383

Er fragt nach keinem Treffen - wie weiter verhalten?

D
Herje, selbstverständlich schreibe ich jenseits des viel Spaß etwas zum Thema selbst.
Dass der Drummer der Band vor vier Jahren noch bei Band xyz spielte und wegen Gerangel um Geld da gegangen wurde.
Dass ich die neue Band noch nicht kenne, aber ich sie mir gerne mal anhören würde!

Dass für das open air Kino gerade extra eine Überdachung befestigt wird, falls es doch regnen sollte.
Dass ich bei der online Abstimmung den Film xyz gewählt habe.

Ein knappes viel Spaß ohne Kontext wäre selbst mir zu nichtssagend und spröde.
Lediglich am Freitag schickte ich, quid pro quo, ein thumbsup samt smiley.

31.08.2020 13:49 • x 1 #226


I
Zitat von NurBen:
Genau aus solchen Gründe hasse ich Whatsapp.
Da kommt nichts rüber... im schlimmsten Fall werden Sätze sogar falsch aufgefasst.
Da kann viel Spaß als interessiert mich gerade nicht interpretiert werden.

Dass geschriebene Worte von verschiedenen Menschen total unterschiedlich aufgefasst werden, erlebe ich gerade hier im Forum sehr oft.
Der Interpretationsspielraum ist sehr groß und gerade das, was man 'zwischen den Zeilen' zu erkennen glaubt ist sehr unterschiedlich.
Dazu kommen dann noch die leidigen Smileys oder besagte Pünktchen...

Das ist alles total kompliziert. Wie soll man denn über solche Kommunikationswege überhaupt noch irgendwas richtig machen?
Vielleicht ist es ja eine Option anstatt zu tippseln einfach mal ganz klassisch zu telefonieren?
Dann kommt bestimmt auch eine Verabredung zustande wenn die Chemie stimmt.

31.08.2020 14:19 • x 5 #227


A


Er fragt nach keinem Treffen - wie weiter verhalten?

x 3


Heffalump
Zitat von Dracarys:
ich kenn ihn ja kaum

Kann man ja ändern
Zitat von Irrlicht:
Dass geschriebene Worte von verschiedenen Menschen total unterschiedlich aufgefasst werden, erlebe ich gerade hier im Forum sehr oft.
Der Interpretationsspielraum ist sehr groß und gerade das, was man 'zwischen den Zeilen' zu erkennen glaubt ist sehr unterschiedlich.
Dazu kommen dann noch die leidigen Smileys oder besagte Pünktchen...

Definitiv, Gestik und Mimik fehlen auch bei Textnachrichten. Und gerade im Forum ist die Übersetzung teils mangelhaft. Um es salopp auszudrücken

31.08.2020 14:34 • #228


Elfe11
Ja, sprecht doch mal miteinander am Telefon...
Und insgesamt versteht Ihr Euch doch recht gut... und tauscht Euch aus...
Es läuft.
Und er hat dich nach deiner Nummer gefragt...
Sieh' es doch mal positiv!
Läuft halt nicht immer gleich alles so wie wir Frauen uns das so vorstellen.
Geduld.
Wär natürlich schön, wenn Ihr zusammen zum Open Air Kino... Läuft denn dein Favorit Film noch?! Gehst du hin? Oder ist es schon vorbei?

Je mehr ich dir schreibe, umso mehr denke ich der ist vergeben. Sonst hätte er dich doch zum Film Open Air gefragt, wenn er Interesse hat. Finde heraus ob er Single ist!

31.08.2020 15:08 • x 1 #229


Hansl
Zitat von Dracarys:
Ich werde auf meine spröde Art einen anderen Weg finden-oder halt nicht.
Ist ja nicht so, dass ich in lichterlohen Flammen stünde, ich kenn ihn ja kaum.


Das ist auch absolut ok, authentisch zu sein, und auch zu bleiben.
Wohin es führt kompliziert zu denken, kannst Du eigentlich daran erkennen, inwieweit sich die ganze Geschichte virtuell unter fremden Menschen abspielt.

Ich kann Deinen emotionalen Status komplett nachvollziehen, und ich kann nur aus Erfahrung sprechen: Kommunikation die sich über WhatsApp und Co aufbaut nährt oft nur eines: Spekulationen, Druck, Verkopfung, Missverständnisse.
Mir hat diese Form des Kennenlernens alles zerstört.
Es ist so einfach, aus der Entfernung ohne jeglichen Augenkontakt usw Verbindung aufzunehmen.
Aber was für eine Verbindung?
Es begünstigt die Feigheit, Ängste und Hemmungen einem Menschen versuchen nahe zu kommen, der einen emotional berührt, wenn nur virtuell kommuniziert wird.

Möchte nicht wissen wieviel Menschen sich verpassen, nur weil schon allein die Art des Schreibens, die Ausdrucksweise different ist.
Die einen schreiben gerne und viel, anderen liegt das gar nicht.
Darf dieser Unterschied dann über die Chance der Zusammengehörigkeit entscheiden, wie sicher sehr oft?

Betrachte ich diese Diskussion, wird mir immer mehr klar, warum ich mit leeren Händen dastehe.
Auch mir wurde vor Tagen sehr deutlich vermittelt, ich solle einfach anrufen, ein Treffen initiieren, den persönlichen Kontakt suchen, um Klarheit zu bekommen.
Genau, so einfach ist es auch, nur in meinem Fall leider zu spät, da virtuelle Kommunikation, welche es auch mir leicht machte,alles ins Unrettbare manöverierte.
Wo bleibt da der Mensch, dem eigentlich die Aufmerksamkeit gilt, die sich ja wohl nicht ohne Grund in einem einnistet?

Der Mensch wird zum Phantom, dem man seine eigene Phantasie und meist falschen Erkenntnisse anhängt, basierend auf reiner Theorie und Spekulation.
Die eigentlich anfänglich reine Emotion entartet zunehmend zum spekulativen Spektakel, mit dem oft allen bekannten Ende.

Kann es aber nicht sein, das es vielleicht gerade dieser Mensch war, der uns hätte wirklich erreichen können?
Wie wäre es gelaufen, hätte es diese ganzen Schriftwechsel nicht gegeben, und man wäre sich Auge in Auge gegenüber gestanden?

Es ist unglaublich wie man alles zerreden kann, um sich im Prinzip vor der Verantwortung zu drücken.
Für sich selbst, seinen Gefühlen und Lebenswünschen.

Dies sind meine persönlichen Erfahrungen, die mich nun dahin brachten wo ich jetzt bin.
Die Frau, der all meine Aufmerksamkeit und Gefühlswelt galt bleibt weiter ein Phantom.

Darum einfach meine Ansicht, Du solltest dem Herren einfach so begegnen, damit es eine wirkliche Chance darstellt.
Von Angesicht zu Angesicht.

31.08.2020 15:41 • x 1 #230


Blanca
Zitat von NurBen:
Genau aus solchen Gründe hasse ich Whatsapp.
Da kommt nichts rüber... im schlimmsten Fall werden Sätze sogar falsch aufgefasst.
Da kann viel Spaß als interessiert mich gerade nicht interpretiert werden.

Ich kann's nachvollziehen, aber bitte gib nicht der Technik die Schuld für das, was ihre User daraus machen.

Der Fernseher z.B. kann auch nix dafür, wenn Menschen seinen Ausknopf nie finden, um auch mal 'ne Runde vor die Tür zu gehen.

31.08.2020 16:06 • x 1 #231


Blanca
Zitat von Elfe11:
Und er hat dich nach deiner Nummer gefragt...

Stimmt, aber offenbar nicht um - wie von ihr erhofft - bei ihr anzurufen, sondern bloß um ihr regelmässig mitzuteilen, wo er sich gerade aufhält.

Zitat von Elfe11:
Sieh' es doch mal positiv!

Positiv wäre, wenn der Typ endlich mal zum Hörrer greift, statt die TE mit Sprechblasen abzuspeisen.

Mir wäre das ehrlich gesagt auch zu einfältig. Anders als sie hätte ich allerdings auch mit keinem Wort auf solche Nachrichten reagiert. Da bin ich eher bei @Kaetzchen .

31.08.2020 16:11 • #232


D
@Blanca
Warum das denn?
Lässt Du Dein Gegenüber auch wortlos am Tresen stehen, wenn er Dir mitteilt, welche Pläne er fürs WE hat?
Also ich täte das nicht.
Und nur, weil WA und Konsorten die technischen Voraussetzungen für grobe Unhöflichkeiten bereitstellt, muss ich doch nicht begeistert zugreifen.

31.08.2020 16:31 • x 3 #233


Blanca
Zitat von Dracarys:
Lässt Du Dein Gegenüber auch wortlos am Tresen stehen, wenn er Dir mitteilt, welche Pläne er fürs WE hat?
Also ich täte das nicht.

Ich auch nicht, aber am Tresen ist man eben auch nicht wortlos, zudem kommen da noch Gestik und Mimik hinzu.

Schon mal drüber nachgedacht, warum es bei Eurer ersten Begegnung so gut lief und jetzt über WA eben nicht mehr?
Ihr seid mir vielleicht zwei Königskinder.... näh, näh, näh.....

31.08.2020 16:42 • #234


Hansl
Zitat von NurBen:
Da kann viel Spaß als interessiert mich gerade nicht interpretiert werden.


Exakt.
Und oft der Anfang vom Ende.

31.08.2020 16:44 • #235


K
Hallo Dracarys,
ich lese jetzt seit eignen Tagen mit und habe auch Hilfestellung zu geben. Eis ist nun einigen an Informationen deinerseits hinzu gekommen, die Deine Sicht besser verständlich zeigen.
Das Du deine Maxime befolgst ist auch völlig legitim. Du gehst nun mal deinen Weg und befolgst deine Sichtweise.
Mir ist auch hier im Forum der gelegentliche harte Ton aufgefallen, aber der lässt sich ausblenden.
Di Thematik die hier zum Beispiel vom @Hansl in den Raum geworfen wurde, teile ich auch, da Kommunikation auch was mit Interaktion zu tun hat. Ich erlebe es täglich bei meinen Telcos und diese sind nicht mal Persönlich. Aber ohne Aktion folgt nun keine Reaktion. Wenn dein Interesse darin liegt dienen Geist zu Stimulieren, bleibt dir nur noch eins, in der Lokalität eures Erstkontaktes auf eine neue Begegnung zu warten. Soviel erstmal von mir.

31.08.2020 17:08 • #236


L
@Dracarys :

Ist denn jetzt noch was passiert bzw. wie gehst du weiter vor?

31.08.2020 17:39 • #237


Plentysweet
Zitat von Dracarys:
Und nur, weil WA und Konsorten die technischen Voraussetzungen für grobe Unhöflichkeiten bereitstellt, muss ich doch nicht begeistert zugreifen.

Ich denke und habe auch die persönliche Erfahrung gemacht, daß nicht die Plattform schuld ist oder der Messengerdienst. Sondern die Menschen selber, die dies nutzen. Insofern gebe ich @Blanca recht. Ein virtuelles Kommunikationsmedium zu nutzen setzt nur die Regeln der Höflichkeit oder des guten sozialen Miteinanders außer Kraft, bei Menschen, die in echten Begegnungen auch z.B. unhöflich und unverbindlich sind.
Natürlich ersetzt ein Messengerdienst nie einen persönlichen Kontakt mit Stimme, Gestik, Mimik. Aber ansonsten spiegelt es schon gut die Person wieder. Und es ist ja an uns, inwieweit wir uns von dieser Technik beherrschen lassen. Die Kommunikationstechnik soll uns dienen, nicht umgekehrt. Mit dieser Einstellung, find ich, geht man da ganz anders mit um.

31.08.2020 18:05 • x 2 #238


D
Kurzes Update.
Diese Schreiberei bleibt nett, aber an der Oberfläche, ich schätze, er will diesen Kontakt ausklingen lassen.
Musik, die ich ihm schickte wurde mit mein Geschmack ist das ja nicht kommentiert und generell dauern die knappen Antworten immer länger.
Des weiteren deutete er an, dass Frauen doch gerne pikante Fotos verschicken?
Ich antwortete, dass ich keine kluge Frau jenseits der 20 kenne, die derlei Unsinn praktizieren würde.

Ich halte nichts vom ghosting, aber das ganze wird einfach ein friedliches Einschlafen.
Ne, da wird nichts draus.

03.09.2020 11:21 • #239


Nachtlicht
Na da weißt du ja woran du bist. Gut dass du da nicht weiter aktiv geworden bist.
Danke für's Update.

03.09.2020 11:33 • #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag