11

Er braucht Abstand?! Nur verlängerte Trennung?!

S
Hallo liebes Forum,
mein Ex Freund und ich waren nicht lange zusammen. Insgesamt nur etwas über zwei Monate. In dieser Zeit gab es viel Streit, wegen meiner Eifersucht. Diese habe ich aber nach der Trennung eingesehen und er glaubt mir auch. Das Problem ist, wir haben uns jede Woche nach der Trennung gesehen. Die Treffen liegen immer ziemlich gleich ab er sagte mir, dass er es im Moment nicht könnte. Beim letzten Treffen gestand er mir, mich noch zu lieben, küsste mich, weinte und umarmte mich ganz lange. Er meinte jedoch, dass er sich in letzter Zeit nicht mehr selbst erkennen würde und deshalb Zeit für sich bräuchte. Er würde die Trennung jedoch bereuen, aus dem Grund, dass er mich vermissen würde. Die Situation war so verfahren, dass ich ihm eine Pause vorschlug. Die Idee fand er auch gut und meinte sein Ziel ist es am Ende dieser Pause uns noch eine Chance zu geben und dass wir als Paar noch eine Zukunft haben. Diese Pause soll bis nach meinem Urlaub gehen (ganze 6 Wochen). Die erste Woche ist nun bald rum und unter der Woche ging es mir so schlecht, dass ich ihn angerufen habe aus der Angst, dass diese Pause dazu nur dient mich nicht zu verletzen. Er war sichtlich genervt davon, dass ich ihn angerufen habe. Meinte jedoch, dass die Grenze, dass er mir weh tat schon länger überschritten worden ist und er das wirklich will und auch für sich macht. Er will die Zeit für sich nutzen um mir auch ein besserer Freund zu sein. Die Frage nach ob er andere Frauen in dieser Zeit treffen würde verneinte er mit der Begründung, dass er den Sinn dahinter nicht sieht, wie das helfen soll wieder zusammen zu finden. Am Ende meinte er, dass er es auch irgendwie süß findet, dass ich angerufen habe. Wir versprachen uns vor dieser Pause, dass wenn irgendjemand keine Zukunft mehr für uns sehen würde, wir das dem anderen sofort sagen. Als er am Telefon so launisch war ist in mir irgendwie ein Teil für ihn jedoch gestorben. Am nächsten Tag war eine Entschuldigung auf meinem Handy in der er sich für seinen Ton entschuldigte. Ich sagte ihm, dass ich ihn so nicht kenne und dass ich mich in einen anderen verliebt habe der fürsorglich war und sich um mich bemüht hat und dass ich keine Chance mehr für uns sehen würde, wenn sich das nicht wieder ändern würde. Seine Antwort: das wird es definitiv. In einer Beziehung wäre er viel anders und so wie ich ihn kennen gelernt habe so ist er wirklich. Dieser Satz hat mich irgendwie erschrecken lassen. Er sagte ja, dass er sich nicht wieder erkennt auch seine Freunde nicht. Er kann mir ja auch nicht versprechen, dass nach dieser Zeit wieder alles anders ist. Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Selbstfindungspausen? Ich bin am überlegen es zu beenden, jedoch halten mich schöne Erinnerungen an die Zeit in der er so lieb zu mir war davon ab. Auch der Abschied bei unserem letzten Treffen war so emotional, dass ich ein ein gespieltes Verhalten nicht glaube. Hierzu muss ich noch sagen, dass er generell ein sehr emotionaler und in sich gekehrter Mensch ist. Es ist so kompliziert und ich merke wie ich jeden Tag an dem wir kein Kontakt haben mehr mit ihm abschließe anstatt daran zu arbeiten, dass wir nach der Pause wieder zusammen finden können was ja sein angebliches Ziel ist. Ich werde mich auf jeden Fall nicht mehr bei ihm melden, denn das tut mir nur weh.

21.07.2018 11:33 • #1


A
Vergiss es. Sorry, wenn ich das so deutlich schreibe. Wenn man nach 8wöchiger Beziehung 6 Wochen Beziehungspause braucht, dann stimmt da was gewaltig nicht - und wird auch nicht mehr besser.

21.07.2018 12:06 • x 3 #2


A


Er braucht Abstand?! Nur verlängerte Trennung?!

x 3


H
Sehe ich wie Arnika.

Wie lange kanntet ihr euch vor der Beziehung, dass er so leichtfertig von Liebe spricht?

21.07.2018 12:24 • #3


Thommy75
Hey liebe Sledem,

frag dich zu allererst einmal:

Was verstehst du unter Liebe? Denn so wie du es beschreibst, ist es keine!

Zitat von sledem:
mein Ex Freund und ich waren nicht lange zusammen. Insgesamt nur etwas über zwei Monate. In dieser Zeit gab es viel Streit, wegen meiner Eifersucht. Diese habe ich aber nach der Trennung eingesehen und er glaubt mir auch.


Nur etwas über 2 Monate und du kommst mit Eifersüchteleien um die Ecke? Im Normalfall ist man da noch in der rosaroten Welt und sollte nur eines sehen: Zweisamkeit. Es wundert mich nicht, dass er da die Flucht ergriffen hat.

Du hast vielleicht dein Problem erkannt, aber glaubst du wirklich, dass du deine Eifersucht nach ein paar Wochen im Griff hast, falls ihr wirklich wieder zusammen kommen solltet?

Ihr sprecht beide von Liebe und denkt eine Auszeit die fast genauso kurz ist wie die Beziehung, führt euch wieder zusammen? Ich bezweifle das ganz arg. Eine Änderung von eingefahrenen, unterbewussten Verhaltensweisen dauert sehr, sehr lange und ist wenn nicht, ohne professionelle Hilfe, sogar fast unmöglich.

Natürlich kenne ich sein Verhalten in der Beziehung nicht, was deine Eifersucht auf den Plan gerufen hat. Somit habt ihr vielleicht beide eure Anteile daran.

Tut mir leid für dich! Große Chancen sehe ich hier aber nicht für euch beide.

LG, Thomas

21.07.2018 12:55 • x 1 #4


S
Zitat von Thommy75:
Natürlich kenne ich sein Verhalten in der Beziehung nicht, was deine Eifersucht auf den Plan gerufen hat. Somit habt ihr vielleicht beide eure Anteile daran.


Meine Eifersucht wurde dadurch hervorgerufen, dass er noch sehr gut mit seiner Ex Freundin befreundet ist. Als wir uns kennen lernten, wusste er, dass der letzte für den ich ernste Gefühle hatte mich für seine Ex wieder sitzen ließ. Er versprach mir das wenn es so weit kommen sollte, dass wir zusammen kommen er die Freundschaft beendet wenn er merkt sie steht uns im Weg. Ich habe es wirklich versucht jedoch merkte ich, dass es mich belastet. Als ich ihn dann indirekt vor die Wahl gestellt hatte, wollte er das mit mir schon beenden. Da fing die Eifersucht schon an. Da es in meinen Augen halt nicht nur eine Freundin war sondern jemand der einmal an meiner Stelle war. Ich habe dann versucht mich mit ihr anzufreunden aber bei mir haben sich dadurch, dass er sie sozusagen bevorzugen würde starke Minderwertigkeitskomplexe gebildet. Wir haben uns immer wieder wegen ihr gestritten. Im Streit wollte er immer sofort mit mir Schluss machen und meinte er weiß nicht, ob er mich überhaupt noch liebt. Das hat mich so verletzt. Ich hab mich immer kleiner gefühlt und hatte plötzlich das Gefühl jede ist in seinen Augen besser. Am selben morgen als er mir noch schrieb ich sei perfekt für ihn und er liebt mich so sehr, hab ich ihn gefragt warum er sowas dann im Streit sagt, dass ich finde egal wie sehr man sich streitet, dass man das nicht sagt, wenn es nicht der Wahrheit entspricht. Daraufhin hat er es per WhatsApp beendet und mich überall blockiert und musste mir am selben Tag von seiner Ex Freundin anhören, dass er mich nicht mehr liebt und er wäre wohl noch nicht bereit für eine neue Beziehung.
Vorgestern wurde die Pause eh beendet. Ich konnte ihm einfach nichts mehr glauben. Am Dienstag meinte er noch er würde mich lieben und als ich ihn anschreiben, dass wir reden müssen war er nur noch genervt und meinte er hätte noch Gefühle gehabt aber die hätte ich jetzt dadurch, dass ich mich gemeldet habe kaputt gemacht. So ging es schon die letzten paar Wochen. Einmal liebt er mich und einmal nicht. Er versteht mich nicht, dass man da misstrauisch wird. Nachdem er Schluss gemacht hat, hab ich mich tausendmal für mein Verhalten in der Beziehung entschuldigt. Er glaubte mir nicht. Wir haben uns trotzdem am Wochenende auf seinen Wunsch hin noch gesehen, da er eine Woche nachdem Schluss war weinend vor meiner Tür stand und mich wieder sehen wollte. Ein Wochenende hatte er Gefühle, dann zwei Wochenenden nur Vorwürfe und er hätte keine Gefühle mehr, dann vor der Pause er würde mich noch lieben und wir bekommen das hin. Wer würde bei dem hin und her noch durchblicken und glauben können. Da ich es vorgestern beenden wollte und dann doch wieder angefangen habe zu weinen als er am Telefon mir wieder vorwarf ihm nicht zu vertrauen, beendete er es. Als ich ihm erklären wollte warum man bei dem ganzen hin und her kein Vertrauen hat, konnte er es nicht verstehen und schmedderte mir tausend verletzende Dinge an den Kopf. Er sieht nur meine Fehler, aber ich war auch so blöde zu sagen es war nicht seine Schuld, dass ich mich so verhalten habe. Indirekt hat er dazu beigetragen. Ich wollte nur nicht, dass er sich Vorwürfe macht, wie ich sie mir die ganze Zeit über mache. Ich mache mir Vorwürfe, da ich ihm nicht einfach vertraut habe in der Beziehung und dass ich ihn kontaktiert habe... Ihm würde es laut seiner Aussage gerade richtig gut gehen ohne mich und er hätte keine Gefühle mehr und wüsste auch jetzt nicht mehr ob er sich überhaupt jemals nochmals bei mir melden würde nachdem ich ihm seine Zeit nicht gegeben habe. Es fühlt sich einfach so an, als hätte er schon längst mit mir abgeschlossen gehabt...

23.07.2018 10:07 • #5


C
Guten Morgen,

bei zwei Monaten schon eine Pause....Ohje und in der kurzen Streit schon so viel Drama?!

Liebe Sledem, das kann nicht funktionieren, ihr tut Euch gegenseitig überhaupt nicht gut.
Eine Beziehung soll doch etwas Schönes sein und nicht nur belastend, gerade am Anfang, wo doch alles noch rosarot ist
Manchmal ist es leider so, dass man früher oder später feststellt, dass der jew. Partner nicht zu einem passt.
Das ist traurig, aber auf lange Zeit wird sonst niemand glücklich.

Du hast ihn bedrängt, er eiert rum.
Das ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes.

Du musst wirklich ganz dringend an Deiner Eifersucht bzw. an Deinem Selbstwert arbeiten.
Diese wie Du sagst Minderwertigkeitskomplexe wirst Du sonst immer weiter mit Dir herumtragen, in die nächste Beziehung usw.

23.07.2018 10:17 • x 1 #6


S
Zitat von Catwoman2017:
Guten Morgen,

bei zwei Monaten schon eine Pause. Ohje und in der kurzen Streit schon so viel Drama?!

Liebe Sledem, das kann nicht funktionieren, ihr tut Euch gegenseitig überhaupt nicht gut.
Eine Beziehung soll doch etwas Schönes sein und nicht nur belastend, gerade am Anfang, wo doch alles noch rosarot ist
Manchmal ist es leider so, dass man früher oder später feststellt, dass der jew. Partner nicht zu einem passt.
Das ist traurig, aber auf lange Zeit wird sonst niemand glücklich.

Du hast ihn bedrängt, er eiert rum.
Das ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes.

Du musst wirklich ganz dringend an Deiner Eifersucht bzw. an Deinem Selbstwert arbeiten.
Diese wie Du sagst Minderwertigkeitskomplexe wirst Du sonst immer weiter mit Dir herumtragen, in die nächste Beziehung usw.


Ich habe ja auch versucht ihn nicht zu bedrängen, aber ich fühlte mich nur noch schlecht, da ich mir so Vorwürfe gemacht habe, ihm nicht einfach vertraut zu haben. Kannst du mich etwas verstehen, dass man bei diesem hin und her nach der Trennung einfach nur noch Angst hat er hält einen mit der Pause nur hin? Wenn er gleich nach der Trennung gesagt hätte er liebt mich noch, aber es konnte so nicht weiter gehen und dabei geblieben wäre, wäre das was anderes gewesen. Er wollte mich dann immer sehen und machte mir nur Vorwürfe. Ich bat ihm an, sich das nochmals zu überlegen ob er mich nach meinem Urlaub sehen möchte aber ich glaube, dass kann ich wohl vergessen. Außerdem wäre es schön gewesen, er hätte sich auch mal in meine Lage versetzt und seine Fehler gesehen. Aber er schiebt die ganze Schuld auf mich seit Wochen, ich konnte einfach nicht mehr. Wollte einfach nur noch das alles vorbei ist. Kein hoffen mehr, kein hin und her.

Er weiß, dass ich wegen den Minderwertigkeitskomplexen eine Therapie angefangen habe und an mir arbeite. Er meinte er sieht auch schon Veränderungen. Aber jetzt mache ich das nur noch für mich, nicht für die Beziehung.

23.07.2018 10:32 • #7


C
Zitat von sledem:
Ich habe ja auch versucht ihn nicht zu bedrängen, aber ich fühlte mich nur noch schlecht, da ich mir so Vorwürfe gemacht habe, ihm nicht einfach vertraut zu haben. Kannst du mich etwas verstehen, dass man bei diesem hin und her nach der Trennung einfach nur noch Angst hat er hält einen mit der Pause nur hin? Wenn er gleich nach der Trennung gesagt hätte er liebt mich noch, aber es konnte so nicht weiter gehen und dabei geblieben wäre, wäre das was anderes gewesen. Er wollte mich dann immer sehen und machte mir nur Vorwürfe. Ich bat ihm an, sich das nochmals zu überlegen ob er mich nach meinem Urlaub sehen möchte aber ich glaube, dass kann ich wohl vergessen. Außerdem wäre es schön gewesen, er hätte sich auch mal in meine Lage versetzt und seine Fehler gesehen. Aber er schiebt die ganze Schuld auf mich seit Wochen, ich konnte einfach nicht mehr. Wollte einfach nur noch das alles vorbei ist. Kein hoffen mehr, kein hin und her.

Er weiß, dass ich wegen den Minderwertigkeitskomplexen eine Therapie angefangen habe und an mir arbeite. Er meinte er sieht auch schon Veränderungen. Aber jetzt mache ich das nur noch für mich, nicht für die Beziehung.


Aber mach Dich bitte doch nicht so von jemandem und dessen Meinung abhängig.
Ich kann verstehen, dass dieses Rumgeiere von ihm anstrengend ist, aber gerade deshalb.
Du bist doch ein eigenständiger Mensch und genauso Teil dieser Beziehung.
Es steht doch nirgendwo, dass er allein die Entscheidung darüber trifft, ob und wie und wann die Beziehung weitergeführt wird.
Das kannst Du genauso indem Du sagst (ggf. zu Dir selbst): Stopp, das alles macht mir nur Kopfschmerzen. Ich laufe ihm ab sofort nicht mehr hinterher. Ich brauche mal eine Zeitlang Ruhe von diesem Chaos und muss mir GEdanken machen, ob ich so überhaupt glücklich bin.

23.07.2018 10:52 • #8


S
Zitat von Catwoman2017:

Aber mach Dich bitte doch nicht so von jemandem und dessen Meinung abhängig.
Ich kann verstehen, dass dieses Rumgeiere von ihm anstrengend ist, aber gerade deshalb.
Du bist doch ein eigenständiger Mensch und genauso Teil dieser Beziehung.
Es steht doch nirgendwo, dass er allein die Entscheidung darüber trifft, ob und wie und wann die Beziehung weitergeführt wird.
Das kannst Du genauso indem Du sagst (ggf. zu Dir selbst): Stopp, das alles macht mir nur Kopfschmerzen. Ich laufe ihm ab sofort nicht mehr hinterher. Ich brauche mal eine Zeitlang Ruhe von diesem Chaos und muss mir GEdanken machen, ob ich so überhaupt glücklich bin.


Ja, das möchte ich auch nicht. Ich fühle mich nur so gedemütigt, da ich dann noch zu ihm meinte, dass ich ihn immer noch liebe und er es sich doch nochmals überlegen soll, dass wir uns nach dem Urlaub sehen. Weil ich in dem Moment einfach so aufgelöst war. Mir dann noch Sachen anhören zu müssen wie, dass er nicht versteht wieso ich überhaupt noch so an ihm hänge, dass er mich wirklich geliebt hat aber ich das kaputt gemacht habe, dass ich unsexy bin, da ich ihm hinterhergelaufen bin (wollte einfach wieder alles gut machen), dass er jetzt nicht mal mehr weiß, ob er sich überhaupt noch bei mir melden wird, er viel glücklicher ohne mich ist im Moment und er froh ist wenn er paar Tage Ruhe von mir hat
So verletzende Sachen und eine Woche vorher schrieb er noch, dass er so viele schöne Momente mit mir im Kopf hat, das er an mein süßes Lächeln denkt, das er sich nach der Pause wieder mehr Mühe geben möchte, mich liebt, ich ihm fehle etc....
Ich komme mir nur noch mega verarscht vor und hab ihn auch noch gebeten sich das mit nach dem Urlaub nochmals zu überlegen (er wird aber laut seiner Aussage nun länger Zeit für sich brauchen, da ich mich ja gemeldet habe)... Ich bin wütend auf mich selbst, dass ich das auch noch gesagt habe, um seine Rückkehr gefleht habe sozusagen

23.07.2018 13:26 • #9


C
Dann bist Du jetzt einen Schritt weiter und klüger.
Sich selbst im Nachhinein fertigmachen hilft Dir auch nicht weiter.

Versuch, einen Haken dahinter zu setzen und nimm es mit in die Zukunft, es anders zu machen.

23.07.2018 13:31 • #10


S
Zitat von Catwoman2017:
Dann bist Du jetzt einen Schritt weiter und klüger.
Sich selbst im Nachhinein fertigmachen hilft Dir auch nicht weiter.

Versuch, einen Haken dahinter zu setzen und nimm es mit in die Zukunft, es anders zu machen.


Das stimmt wohl, es wird nicht besser, wenn ich mich selbst fertig mache.
Habe ihm gestern meine letzte Nachricht an ihn geschickt ganz kurz und wortkarg.
Dass ich es mir anders überlegt habe, ihn nicht mehr sehen möchte, auch nicht nach meinem Urlaub und er sich bitte nicht mehr bei mir melden soll.
Zurück kam nur ein okay. Bye.
Ich glaube er nimmt die Nachricht auch nicht sonderlich ernst, da ich ihm die ganze Zeit so nachgelaufen bin. Zudem weiß er, dass er mir im Moment ziemlich schlecht geht wegen der Therapie und dem stressigen Studium.
So langsam fallen mir immer mehr Fehler auf die er gemacht hat, weswegen ich mich mies gefühlt habe. Da ich jedoch die ganze Schuld auf mich nahm, denkt er wohl keine Sekunde darüber nach, was er falsch gemacht hat und was er eigentlich an mir hatte.

24.07.2018 18:31 • x 1 #11


C
Gut gemacht.
Fühlst du dich nicht ein bisschen, au h nur ein winzig kleines bisschen besser?

24.07.2018 18:45 • #12


S
Zitat von Catwoman2017:
Gut gemacht.
Fühlst du dich nicht ein bisschen, au h nur ein winzig kleines bisschen besser?


Ja ein bisschen. Es hat zumindest meine Würde minimal etwas gerettet vor ihm. Ich denke es wird ein paar Wochen brauchen bis er realisiert, dass ich es ernst meine. Wahrscheinlich denkt er ich melde mich in ein paar Tagen wieder und bin ihm wieder sicher... so wie ich es immer gemacht habe. Hab durch die Trennung meine Selbstachtung total verloren gehabt...

Mir ist aufgefallen, dass er es war nach der Trennung der weinend vor meiner Tür stand und mich wieder sehen wollte. Als ich dann beim nächsten Treffen die Schuld auf mich nahm und ihn gebeten habe mir noch eine Chance zu geben wollte er mich nicht mehr. Ich hätte einfach sagen sollen hier sind deine Sachen und dort ist die Tür... Wäre mir einiges an Leid und Demütigung erspart geblieben... So Sprüche wie Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch brauche ich mir eigentlich echt nicht anhören... Als wir zusammen kamen meinte er noch wie eine Frau wie ich mit ihm zusammen sein kann und in der Beziehung wurde ich so klein... Ich weiß nicht wie das passieren konnte

24.07.2018 18:58 • x 1 #13


C
Hätte, wäre, wenn bringt jetzt auch nichts.
Ich finde es gut, dass du das so siehst und dass du dir selbst einen Spiegel vorsetzt.

24.07.2018 19:02 • x 1 #14


S
Zitat von Catwoman2017:
Hätte, wäre, wenn bringt jetzt auch nichts.
Ich finde es gut, dass du das so siehst und dass du dir selbst einen Spiegel vorsetzt.


Danke dir.
Ich wünschte ich hätte nur nicht doch noch diese Hoffnung, dass er sich nochmals meldet.
Aber ich denke die wird nach einiger Zeit vergehen hoffe ich

24.07.2018 19:18 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag