Er hat ein Gefühlschaos

L
Hallo ihr Lieben,

ich habe im August einen Mann kennengelernt. Ich hatte nach all den vergangenen Männern, die sich im Nachhinein als total hinterlistig entpuppt haben, ein sehr gutes Gefühl. Obwohl ich anfangs nicht so überzeugt war, habe ich mich darauf eingelassen und es hat sich rausgestellt, dass der Kontakt mit ihm der beste für mich war bisher.

Wir haben uns in meiner Arbeit kennengelernt, da er eine Medienagentur hat und für meine Arbeit einen Film produziert hat. Habe schon am Anfang deutlich gemerkt, wie stark sein Interesse ist. Ab diesem Tag haben er und sein Kollege fast täglich bei uns im Büro vorbeigeschaut, immer aus einem Vorwand. Er hat mich dann Tage darauf angeschrieben.
Wir haben uns dann nach langem Hin und Her Schreiben Anfang September das erste mal zu zweit getroffen. Schon beim ersten Date war sofort eine klare Spannung zu spüren, konnten irgendwie die Finger nicht voneinander lassen. Er hat mich dann auch ganz unerwartet geküsst.
Er wollte mich dann am liebsten jeden Tag sehen.

Haben dann viel unternommen, es ging alles sehr schnell. Irgendwann hat er total unerwartet sehr spät abends geschrieben, dass er doch langsam machen muss, weil ihn gewisse Dinge noch runterziehen würden, er instabil wäre und er Angst hat. Haben dann nach einer wiche Funkstille wieder Kontakt gehabt und einen Ausflug gemacht.

Wir einigten uns auf ein lockeres Kennenlernen.

Er hat mir dann an einem Abend bei mir zuhause anvertraut, dass er Antidepressiva nimmt. Seine Ex arbeitet scheinbar im Krankenhaus. Seine Beziehung mit ihr lief alles andere als toll. Sie hat ihn scheinbar total eingeengt und wollte in 5 Monaten Beziehung einfach schon zu viel von ihm, hat also zu viel gefordert. Dazu kam, dass er Anfang des Jahres ein neues Büro eröffnet hat und ihm die Arbeit über den Kopf wächst. Wichtig zu wissen ist, dass er ein sehr sensibler Mensch ist, der sich in extrem viele Sachen reinsteigert.

Er wollte sich von ihr trennen, da ihm die Beziehung nicht gut getan hat.

Sie wollte ihn nicht loslassen, hat ihn scheinbar eingeredet, dass die Arbeit der ausschlaggebende Punkt ist. Er solle doch Antidepressiva nehmen, da er ihres Erachtens Depressionen hat.

Er hatte Phantomschmerzen, war lustlos. Er hat dann tatsächlich angefangen, diese Tabletten zu nehmen und hat sich nach 5 Monaten Beziehung von ihr getrennt.

Laut ihm hatte er nie richtige Gefühle für sie, hat sich eher in etwas reingestürzt.

Sie hat nie locker gelassen, wollte ihn unbedingt zurück.

Das alles hat sich bis Juni angespielt.
Im August haben wir uns wie gesagt kennengelernt, im September gedatet.

Im Oktober hat er mir diese Geschichte anvertraut und hat mir unter anderem gesagt, dass sie nie ein wow-Effekt war, sie ihn eher manipuliert hat etc.

Die Beziehung zwischen uns wurde immer stärker. Als sie davon erfahren hat, hat sie angefangen mich auf diversen sozialen Netzwerken zu stalken.

Er hat nebenbei noch eine Band. Sie tauchte einfach bei einem Auftritt von ihm auf, da haben sie nach 5 Monaten Funkstille wieder gesehen.

Danach ging das mit uns noch ca. 1 Woche. Dann fing bei ihm das Gefühlschaos erneut an.

Er hat aus dem nichts wieder gesagt, dass er mich so unfassbar gern hätte, er aber gerade gar nichts fühlen kann, weil er sich innerlich total leer fühlt.

Diese Phasen hat er gerade dann, wenn wir uns wieder sehr nah gekommen sind.

Wir haben oft genug versucht, es langsam angehen zu lassen, allerdings hält das genau 3 Wochen an und dann kann er es wieder nicht sein lassen. Er sagt er befindet sich in einem totalen Gefühlschaos, weil er mir total gerne nah ist und ich ihm sehr wichtig bin.

Andererseits fühlt er sich noch zu seiner Ex hingezogen, obwohl er nie richtige Gefühle für sie hatte.

Er meinte, er müsste es zuordnen und will mir das nicht verschweigen.

Nun sitze ich hier und fühle mich mindestens genauso leer wie er.

Ich habe so eine Wut auf ihn und gleichzeitig empfinde ich liebe für ihn. Ich habe mich seit über einem Jahr mal wieder richtig in jemanden verliebt.

Ich weiß nicht, inwieweit solche Medikamente so etwas beeinflussen.

Aber er ist sehr sprunghaft, weiß einfach nicht, was er will. Er sagt was von, er muss es zuordnen, habe aber das Gefühl, dass er gar nichts zuordnen kann.

Er sagt von sich selbst, er habe einfach Bindungsangst. Er hatte auch für 27 schon sehr viele Beziehungen, die nur sehr kurz andauerten, unter anderem die letzte, die nur 5 Monate hielt.

Hat jemand etwas Ähnliches erlebt und einen Rat auf Lager ?

Ich weiß: abhaken und weiter.

Aber ich bin wirklich verliebt.

Er sagt eben, er fühlt sich zu ihr hingezogen und ist zwiegespalten. Auf die Frage was mit mir ist hat er gesagt: ich habe mich in dich verkuckt.

Als er mir das geschrieben hat bin ich sehr sauer geworden. Dann stand er plötzlich um 0 Uhr vor meiner Tür um das mit mir zu klären.

Letztendlich hat es so geendet, dass er bei mir übernachtet hat und wir die ganze Nacht eng umschlungen uns gestreichelt haben.

Seitdem haben wir keinen Kontakt.

Das war Mitte Dezember.

Gestern hat er sich bei mir gemeldet und mir frohe Weihnachten gewunschen.

25.12.2019 21:07 • #1


VictoriaSiempre
Mein erster Gedanke beim Lesen Deines Textes: Medienprodi und Werbefuzzi, der weiß schon, was er wie erzählen muss, damit er vielleicht Erfolg hat.

Was hat denn die Tatsache, dass seine Ex (Beziehungsdauer 5 Monate) im Krankenhaus arbeitet, damit zu tun, dass er Antidepressiva schluckt? Hat er erzählt, dass sie ihm die verpasst hat, so ohne ärztliche Diagnose eines Facharztes? Und sie taucht einfach bei seinem Auftritt auf - war der nicht öffentlich? Vermutlich hat er der Ex genauso einem vom Pferd erzählt wie Dir... Wie gesagt: Mein Eindruck. Muss nicht stimmen, ist reine Spekulation.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie oft ich hier lese, dass Menschen (meist Männer, ab und an auch Frauen) total offensiv baggern, um nach Erfolg zu erzählen, dass sie Probleme mit Beziehungen haben, keine Nähe zulassen können oder aufgrund der eigenen traurigen Vorgeschichte (merke: daran sind immer die anderen schuld!) im Moment noch nicht so weit sind. Das wussten sie vorher nie!?

Früher waren es Aufreißer, heute Bindungsängstliche. Praktisch, wenn man sich hinter so einem Etikett verstecken kann - weil: Dann kann er ja schließlich nix für.

Es tut mir leid, dass Du Dich verliebt hast und er sich - so interpretiere ich sein Verhalten - nicht so. An Deiner Stelle würde ich da nichts mehr an Zeit und Gefühl investieren, auch wenn es erst einmal weh tut. Aber es wird mehr weh tun, wenn Du Dich länger auf dieses On-Off-Spielchen einlässt.

Er kann sich ja wieder bei Dir melden, wenn er weiß, was er will und seine Phantomschmerzen und innere Leere medizinisch abgeklärt hat.

25.12.2019 21:46 • #2


A


Er hat ein Gefühlschaos

x 3


L
Zitat von VictoriaSiempre:
Mein erster Gedanke beim Lesen Deines Textes: Medienprodi und Werbefuzzi, der weiß schon, was er wie erzählen muss, damit er vielleicht Erfolg hat. Was hat denn die Tatsache, dass seine Ex (Beziehungsdauer 5 Monate) im Krankenhaus arbeitet, damit zu tun, dass er Antidepressiva schluckt? Hat er erzählt, dass sie ihm die verpasst hat, so ohne ärztliche Diagnose eines Facharztes? Und sie taucht einfach bei seinem Auftritt auf - war der nicht öffentlich? Vermutlich hat er der Ex genauso einem vom Pferd erzählt wie Dir... Wie gesagt: Mein Eindruck. Muss nicht stimmen, ist reine Spekulation. Ich finde es ...



Sie hat ihm dazu geraten, zu einem Arzt zu gehen. Er hat sich nach mehrmaligen Diskussionen dann zu einem Arzt bewegt.

Er ist psychisch wirklich labil.

Der Auftritt war öffentlich, zuvor hatten die beiden keinen Kontakt mehr Bzw sie hat nicht aufgegeben, er hat aber treffen verneint.

Es ist schwer, das ganze in Worte zu fassen und so zu beschreiben, sodass es richtig rüberkommt.

Wenn er zu gestresst ist jammert er, dass er seine Hände nicht spürt etc.

Für mich aber unbeschreiblich, wie man sich zu einem Menschen hingezogen fühlen kann, der einen so schlecht behandelt hat.

Habe ihm auch gesagt, dass man seinen Worten kaum noch trauen kann.

25.12.2019 22:00 • #3


VictoriaSiempre
Zitat von loloods:
Für mich aber unbeschreiblich, wie man sich zu einem Menschen hingezogen fühlen kann, der einen so schlecht behandelt hat.


Meinst Du Dich damit? Dass Du Dich so zu ihm hingezogen fühlst? Naja - die Bad Boys sind ja leider oft die interessantesten. Da bist Du nicht die Einzige, der es so geht/ergangen ist.

Oder meinst Du seine Ambivalenz zur Ex? Da kann er Dir ja erst einmal viel erzählen, wer weiß schon, was da gelaufen ist.

Antidepressiva wirken meines Wissens (ich hab persönlich keine Erfahrung damit) meist nicht von jetzt auf gleich. Häufig muss da wohl nachjustiert und/oder das Medikament gewechselt werden, bis es greift. Ich bin aber keine Medizinerin. Für mich hört es sich nur nicht besonders plausibel an, dass sein Verhalten an den Medikamenten liegen könnte.

Selbst wenn: Er ist nicht klar. Mal findet er die Ex doof und fand sie nie besonders toll, dann isser wieder gedanklich doch bei ihr. Lass mal die ganzen traurigen Geschichten von Bindungsangst, beruflichem Stress, der nervigen Ex und seinen Phantomschmerzen außen vor. Auch wenn das alles stimmen sollte, bleibt unterm Strich, dass er sich nicht für eine Beziehung mit Dir entscheidet.

Das ist traurig für Dich. Aber es ist letztlich das einzige, was zählt. Helfen kannst Du ihm eh nicht, das kann nur er selber.

25.12.2019 22:33 • #4


B
Hey du,

das ist wirklich eine komplizierte Situation...ich mag gar nicht anfangen zu spekulieren wer was spielt oder warum er das tut, ich kenne ihn ja wirklich gar nicht!
Es klingt blöd aber du müsstest schauen ob es dir das ganze Drama wert ist. Es ist natürlich gemein dass du dich jetzt endlich wieder verliebst und es dann in so etwas kompliziertem endet...

Es klingt so als wäre er psychisch wirklich sehr labil...meiner persönlichen Erfahrung nach (es ist bei jedem anders!) ist es sehr schwierig mit einem Menschen der so durcheinander ist eine funktionierende Beziehung zu führen.
Er sollte erst mal für sich schauen dass sein Chaos aufräumt. Vielleicht auch mit professioneller Hilfe.

25.12.2019 22:54 • #5


L
Zitat von Biene93:
Hey du,

das ist wirklich eine komplizierte Situation...ich mag gar nicht anfangen zu spekulieren wer was spielt oder warum er das tut, ich kenne ihn ja wirklich gar nicht!
Es klingt blöd aber du müsstest schauen ob es dir das ganze Drama wert ist. Es ist natürlich gemein dass du dich jetzt endlich wieder verliebst und es dann in so etwas kompliziertem endet...

Es klingt so als wäre er psychisch wirklich sehr labil...meiner persönlichen Erfahrung nach (es ist bei jedem anders!) ist es sehr schwierig mit einem Menschen der so durcheinander ist eine funktionierende Beziehung zu führen.
Er sollte erst mal für sich schauen dass sein Chaos aufräumt. Vielleicht auch mit professioneller Hilfe.



Er befindet sich bereits in Therapie.

Ich weiß, dass mir hier wahrscheinlich niemand die Fragen beantworten kann, die mir im Kopf herumspuken.

Ich danke Dir für Deinen Text.

Er ist mir im Endeffekt seit August das Drama wert. Er ist mir wirklich sehr wichtig geworden und ich leide gerade einfach sehr, weil ich ihn schon vermisse.
Ich weiß nicht, er hat da eben was mit mir gemacht... obwohl es so kompliziert ist.

Er ist einfach so sprunghaft. Ich glaube dafür hat nicht mal er eine Erklärung.

Die Frage ist nur was nun die beste Methode ist. Ihn wissen zu lassen, dass ich da bin oder auf Abstand zu gehen.
Bisher bin ich extrem auf Abstand gegangen.

Ich bin selbst gerade im Moment total im Chaos.

25.12.2019 23:05 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag