Er geht auf Distanz - warten oder es beenden?

M
Hey, da ich seit Wochen versuche, mit meinem Beziehungsproblem klar zu kommen und es einfach nicht schaffe, hab ich mich jetzt dazu entschlossen mich hier anzumelden. Ich denk, mir fehlt einfach die objektive Sicht auf mein Problem, deswegen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Zu meiner Geschichte: vor einem Jahr hab ich einen Kommilitonen kennen gelernt, während wir beide jeweils eine schwere Zeit durchgemacht haben. Wir haben uns kaum gesehen und hielten nur über Whatsapp Kontakt, trotzdem war der Kontakt zu ihm anders, als zu anderen. Naja, als das gröbste überstanden war, haben wir uns entschlossen, uns abseits der Uni zu treffen, um uns intensiver kennenzulernen. Ich muss hier anmerken, dass ich aus private Gründen absolut nicht bereit war, mich auf irgendjemanden einzulassen. Aber mein Gefühl hat mir damals gesagt, dass er es Wert ist.. Ich hab ihm alles über mich erzählt, damit er weiß, worauf er sich einstellen muss... das war der Anfang vom Ende. Das Ganze ist jetzt 4 Monate her und in diesen Monaten ging ich mit ihm durch Himmel und Hölle. Er sagt, dass er keine Beziehung möchte, dann bin ich wieder seine Traumfrau und er könne es nicht übers Herz bringen, es zu beenden, dann ist wieder nichts zwischen uns, außer ne Affäre (seiner Meinung nach) und vor kurzem meinte er, dass er es doch mit mir versuchen möchte.. Nach zwei Wochen war das auch wieder vergessen.. Während er nach so kurzer Zeit ständig hin und her springt, weiß ich einfach nicht, was ich von ihm möchte. Ich mag ihn echt sehr und die Tatsache, dass er schon mehrmals ne Beziehung ausgeschlossen hat (um danach wieder seine Meinung zu ändern) macht mich wütend und etwas traurig. Es ist verwirrend, weil ich nicht weiß, worauf ich mich überhaupt einlasse. Der einzige Grund, weshalb er mich nicht will, sind meine privaten Probleme. Ich sei perfekt, doch dadurch dass meine Familie religiös (Islam) ist, würde es nicht gehen. Obwohl ich es selber nicht bin. Ich fühl mich ins Mittelalter zurückgeworfen... Naja, das ist Wochen her und wir haben uns jetzt einen Monat nicht gesehen. Er geht auf Distanz, ohne mir klar zu sagen, was er möchte und was nicht. Zwischendurch schreibt er, dass er mich toll findet und dann war's das wieder. Im Prinzip weiß ich, dass er es beenden möchte, aber keine Lust auf ne Diskussion hat und es deswegen ausklingen lassen möchte. Am liebsten wäre es ihm, wenn ich es beenden würde, dann hätte er auch kein schlechtes Gewissen. Was meint ihr? Ihn einfach weitermachen lassen oder es beenden? Sollte ich ihm dabei sagen, was ich über unsere Situation denke? Es ist traurig, dass es in unserer Zeit immer noch so primitive Gründe gibt, sich selbst im Weg zu stehen. Ich merke, wie es ihn fertig macht. Er scheint auch Angst zu haben.. Aber was kann ich denn da noch machen?

28.09.2014 14:28 • #1


Engelshaar
Wenn deine Familie religiös ist, liegen die Probleme wohl dort und das Mittelalter auch. Ein Ungläubiger wird da niemals einen Fuß auf den Boden bekommen. Dass er sich das nicht antun möchte, ist verständlich.
Zitat:
Ich hab ihm alles über mich erzählt, damit er weiß, worauf er sich einstellen muss... das war der Anfang vom Ende.

Wenn da dauernd Dinge in die Beziehung getragen werden, auf die er überhaupt keinen Einfluss hat und du letztlich auch nicht, ist es besser, man lässt es. Irgendwann ist es genau das, was einen zermürbt und zum Ende so einer Beziehung führen würde.
Waurm sollte er denn ein schlechtes Gewissen haben, wenn er die Sache beenden würde?
Zitat:
Es ist traurig, dass es in unserer Zeit immer noch so primitive Gründe gibt, sich selbst im Weg zu stehen.

Was meinst du mit primitiv und vom wem ausgehend?
Haben deine Familie und deine Brüder ihn denn schon kennengernt?

28.09.2014 15:20 • #2


A


Er geht auf Distanz - warten oder es beenden?

x 3


M
Es wäre vielleicht von Vorteil gewesen, wenn ich noch hinzugefügt hätte, dass mich nicht viel bei meiner Familie hält. Ich liebe sie und ich weiß, dass sie mich aus gesundheitlichen Gründen im Moment noch brauchen, aber ich werde demnächst ausziehen und versuchen Abstand zu halten. Da ich mein komplettes Leben versucht hab, deren Leben leichter zu machen, hat mich das selber psychisch und physisch mitgenommen. Ich hab quasi mein Leben nach ihnen ausgerichtet... Ich bin für meine Familie da, aber ich möchte auch mit meinem eigenen Leben voran kommen.
Letztendlich bestätigst du meine Bedenken. Warum soll er sich auf mich einlassen, wenn ihm mein Umfeld nicht passt? Nur was kann ich dafür, dass ich jetzt zufälligerweise in eine Familie hineingeboren wurde, die eine andere Weltanschauung hat als ich? Mit mir persönlich hat das nichts zu tun. Ich bin deswegen kein minderwertigerer Mensch.

Was soll mir diese Reaktion zeigen? Beug dich deinem Schicksal und pass dich dem Strom an? Leb damit, dass wir immer noch in einer Zeit leben, in der es das beste ist, das individuelle Interesse unter den gesellschaftlichen Erwartungen zu stellen? Sowas ist verstörend, wenn man zwischen zwei Kulturen steht und merkt, dass man absolut nirgends dazu gehört/ gehören möchte und trotzdem irgendwo reingedrückt wird.

Indirekt unterstützt er etwas, das wir beide mehr als nur verachten. Er geht auf Distanz und mich macht das wahnsinnig, weil ich nicht weiß, wo wir stehen.

Er weiß, wie viel ich im Leben durchgemacht habe und denkt, dass er mich zusätzlich belasten würde, wenn er den Kontakt abbricht. Wenn ich jedoch schluß mache, dann würde er sich nicht schlecht fühlen, weil ich die Entscheidung getroffen und damit die Verantwortung damit übernommen hätte.

Es ist alles so perfekt, wenn wir zusammen sind. Sobald wir uns nicht mehr sehen, frag ich mich, ob ich das alles mit ihm nur geträumt hab. Es ist einfach nicht greifbar..

28.09.2014 16:27 • #3


M
Naja, um dieses Kapitel abzuschließen, schreib ich noch wie es weiter ging.

Wir haben uns wieder angenähert und er meinte, dass er einfach nicht loslassen könne.. Er wollte es nochmal versuchen, aber ich hab so ziemlich jeden Fehler gemacht, den ich machen konnte. Zwei Wochen darauf, in denen wir nur sporadisch Kontakt hatten und er bemerkte, wie schlecht es mir geht (er hat es auf sich bezogen, dabei hatte ich andere Probleme) hat er es komplett beendet. Das war Ende Oktober. Er meinte, dass er weiterhin auf ein gutes Verhältnis mit mir hofft, da er mich menschlich noch gern hat. Ihm hat einfach die Liebe zwischen uns gefehlt.

Meine Gedanken dazu muss ich nicht mehr schreiben. Ich finde es lächerlich, da wir gar keine Basis hatten, auf der Gefühle wachsen konnten.

Das gute Verhältnis hab ich versucht beizubehalten und bin direkt in den Freundschafts-Modus gewechselt. Von ihm kam nie wirklich die Initiative.

Jetzt hab ich mir vorgenommen eine Kontaktsperre einzuleiten, damit wir beide endlich richtig Abstand gewinnen können.

Bin bei Tag 8 und gestern hat er sich von sich aus gemeldet. Die Nachricht war so sinnlos wie sie dumm war. Er wollte mich provozieren.

Es war auch keine Nachricht, auf die man hätte antworten müssen.

Mal schauen, was die Zukunft bringt..

02.12.2014 14:15 • #4


J
Hallo Mariam,

das tut mir leid!
Was hat er denn genau geschrieben? (Wenn du das überhaupt hier schreiben möchtest/ bzw. ob das überhaupt noch Thema / bzw. diese Person noch Thema bei dir ist. Bei dem, was du bis jetzt noch geschrieben hast, kann ich mir gut vorstellen, dass du das Thema/ Person abgehackt hast/ das abghackt haben möchtest.

Liebe Grüße,
J

12.12.2014 03:30 • #5


M
Hallo Juud,

ich weiß es nicht, um ehrlich zu sein. Ich will ihn gerade mehr als alles andere, aber er wird immer abweisender. Mittwoch vor einer Woche hab ich ihm geschrieben und gefragt, ob alles in Ordnung ist. Er hat geschrieben, dass alles bestens sei und mich nicht gefragt, ob bei mir alles gut ist.

Irgendwann in der Nacht kam nach seinem gute Nacht noch bei dir alles ok?..

Hab nichts geantwortet und bin einfach nur traurig..

12.12.2014 23:42 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag