41

Er braucht Abstand, was tun?

E
Hallo zusammen,

ich brauche mal dringend Euren Rat.
Ich habe vor ca. 2 Monaten einen tollen Mann im Internet kennengelernt, wir haben uns eine Zeit lang geschrieben und uns dann auch getroffen.
Wir verstanden uns auf anhieb super in allen Bereichen. Das Gefühl als ob man sich schon länger kennt, war von beiden Seiten. (Er war auf eine Beziehung aus und ich genauso.)
Auch er war Anfangs sehr bemüht um mich und schrieb mir auch täglich Nachrichten und wir telefonierten auch ab und zu.
Er sagte mir auch immer das ich etwas ganz besonderes sei und nicht so wäre wie seine Ex, er machte mir also Komplimente. Er sagte auch das er sich ärgert mich nicht vorher getroffen zu haben und das ich es Ihn sehr angetan habe.
Am Anfang sagte er mir mal, dass er das ganze langsam angehen will, dann aber sagte er dass er nichts abbremsen möchte, und es schon ein Grund hat weshalb er in meiner Gegenwart so ist wie in einer Beziehung. nun ja, und jetzt bremst er es wieder total ab. Vollbremsung sozusagen

Wir trafen uns somit öfters unternahmen viel und übernachteten auch schon beim anderen.
Je öfter ich ihn in der Woche sehen wollte, merke ich wie er sich mir gegenüber distanzierte.
Keine täglichen Nachrichten mehr und auch keine Anrufe mehr, eine Zeit lang hörte ich mal ne Woche gar nichts von ihn. Ich wollte ihn aber auch nicht den Eindruck vermitteln, dass ich nur auf ihn fixiert bin, somit habe ich gewartet bis er sich von allein meldete.
Dies tat er auch, dennoch immer nur belangloses.
Ich fragte Ihn letzte Woche ob er denn mal Lust hätte, sich am Wochenende mit mir zu treffen und er stimmte auch freudig zu.
Wir hatten den Sonntag ausgemacht (10.06) 3 Stunden vor unseren Treffen sagte er ab, angeblich muss er was bei seiner Familie helfen ( er ist ein totaler Familienmensch, macht am Wochenende meistens was mit seinen Bruder), ich war so enttäuscht und traurig, dass ich quasi um ein Treffen an den selben Tag gebettelt habe. Was ich im Nachhinein auch echt bereue, aber ich war halt in den Moment zu Emotional.
Er stimmte zu und wir trafen uns am späten Abend und unternahmen was. wir schliefen auch an diesen Abend miteinander und alles war auch wie immer- total schön, er sagte mir bei dem Treffen, dass ich wirklich ein Jackpot wäre und ich mich erstmal selbst so wertschätzen muss, wie ich es von anderen erwarte. und es wirklich in allen Bereichen bei uns passt, er sich sehr wohlfühlt und er so sein kann wie er ist, er verglich mich sozusagen auch immer wieder mit seiner Ex, da er sagte das seine Ex niemals so diszipliniert war wie ich oder nicht so besonders wäre.

Dann sagte er mir aber auch dass er sich zwar beim Treffen immer wohlfühlt und er so sein kann wie er ist, er aber dann wenn er alleine Zuhause ist, die negativen Gedanken kommen, die er früher bei seiner Ex auch hatte. und diese Gedanken stören ihn.
Er meinte wegen den Gedanken hat er sich die eine Zeit, also die eine Woche mal nicht gemeldet.
Seine Ex hat ihn jegliche Freiheiten genommen und war sozusagen nur auf ihn fixiert, hat ihr eigenes Leben aufgegeben und sich nur auf Ihn konzentriert.

Da wir es an den Abend, also Sonntag schon sehr spät hatten, mitten in der Nacht, fragte ich ihn ob ich bei ihm übernachten dürfte, er wohnt nämlich in einer anderen Stadt, er sagte das er jetzt gerne alleine wäre und nachdenken will. Außerdem will er nicht dass wenn ich bei ihm über Nacht bleibe, dass ich noch mehr Gefühle investiere und er mich nachher zu sehr verletzten muss.

Ich bin also weinend nach Hause gefahren. da ich so emotional reagiert habe, habe ich mich dafür gestern bei ihm per Sms entschuldigt, ihn nochmal geschrieben, dass ich ihn gerne weiter kennenlernen möchte und sehen will, was sich daraus entwickelt - die gemeinsamen Stunden zusammen genießt und viel zusammen erlebt.

Darauf schrieb er, dass er noch nicht genau weiß, wie es mit uns weitergeht. Er versucht jetzt erstmal ein wenig Abstand zu bekommen und darüber nachzudenken. Seine erste Priorität wäre, es zu vermeiden, dass niemand zu hart verletzt wird.

Ich weiß einfach echt nicht mehr weiter, bin total traurig, da wir uns so super verstehen in wirklich jeder Beziehung und ich dachte er fühlt genauso.

Was soll ich nun tun? Hat das ganze überhaupt noch eine Chance, wenn er Abstand braucht?.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für Eure lieben Ratschläge 3

12.06.2018 21:23 • x 1 #1


T
Hey,
Lass ihn mehr in Ruhe. Er braucht Zeit und er sagte ja auch, dass er es langsam angehen möchte.
Da er Dich oft mit seiner Ex vergleicht denke ich, dass er über die Trennung noch nicht hinweg ist und nun Angst hat dich und vielleicht sich selber wieder zu schnell zu verletzen.
Du scheinst verknallt in ihm zu sein und möchtest natürlich möglichst viel Zeit mit ihm verbringen - verständlich. Mache dich unabhängiger von ihm sonst treibst du ihn in die Enge und es ist auch für deine Persönlichkeit wichtig unabhängig zu sein.

12.06.2018 21:32 • x 2 #2


A


Er braucht Abstand, was tun?

x 3


Thommy75
Hey Lisa,

so wie sich das liest, hab ich kein gutes Gefühl. Er umgarnt dich, lullt dich förmlich ein und bekommt im Gegenzug von dir genau das, was er will.

Ich glaube nicht, dass er dich liebt. Du warst wohl reizvoll für ihn, solange er noch nicht mit dir geschlafen hat. Hört sich jetzt hart an und das ist natürlich auch nur meine persönliche Meinung.

Vielleicht ist er auch einfach noch nicht von seiner Ex befreit, da er sie ja gedanklich immer mal wieder einfließen lässt und das klingt dann nunmal so, als ob du nur seine Übergangslösung wärst.

Und das er dich Nachts heimschickt, nachdem er bekommen hat was er wollte, ist auch mehr als mies. Deine Entschuldigung war unnötig.

Ich glaube er spielt nur mit dir...

LG, Thomas

12.06.2018 21:37 • x 2 #3


E
Vielen Dank Ihr zwei für die schnelle Antwort.
Also meint Ihr, ihn erstmal nicht mehr zu schreiben?

Diese Ungewissheit die man hat ist unerträglich...

Aber sagt man nicht auch Manchmal brauchen Menschen Abstand, um zu merken, wie sehr sie sich eigentlich brauchen?

12.06.2018 21:44 • x 1 #4


Sabine
Hallo und herzlich Willkommen bei uns

ich weiß nicht, wie viel du von ihm schon wirklich weißt. Ich denke, dass er mit seiner alten Beziehung noch nicht ganz abgeschlossen hat. Er wirkt durch deine Erzählungen, als hätte er keine Selbstsicherheit und kein Selbstvertrauen. Ich denke, dass das zur Zeit auch keine echte Partnerschaft ermöglicht.

Da hast du gerade wirklich nicht einen glücklichen Griff getan. Wie lange ist seine alte Beziehung her?

Dir alles Liebe

Sabine

12.06.2018 21:50 • x 1 #5


E
Vielen lieben Dank Sabine für die netten Worte!

Doch er ist wirklich sehr Selbstbewusst zudem auch sehr intelligent.
Er sagte mir auch sehr häufig das er auf jeden Fall über seine letzte Beziehung hinweg wäre, nur das sehr hart für Ihn gewesen wäre, sie sind wohl nicht im Guten auseinander gegangen...
Er sucht auf jeden Fall was neues festes...aber ach keine ahnung

Sehr schwer alles..
Ich will auf ihn einen Schritt zugehen und er geht zwei Schritte zurück... was soll ich nur tun?

Dankeee

12.06.2018 21:57 • x 1 #6


Sabine
Da kannst du gerade nicht viel tun. Ich würde dich bitten, zurück zu treten. Wenn du außer Reichweite bist, kann er für sich erkenne, ob er dich liebt, ob der dich vermisst.

Sicher hast du hier schon von einer Kontaktsprerre gelesen. Ich würde sie dir auch empfehlen. Wenn er dich sehen will, wird er einen Weg finden. Mach dich rar! Stell dich nicht jeder Zeit verfügbar. Überlasse es ihm, wenn er es wünscht, wieder auf dich zuzugehen. Erzwingen kann man eine Liebe nicht. Mit jedem Schritt, den du auf ihn zu gehst, wird er sich weiter zurück ziehen.

12.06.2018 22:01 • x 1 #7


E
Dankee... deinen Rat werde ich befolgen

12.06.2018 22:02 • x 1 #8


Sabine
Ich weiß, es ist schwer und bedarf Mut und Kraft. Aber bleibe einfach hier und stelle dich neu auf. Du hast dich am 10.03. hier angemeldet. Warum? Bist du da erst aus einer Beziehung gekommen, oder geht es um die aktuelle?

12.06.2018 22:03 • #9


E
Ja hatte mich 2016 schonmal hier angemeldet, damals ging es aber über eine andere Beziehung..
Diesen Mann jetzt, kenne ich erst ca. 2 Monate, ich weiß noch gar nicht lange aber es war eine sehr intensive schöne Zeit.

12.06.2018 22:08 • x 1 #10


Sabine
Vielleicht ist deine Erwartungshaltung zu hoch? Kann das sein? Ist er denn noch auf dem Internetportal unterwegs?

12.06.2018 22:17 • x 1 #11


S
Hallo Ex-Mitglied,
Ich habe gerade fast genau das Gleiche durch und kann dir nur raten, mach dir bitte keine großen Hoffnungen
Bei mir war es wirklich ähnlich: online kennengelernt - geschrieben - getroffen - eine Wellenlänge - ähnliche Ansichten - gleicher Humor - mega verstanden - nach dem dritten Treffen erste Zweifel seinerseits - weiterhin getroffen - Zweifel weg - nach Treffen Zweifel wieder da - Ende vom Lied: ich habe die Entscheidung getroffen mich zurück zu ziehen um mich selbst zu schützen - er kam wieder an - ich habe mich darauf eingelassen - ging 3 Treffen gut - dann war er wieder der Meinung es lieber zu lassen.... Wenn du magst, kannst du mir gern eine PN schreiben wenn du dich mehr austauschen möchtest.
Mein Rat: Zieh dich zurück - somit gibst du ihm Zeit und Raum - vermisst er dich - wird er auf dich zukommen - kommt er nicht auf dich zu - hat er nur darauf gewartet dass du gehst

12.06.2018 22:22 • x 1 #12


E
Kann sein, dass ich vielleicht zu hohe Erwartungen habe, aber dann vielleicht eher das ich den Partner häufig sehen will.
Ich meine, ist doch auch normal oder? wenn man verliebt ist, will man doch ständig mit den Partner Zeit verbringen, anscheinend läuft das bei den Männern ein wenig anders ab.

Jaa, er ist noch dort angemeldet, ich auch muss ich zugeben, aber ich habe seit dem ich ihn kennengelernt habe, nicht mehr nach anderen Männern gesucht.. und ich habe ihn auch mal gefragt ob er es noch weiter nutzt und er verneinte es. Ich kann es zwar nicht kontrollieren, aber ich denke schon, dass er mir immer die Wahrheit gesagt hat, so hat er mir zumindest den Eindruck gegeben...


Manchmal würde ich gerne einfach mein Handy ganz lange ausmachen, sodass wenn er mir mal schreibt ich nicht direkt antworte... verstehst du? Das er sich fragt, was macht sie? warum antwortet sie mir nicht....?
Ich weiß total verrückt

12.06.2018 22:24 • x 1 #13


Pantaray
Hi Lisa,
Alles in allem haben die Vorposter schon viel geraten das ich auch unterstreichen kann.
Er fühlte sich von seiner Ex eingeengt, das wär für mich schon leicht alarmierend, kommt drauf an was genau ihn eingeengt hat.

Zitat von Ex-Mitglied:
ich war so enttäuscht und traurig, dass ich quasi um ein Treffen an den selben Tag gebettelt habe.

Das würde ich auch als einengend empfinden einerseits. Und vor allem darfst du selbst deinen Stolz nicht verlieren.
Er will dich nicht sehen, etwas anderes ist eben grad wichtiger ... da kann man nur viel Spaß wünschen und die Sache versuchen locker zu sehen. Einerseits find ich es schon strange wenn man gerade am Anfang so gar nicht richtig Zeit hat für den anderen - wäre er verliebt würde er doch die Gelegenheit nutzen und dich sehen wollen.
Andererseits bettel niemals um die Zeit eines Mannes! Das ist keiner wert sich selbst so zu erniedrigen.
Aber du schreibst ja du bereust es.
Nur dann auch noch gleich 6 ... wirklich, du hast es ja regelrecht erzwungen. Tu dir das selbst nicht nochmal an!

Zitat von Ex-Mitglied:
da ich so emotional reagiert habe, habe ich mich dafür gestern bei ihm per Sms entschuldigt,

warum entschuldigst du dich? Du hast es so empfunden und ehrlich, was bitte ist erniedrigender als nach dem ersten 6 (war es der erste?) so nach Hause verabschiedet zu werden?
In meinen Augen völlig berechtigt, das nicht so cool zu finden. Also kein Grund sich zu entschuldigen. Warst du vor ihm so emotional? Und selbst wenn, das warst du in dem Moment, ich hätte da kein Wort mehr drüber verloren. Er hätte vielleicht gern dass du es lockerer sehen würdest, aber wenn du anfängst deine Gefühle zu verleugnen um es ihm recht zu machen, tust du dir selbst keinen Gefallen.

Zitat von Ex-Mitglied:
Seine erste Priorität wäre, es zu vermeiden, dass niemand zu hart verletzt wird.

Wenn jemand schon sowas sagt, dann hat er Grund zu der Annahme dass du verletzt sein könntest. Und das annehmen kann er nur, wenn er weiß dass er für dich nicht annähernd so empfindet wie du für ihn.

Eher würde er sich sorgen dich zu sehr zu überrollen, wenn er verliebt wäre. Aber wenn er schon solche Bedenken äußert, heisst das für mich immer rote Ampel, da ist nicht viel da.

Das einzige das du machen kannst ist den Rest deines Stolzes zusammensammeln und erhobenen Hauptes weiterziehen. Schreib hier rein was dich beschäftigt, aber auf keinen Fall ihm.
Wenn er interessiert ist, wird er auf dich zukommen. Aber ich befürchte sein Interesse hält sich in Grenzen. Ob das an der Ex liegt oder woran auch immer spielt keine Rolle.
Er scheint momentan nicht die richtige Wahl zu sein.

12.06.2018 22:33 • x 6 #14


E
Lieben Dank für die sehr lange Nachricht und die guten Ratschläge wow hast dir echt mega die Mühe gemacht... Danke

Du hast in sehr vielen Punkten recht, ich habe mich ihn quasi aufgedrängt, da hat er wahrscheinlich Angst bekommen.

Aber ich sehe das eigentlich auch so wie du, wenn man doch verliebt ist, da will man doch rund um die Uhr mit den Partner zusammen sein und gerade am Anfang einer Beziehung.

Er sagt zwar immer wieder wie toll das alles zwischen uns passen würde und wie gut wir harmonieren, aber sich jetzt so drastisch zu distanzieren ist echt widersprüchlich und echt hart.

Nein, Sonntag war nicht unser erstes mal 6. Und auch in diesem Punkt haben wir sehr gut harmoniert... aber jaa so ist das leider..

Ich weiß nur nicht ob ich noch Bilder und Videos auf Social Media posten soll, wo zu sehen ist, dass ich viel unternehme und ihn nicht so nachtrauer, so dass er das sieht... oder soll ich lieber ganz von der Bildfläche verschwinden? Aber dann heißt es auch wieder 'Aus den Augen, aus dem Sinn' was meinst du ?

12.06.2018 22:45 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag