Er blockt alles ab - Ich will alles versuchen

R
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... ich bin völlig fertig und kann gar nicht mehr aufhören zu weinen.

Mein Freund und ich waren 1,5 Jahre ein Paar, bis er sich gestern plötzlich von mir getrennt hat. Als wir uns kennenlernten, war das ein total neues Gefühl für mich, wir waren ziemlich ineinander verliebt, es war einfach DER auf den ich immer gewartet hatte. Damals hatte ich noch einen Freund, mit dem aber bald Schluss war. Er war single. Bis ich einen Monat später herausfand, dass er mich belogen hatte und noch ein paar Tage mit seiner Freundin zusammen war, bis er sie für mich verließ. Es wusste keiner in unserem Umfeld, dass er in einer Beziehung war weil es für ihn einfach ein schlimmer Lebensabschnitt war und er schon länger vor hatte, das zu beenden. Jedenfalls war ich ziemlich erschüttert, hatte kein Vertrauen mehr in ihn. Auch wenn nichts parallel geschah, er hatte mich trotzdem belogen. In der Zeit hatten wir sehr viel Streit, trotzdem war uns beiden klar: das ist die große Liebe.
Nach einem Jahr, in dem wir uns aufgrund meines fehlenden Vertrauens ihm gegenüber schon oft heftig gestritten hatten, veränderte er sich langsam. Die Geschichte mit der Lüge war schon vergessen, schon kam eine neue auf: dadurch, dass wir so viel gestritten hatten, war irgendwas kaputt gegangen. In den letzten 6 Monaten verhielt er sich komisch, war manchmal abweisend und zeigte einfach nicht mehr so sehr, dass er mich liebte. Er sagte es auch nicht mehr gerade oft. Ich fing immer wieder mit ihm an darüber zu diskutieren, was los sei, ob er mich nicht mehr liebte, dass ich es nicht aushalten würde dass er mir nur noch wenig Gefühle zeigt. Das kam immer mal wieder auf im Alltag, war aber dann auch wieder vergessen beiderseits.
Die letzten beiden Wochen war ich im Ausland arbeiten, ich kam einmal zu Besuch. An diesem Tag kam wieder mal so ein Streit auf. Ich fuhr wieder zurück, den Rest der Woche rief er mich gar nicht mehr an. Als ich mich bei ihm melden wollte, hob er nicht ab. Später an dem Abend (nach 30 Anrufen...) rief er an und war total komisch. Er hätte keine Lust gehabt auf streiten. Dabei habe ich mir nur Sorgen gemacht. Was ich noch dazu sagen muss ist, dass er kein einziges mal während der 2 Wochen gesagt hat, dass er mich liebt. Er begründet das Verhalten immer damit, dass er einfach nicht so ein Mensch ist, der das per Telefon sagen kann. Versteh ich auch, bin auch nicht gerade romantisch, aber 2 Wochen lang?

Jedenfalls kam ich wieder nach Hause und wir verbrachten eine schöne Zeit miteinander. Bis ich Vollidiot wieder mal das Thema Gefühlskälte an den Tag brachte. Ich reagierte über und meinte, dann könnten wir uns ja gleich trennen. Und ab da legte sich bei ihm irgendwie ein Schalter um. Er hätte keine Lust mehr auf Streiten, es passe nicht zwischen uns. Was ich aber an der ganzen Sache nicht verstehe ist, dass er mich immer noch liebt (wie er behauptet). Wie kann man jemanden lieben und sich dann von der Person trennen wollen? Seitdem hat er auf Stur geschalten, es wäre endgültig. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass wir es noch einmal probieren sollten, er mir eine letzte Chance geben sollte, ich würde es verdienen. Nein... Schluss aus Ende. Ich verstehe die Welt nicht mehr. In der Früh war noch alles auf Kuscheln usw und plötzlich macht er Schluss? Ich habe ihm damals auch einen zweiten Versuch gegeben, warum lässt er mich nicht beweisen, dass ich ihn als Menschen akzeptieren kann? Für mich bricht gerade eine Welt zusammen, ich weiß nicht mehr was ich tun soll. In 10 Tagen wären wir gemeinsam mit Freunden nach Amsterdam geflogen, sein Geburtstagsgeschenk von mir. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass wir uns jetzt mal nicht sehen und in Amsterdam dann noch eine schöne Zeit verbringen. Was haltet ihr davon? Schlechte Idee? Ich will alles versuchen, ihn wieder auf den Geschmack zu bringen! Leider blockt er alles ab, was mit einer weiteren Chance für die Beziehung zu tun hat. Er ist auch überhaupt nicht traurig, keine Ahnung... es macht mich so fertig.

Es würde mir wirklich viel bedeuten, wenn mir jemand helfen könnte.

07.08.2012 11:17 • #1


R
Hat denn niemand einen Rat?

07.08.2012 12:41 • #2


A


Er blockt alles ab - Ich will alles versuchen

x 3


K
Liebe Rain,

willkommen im Forum der gebrochenen Herzen es tut mir leid, dass Du so viel Kummer durchleidest im Moment...

Für mich schaut es so aus, dass Dein Ex-Freund leider Recht hat und Ihr nicht zueinander passt... möchte ihm nicht absprechen, dass er Dich lieb hat, wenn er das sagt... aber bitte, was soll das denn für eine grosse Liebe sein, wie sollte diese gelebt werden und Euch nur annähernd zufrieden machen, von glücklich werden mal gar nicht zu sprechen, wenn ihr im Grunde überhaupt nicht zueinander passt, und genaugenommen eigentlich fast NUR immer streitet, seit Ihr Euch kennt... (es können ja nur wenige Wochen gewesen sein, in denen Ihr Euch dann summa summarum nicht gestritten habt von den 1,5 Jahren)...

Auch wenn es Dir im Moment weh tut, ich glaube, Dein Freund hat die beste und richtige Entscheidung für Euch beide getroffen...

Vermutlich wirst Du das irgendwann selbst so sehen, wenn tatsächlich irgendwann im Leben mal der Richtige für Dich kommt.


Viele liebe Grüsse

Karma

07.08.2012 13:01 • #3


K
Zitat von Rain:
Hat denn niemand einen Rat?


Na, wenigstens so ein, zwei Stunden solltest Du schon mit uns Geduld haben... die Antworten werden schon noch kommen; Express-Service gibt's nicht


Viele liebe Grüsse,

Karma

07.08.2012 13:06 • #4


R
Danke für deine Antwort. DIE große Liebe ist es einfach für uns beide schon von Anfang an gewesen. Wir hatten schon einige, auch lange Beziehungen hinter uns und einfach bis zu dem Zeitpunkt unseres Kennenlernens noch nie so etwas verspürt. Das mit der anfänglichen Lüge aufgrund seiner Feigheit ist sehr unglücklich gewesen. Ich wüsste nicht, dass wir uns wegen irgendetwas anderem gestritten hätten, als über Dinge, die wegen dieses Vertrauensbruches entstanden sind. Wir verstehen und total gut, sind praktisch beste Freunde, haben denselben Humor, alles perfekt... Wegen alltäglicher Dinge haben wir uns nie gestritten, da hat alles super gesessen beziehungstechnisch. Bloß konnte ich das einfach nicht aus dem Kopf bringen, dass er mich belogen hat. Das hat alles zerstört. Deswegen sehe ich ja noch eine Chance..... bloß weiß ich nicht ob er mir diese gibt. Findest du ich sollte nicht mit ihm und unseren Freunden nach Amsterdam reisen?

07.08.2012 13:09 • #5


K
Liebe Rain,

also, es scheint in jedem Fall zwei verschiedene Sichtweisen Eurer Beziehung zu geben, selbst wenn da Liebe im Spiel ist (die ich nicht abspreche)... nämlich DEINE und SEINE...

Sonst wäre die Situation nicht so, wie sie ist... das ist klar.Und sonst würde er nicht so handeln, wie er es tut und eben nicht die entsprechenden Konsequenzen ziehen.Also bei aller Liebe, Deine Sichtweise ist wohl kaum seine, auch wenn er Dich lieb hat oder liebt... und ich denke, da liegt eben der Hase im Pfeffer, er scheint die Beziehung ja als nicht (mehr) tragbar zu empfinden... und er scheint sich entschieden zu haben für ein Leben ohne Dich.

Tja, Amsterdam... weisst Du, jeglicher Menschenverstand sagt hier, lass' das bleiben, knick' Amsterdam, er will es ja scheinbar nicht mal mehr und blockt eben, wie Du schreibst, alles ab, was mit Dir zu tun hat... meine rationale Antwort wäre klar, fahr' nicht... aber da ich sehr gut nachempfinden kann, wie es Dir geht (bin emotional in einer ähnlichen Situation), würde ich gefühlt wiederum sagen: gib' alles! Versuch' alles, wenn er wirklich Deine grosse Liebe ist... wenn genügend Liebe bei beiden vorhanden ist, kann man mit Fehlern umgehen und Verletzungen heilen...

Ich für meinen Teil kann Dir deshalb nicht wirklich zu- oder abraten; was Dir nun natürlich auch nicht weiterhilft...


Viele liebe Grüsse,

Karma

07.08.2012 13:17 • #6


R
Nach deinem ersten Posting hätte ich mir eigentlich schon erwartet, dass du mir abrätst. Aber glaub mir, es ist wirklich was Wunderbares zwischen uns gewesen und ich will das wiederherstellen. Ich werde mit nach Amsterdam fahren und dort alles geben - so wie es dein Herz raten würde. Ich weiß nur nicht, wie ich jetzt diese 10 Tage ohne ihn aushalten soll, ohne Kontakt...

Danke Karma!

07.08.2012 13:25 • #7


K
Dann solltest Du nach Amsterdam fahren... ich wünsch' Dir Glück und ein gutes Ende!


Viele liebe Grüsse,

Karma

07.08.2012 14:01 • #8


C
mich würde mal ninterssieren, wie die geschichte ausgegangen ist

28.01.2013 21:36 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag