23

Korb bekommen - nochmal versuchen und ansprechen?

A
Hallo,

ich (w) habe neulich einer guten Freundin und auch Kollegin meine Liebe gestanden.

Irgendwie befinde ich mich in der Protest Phase, ihre Taten sprechen zwar schon für sich das sie nichts von mir will, aber es war auch nicht sehr eindeutig, zumindest für mich nicht, ich brauche da klare Worte, sie hat nur gesagt das sie es geahnt hat und mich als Menschen total mag und wir auf jeden Fall befreundet bleiben sollen, was mir total wichtig ist, alles andere wäre eine Katastrophe.
Dann hat sie gefragt ob sie mich drücken kann ohne das ich gleich was falsches denke, was sie dann auch getan hat, zum Abschied dann gleich noch mal.

Wir saßen nebeneinander als ich es ihr sagte, da hat sie dann beschämt gelächelt und zur Seite geschaut, dann habe ich einen Fehler gemacht und ihr die Worte in den Mund gelegt, ich hab gesagt ich habe mich in dich verliebt, ich weiß aber das du das nicht erwiderst

Das ließ sie dann so stehen und sagte nur das sie es ahnte und mich als Menschen halt sehr mag.

Gibt man so eine Abfuhr? Sie hätte ja auch ganz simpel sagen können das sie sich was mit einer Frau nicht mehr vorstellen kann.
Sie hatte mit 40 mal was mit einer Frau, was wohl nicht ganz so ihr Ding war, es wäre dann doch die naheliegenste Reaktion das als Begründung zu nehmen, oder?

Sie hat auch immer betont wie Leid ihr das alles tut.

Ich hab echt das Bedürfnis zu fragen warum sie es sich nicht mit mir vorstellen kann.
Weil ich eine Frau bin? (sie sagte mir anfangs das sie mal mit einer Frau zusammen war, das gab mir Hoffnung)

Weil ich 20 Jahre jünger wie sie bin?

weil ich ein Kind habe, welches auch Schwierigkeiten hat?

Oder weil ich so eine seltsame zweckbeziehung mit dem Kindsvater habe?

Oder weil sie Angst hätte was alle denken?

Ich hab noch so viele Fragen.

Es würde mir echt helfen da noch mehr Klarheit zu bekommen.

Ich möchte klipp und klar von ihr hören das sie mich nicht liebt. Ist das zu viel verlangt? An dem Abend wo ich sie konfrontiert habe, war ihre Antwort so schwammig. Sie mag mich sehr und hat es geahnt? Das ist doch keine eindeutige Abfuhr, für mich zumindest nicht, oder?

Es war schön unverkrampft zwischen uns zwei Tage später auf Arbeit, das erste mal wo wir uns sahen nachdem ich mich ihr anvertraut habe, ich möchte das echt nicht gefährden.

Aber es will noch nicht so richtig in meinem Kopf angelangen.

Würdet ihr es noch mal ansprechen?

Darf man dass wenn man befreundet ist überhaupt noch ein einziges mal ansprechen? Oder ist das Belästigung?

Ich wollte es in 3 Wochen ungefähr machen, will sie ja nicht nerven und ich will es ja erst mal sacken lassen.

22.08.2017 13:28 • #1


Emma14
Das war ganz klar ein Korb was Verliebtheit angeht. Sie hat es doch deutlich gesagt. Lass es am besten jetzt auf sich beruhen,
sonst gefährdest du noch die Freundschaft. Warum ist jemand nicht in einen verliebt? Das kann man doch nicht im ernst so hinterfragen, als wäre es nicht in Ordnung. Akzeptiere es und finde jemand anderes.

22.08.2017 13:38 • x 1 #2


A


Korb bekommen - nochmal versuchen und ansprechen?

x 3


_Tara_
Zitat von Artanis:
Gibt man so eine Abfuhr?

Ja.
Wenn man den Menschen nicht zu sehr vor den Kopf stoßen und es irgendwie freundlich rüberbringen will, dann macht man das so. Dann ist keine Antwort eben auch eine Antwort.

Zitat von Artanis:
Ich hab echt das Bedürfnis zu fragen warum sie es sich nicht mit mir vorstellen kann.
Weil ich eine Frau bin? (sie sagte mir anfangs das sie mal mit einer Frau zusammen war, das gab mir Hoffnung)

Weil ich 20 Jahre jünger wie sie bin?

weil ich ein Kind habe, welches auch Schwierigkeiten hat?

Oder weil ich so eine seltsame zweckbeziehung mit dem Kindsvater habe?

Oder weil sie Angst hätte was alle denken?

Weil sie nicht in Dich verliebt ist. Punkt.


Zitat von Artanis:
Würdet ihr es noch mal ansprechen?

Nein.
Du hast ihr gesagt, was Du für sie empfindest. Sie hat es gehört und verstanden.
Würde sie dazu noch etwas sagen wollen, dann würde sie auf Dich zukommen.

Du musst respektieren, dass Deine Gefühle nicht auf Gegenseitigkeit beruhen.

Wenn sie Dir wirklich etwas bedeutet, dann akzeptierst Du das und bemühst Dich, trotzdem die Freundschaft mit ihr aufrecht zu erhalten.

22.08.2017 13:39 • x 2 #3


E
Hör auf Dir was einzureden. Die Aussage war klar und deutlich. Tut weh...musst jetzt aber durch. Bloss nicht weiter darauf insistieren

22.08.2017 13:54 • x 2 #4


Kummerkasten007
Zitat von Artanis:
Sie mag mich sehr und hat es geahnt? Das ist doch keine eindeutige Abfuhr, für mich zumindest nicht, oder?


Eine Abfuhr mit Fingerspitzengefühl ist das. Und weil sie es wohl schon länger geahnt hat, war sie auch nicht sehr überrascht und konnte deshalb so nett reagieren.

Sprich sie nicht mehr darauf an. Das Ding ist gegessen.

22.08.2017 13:54 • x 1 #5


A
Gut, ich hab ja gecheckt das sie nicht so empfindet wie ich, aber es würde mir echt helfen es noch deutlicher zu hören.

Außerdem wäre es denke ich ratsam über unseren weiteren Umgang zu sprechen, hab immer Angst irgendwas falsch zu machen, nicht das sie denkt das ich mich ihrer annähern will, nur weil ich freundlich bin.

23.08.2017 22:38 • #6


_Tara_
Zitat von Artanis:
Gut, ich hab ja gecheckt das sie nicht so empfindet wie ich, aber es würde mir echt helfen es noch deutlicher zu hören.

Verstehe ich nicht.
Du hast doch gecheckt, dass sie nichts für Dich empfindet, was über Freundschaft hinaus geht.
Warum musst Du das dann nochmal deutlicher hören? Was würde das ändern und warum?
In Wahrheit hoffst Du doch nur, dass sie doch noch irgendwas sagen würde, was Dir irgendwie ein bisschen Hoffnung lässt, dass sie sich doch nicht so sicher ist, oder so. Willst irgendwas von ihr hören, was Dir Spielraum zur Interpretation lässt.
Das ist aber Selbstbetrug. Sie ist nicht in Dich verliebt und will nicht mehr als Freundschaft. Das hat sie - zwar auf eine freundliche Art, weil sie Dir nicht zu sehr vor den Kopf stoßen wollte - deutlich gemacht. Also akzeptiere es doch bitte.
Die Formulierung ist doch egal. Die Botschaft zählt. Und die ist doch bei Dir angekommen.

Wenn Du jetzt nochmal nachbohrst, wirst Du ihr nur auf den Senkel gehen und dann wird sie sich wahrscheinlich komplett von Dir zurückziehen.

24.08.2017 07:04 • x 2 #7


A
Nein, ich denke nicht das sie mir dann sagen wird das sie genauso empfindet, da ist der Titel des Themas auch irreführend.

Ich möchte mich einfach in Ruhe mit ihr hinsetzen und darüber reden, das es eben keine Mißverständnisse gibt wenn ich mich besonders freundlich ihr gegenüber verhalte und es mich noch interessieren würde warum sie es sich nicht vorstellen kann, vielleicht mag sie dazu was sagen.
Ich weiß auch nicht was an der Frage so schlimm ist. Es hilft doch dabei es zu verarbeiten.
Ein paar deutlicherere Worte würden auch die lästige Hoffnung die ich noch habe zerstörten, das würde mir helfen und sie als gute Freundin müsste ja eigentlich ein Interesse haben mir zu helfen.

Außerdem würde sicher wieder ein wenig Normalität einkehren wenn wir ordentlich darüber reden und es dann aus der Welt geschafft ist.

So sehe ich das zumindest. Vielleicht bin ich da ja auch in der Minderheit.

Seit mehr als zwei Wochen ist auch Funkstille, außer die zwei mal die wir uns auf Arbeit gesehen haben, finde ich auch merkwürdig.
Als gute Freundin würde man sich doch nach so einer Situation mal erkundigen, oder ist das unrealistisch? Vielleicht sehe ich das ja nur so.

02.09.2017 12:09 • #8


M
Wenn ihr befreundet seid, dann könnte euch ein Gespräch wirklich gut tun. vorallem, weil es dir ja keine Ruhe gibt.
vorallem über die Bedenken des Umgang miteinander.

du kannst ihr sonst auch einen Brief schreiben, so dass sie sich in Ruhe mit deinen Fragen auseinander setzen kann.

edit: vielleicht möchte sie dir mit der Funkstille zeigen, dass sie deine Gefühle respektiert und du in dem für dich passenden Rahmen auf sie zukommen kannst?

02.09.2017 12:13 • #9


L
Sie erwidert Deine Gefühle nicht.
Du willst die Botschaft nur nicht wahrhaben.
Akzeptieren und weitermachen.

02.09.2017 12:17 • x 1 #10


Emma14
Zitat:
Seit mehr als zwei Wochen ist auch Funkstille, außer die zwei mal die wir uns auf Arbeit gesehen haben, finde ich auch merkwürdig

Nach deinem Geständnis ist nichts mehr wie es war. Damit musstest du rechnen. Aber es war mutig von dir. Jetzt solltest du dich passiv verhalten. Die Hoffnung, die du noch hast, ist meiner Meinung nach nicht berechtigt. Alles Gute.

02.09.2017 12:23 • x 1 #11


_Tara_
Ich hab's Dir ja schon gesagt - Du gehst ihr auf den Senkel. Daher die Funkstille. An Deinen Blicken und Deinen Gesten erkennt sie Deine permanente Erwartungshaltung. Du bringst rüber (das geht auch non-verbal), dass Du es einfach nicht akzeptieren willst, dass sie nichts von Dir will, dass Du immer noch irgendwas von ihr willst und keine Ruhe geben möchtest.

Lass es jetzt gut sein! Bedräng sie nicht. Wenn Du Dich wirklich irgendwann damit abgefunden hast, dass sie keine Gefühle für Dich hat und aus Euch nichts wird, dann wird sie vielleicht zu gegebener Zeit wieder auf Dich zukommen.

Kennst Du den Spruch?

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
( Reinhold Niebuhr)

02.09.2017 12:32 • #12


A
Woher willst du bitte wissen das ich ihr auf den Senkel gehe? Als wir uns auf Arbeit gesehen haben, war sie so nett wie immer, sie kam extra zu mir um mich zu umarmen, obwohl es nicht auf ihren Weg lag und fragte auch ob ich mit ihr kurz ne Raucher Pause machen will, obwohl ich nicht rauche.

Ich denke nicht das sie nicht schreibt weil sie von mir genervt ist, vielleicht ist sie ja selbst etwas mit der Situation überfordert.

Und meine non - verbalen Signale? Das hat sie die letzten Monate auch nicht davon abgehalten freundschaftlich meine Nähe zu suchen, einmal kam sie zu mir auf Station und meinte ganz leise, fast verlegen das sie ja nur wegen mir kommt.
Und neulich, das ist gar nicht so lange her, hat sie meine Hand genommen, da waren wir auf einen Konzert, ich hab da mit so einen Leuchtstab gewedelt, sie hat dann meine Hand genommen und wir haben bestimmt eine halbe Minute damit gewunken.

Also denke ich nicht das ich ihr irgendwie unangenehm bin.

Schöner Spruch aber meine Intuition sagt mir das da noch irgendwas ist was ich ändern kann, also brauche ich Mut um etwas zu bewegen und Fingerspitzengefühl um sie nicht zu vergraulen, gar nicht so einfach...

Na ja, 2 Wochen hab ich ja noch bis ich sie vorsichtig anspreche.

02.09.2017 17:13 • x 1 #13


S
Du bist 20 Jahre jünger als sie, sie mag dich, hat sie dir ja auch schon so gesagt.

Ich glaube eher, sie hat dich wirklich einfach gern, mehr auf Freundesebene oder vielleicht gar so ein bisschen mütterliche Gefühle. Dabei ertappe ich mich gelegentlich auch mit Jüngeren, liegt vielleicht daran, dass ich selbst Kinder habe oder dass ich einfach Mensch bin. Es gibt durchaus in meinem Umfeld auch ein paar jüngere Menschen auch Männer, die ich irgendwie ganz gerne mag, die mir am Herzen liegen und mit denen ich auch in meinem Alter noch Gemeinsamkeiten habe und die mich einfach interessieren, ohne dass ich in irgendeinen verliebt wäre oder mir gar eine Beziehung wünschen würde.

Das könnte bei ihr ähnlich gelagert sein. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Bereitschaft zu einer Beziehung mit dir kann ich nicht erkennen bei deiner Kollegin. Mit jeder weiteren Liebesbekundung deinerseits wird das Ganze für sie nur schwieriger zu handhaben sein und irgendwann bricht sie dann den Kontakt weitestgehend ab. Weil sie dich mag und sie dir keine falschen Hoffnungen machen mag und sie darum denkt, du brauchst den Kontaktabbruch.

02.09.2017 17:23 • #14


G
Du hast aber doch in deinem anderen Fred schon gesagt , dass du dir eigentlich keine Hoffnungen machst , aber Klarheit da suchst weil dich die Ungewissheit belastet .

Jetzt hast du Klarheit , willst aber nochmal nach dem warum fragen.

Das warum liegt aber doch direkt vor deiner Nase . Die Frau ist 50 und hat vor 10 jahren mal was probiert mit ner Frau , war aber nix für sie. Ganz offenbar ist sie wohl nicht gleichgeschlechtlich bzw bi veranlagt .

Ausserdem möchte sie auch nicht , dass das in der Firma bei euch rauskommt. Du solltest es auch tunlichst unterlassen , dich da zu outen und die Nähe zu suchen .

Ihr jetziger Rückzug ist eben eine non verbale Ansage , das du dir da bitte keine Hoffnungen machen solllst . Direkt gesagt hat sie dir das ja auch schon .

02.09.2017 17:48 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag