es entsteht eine Leere, über die man keine Macht hat ihr entgegen zutreten. Deine heile Welt bricht zusammen.
Warum mutet man diesen Betrug dem
Partner zu? Warum nimmt man sich das
Recht heraus , wenn es nicht mehr läuft
nach Vorstellungen, sich Befriedigung
von außen zu holen und dann gewissenlos
abends zu Bett geht und einen auf heile Welt
macht . Was ist man für ein Mensch , das
eine Vorbildfunktion für die Kinder hat ,
der Partner Deines Vertrauens , der Dein tiefstes
innerstes kennt , der Dich bedingungslos
geliebt hat , stets mit Zuwendung . Was hat Dir gefehlt ? War ich Dir zu perfekt?
Warst Du unglücklich ? Warum hast Du Dich mir nicht anvertraut . Ich hätte Dir zugehört .
Vielleicht hätten wir es meistern können
zusammen . Wir haben so vieles geleistet
zusammen . Warum hat Dir meine Liebe
nicht gereicht ? Ich wollte kein perfektes
Leben . Ich wollte einfach nur ein glückliches mit Dir zusammen.
Ich habe so vieles in der Zwischenzeit über
Affären etc. gelesen .
Warum nimmt man sich das Recht heraus
den Partner so zu hintergehen, anstatt einfach den Mut aufzubringen sich mitzuteilen . Manche sind doch törsächlich im Glauben,
es steht Ihnen zu , außer ehelich sich
Lust zu holen weil sie ein Tief durchleben . Mit welchem Gewissen aber dem Partner gegenüber ?
Ich habe verziehen, weil ich Ihn geliebt habe vom ganzen Herzen .
"Er hat mein Leben um so vieles bereichert und hatte eine zweite Chance verdient . " ich nehme endlich Abschied.
Ich lasse endlich los von der Vergangenheit und lebe mein jetziges Leben als Single. Denn niemand ist für mein Leben und Glück verantwortlich.
Das bestimme nur ich alleine .
Zitat:
Kein Mensch tritt ohne Grund in Dein
Leben . Der Eine ist ein Geschenk .
Der Andere eine Lektion.

Danke Euch für die Aufmerksamkeit

24.01.2021 01:23 • x 26 #1


N
haste schön geschrieben, hast dein herz am rechten Fleck.
Hoffe das du es bald auch so fühlen kannst was du schreibst. Also den Schluss meine ich

24.01.2021 01:37 • x 2 #2


A


Enttäuschung öffnet die Augen und verschließt das Herz

x 3


H
Liebe Amylima.

ich kann deine Gedanken sowie Gefühle, deine Denk- und Verhaltensweisen vollkommen verstehen. Aber dazu werde ich dir heute (etwas später) nochmal ein bissel mehr schreiben.. Sorry, aber dafür ist es mittlerweile wohl ein wenig schon viel zu spät (00:42 Uhr)...

VG Holzer60

24.01.2021 01:41 • x 2 #3


Snipes
Zitat von Amylima:
Kein Mensch tritt ohne Grund in Dein
Leben . Der Eine ist ein Geschenk .
Der Andere eine Lektion.


So ist es. Sehr schöner Text und später mehr.

24.01.2021 01:45 • x 2 #4


H
Zitat von Amylima:
Kein Mensch tritt ohne Grund in Dein Leben..


Das ist unbestritten richtig so, denn der eine Mensch ist, war und bleibt wichtig für uns und der andere Mensch, der wird halt immer nur eine weitere bzw. normale Lebenserfahrung bleiben

Bis später und gute Nacht.

VG Holzer60

24.01.2021 02:14 • x 1 #5


P
Wirklich eindrucksvoll beschriebene Gefühle. Gut nachvollziehbar.

Nur an einem Punkt bin ich absolut nicht bei deiner Interpretation.
Zitat von Amylima:
Denn die Enttäuschung
wird immer da sein auch wenn man verzeiht .

Wenn du wirklich verziehen hast, ist alles aufgelöst.
Der Kopf, also der Verstand mag verziehen haben. Die Hoffnung, die Sehnsucht, das Vertraute, was auch immer. Sie mögen ihm verziehen haben.
Aber irgend ein Teil in dir hat ihm nicht verziehen, sei es das kleine Mädchen, die große Frau, das innere Kind. Wie auch immer es bezeichnet wird. Nicht alles in dir hat ihm verziehen. Du bist vielleicht mit dem Verstand dran gegangen. Aber das hat nicht gereicht. Alles in dir muß erst einmal betrachtet, die Wunden verbunden und geheilt werden, bevor du sagen kannst, du hättest ihm wirklich verziehen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie sich der Unterschied anfühlt. Und als ich soweit war zu verzeihen, wirklich zu verzeihen, da löste sich eine große Last von mir und ich empfand statt der negativen Gefühle, die mit dem Betrug einhergingen eine große Freude, Liebe , Zuversicht. Ab dem Tag war mein Leben total umgestellt. Statt voller Schmerzen und Verzweiflung da zu liegen war ich plötzlich viel unterwegs, hatte viele Ideen und nutzte Möglichkeiten. Das war Verzeihen in so besonderer Form wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. Das war regelrecht befreiend für mich (!)..

Von daher sei mir nicht böse, wenn ich sage, daß du ihm sicher verzeihen wolltest, aus den besten Gründen heraus. Aber deine Wunden wurden nicht genügend oder in voller Breite beachtet, gewürdigt und hatten nicht die nötige Chance zu heilen.

Ganz ehrlich, er hört sich recht egoistisch an. Erst geht es nur um ihn, wo er einem Reiz erliegt und dann geht es irgendwie schon wieder um ihn, wo er Tränenreich um Vergebung bittet.
Kein Wunder, daß du keine Chance hattest, dich um dich und um deine Wunden zu kümmern. Es ging immer wieder mehr um ihn als um dich.

Ich hoffe für dich, daß du jetzt die Zeit und den nötigen Abstand findest, damit die noch vorhandenen Wunden erkannt und behandelt werden können, damit auch sie heilen können.

24.01.2021 02:29 • x 9 #6


tina1955
Liebe TE, ich bin nicht so richtig schlau aus Deinem Text geworden und eh ich falsche Schlüsse ziehe, frage ich, ist er denn noch mal fremd gegangen, nachdem Du ihm verziehen hast?

Ich bin ein Mensch, der Betrug nicht verzeihen konnte und habe mich sofort getrennt. Ich habe aber durchaus Verständnis dafür, wenn man kämpfen möchte und bereit ist, zu verzeihen.
Ob es klappt, diesen Betrug gemeinsam aufzuarbeiten, wieder Vertrauen zu geben und zu gewinnen, dazu gehört sicher harte Arbeit an der Partnerschaft.

Warum geht einer Partner fremd?

Es muss zu Hause nicht mal etwas fehlen, mitunter ist es die Versuchung oder der Reiz des Neuen. Mit dem Ziel, den anderen zu verletzen, geschieht es meiner Meinung nach nicht bewusst, denn es soll ja eigentlich heimlich bleiben.

Was sie damit anrichten, realisieren sie meist erst, wenn es raus gekommen ist, nicht mehr zu verheimlichen ist und wenn sie merken, was sie verlieren.

24.01.2021 04:55 • x 7 #7


A
Zitat von Holzer60:

Das ist unbestritten richtig so, denn der eine Mensch ist, war und bleibt wichtig für uns und der andere Mensch, der wird halt immer nur eine weitere bzw. normale Lebenserfahrung bleiben

Bis später und gute Nacht.

VG Holzer60


Genau so ist es . Und gerade bei Untreue, bekommt dieser andere Mensch,
nie das volle Vertrauen des anderen. ...

24.01.2021 07:42 • x 2 #8


Heffalump
Zitat von Amylima:
Und gerade bei Untreue, bekommt dieser andere Mensch,
nie das volle Vertrauen des anderen. ...

Kann ich so nicht unterschreiben

24.01.2021 07:47 • x 1 #9


bifi07
Hallo liebe TE!

Mein Ex hat sich damals noch nicht einmal bei mir entschuldigt, dennoch habe ich ihm im Laufe der Zeit verziehen.. um meinetwillen!

Vergessen werde ich es allerdings nie, was mich aber nicht daran gehindert hat, eine erfüllende Partnerschaft mit meinem jetzigen Lg zu haben!

Und das wünsche ich dir auch, wenn du soweit bist...


LG, bifi

24.01.2021 08:07 • x 8 #10


A
@Perzet
Das stimmt . Um meine Wunden wurde
sich nicht gekümmert.
Wenn ich zurück blicke, kommt mir die Erkenntnis, dass er die
die Hauptrolle der Beziehung war. Es drehte sich alles um ihn .
Meine ewige Gutgläubigkeit hat mir
einiges unschönes beschert.
Aber der Verarbeitungsprozess ist bei mir zum Glück im Gange . Ich lerne gerade
Achtsamkeit mit mir selbst ...

24.01.2021 08:27 • x 8 #11


Zweizelgänger
Zitat von Amylima:
Ich habe verziehen, weil ich Ihn geliebt habe vom ganzen Herzen .

Hallo Amylima,
mir ist in deinem Text aufgefallen, dass du vieles sehr grundsätzlich formulierst.
Du schreibst es als wäre es so Gesetz.
Und du bist sehr im man tut, denkt usw und wenig bei dir selbst im ich.

Für mich zeigt das, dass du noch immer sehr verletzt und verzweifelt bist.

Perzet hat das sehr gut beschrieben, wie es sich anfühlt zu verzeihen, loszulassen, und wieder bei sich anzukommen.

Vielleicht musst du auch irgendwo dir selbst verzeihen.
Ich habe keine Ahnung welcher Punkt das sein könnte, aber für mich fühlt es sich so an, als gäbe es da etwas, das du dir selbst verzeihen müsstest.
Vielleicht hast du an diesem Punkt gar keine Schuld, sondern du glaubst es nur.
Vielleicht schaust/fühlst du mal in dir nach was das sein könnte.

Alles Liebe

24.01.2021 08:33 • x 10 #12


M
Guten Morgen!

Zitat von Amylima:
Warum hat er
es vor Augen genommen so viele Jahre
der Ehe , Familie über Bord zu schmeißen , die Liebe verraten . Vertrauen missbraucht.
Für Abenteuer , Lust u. S.
Was hat ihm nicht mehr gereicht ?

Das hast Du Dir selbst bereits beantwortet: Abenteuer, Lust, 6.
Die körperlichen Bedürfnisse sind nicht zu unterschätzen, vielleicht ist eure Paarebene ja eingeschlafen gewesen? In einer Beziehung/Ehe ist die Pflege der 6ualität so viel wichtiger, als man glaubt.

Zitat von Amylima:
Was ist man für ein Mensch , das
eine Vorbildfunktion für die Kinder hat

Vorsicht: Paarebene ist nicht Elternebene! Ein Vater ist nicht seinen Kindern zu 6ueller Treue verpflichtet und ist auch nicht automatisch ein schlechter Vater wenn er als Ehemann versagt. Bitte trenne das sauber und lass die Kids da raus!

Zitat von Amylima:
Ich wollte kein perfektes
Leben .

Das gibt es auch nicht, aber Du sprichst oft von heiler Welt. Ich glaube schon, dass du eine sehr perfektionistische Idee euer Ehe hattest, ein Traum, der zerplatzt ist?

Zitat von Amylima:
Heute weiß ich, dass Untreue nie verzeiht werden darf .

Doch, das darf verziehen werden, sei doch nicht so hart... Verzeihen ist ja nicht gleichbedeutend mit Beziehung fortführen.

Es gibt verschiedenste Situationen, Lebensumstände und Lebensphasen, die Untreue begünstigen können. Sogar für Dich. Versuche mal ein bisschen zu differenziere: Einmalige Fehltritte sind nicht das selbe wie jahrelange Zweitbeziehungen. Auch die Reue des Betrügers, sein Bereuen, kann stark und authentisch oder eben durchsichtig und gespielt sein. Auch hier würde ich differenzieren. Manchmal ist Untreue sogar ein Weckruf, der zur Erneuerung einer eingeschlafenen Ehe führt.

Zitat von Amylima:
Denn niemand ist für mein Leben und Glück verantwortlich.

Korrekt! Genauso ist es und Du wirst dein Glück finden, da bin ich ganz sicher! Bleib nur leicht im Herzen und Gib acht, nicht durch dunkle Gedanken zu verbittern.

Viele Grüße,
Maria

24.01.2021 08:50 • x 8 #13


A
Die körperlichen Bedürfnisse waren nach meinen Empfinden intakt. Aber von seiner
Seite wohl nicht bzw hat es nicht gereicht .
Wenn man ein Familienleben noch neben
dem Geschäft führt, dann verlangt es einiges vom Menschen ab.
Vielleicht haben sich im Laufe der Zeit
einfach die Sichtweisen geändert und die Erwartungen ..
Frau geht voll in Ihrer Mutterrolle , als Ehefrau und den häuslichen Pflichten und der Arbeit nach .
"Mann " in seiner Rolle als Ehemann, Vater und fleißig bei der Arbeit, bis einer der beiden aus
dieser alltäglichen Verpflichtung , Verantwortung ausbricht , "Mann "
Vielleicht hätte ich mich mal doch näher
mit dem Thema S .ualität befassen müssen. z. B. In Lektüren wie ..
Was Männer wollen , was Sie glücklich macht ...
und was hat Frau eigentlich für Bedürfnisse und Erwartungen für Ihr Glück ?
Den Mann stets vollkommen zufrieden
stellen, dass derartige Ausbrüche nicht
eintreten. Sorry , habe ich leider nicht
hinbekommen ...

24.01.2021 09:24 • x 2 #14


A
@MariaLaFleur
Guten Morgen
Vielen lieben Dank für Deinen Beitrag .
Die sind immer auf den Punkt gebracht.

24.01.2021 09:27 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag