40

Er hängt an der Ex - Trennung?

E
Huhu, ich (w/26) habe jetzt ca. ein halbes Jahr einen Mann (m/26) gedated. In letzter Zeit lief es klar auf eine Beziehung raus, anfangs war das noch nicht so klar Ich komme aus einer 5-jährigen Beziehung, die im November letzten Jahres in die Brüche ging. Mein Exfreund war manchmal schon Thema bei uns, weil ich an manchen Tagen schon traurig war, dass es vorbei ist. Er weiß aber, dass ich die Entscheidung, mich zu trennen, nicht bereut habe, sondern dass es vor allem um das Gefühl der Sicherheit der langen Zeit wegen geht. Er hat vor zwei Jahren eine Person gedated (es gab ca. 6 Treffen, sie hat es beendet), mit der er aus meiner Sicht fast schon eine ungesunde Obsession hat. So hat es ihn wahnsinnig belastet, einen Weg laufen zu müssen, den er mit ihr verbindet. Gestern habe ich ihm einen Screenshot aus einem Video gesendet. Er meinte dann, ihm geht es schlecht wegen ihr, die Frau aus meinem Video würde ihn an sie erinnern, die Haare wären so ähnlich (die Haare sind nicht ähnlich. Ich habe das Gefühl, er will sie sehen). Ich hab mir dann Zeit für ihn genommen, weil ich es grds. in Ordnung finde, darüber zu sprechen und füreinander da zu sein. Er meinte dann, sie sei perfekt für ihn, sowohl optisch als auch charakterlich. Ich meinte, dass er vielleicht was Positives draus mitnehmen kann und vielleicht dadurch weiss, was ihm bei einer Partnerin wichtig ist. Er meinte dann, dass das leider nicht so ist, weil er will, dass seine Partnerin genauso aussieht und ist wie sie. Er hat ausserdem erzählt, dass er letztens die Fantasie hatte, sie würde ihm schreiben, dass sie auch in Stadt XY zieht (er wird bald umziehen) und dass sie ohnehin länger an ihn gedacht hat. Ausserdem meinte er, alle anderen Frauen würden gleich aussehen und nur sie war davor gefeit, dass er sie nicht mit irgendwem anders vergleicht. Mir war das dann zu viel. Liebeskummer schön und gut, das habe ich mir in Vergangenheit gerne angehört für ihn und ich verstehe, dass es einem mal schlecht geht, aber da habe ich die Hoffnung verloren, dass es irgendwann besser wird und es war mir zu extrem. Vor allem habe ich mich dadurch extrem abgewertet gefühlt. Ich habe es dann beendet. Er hat schrecklich geweint, beteuerte, das sei nicht er gewesen, es sei wie eine Sucht sich da reinzusteigern, wenn ich es jetzt beende, würde ich nie mehr wieder was von ihm hören. Es tue ihm leid, es sei mein Verlust, wenn ich es deswegen beende, weil er es nicht so meinte und es deswegen kein valider Grund sei. Bleibe ich bei meiner Entscheidung? Mir fällt das alles so schwer gerade. seine letzte Partnerin hat es aus demselben Grund beendet.

01.09.2025 13:12 • x 2 #1


R
So eine krasse Schwärmerei von der Ex wäre für mich ein No Go. Die Gedanken sind natürlich frei, aber Dir das alles zu erzählen und sie so voller Inbrunst auf einen Thron zu heben, auf den sie sicher nicht gehört (ist auch nur eine Frau), geht gar nicht. Wie verletzend für eine so frische Beziehung ... und Du hast noch so verständnisvoll reagiert ... und dann kommt das:

Zitat von erdbeerche_n:
Er meinte dann, dass das leider nicht so ist, weil er will, dass seine Partnerin genauso aussieht und ist wie sie.

Tja, dann würde ich persönlich ihm viel Glück bei der Suche wünschen und Tschüss sagen.

01.09.2025 13:19 • x 11 #2


A


Er hängt an der Ex - Trennung?

x 3


S
Liebe Erdbeere,

er gibt Dir klar und deutlich zu verstehen, dass Du es nicht bist für ihn und dass er süchtig ist nach einer anderen Frau.

Mir scheint es zwar eher nach der Phantasie, dem totalen Traumbild, von einer anderen Frau zu sein, aber egal - nach Dir ist er zumindest nicht süchtig. Und das sollte Dir zu denken geben!

Für mich hieße das: ich bin ihm nicht gut genug und werde es nie sein!
Was heisst es für Dich?

01.09.2025 13:36 • x 2 #3


Sonnenschein85
Ich denke deine Entscheidung war richtig. Er scheint nicht über die besagte Frau hinweg zu sein. Auch wenn er das evtl behaupten wird.

Er vergleicht jede neue Begegnung mit ihr und ist folglich auch noch nicht offen für eine neue Beziehung. Auch wenn er das gerne hätte, braucht er in der Hinsicht anscheinend noch Zeit um mit der Frau abzuschließen.

Ich finde, du hast da sehr verständnisvoll reagiert und auch lange geduldig dir alles angehört. Doch verständlicherweise ist das ein unschönes Gefühl, wenn du merkst dass er diese Frau über dich stellt gedanklich. Das ist natürlich verletzend. Und so kann auch nicht wirklich etwas zwischen euch entstehen. Wenn immer die andere Frau dazwischen hängt. Wie soll sich da etwas zwischen euch aufbauen ? Eine Beziehung entstehen, wenn er nicht mal wirklich offen und frei dafür ist ?

Du musst keine zweite Wahl sein, oder dich so fühlen. Und dieses Gefühl gibt er dir jedoch durch seine permanente Schwärmerei.

Es tut mir Leid für dich, wie es gelaufen ist.

01.09.2025 13:44 • x 2 #4


E
Puh! Bei solchen Männern die wegen einer verflossenen kennenlernphase so eskalieren hätte ich schon bei den ersten Auffälligkeiten das Weite gesucht. Was denkt er wie du dich dabei fühlst?! Für mich klingt es so, als kann er nicht alleine sein und du solltest ihn von ihr „ablenken“. So ein obsessives und selbstbemitleidendes Verhalten halte ich für extrem ungesund! Sowohl für ihn als auch für dich! Der Anfang klingt schon so anstrengend dass ich keinerlei Lust mehr hätte noch weiterhin mit ihm Zeit zu verbringen. Man fühlt sich wie die zweite Wahl! No Go!
Da kann man ja nur die Augen verdrehen wenn ein Mann einem so um die Ecke kommt, komplett lost!
Du hast absolut die richtige Entscheidung getroffen, jetzt rudert er plötzlich zurück nur weil du deinen Wert kennst und gehst? Typisch! Er vergisst die Frau doch nicht von heute auf morgen.
Lass ihn ziehen, du hast jemanden auf Augenhöhe verdient und außerdem bist du nicht die Retterin oder Heilerin für jemanden! Bleib bei dir!

01.09.2025 13:44 • x 7 #5


Blindfisch
Zitat von erdbeerche_n:
Bleibe ich bei meiner Entscheidung?

Ja, denn deine Vorgängerin hat schon erkannt, das dieser Junge noch zum Mann werden muss.
Zitat von erdbeerche_n:
Mir fällt das alles so schwer gerade. seine letzte Partnerin hat es aus demselben Grund beendet.

01.09.2025 13:49 • x 3 #6


Catalina
Zitat von erdbeerche_n:
Er meinte dann, sie sei perfekt für ihn, sowohl optisch als auch charakterlich.

Zitat von erdbeerche_n:
Er meinte dann, dass das leider nicht so ist, weil er will, dass seine Partnerin genauso aussieht und ist wie sie. Er hat ausserdem erzählt, dass er letztens die Fantasie hatte, sie würde ihm schreiben, dass sie auch in Stadt XY zieht (er wird bald umziehen) und dass sie ohnehin länger an ihn gedacht hat.

Klingt fast, als sei er irgendwie besessen von dieser Frau. Fast schon bisschen gruselig, wie sehr er sich da reinsteigert nach nur 6 Treffen. Ich glaube, dass weder du noch irgendeine andere Frau eine reelle Chance hat, ihn momentan emotional zu erreichen, weil er mit der anderen gedanklich noch nicht fertig ist.
Zitat von erdbeerche_n:
Es tue ihm leid, es sei mein Verlust, wenn ich es deswegen beende, weil er es nicht so meinte und es deswegen kein valider Grund sei.

Ach so, er entscheidet also, was ein valider Grund für eine Trennung ist? Ist klar. Und doch, er hat es ganz genauso gemeint, wie er es gesagt hat und du hattest allen Grund, dich zu trennen. Er ist emotional einfach nicht verfügbar.
Zitat von erdbeerche_n:
Bleibe ich bei meiner Entscheidung?

Besser wäre das.
Zitat von erdbeerche_n:
seine letzte Partnerin hat es aus demselben Grund beendet.

Noch ein Grund mehr, bei deiner Entscheidung zu bleiben. Denn das zeigt ja deutlich, dass hier nicht du das Problem bist sondern er.

01.09.2025 13:52 • x 3 #7


GreenTara
@erdbeerche_n
Es ist ja schon demütigend genug für dich, dir diese Anbeterei anzuhören. Du hast genug Geduld und Verständnis für ihn aufgebracht. Aber das da euch nicht näher zusammengebracht.
Zitat von erdbeerche_n:
Es tue ihm leid, es sei mein Verlust, wenn ich es deswegen beende, weil er es nicht so meinte und es deswegen kein valider Grund

Ich finde seine Äußerungen sehr anmaßend, seine Aussagen sind Grund genug
Zitat von erdbeerche_n:
es sei wie eine Sucht sich da reinzusteigern,

Eine Sucht verschwindet nicht von selbst, er würde rückfällig werden, und dir weiterhin die Lobeshymnen vorsingen. Es ist absolut kein Verlust, wenn du dich frei machst für eine Beziehung, in der es um dich geht, und du nicht mit seiner Illusion konkurrieren musst.
Den Verlust hat in Wirklichkeit er, an seine Wunschvorstellung kommt er nicht ran, und du hast dich auch gegen ihn entschieden

01.09.2025 14:22 • x 7 #8


D

Worrior
@erdbeerche_n
Hi, ich persönlich möchte die erste Wahl sein nicht eine mögliche Option die zufällig verfügbar ist.
Ihr müsstet eigentlich noch in der Honeymoonphase sein und da sind für die meisten Männer, mit ernsthaften Absichten, andere Frauen eher etwas ihhh.
Ihr wart wohl beide noch nicht so richtig bereit für eine Beziehung.
Ich erkenne da keine Begierde, keine Leidenschaft und schon gar keine Liebe.
Soll er trauernden Exlover spielen aber ohne Dich.

01.09.2025 15:12 • x 1 #10


Heffalump
Lass ihn laufen. Er muss noch einige Runden drehen, bis er merkt, was für einen Stuss er redet.
Wenn er es nötig hat, zu vergleichen und dir den schwarzen Peter zu schieben will, dann ist er zum momentanen Zeitpunkt nicht dein nächster Freund.
Wenn man sich schon auf das Wagnis einer Partnerschaft einlassen will, sollte kein Ex noch Bedeutung haben

02.09.2025 04:34 • x 1 #11


A


x 4