4

Er bietet nach Trennung an nochmals zu reden

S
Liebe Community,

Mein Freund hat sich nach knapp 4 Jahren getrennt, nie wieder, keine Zukunft, das waren alles seine Worte. Nun sind wir zwecks Wohnung noch in Kontakt, sehen uns manchmal zwecks Arbeit, alles sehr emotional, er war die große Liebe und ich seine, laut eigenen Worten, ich hab vieles verbockt, Schuldgefühle quälen mich täglich, es war ein wochenlanges Hin- und Her, er war im Zwiespalt, dann kam der Todesstoß vor ca 3 Wochen. Bei unserer letzten Begegnung wo es um das Auflösen der Wohnung geht, meint er, nachdem ich ihm sagte wie sehr er mir fehlt, was ich an mir ändere derzeit, mir mit i wünsche etc das wir nochmals reden könnten wenn alles erledigt sei. was bezweckt er damit? Gewissen seiner erleichtern oder könnte es noch eine Chance sein? Danke für eure Gedanken

18.02.2023 16:14 • #1


CocosPool
Zitat von Sandra12:
nachdem ich ihm sagte wie sehr er mir fehlt, was ich an mir ändere derzeit, mir mit i wünsche etc

Hallo @Sandra12

So wie es aussieht versuchst du verzweifelt ihn davon zu überzeugen die Beziehung weiter zu führen indem du ihm erzählst was du alles änderst, er dir fehlt echt.

Es könnte sein das er das nur gesagt hat um etwas Ruhe rein zu bringen, damit du damit aufhörst, oder du hast ihm ein schlechtes Gewissen eingeredet und er tut das um sich selbst zu beruhigen.
Aus ihm selbst ist der Wunsch nach einem Gespräch nicht entstanden.
Merke: Er will erst reden wenn alles über die Bühne ist, also in Ruhe die Trennungsabwicklung hinter sich bringen.

Was hast du denn an dir geändert?
Hast du es nur für ihn getan?
War diese Änderung bei dir überhaupt gerechtfertigt?

18.02.2023 16:27 • x 2 #2


A


Er bietet nach Trennung an nochmals zu reden

x 3


R
Deine Erklärungsversuche können in so einer Situation auch in die Ecke drängen.

Was genau ist zwischen euch vorgefallen,dass er sich getrennt hat?

18.02.2023 16:51 • x 1 #3


Stillermitleswr
Hallo

Zu einer Trennung gehören - in der Regel- zwei. Es trägt selten nur einer alleine die Schuld.
Was waren die Gründe bei euch? Wenn man diese weiß, kann man evtl besser was dazu sagen.

18.02.2023 16:52 • #4


tina1955
@Sandra12 , es ist immer traurig, wenn man verlassen wird.
Wenn man dennoch Hoffnung aus jeder kleinen Geste zieht, macht es die Situation nicht einfacher.

4 Jahre wurde nicht geschafft, etwas zu ändern, was jetzt zur Trennung führte.

Wenn Gespräche nicht geholfen haben, dann wird eine Ruck-Zuck-Änderung im Verhalten auch nichts mehr bewirken.

18.02.2023 16:53 • x 1 #5


M
Hört sich so an, als ob er Dich mit dem Gespräch etwas aufbauen und trösten will. Aber als Chance für einen Neuanfang würde ich das erstmal nicht sehen.

19.02.2023 01:51 • #6


Y
Guten Tag Sandra,

manche Tür knallt laut ins Schloss - nie wieder, keine Zukunft.

Die ersten Anzeichen dafür waren, so wie du es beschreibst, schon Wochen vorher im Aufbau zu erkennen.
4 Jahre Beziehung beendet, gemeinsame Wohnung in der Auflösung - das Alles belastet, macht ratlos, lässt dich hilflos dastehen und tut sicher furchtbar weh.
Das du etwas an dir änderst sagt aus, das du eingehen hast was dein ungesunder Part in der Beziehung gewesen sein kann. Was aber nicht heissen soll das du anfangen sollst deine Persönlichkeit zu manipulieren. Manchmal sind Dinge die stören, einfach Dinge die stören. Das liegt an deiner Persönlichkeit und ist ganz normal. Das passende Gegenstück dazu kann er durchaus noch sein - aus der Perspektive des Moments heraus gesehen gebe dir, ihm und Allem ein wenig Zeit.

Vielleicht sortierst du das Geschehene gedanklich für dich ein Wenig - oder auch hier schriftlich. Vielleicht erkennst du ein Muster, findest Ansätze zum daran arbeiten, erst einmal nur für dich.

Zu meinem Einleitungssatz zurückzukommen - auch laut zugeschlagene Türen neigen dazu wieder geöffnet werden zu können. Nach einer gewissen Zeit kann es sich durchaus gut anfühlen sie einen Spalt zu öffen und nachzuschauen was dahinter zu finden - ein klärendes Gespräch mit ihm vielleicht, oder aber vielleicht findest du auch eine neu positionierte Sandra...

Er hat für den jetzigen Moment die Türe hinter sich geschlossen. Was nicht bedeutet das du jetzt hastig deine Belange über Bord zu werfen hast. Sei dir wichtig, stehe zu dir, halte dich fest und kümmere dich erst einmal um dich.
Alles Weitere bringt die Zeit - zu deiner Zeit.

Alles Liebe und viel Kraft wünscht

yellow-moon

27.02.2023 14:46 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag