66

Soll ich diese Frau loslassen oder alles versuchen?

M
Hallo,

ich habe vor 1,5 Jahren eine Frau kennengelernt. Sie hat wie ich Kinder im selben Alter. Wir beiden hatten wenig Zeit für Treffen aber wir schafften es ca. 2-3 mal im Monat. Wir haben fast jeden Tag geschrieben über die Probleme des Alltags, was man so macht usw.

Wir hatten uns zunächst darauf geinigt, dass eine klassische Beziehung so keinen Sinn macht. Ja, es gab auch regelmäßig S..

Nach ein paar Monaten konnte sie sich mehr vorstellen und hat das auch kommuniziert. Ich hätte mir auch mehr vorstellen können, da ich wie auch sie verliebt war aber wir haben es nicht geschafft uns regelmäßig zu sehen aus beruflichen Gründen und da es viele Termin gab. Ich konnte ihr aber immer Hoffnung machen, dass wir es schaffen werden.

Wir beschlossen uns nicht loszulassen und zu schauen, wie es ist, wenn die Kinder ein wenig älter sind. Wir sagten auch, dass wir nur uns haben und keiner wieder dated.

Leider wurde sie trotzdem immer wieder mal traurig und sauer. Es lag aber nicht nur an mir, dass wir keine Termine für ein Treffen finden konnten. Die Gefühle waren aber beiderseitig echt und ich habe nicht an ihr / uns gezweifelt. Ich hatte wirklich große Hoffnung, dass nach der Kinderphase (beide alleinerziehend) mehr Zeit kommen wird. Patchwork wollten wir nicht.

Vor 6 Wochen sagte sie mir plötzlich, dass sie ehrlich sein will und das seit wir uns kennen, Ihr Ex um sie kämpft. Sie hatte ihn verlassen, da sie für ihn nach 4 Jahren zu wenig Gefühle hatte.

Ich wertete die Nachricht so, dass sie mich informieren wollte, dass jetzt was passieren muss und sie mehr Verbindlichkeit möchte. Gleichzeit war ich verletzt, dass sie sich gelegentlich mit dem Ex trifft. Nach ihrer Aussage zum Kaffee aber mehr nicht.

Ich habe das so stehen lassen, kein Drama gemacht. Immerhin hatte sie ihn verlassen wegen mangelnder Gefühle.

Gleichzeitig teilte ich ihr mit, dass ich ihr gerne mehr Stabilität gebe aber wir ja wissen, dass es nichts bringt jetzt Pläne zu schmieden, wenn wir uns dann doch wieder nur 1-3 mal sehen.

Nach ca. einer Woche wurde sie dann leiser. Es kamen weniger Fragen. Kurze kühle Nachrichten.

Dann fragte sie mich plötzlich, ob ich sie wirklich will, ob ich sie lieben werden?

Ich verstand das irgendwie alles als eine Art Test von ihr, ob sie den Ex nehmen soll oder weiterhin in uns investiert. Ich bestätigte ihr, dass ich glücklich mit ihr bin und wir uns nicht verlieren sollten. Es war ihr wohl zu wenig d.h. zu wenig Verbindliches von mir.

Dann kamen keine Fragen mehr nach einem Treffen. Ich wartete ab und fragte dann nochmal nach. Wir machten ein Date aus aber sie sagte ab, da sie Schmerzen hatte. Ich bot an, trotzdem zu kommen aber akzeptierte ihre Entscheidung. Ich habe mit dann mit einem Freund getroffen.

Plötzlich warf sie mir am selben Abend vor, dass sobald sie absagt, nichts mehr von mir kommt. Sie könne mir nicht vertrauen und das würde so viel sagen.

Ich war sauer, da ich ja anbot, trotzdem zu kommen.

Am nächsten Morgen schrieb sie mir, dass ihr Ex spontan gekommen wäre, als er erfuhr, dass es ihr so schlecht geht. Ob er übernacht blieb oder sie S. hatten weiß ich nicht. Ich habe es nicht gefragt.

Ich sagte nur, dass ich es widersprüchlich empfinde mich sehen zu wollen, abzusagen, mir fehlendes Vertrauen vorzuwerfen und dann kommt der Ex.

Sie verfasste eine kühle Nachricht, dass es eben so war und sie froh war, dass jemand da war.

Eine Woche später, schrieb ich ihr eine längere Nachricht und erklärte ihr, dass ich sie will und das ich verstehe, dass es ihr manchmal nicht gut ging mit uns aber unsere Verbindung für mich steht und wir glücklich werden. Ich wollte von ihr wissen, wo sie gerade steht.

Sie sagte dann, dass der Zug abgefahren ist. Das sie so eine Nachricht von vor Monaten von mir hätte hören wollen.

Gleichzeitig schrieb sie als letzten Satz, dass sie aber noch an den Gleisen stehen würde.

Ich wertete das so, dass es noch Hoffnung gibt.

Ich teilte ihr nochmal mit, dass ich sie will und das wir dann einfach den nächsten Zug nehmen können. Wenn es so sein soll, dann schaffen wir das.

Da sie in Urlaub fährt in ein paar Tagen, fragte ich, ob wir uns nochmal sehen.

Sie lehnte ab, da sie noch viel zu tun hat und wir können uns nach ihrem Urlaub sehen. Bezüglich der Gleise / Zug sagte sie, dass sie erstmal am Gleis stehen bleibt.

Nun meine Frage:

Mein Herz sagt, fahre einfach hin. Ruf sie an. Kläre das, sie will von mir Invest sehen. Mein Kopf sagt, die Frau ist weg. Mach dich nicht zum Affen und lass dich nicht demütigen. Sie will Abstand, also halte den Abstand. Wenn sie mich vermisst, kommt sie vielleicht wieder.

In diesem Zustand bin ich nun seit 4 Tagen. Bisher habe ich nicht mehr reagiert. Sie auch nicht.
Mir geht es aktuell nicht gut. Sie fehlt mir. Ich vermisse unseren Kontakt. Ich hab wenig Hunger. Bin niedergeschlagen.

Danke

12.08.2025 11:11 • x 2 #1


Blindfisch
Zitat von Marc78:
Mein Herz sagt, fahre einfach hin. Ruf sie an. Kläre das, sie will von mir Invest sehen.

Ja! Höre auf dein Herz. Zwei Männer buhlen (kämpfen) um die selbe Frau - sie kann gar nicht so recht entscheiden, wer von beiden der Bessere ist.
Ihr beide seit nicht gut genug in ihren Augen. Eine Frau die eine gewisse Leidenschaft für dich hat, lässt keinen anderen Mann zwischen euch.
Zitat von Marc78:
Mein Kopf sagt, die Frau ist weg. Mach dich nicht zum Affen und lass dich nicht demütigen. Sie will Abstand, also halte den Abstand. Wenn sie mich vermisst, kommt sie vielleicht wieder.

Ja, höre auf deinen Kopf, solange du noch im Stande bist, halbwegs klar zu denken. Solange du noch nicht emotional so tief drin steckst, das du dich wirklich in Konkrurenz zu anderen Männern setzen lässt.
Sie will dich nicht, bzw. du sollst erst einmal akzeptieren, das ihr ex noch ab zu zu auftaucht und du sollst noch durch weitere Ringe springen, das du beweisen kannst, das du der Gute bist. Würde sich eine Frau so verhalten, die dich zum Partner haben möchte?
Bitte respektiere ihren Wunsch nach Abstand - für immer. Wenn sie dich dann vielleicht irgentwann als den Richtigen sieht und sich wieder bei dir meldet, heißt es nichts anderes, das du die zweite Wahl bist und entsprechend würde sich dich in einer Beziehung behandeln. Möchtest du das?
LG

12.08.2025 11:29 • x 8 #2


A


Soll ich diese Frau loslassen oder alles versuchen?

x 3


M
Danke für deine Antwort.

Das Problem bei mir ist, dass sie ja wirklich lange unzufrieden war und mich wollte. Es war nicht gespielt von ihr. Ich war die Nummer 1 und ihr ging es nicht gut damit.

Sie sagt doch aber, dass sie an den den Gleisen steht. Meint sie damit nicht, dass sie darauf wartet, dass ich etwas mache und ihr zeige, dass es mir wichtig ist?

Ich traue mich nicht, sie zu fragen, ob es noch eine Chance gibt. Ich wurde ja schon abgewiesen. Sie will mich erst nach dem Urlaub sehen.

Wenn ich jetzt nochmal nachfrage, mache ich mich extrem klein andererseits hat sie das auch länger macht und war sich dafür nicht zu stolz. Vielleicht bin ich jetzt am Zug, frage ich mich?!

12.08.2025 11:37 • x 1 #3


P
Naja was willst du noch versuchen? Du hast sie so wie ich das lese, 1,5 Jahre am ausgestreckten Arm verhungern lassen und jetzt wo du dein Spielzeug verlierst, ist der Katzenjammer groß. In gewissem Maße gibt sie dir jetzt von deiner eigenen bitteren Medizin, indem sie dir Hoffnung macht mit undurchsichtigen Äußerungen - wie du es auch lange Zeit getan hast.
Ich bin der Meinung wer will der findet Wege, wer nicht will Ausreden. Ihr hattet eine F+, für mehr hat es angeblich immer nicht gepasst, also Ausreden. Tut euch gegenseitig den Gefallen und zieht weiter, zumal man um Liebe und Zuneigung nicht kämpfen kann, weil der Andere es nur freiwillig geben kann. Oder willst du vielleicht nochmal als Notnagel in diese für (seit kurzem) beide verletzende Verbindung, nur weil es mit dem Ex nix mehr war!?
Meine Ex hat das jahrelang mit mir gemacht, gekommen, gegangen, Hoffnung gemacht, am langen Arm verhungern lassen, seit ich mit meiner Frau zusammen bin wäre ich jetzt plötzlich die große Liebe. Sie würde angeblich sogar ihren Mann mit dem sie zwei Kinder hat verlassen, wenn ich denn nur… (Spoiler: würde sie eh nicht, bzw nur so lange, bis ich wieder in ihren Fängen und ihr Willen befriedigt ist)
Lass es gut sein, alles Gute

12.08.2025 11:41 • x 6 #4


N
Die Frage ist, ob ein kurzer Besuch bei ihr die Tatsache vom Tisch räumt, dass ihr beide beruflich und privat stark eingebunden seid. Außerdem finde ich fraglich, dass sie weiterhin auf die Hilfe ihres Ex setzt, obwohl sie ihn aus Mangel an Gefühlen für ihn verlassen hat. Für mich klingt das deutlich danach, dass sie den Ex und dich gegeneinander ausspielt. Ihre Aussage, der Zug wäre weg, sie aber noch am Bahnsteig scheint das zu bestätigen. - Sie fordert also von dir ein klares Commitment, ist aber offenbar nicht bereit die gleiche Exklusivität zu geben.

Fährst du zu ihr, wird es sich eventuell oberflächlich einrenken. Aber welche Garantie hast du, dass diese Spielchen von ihr nicht ein Dauerprogramm werden? Stell dir vor, du würdest ähnlich wie sie es mit dem Ex tut, jetzt deine Expartnerin offen ins Spiel bringen. Sagen, dass wenn deine Freundin nicht ad hoc zu dir fährt, eben deine Ex zurm Trösten kommt. Wie wäre ihre Reaktion dann?

Lass den Zug fahren.

12.08.2025 11:42 • x 7 #5


D
wenn sie keine Zeitb hat sagt das schon einiges aus

12.08.2025 12:03 • x 2 #6


Mountainwomen
ich kenne euren Alltag nicht und eure Verpflichtungen, aber 1-3 Mal im Monat ist sehr wenig, meiner Meinung nach zu wenig, um eine ernsthafte Beziehung aufzubauen, bzw. sich erstmal richtig kennen zulernen, Klar gibt es stressiger Phasen im Leben. Meine Erfahrung ist das wenn man so wenig investiert in eine andere Person, es einem einfach nicht wichtig genug ist. Wenn ich an meine Dating Zeiten zurück denke, da gab es auch Männer die mehr Zeit mit mir verbringen wollten, ich aber abblockte. Dies war immer ein Zeichen das es nicht das 100%tige (für mich) ist. Für meinen jetzigen Mann hätte ich nahezu alles erdenkliche getan um ihn so oft es geht zu sehen... egal wie müde oder anstrengend alles andere war.
Vielleicht solltest auch dir überlegen ob deine Gefühle wirklich so stark und ausreichend ihr gegenüber sind.
Falls ja, empfehle ich dir schnellstens zu HANDELN denn Worte haben keinen Wert wenn die Taten nicht folgen. LG

12.08.2025 12:18 • x 4 #7


chocomoko
Zitat von Marc78:
Mein Herz sagt, fahre einfach hin. Ruf sie an. Kläre das, sie will von mir Invest sehen.

Ich finde, höre doch auf dein Bauchgefühl. Rational stehst du dir im Weg. Du sagst du hast dir zuviel Zeit gelassen. Sie wollte dass du dich zu ihr bekennst - dann mach das doch, wenns dir nicht gut so geht. Manchmal muss man das Eisen schmieden solange es heiß ist. Und am Gleis stehen heißt in dem Fall es ist noch warm.
Zitat von Marc78:
Mir geht es aktuell nicht gut. Sie fehlt mir. Ich vermisse unseren Kontakt.

12.08.2025 12:46 • x 4 #8


M
Zitat von Marc78:
Plötzlich warf sie mir am selben Abend vor, dass sobald sie absagt, nichts mehr von mir kommt. Sie könne mir nicht vertrauen und das würde so viel sagen.

Da war der Ex. schon präsent und sie macht Dir Vorwürfe. Die altbekannte Schuldumkehr, damit sie vor sich ein reines Gewissen hat. Weil Du nicht so bist und machst und tust wie sie es sich vorstellt, wird gleich das Vertrauen in Frage gestellt. Dass Du, wenn sie auf Abstand geht, nicht hinterher läufst, wird Dir nun angekreidet. Hättest Du sie nicht in Ruhe gelassen, wäre es auch wieder nicht recht gewesen und sie hätte Dir das zum Vorwurf gemacht.
Wer Vorwürfe machen will, findet schon Gründe. Aber Hauptsache, der Andere ist Schuld.


Zitat von Marc78:
Ich sagte nur, dass ich es widersprüchlich empfinde mich sehen zu wollen, abzusagen, mir fehlendes Vertrauen vorzuwerfen und dann kommt der Ex.

Das ist Deine Logik, eine realistische Sichtweise Ich wette, sie dreht es bei sich anders hin. Denn dann bist Du nicht zuverlässig und fürsorglich genug, während der Ex. sich gekümmert hat.


Zitat von Marc78:
Sie sagte dann, dass der Zug abgefahren ist. Das sie so eine Nachricht von vor Monaten von mir hätte hören wollen.

Gleichzeitig schrieb sie als letzten Satz, dass sie aber noch an den Gleisen stehen würde.

Ich wertete das so, dass es noch Hoffnung gibt.

LIeber Marc, das ist nicht die Hoffnung, die sie in Aussicht stellt. Das ist die klassische Warmhaltetaktik. Sie weiß noch nicht, wohin die Reise mit dem Ex. geht und hält Dich damit in der Hinterhand. Sollte die Sache mit dem Ex. eine Luftnummer sein, steigt Dein Wert wieder, weil sie Dich dann wieder brauchen kann. Sozusagen als Nummer zwei. Und als Notgroschen.


Zitat von Marc78:
Ich verstand das irgendwie alles als eine Art Test von ihr, ob sie den Ex nehmen soll oder weiterhin in uns investiert. Ich bestätigte ihr, dass ich glücklich mit ihr bin und wir uns nicht verlieren sollten. Es war ihr wohl zu wenig d.h. zu wenig Verbindliches von mir.

Ich glaube, der Zug war dann schon abgefahren für Dich. Denn was Du sagtest und was hättest Du auch mehr sagen können, reichte dann nicht. Zumindest vermutlich. Wenn Du richtig liegst, sucht sie Gründe für die Trennung. Ach, mit dem Marc das wird doch nie was Gescheites, das dauert ja noch Jahre, bis die Kinder usw. usw. Und dann wird der Ex. wieder interessant.


Zitat von Marc78:
Sie sagte dann, dass der Zug abgefahren ist. Das sie so eine Nachricht von vor Monaten von mir hätte hören wollen.

Gleichzeitig schrieb sie als letzten Satz, dass sie aber noch an den Gleisen stehen würde.

Eine unfaire Taktik, denn damit liegt der Ball wieder bei Dir. Wenn Du was willst, musst Du schon liefern und sie mit einem Rosenstrauß am Gleis aufsuchen. Lass Dich doch nicht so verarschen, wenn sie vorher sagt, der Zug ist abgefahren.


Zitat von Marc78:
Mein Herz sagt, fahre einfach hin. Ruf sie an. Kläre das, sie will von mir Invest sehen. Mein Kopf sagt, die Frau ist weg. Mach dich nicht zum Affen und lass dich nicht demütigen. Sie will Abstand, also halte den Abstand. Wenn sie mich vermisst, kommt sie vielleicht wieder.

Herz = Gefühle, die den Urzustand der Sicherheit wieder herstellen wollen Verstand schmeißt seine Knüppel dazwischen und wer hat nun Recht, wem sollst Du folgen?
Angesichts der Dinge, die sie vorher schon geliefert hat, spricht alles dafür, dass sie weg ist. Und wenn Du weiterhin investierst, machst Du Dich zum Affen, übergehst Dein Ehrgefühl und hast wahrscheinlich trotzdem das Pech, dass sie weg ist.
Sie spielt nicht mit offenen Karten, sondern mit einem verdeckten Blatt. Das hat sie Dir voraus, denn Du läufst Gefahr ihr im wahrsten Sinn des Wortes kopflos hinterher zu laufen ... und dann doch den Kürzeren zu ziehen.

Wie sie jetzt mit Dir umgeht, verleiht ihr Macht über Dich. Dieses so ist das, aber dann macht sie doch wieder ein Hintertürchen auf. Was aber kaum an der Zuneigung für Dich liegt, aber sie spielt jetzt mit Dir.


Zitat von Marc78:
Mir geht es aktuell nicht gut. Sie fehlt mir. Ich vermisse unseren Kontakt. Ich hab wenig Hunger. Bin niedergeschlagen.

Die Realität schlägt gnadenlos und schonungslos zu. Es kann Dir nicht gut gehen, denn Du lebst in einer Ungewissheit. Sie ist jetzt im Urlaub. Mit dem Ex. oder ohne. Vielleicht ist das die Probe für den Ex. und wenn er sie besteht, bist Du ganz weg vom Fenster.


Zitat von PaulvonNebenan:
Für mich klingt das deutlich danach, dass sie den Ex und dich gegeneinander ausspielt. Ihre Aussage, der Zug wäre weg, sie aber noch am Bahnsteig scheint das zu bestätigen. - Sie fordert also von dir ein klares Commitment, ist aber offenbar nicht bereit die gleiche Exklusivität zu geben.

Wer einen anderen liebt, spielt keine gemeinen und hinterhältigen Spiele. Lass die Frau ziehen, sie ist es nicht wert. Ihre geschickte Taktik Dir zwar einerseits die Wahrheit um die Ohren zu hauen und Dir dann doch wieder Anlass zur Hoffnung zu geben, ist eine fiese Masche.

Ihr hattet vereinbart, Nägel mit Köpfen zu machen, wenn die Kinder größer sind. Das reicht ihr jetzt wohl nicht mehr. Vielleicht hat der Ex. wieder um sie geworben und ist daher wieder attraktiv.

Ich verstehe, dass alles in Dir schreit, mach was, kämpfe, tu was, auch wenn es umsonst sein könnte. Aber sind die inneren Beweggründe auch richtig? Die andere Seite ist, sie hat Dich aufs Abstellgleis gestellt, was Dein Ehrgefühl gar nicht mag und allein sie entscheidet, ob sie Dich dort wieder abholt oder stehen lässt und mit dem Ex. weiter fährt?

Was bist Du wert? Ihr bist Du Spielchen wert. Was bist Du Dir selbst wert? Dein Ehrgefühl sagt es Dir, Du fühlst Dich manipuliert, vorgeführt und stehst vor Forderungen, die Du nicht erfüllen kannst. Deine Panik schreit nach Abhilfe, aber hast Du noch eine Chance? Und auf welchem Fundament soll denn Eure Beziehung, falls man das so bezeichnen kann, künftig stehen. Dafür, dass Du Dich künftig schon sehr anstrengen musst, um sie nicht zu vergraulen, denn der Ex. verschwindet ja nicht.

Lass Dich nicht zum Affen machen. Und was willst Du mit dieser Frau? Sie offenbart Dir jetzt Seiten und Eigenschaften, die Du bisher nicht kanntest. Auch das sollte Dir zu denken gaben.

Zitat von Marc78:
Das Problem bei mir ist, dass sie ja wirklich lange unzufrieden war und mich wollte. Es war nicht gespielt von ihr. Ich war die Nummer 1 und ihr ging es nicht gut damit.

Sie sagt doch aber, dass sie an den den Gleisen steht. Meint sie damit nicht, dass sie darauf wartet, dass ich etwas mache und ihr zeige, dass es mir wichtig ist?

Ich traue mich nicht, sie zu fragen, ob es noch eine Chance gibt. Ich wurde ja schon abgewiesen. Sie will mich erst nach dem Urlaub sehen.

Ihr hattet aber, wenn ich es recht verstanden habe, etwas anderes vereinbart. Und da sie keine Chance für ein richtiges Zusammensein sah, wurde womöglich der Ex. wieder interessanter. Es kann genauso gut sein, dass ihre Liebe zu Dir in 1,5 Jahren Risse bekommen hat und für Dich jetzt Vorwürfe parat hat, damit sie einen Grund hat zu gehen.
Und mal am Rande gefragt? Patchwork wolltet Ihr nicht, angeblich beide nicht. Ist ja auch eine schwierige Sache. Und wie sähe denn jetzt das Zukunftsmodell aus, denn ein gemeinsamer Hausstand ist ja dann doch in weiter Ferne?

Für mich findet die Frau Gründe zu gehen die sie Dir dann hinreibt. Durchgefallen, Note 6.

Du bist nicht dafür da zu mutmaßen was sie will. Will sie Deinen Invest hervorrufen oder bist Du eh schon weg vom Fenster?
Beides hat mit Liebe nichts zu tun und von daher würde ich sagen, lass sie ziehen. Soll sie mit dem Ex. glücklich werden oder auch nicht, Du hast darauf keinen Einfluss (mehr).
Und ihr Verhalten ist nicht ehrlich und fair. Auch das sollte Dir zu denken geben.

Zitat von PaulvonNebenan:
Meine Ex hat das jahrelang mit mir gemacht, gekommen, gegangen, Hoffnung gemacht, am langen Arm verhungern lassen, seit ich mit meiner Frau zusammen bin wäre ich jetzt plötzlich die große Liebe. Sie würde angeblich sogar ihren Mann mit dem sie zwei Kinder hat verlassen, wenn ich denn nur… (Spoiler: würde sie eh nicht, bzw nur so lange, bis ich wieder in ihren Fängen und ihr Willen befriedigt ist)
Lass es gut sein, alles Gute

Um den vorletzten Satz geht es. Solange ihr Wille befriedigt ist und sie Dich wieder an der Angel hat. Dann bist Du wieder wer, aber für wie lange?
Und jetzt, wo Du wen anderes hat, bist Du wieder interessant. ich will ihn zwar eigentlich nicht, aber eine Andere gönne ich ihm auch nicht.

Zitat von nalea:
Fährst du zu ihr, wird es sich eventuell oberflächlich einrenken. Aber welche Garantie hast du, dass diese Spielchen von ihr nicht ein Dauerprogramm werden? Stell dir vor, du würdest ähnlich wie sie es mit dem Ex tut, jetzt deine Expartnerin offen ins Spiel bringen. Sagen, dass wenn deine Freundin nicht ad hoc zu dir fährt, eben deine Ex zurm Trösten kommt. Wie wäre ihre Reaktion dann?

Tja, mit dem gleichen Maß zu messen, ist nicht jedem gegeben. So weit denkt die Frau doch nicht. Sie genießt jetzt die Machtspielchen, die sie mit Marc spielen kann. Das ist meine Meinung.

12.08.2025 12:50 • x 2 #9


GreenTara
@marc78
Zitat von Marc78:
Vor 6 Wochen sagte sie mir plötzlich, dass sie ehrlich sein will und das seit wir uns kennen, Ihr Ex um sie kämpft. Sie hatte ihn verlassen, da sie für ihn nach 4 Jahren zu wenig Gefühle hatte

Aha, und jetzt sollst du um sie kämpfen?
Und was bedeutet ihr ehrlich sein? Das sie belebende Konkurrenz ins Spiel gebracht hat? Eine ehrliche Andeutung, dass ihre Gefühle doch nicht erloschen sind?
Zitat von Marc78:
Am nächsten Morgen schrieb sie mir, dass ihr Ex spontan gekommen wäre, als er erfuhr, dass es ihr so schlecht geht

Genau, er ist der Bessere.

Ihr habt euch auf eine Beziehung geeinigt, bei der nicht sehr viel gemeinsame Zeit zur Verfügung steht. Wenn ihr das dann doch nicht genügt, soll sie die Konsequenzen ziehen.
Statt dessen versucht sie, dich in ihre Arena zu ziehen. Am Nasenring. Meiner Meinung kannst du dabei nur verlieren.

12.08.2025 13:00 • x 5 #10


FrauDrachin
Zitat von Marc78:
Das Problem bei mir ist, dass sie ja wirklich lange unzufrieden war und mich wollte. Es war nicht gespielt von ihr. Ich war die Nummer 1 und ihr ging es nicht gut damit.

Hm, wirklich schwierig...

Was mir jetzt nicht ganz klar ist: Wer von euch beiden ist denn nun so dermaßen auf der Bremse gestanden? In deinem Eingangsbeitrag liest es sich so, als wären die Entscheidungen bezüglich eurer Beziehungsausgestaltung einvernehmlich gefallen, hier klingt es eher so, als wärest du sehr auf der Bremse gestanden?
Oder bist du nur besser mit dem Status quo klargekommen?

Tatsache scheint ja zu sein, dass ihr es jetzt 1,5 Jahre nicht geschafft habt, halbwegs eine Perspektive hinzubekommen. Und ganz genau, gut erkannt, ihr geht es nicht gut damit. (Weshalb ich es noch lange nicht ok finde, dass und wie sie jetzt hier ihren Ex und dich gegeneinander ausspielt, aber das nur am Rande)
Es kann also keine Lösung sein, dass ihr eine Beziehung fortführt, in der es dir nur so mittel und ihr nicht gut geht. Euch/sie wieder nur auf Jahre vertrösten, das wird nicht funktionieren. Wenn ihr jetzt, solange der Himmel voller Geigen hängt, keine zufriedenstellende Basis aufbauen könnt, dann wird es einfach nicht funktionieren.

Also ja, evtl. kann es schon hilfreich sein, hinzufahren. Aber wirklich nur, wenn du einen Plan hast, wie sich der Satus quo evtl. dann doch anpassen lässt.

Du sagst, ihr wollt beide kein Patchwork. Wie genau ist das gemeint? Dass ihr euch gegenseitig nicht seht, wenn eure Kinder da sind? Das würde die Zahl von 1-3 Treffen pro Monat erklären. Warum seid ihr da so rigide?
Was gäbe es denn sonst noch so für Möglichkeiten? Wie weit wohnt ihr denn auseinander?

12.08.2025 13:28 • x 5 #11


R
Zitat von Dudo:
wenn sie keine Zeitb hat sagt das schon einiges aus

Wo ein Wille - da auch ein Weg (und die Zeit dafür)

12.08.2025 14:56 • x 2 #12


R
@marc78

2-3 x im Monat und das 1 1/2 Jahre lang sind ca. 45 Treffen.

Das ist ja gar nichts.

Wie alt sind denn die Kinder bzw. wieviele habt Ihr jeweils?

12.08.2025 15:00 • x 1 #13


M
Hallo,

danke für die zahlreichen und auch langen Antworten. Ich habe sie mir mehrfach durchgelesen. Es tut gut, hier zu sein.

Übrigens, der Ex ist nicht der Vater der Kinder.

Ja, sie sagte, der Zug ist abgefahren aber gleichzeitig sagt sie als letzten Satz, dass sie noch an den Gleisen steht.

Für mich deutet aber eigentlich alles daraufhin, dass der Zug wirklich weg ist.

Wie gesagt, die letzten Wochen ging alles von mir aus.

Vorschläge für Treffen (eins kam zustande)
Ex war bei ihr.
Längere Nachricht habe ich geschrieben und die bereue ich sehr. Ich habe mich zu sehr geöffnet. Ich sagte ihr in dem Text, dass ich sie will und das ich anerkenne, dass ich vielleicht zu kühl war. Das ich verstehe, warum sie sich verschlossen hat.

Ich bereue das zutiefst, weil ich glaube, sie hätte das Gegenteil gebraucht. Im Grunde wollte sie vielleicht, dass ich bleibe wie ich bin und mich nicht wegen ihr verbiege.

Sie hat bewusst oder unterbewusst Drama erzeugt um zu schauen, ob ich emotional werde und leider wurde ich das. Dadurch ist die Anziehung verloren gegangen. Ich glaube, sie wollte einen Mann, der sie zwar liebt aber nicht braucht. Der größte Anziehungskiller ist Verlustangst. Sie ist das Gegenteil von Selbstvertrauen.

Dadurch, dass ich einen Text gesendet hatte, der klar kommuniziert, dass ich sie will, habe ich noch mehr verloren als ohnehin schon verloren war.

Ich denke daher es ist richtig, nichts mehr zu tun.

Sie will mich vor ihrem Urlaub nicht sehen. Ja, dies sagt eigentlich alles. Den Urlaub macht sie übrigens mit ihren Kindern. Nicht mit dem Ex. Sollte sie sich wieder melden, muss ich schauen, wie ich mich verhalte.

Mir fehlt der tägliche Kontakt. Das Nachfragen wie es den Kindern geht. Wie der Alltag so war. Arbeit etc.

Ich spüre, dass sie mich aus dem Gleichgewicht gebracht und vielleicht war das ihr Ziel oder Ziel von vielen Frauen, um zu schauen, wie ich im Kern bin. Jetzt, wo sie weiß, dass sie mich hat, ist das Ziel erreicht und sie ist weg. Unwiederbringlich. Ich sehe nichts mehr, was ich tun kann außer mich zum Deppen zu machen.

So sehr ich mich auch melden will, ich kann nicht. Natürlich würde ich gerne hören, dass sie noch Hoffnung hat und das wir uns gleich sehen und umarmen. Das alles gut wird aber das ist Wunschdenken und nicht die Realität. Ich habe sie verloren und ich bin daran nicht unschuldig.

Wenn sie wirklich wollen würde oder Hoffnung sieht, hätte sie nicht gesagt sie steht noch an den Gleisen oder sie bleibt stehen sondern sie hätte dem Treffen wahrscheinlich zugesagt und wenn es nur ein Kaffee gewesen wäre, um es zu klären.

12.08.2025 15:38 • #14


D
@marc78

gute Entscheidung, so eine Beziehung würden nicht viele Leben wollen

12.08.2025 15:45 • #15


A


x 4