Zitat von Avalon_HH: ich kann damit leider nicht wirklich umgehen weil ich unglaublich viele Fragezeichen im Kopf habe.
absolut verständlich und das braucht auch noch viel Zeit.
Du hast schließlich 3 Jahre Fragezeichen im Kopf. Und ich finde es durchaus fraglich, warum solch seelische Verletzungen nicht bestraft werden können. Aber nun ist es so.
Ich persönlich bin auch kein Freund von Rache, und lasse den Dingen nach persönlichen Enttäuschungen gerne ihren Lauf und wende mich einfach ab.
Allerdings gibt es Grenzen. Manchmal wird Rache mit Verteidigung verwechselt. Wenn du das Gefühl hast du kannst dich, die Verletzungen die dir angetan wurden und deine Würde im Nachhinein noch verteidigen, dann habe kein schlechtes Gewissen zu handeln.
Ich war vor langer Zeit auch einmal in einer ähnlichen Situation, ich habe mich im Nachhinein gewehrt und Verteidigt. Heute, nach einigen Jahren bin ich froh darüber, dass ich nicht einfach etwas mit mir hab machen lassen.
Das hat mir bis heute dabei geholfen, mich nicht mehr als Opfer der Geschichte zu sehen.
Es gibt immer Mittel und Wege sich zu wehren, ohne das man sich auf das selbe niedrige Niveau begibt.