heliherz
Mitglied
- 16
- Danke erhalten:
- 181
Mein Ex hat sich vor ca. 2 Monaten von mir getrennt. Der Grund für die Trennung war, dass ich sehr starke Verlustängste hatte und er sich emotional nicht wirklich geöffnet hat bzw. sehr distanziert war. Wir waren 3 Jahre zusammen und sind 22 und 24 Jahre alt. In der Zeit nach der Trennung konnte ich viel verarbeiten und habe es geschafft alleine klar zu kommen. Natürlich hatte ich noch Liebeskummer und meine Baustellen, aber ich bin sehr daran gewachsen.
Nach 3 Monaten Kontaktsperre müssen wir uns nun leider jeden Tag in der Uni sehen. Dies ist 3 Wochen gut gegangen bis er mich nach einem Gespräch gefragt hat. Bei dem Gespräch hat er sich zum ersten Mal 100% bei mir geöffnet. Dabei hat er viel Dinge gesagt. Für mich war er die ganzen 3 Jahre sehr selbstbewusst. Allerdings gegen Ende sehr distanziert und wollte kaum noch mit mir rausgehen.
Er hat mir gesagt, dass er Depressionen hatte und zusätzlich Panikattacken. Dazu kommt, dass er während der gesamten beziehung extreme Angstzustände hatte zu Versagen. Das im Studium, vor Freunden und vor mir. Er hat mein Verhalten sehr oft kritisiert und meinte nun, dass es ihn eigentlich nur an sich selbst gestört hat. Er hat Phasen, in denen er in einer Abwärtsspirale schlecht mit sich selbst redet und sich selbst hasst. Er hat sich mir emotional nie geöffnet und sich von mir distanziert und war kalt zu mir. Vor 2 Wochen konnte er sich zum ersten mal seiner Familie öffnen und jetzt mir. Es war ein extremer Schock für mich. Ich habe sein Verhalten immer auf mich projiziert.
Hinzu kam, dass er mich zurück möchte und gesagt hat, dass er sich mir endlich öffnen will. Er hat schon einen Termin beim Psychiater. Ich habe gemerkt, dass ich noch sehr starke Gefühle für ihn habe und möchte für ihn da sein. Ich habe aber auch Angst, dass ich es nicht schaffe und ihn noch mehr runterziehe. Die Trennung und die Zeit vor der Trennung war sehr schwer für mich. Ich habe Angst diese Wunde nicht heilen zu können. Ich habe zugestimmt, dass wir uns erstmal Daten können und wir haben sehr lange Gespräche geführt. Nun haben wir uns schon 3 mal getroffen.
Es fühlt sich wirklich anders an. Ich erfahre so viele Dinge aus den 3 Jahren Beziehung, die er mir nie gesagt hat. Auch wenn es sich anfühlt, als könnte es klappen, empfinde ich eine enorme Panik. Und das den ganzen Tag. Ich möchte einfach nur wegrennen vor der Beziehung. Ich habe eine Riesenangst nochmal so verletzt zu werden. Gleichzeitig habe ich Angst die Chance auf eine Zukunft mit ihm zu verpassen. Aber es geht mir so schlecht. Mein Kopf ist schwer und ich will wegrennen und liebe ihn gleichzeitig. Was denkt ihr darüber? Sollte ich mich versuchen drauf einzulassen? Wir passen als Menschen eigentlich sehr gut zusammen. Ich habe noch nie einen Menschen getroffen, der so gut zu mir passt.