Liebe @heliherz
Tatsächlich sprechen die vielen Themen in dieser kurzen Zeit für sich, dass du mit dem Mann maximal viel Angst in dein Leben holst und er ganz offensichtlich nicht zu dir passt. Weil man sich ähnlich ist, heißt nicht, dass es funktioniert. Vielleicht passt sogar genau das nicht, dazu unten mehr.
Es wäre tatsächlich zu überlegen, ob du grade jetzt auch therapeutische Hilfe zu Rate ziehst, falls du es nicht schon tust.
Ansonsten noch meine Antwort zu jener Frage, bei der ich nachvollziehen kann, dass sie dich hindert, dich zu lösen:
Zitat von heliherz: Angst. Meinen Seelenverwandten zu verlieren. Wir beide sind auf eine gewisse Art anders, was die Partnersuche erschwert.
Das habe ich auch gedacht. Mein Ex war spirituell, freiheitsliebend, wir beide ein bisschen aussenseiterisch, zurückgezogen, künstlerisch. uns haben ebenso philosophische Themen bewegt. Gleicher Musikgeschmack.
Schwer, sowas jemals wiederzufinden, war mein Gedanke. So ähnlich wie bei Dir, hat mich das von einer Trennung abgehalten.
Zitat von heliherz: Dachtet ihr das auch und habt euch dennoch getrennt? Kam dann noch jemand?
Ja. Ich habe mich bewusst für einen komplett anderen Typ Mann entschieden. Sprung ins kalte Wasser zuerst. Was ich jetzt habe, ist Stabilität, Reden über Gefühle, einander Umsorgen, Geborgenheit.
Alles bislang mir unbekannte Beziehungskomponenten.
Er bringt sehr viel Verständnis für mich mit. Meinen Hirnfakk hat mein Ex vielleicht besser verstanden bzw. es war wohl andersherum: Ich konnte mich in IHM wiederfinden. Aber das hat mir null geholfen. Jetzt fängt mich jemand auf, ab und an zumindest, wenn notwendig, der „nicht betroffen“ ist.
So kannst du das sehen. Lass dich ergänzen, dein männlicher Spiegel, Seelenverwandter, kann dir
nicht helfen.
Mit 22 ist es ja auch überschaubar, auf welche Erfahrungen man zurückblicken kann. Kein Wunder, dass du Angst hast, dass nichts besseres kommt.
Ich wünsche dir alles Gute beim Ablösen und Stabilisieren.