2

Er hat eine Neue- Alles kommt hoch

S
Hallo zusammen!
Es ist lange her, als ich den letzten Text hier verfasst habe und es ging mir so viel besser. Jetzt reißt es mich zurück.
Kurz zu meiner Geschichte:
Mein Ex und ich waren fast 1,5 Jahre zusammen, es war unsere erste richtige Beziehung, sehr sehr intensive emotionale Bindung zueinander. Er war alles für mich und ich (glaube ich zumindest) auch für ihn. Die Beziehung war alles für uns.
Nach langem hin und her und vielen Streits und Dramen dann: Schluss. Er trennte sich, ich war unfassbar tief gefallen, die schlimmste Zeit meines Lebens. Es war wirklich schrecklich. Ist jetzt ein halbes Jahr her!
Als wir ein paar Wochen nach der Trennung auf meinen Wunsch noch einmal redeten, da mir so vieles unklar war, versicherte er mir, dass er jetzt erstmal lang Zeit für sich braucht und länger keine Beziehung mehr eingehen wird. Das hat mich beruhigt.
Ich habe mich hochgekämpft, langsam aber sicher wieder zu mir gefunden und auch viel über ihn und uns reflektiert.
Im nachhinein weiß ich, dass wir nicht zusammen passten und ich mir meine nächste Beziehung völlig anders wünsche. Den Wunsch ihn zurück zu haben habe ich von mir aus begraben, da er nicht mehr der Mensch ist, den ich mal in ihm gesehen habe. Also es ist NICHT so, als wollte ich ihn zurück oder ähnliches!
Dennoch war da immer im Hinterkopf diese Angst. ich wusste, es geht mir gut so wie es jetzt ist, aber was mache ich denn, wenn da mal jemand neues kommt bei ihm und er vor mir eine neue Beziehung eingeht. Den Gedanke habe ich immer verdrängt, dachte, es würde bestimmt nicht so bald dazu kommen und dann wäre ja alles gut.
Heute dann der Schock. Eine Freundin erzählt von einem Geburtstag und dann wie beiläufig, dass er jetzt mit einem Mädchen (ich kenne sie) zusammen ist. Wurde mir dann auch nochmal bestätigt also es stimmt.
Ich habe sofort die Fassung verloren, geweint und auch nicht mehr aufgehört. mir sind Bilder in den Kopf geschossen, Erinnerungen und dann Vorstellungen von den beiden und es hat mich schlicht weg umgehauen.
Ich fühle mich grauenvoll, total in die Zeit der Trennung zurückversetzt und irgendwie fühle ich mich ständig wie das Opfer wenn man das so sagen kann.
Wie diejenige, die abserviert wurde und jetzt diejenige, die ersetzt wurde.
Dabei habe ich das Gefühl, dass ich jemand besseren als IHN verdient habe. und nicht umgekehrt. Ich weiß nicht ob man das versteht und es klingt auch doof aber so ist es. ich fühle mich wie das Opfer. Die die leidet, während der andere munter eine neue an Land zieht.
Das Mädchen gehört tatsächlich zu der Sorte Mädchen, die ich noch nie leiden konnte und das weiß er auch. Sie war schon als wir zusammen waren in seinem Freundeskreis, wirkte auf mich (die Meinung teilen viele) schon immer arrogant und unsympathisch und einfach bäh. Auch er hat nie sehr viele gute Worte für Sie übrig gehabt.

Mein Problem ist letztendlich das ich einfach wieder total aufgewühlt und verletzt, gekränkt und traurig bin. Obwohl mein Verstand weiß, dass ich froh sein kann ihn los zu sein und ich ihn auch nicht mehr zurück will, haut es mich um. Der Gedanke an die beiden zusammen tut so so sehr weh.
Wie kommt das und was soll ich jetzt nur tun? Ist es berechtigt, dass ich mich in der Opferrolle fühle? Wie geht ihr mit solchen Situationen um?
Ich wollte das jetzt einfach mal loswerden und würde mich über Antworten unheimlich freuen!
Grüße, Sally.

02.05.2018 15:00 • x 1 #1

Kummerkasten007
Zitat von Sally567:
Ist es berechtigt, dass ich mich in der Opferrolle fühle?

Nö. Du steigerst Dich da in etwas hinein, was für mich keinen gesunden Anstrich hat. Das Leben geht weiter, und dazu gehört auch, dass Exen neue Partner finden. Was soll das mit Dir zu tun haben?

Bringst Du Deine EX-Beziehung in einen Vergleich mit etwas neuen? Wenn er ein Top-Model nun hätte, dann würdest Du Dich hässlich fühlen? Und jetzt hat er eine, die Du als bäh beschreibst und das kränkt Dich?

02.05.2018 17:53 • #2

A

Er hat eine Neue- Alles kommt hoch

x 3

E
Zitat von Sally567:
Mein Problem ist letztendlich das ich einfach wieder total aufgewühlt und verletzt, gekränkt und traurig bin. Obwohl mein Verstand weiß, dass ich froh sein kann ihn los zu sein und ich ihn auch nicht mehr zurück will, haut es mich um. Der Gedanke an die beiden zusammen tut so so sehr weh.

Warum? Noch nicht abgeschlossen? Klingt stark danach...

02.05.2018 17:55 • #3

Mäusla
Ich kann deine Gedankengänge gut nachvollziehen. Mein Ex meinte auch erst, dass er sein Singleleben genießen würde und er sehr zufrieden damit sei. Dennoch interessiert er sich seit kurzem für eine andere und sie sich für ihn. Also ist klar wo das enden wird, trotz seines geliebten neuem Leben, wo ja eigentlich kein Platz für eine Frau sein soll. Ich habe es auch zunächst als unfair empfunden, dass er mich verlassen hat, ich gelitten habe und er dann gleich die nächste hat. Aber wenn man darüber weg ist, stört es einen eigentlich Nicht mehr. Es ist schlicht und ergreifend egal .

Häng dich nicht zu sehr daran und konzentrierte Dich auf dein Leben !

02.05.2018 19:43 • x 1 #4