2

Er braucht Gründe

A
Guten Morgen zusammen,

tolles Forum, ich hoffe ich finde hier etwas Hilfe.

Kurz zu den Eckdaten, mein Freund und ich sind seit 3 Jahren zusammen und leben seit 1 1/2 Jahren in einer wunderschönen Wohnung. Letztes Jahr im Sommer gab es einen Vorfall, der mich schwer zum Nachdenken gebracht hat. Seit dem ging es ganz schleichend und langsam bergab. Ich war genervt von allem, was er gesagt und getan hat. Intimitäten kamen so gut wie gar nicht mehr vor, jedenfalls von meiner Seite. Es waren alles nur Kleinigkeiten die mich gestört haben / stören, und irgendwie klingt es lachhaft wenn ich das nun erzähle.

Jedenfalls hat er mich gestern nach ca 6 Monaten ziemlicher Zurückhaltung meinerseits das erste mal gefragt was los ist. (das hat mich z.B. auch so gewundert. wenn mein Partner auf einmal nicht mehr umarmt werden möchte frag ich doch direkt was Sache ist, oder?) Jedenfalls habe ich ihm dann gesagt das ich nicht mehr glücklich bin und es sehr schlecht um uns aussieht. Wir haben daraufhin die ganze Nacht nur geredet. Ich hab gesagt, wir müssen nochmal in Ruhe reden und sehen wie es weiter geht. Ich war auf das Gespräch nicht vorbereitet udn ich konnte ihm keine Gründe liefern. Er hat gefragt was er denn ändern müsse, ich weiß es es nicht. Ich war die letzten Wochen unterwegs und wir hatten sehr sehr! spärlichen Kontakt und ich habe ihn nicht vermisst. Ich mag ihn und wir lachen auch oft zusammen und wir unternehmen auch was, aber ich denke da ist keine Liebe mehr vorhanden auf meiner Seite.

Ich weiß nicht wie ich das erklären kann, wieso es so gelaufen ist, wie konnte die Liebe einfach gehen und wie erkläre ich ihm das. Es tut mir so wahnsinnig leid aber ich will natürlich ehrlich sein. Er fragt mich ständig was er ändern müsse, aber ich weiß es nicht. Es gibt nicht DEN Grund. das hab ich ihm auch gesagt, aber das hilft ihm natürlich gar nicht.

Wieso habe ich so lange gewartet, stell ich mir selbst die Frage. Ich hab einige male versucht mich zusammen zu reissen, ihm neue Chancen zu geben. Zum Beispiel wenn wir bei Freunden waren, war er immer so distanziert zu meinen Freunden und hat mich Teilweise ganz blöd angemotzt. Das hab ich ihm zich fach gesagt. Zu Hause ist er so ein netter, lustiger und sobald wir raus gehen *wusch* ein anderer Charakter. Meine Freunde haben mich schon gefragt wieso er so ist, und wieso ich mit so jemandem zusammen bin, weil sie nur diese Seite sehen. Ich hab ihm das gesagt und wir haben es erneut probiert und es war das selbe wie immer. Ich erwarte auch nicht dass sich jemand für mich ändert, so ist er eben, aber dann ist er nichts für mich. Natürlich war es dumm von mir so lange zu warten aber ich hatte die Hoffnung das es nur an meiner Erwartung liegt und ich diese ändern könne. Dann hatte ich auch ind er Familie, Beruflich und Gesundheitlich viel zu bewältigen und war froh, dass die Beziehung wenigstens einfach so läuft..nicht gut aber eine weitere Belastung hätte ich nicht verkraftet. Nun steh ich vor den Scherben von 3 Jahren. Es tut mir so leid für ihn, er ist wirklich ein toller Kerl und ich will ihn nicht verletzten. Aber ich muß doch auch an mich denken, und letztendlich ist er ja auch nicht Glücklich wenn ich ihm nicht geben kann, was er möchte.

Sorry für den langen Text.
Ich hab das Gefühl ich kann mit keinem reden, da alle Gründe hören wollen und ich kann keine liefern.

Es schmerzt, es wird uns viel Geld kosten und viele Tränen, ich fühl mich so alleine aber ich muß diesen Schritt gehen.

Akasha

14.04.2015 06:40 • #1


R
Hey!

Es ist eine schwere Situation. Aber sind wir mal ehrlich, Gefühle verschwinden nicht einfach so. Gefühle kommen weil man sich wohl fühlt und Gefühle gehen meist, wenn es nicht mehr so ist. Die Frage ist ja nun...warum hast du dich nicht mehr wohl gefühlt? Da würde ich ansetzen!
In meinen Augen ist in solchen Situationen Ehrlichkeit und Offenheit das A und O. Denn es bringt keinem was, wenn man irgendwie so wischi-waschi macht, so wie es oft getan wird.

Sag ihm einfach was dich stört, sag ihm warum es dich stört und sag ihm einfach, sofern wirklich keine Liebe mehr da ist, dass du ihn nicht mehr liebst, weil einfach diese zuvor genannten Faktoren genau dazu geführt haben.

So würde ICH es machen...denn es ist fair dem anderen gegenüber, denn so kann dieser ggf. aus seinen Fehlern lernen.

14.04.2015 09:59 • #2


A


Er braucht Gründe

x 3


S
ich bin immer für Offenheit und Ehrlichkeit. Manchmal ist das Schmerzhaft aber im Endeffekt die einzige Variante wie man einem langjährigen Partner, den man mal geliebt hat und der einem vertraut wertschäützend und mi Fainess begegnen kann.

Ich stehe selbst vor der Trennung und der Scheidung einer 12jährigen Ehe, einer 18 Jährigen Beziehung und wenn die Gefühle gehen, ist Ehrlichkeit manchmal das einzige was bleibt und was beide verdient haben.

14.04.2015 10:47 • x 1 #3


Träumchen
Warum DU so lange gewartet hast? Weil man eine Beziehung nicht einfach so aufgibt, weil man mal eine Phase hat. Und das weiß man eben erst, wenn man länger abwartet.
Du hast ihm doch öfter gesagt, was Dich stört, hast den Mund aufgemacht. Du brauchst Dir keine Vorwürfe machen. Ich habe auch sehr, sehr lange gewartet, immer wieder versucht und geredet. Bis ich den Entschluss fasste.

14.04.2015 11:07 • #4


bleistift
Hallo Akasha,

Gefühle der Liebe bleiben nicht immer gleich.

Es ist ein ständiges auf und ab. Für ihn oder auch für dich, man sollte aber nicht sofort wegen jedem kleinen Problemchen auseinandergehn.

Die heutige Zeit ist schnelllebig, es wird alles viel zu schnell ausgetauscht, auch die Partner.
Heute mag er mich nicht so sehr, dann werd ich ihm mal die nächsten Tage zeigen wo es lang geht.

Man sollte sich auch ein wenig zurücknehmen, evtl miteinander sprechen, oder dem anderen mal Zeit geben.

Denk mal darüber nach und lacht einfach miteinander.

14.04.2015 11:25 • x 1 #5


A
Danke für eure Antworten.

Ich habe die letzten Tage viel nach gedacht (vor allem die Nächte ) und habe nun 5 Gründe gefunden wieso meine Gefühle nach und nach verschwunden sind. Diese werde ich ihm heute mitteilen und dann sehen wir wie er darauf reagiert. Ich fürchte ja, dass ich sage das und jenes war immer ganz schlimm für mich und er sagt ok dann änder ich mich.

Wie auch immer, das sind alles keine neuen Dinge, er weiß von allen 5, da ich sie mehrmal angesprochen hatte während der Beziehung und auch Vorschläge gemacht hatte diese zu beheben oder zumindest etwas zu bessern. Leider war das Interesse nie da, bis jetzt. Nun regnet es Versprechungen, aber nun ist es zu spät.

Ich war 3 Wochen weg und habe ihn keine Minute vermisst. Natürlich bin ich traurig, wenn ich an unsere schöne Zeit denke aber ich bin mir sicher, sehr sicher, dass es das richtige ist.

16.04.2015 06:40 • #6


K
Was war das denn für ein mysteriöser Vorfall?

Wenn du dir so arg sicher bist, die richtige Entscheidung zu treffen, dann bringen ihn deine Gründe auch nicht weiter. Das sind Vorwürfe, obwohl du mitunter denselben Anteil daran trägst. Du hast ja auch immerhin ein halbes Jahr dabei zugesehen, wie alles den Bach runter geht.

Denn das, was du hier schreibst, ist nichts als der jämmerliche Versuch sein Gewissen zu befreien:
Zitat:
Natürlich war es dumm von mir so lange zu warten aber ich hatte die Hoffnung das es nur an meiner Erwartung liegt und ich diese ändern könne. Dann hatte ich auch ind er Familie, Beruflich und Gesundheitlich viel zu bewältigen und war froh, dass die Beziehung wenigstens einfach so läuft..nicht gut aber eine weitere Belastung hätte ich nicht verkraftet.

16.04.2015 07:55 • #7


D
Hallo Akasha,

ich bin einer von denen, der sich ohne der Angabe von Gründen seit Febrauar quält. Wobei eigentlich schon seit August. In den vielseitigen Brief von ihr finde ich auch keine Antworten.
Es steht dort jedoch etwas von ich habe kein Gefühle mehr für dich. Sie freute sich auch nicht mehr auf mich.

Die Gefühle verschwinden nicht so. Es gibt immer einen Grund oder mehrere davon. Bis jetzt habe ich nichts gehört. Sowas kann schleichend kommen. Aber dann muss der unzufrieden werdender Partner den Mund rechtzeitig aufmachen und nicht über Wochen, gar Monate sammeln und dann in Form ich verlasse dich sich über den unwissenden Partner erbrechen. Es ist sehr beaduerlich, dass meine Ex nicht reagierte - das zeigt mir eher, dass sie mich nicht richtig liebte, sonst hätte sie sich bemüht die Problem anzusprechen bzw. diese aufzulösen. Sie hat es einfach laufen lassen.

Wenn ich das Alles schreibe, zittern meine Hände und ich spürre diesen Schmerz überall. Das hat sie angerichtet, weil sie sich feige aus der Verantwortung entzog. Sie kämpfte nicht. Als Krönung ging sie fremd. Für mich hat sie damit einen künstlichen Grund geschaffen um zu gehen, dürfen zu gehen - hat aber nicht erwartet, dass ich mich danach nicht trenne, sondern ihr verzeihen möchte.

Krisen in der Partnerschaft sollen bekämpft werden und nicht ausgessesen werden. Sie hat durch ihr Verhalten unsere langjährige und schöne Beziehung zerstört. Hat alles aufgegeben. Sie handelt absolut egoistisch.

Was nützt das, dass sie mich als wunderbaren Menschen bezeichnet mit dem sie sich eine schönes Leben aufbaute und ich immer in ihrem Herzen bleibe, zudem ich so toller Freund gewesen bin. Ich leide jeden Tag anders, weil mein Kopfkino ständig andere Szenarien liefert und ich daraus versuche Gründe für das Ende zu finden. Sie hat irgendein Teil von mir getötet, ich bin ein Zombie.

Lege Deine Gründe offen auf den Tisch. Keine Rumeierei, keine Lügen. Rede ehrlich mit ihm. Und vorallem: suche nicht nach Gründen oder Problemen! Wenn man will, dann findet man immer einen (siehe das klassische Problem: Klodeckel) Bei mir waren es die Teebeutel im Waschbecken...Das sind Lappalien. Was in der Partnerschaft wirklich wichtig ist, weiss Du selbst.

Dramaking

16.04.2015 09:04 • #8


G
@Akasha:
Großvaters Rat zu dem Thema: das ist normal und irgendwas ist immer. Emotionen sind instabil, die kommen und gehen und kommen dann aber auch wieder. Klar, jeder hat zu jederzeit das Recht aus einer Partnerschaft auszusteigen, aber er hat auch genauso das Recht sich jeden Tag wieder für diese zu entscheiden. Und das muss man auch tun, sonst verabschiedet man sich nämlich alle 3 Jahre wieder aus dem gleichen Grund oder wird verabschiedet .

@Dramaking:
Willkommen im Verein . Mach Dir keinen Kopf über die Dame, die kennt die Gründe selbst nicht, die hat sich einfach emotional Distanziert. Und dazu kannst Du an ihrer Stelle auch nichts zu sagen oder was gegen tun. Es sei denn Du bist Dir bewusst, das Hollywood i will always love you ne Illustion ist.

16.04.2015 13:17 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag